Katze hat Würmer erbrochen

  • Themenstarter Nala und Loulou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    spulwurm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nala und Loulou

Nala und Loulou

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. März 2010
Beiträge
803
Ort
Kreis Recklinghausen
Heute morgen fanden wir auf unserem Teppich erbrochene Würmer.
Die waren weiss, dünn, rund und ca. 10 cm lang.

Wir waren so geschockt und haben es irgendwie verbaselt davon ein Foto zu machen (ist ja auch kein schöner Anblick).

Unsere beiden sind Teilzeitfreigänger und kriegen eigentlich alle 2 Monate eine Wurmkur (die nä. wäre diese Woche fällig).
Ich werde jetzt morgen direkt den TA anrufen und die entsprechenden Wurmkuren holen....

Jetzt machen wir uns nur Sorgen, dass wir uns angesteckt haben...
In letzter Zeit haben die beiden viel bei uns im Bett geschlafen, die Nala hat gestern ihre Zunge in der Milch von meinem Freund (er hat sie verjagt und die Milch weitergetrunken) und das was mir am meisten Sorgen bereitet ist, dass die Nala uns jeden Tag an den Händen in aller ausführlichkeit abschleckt.
Wir waschen uns danach immer die Hände, aber wir sind jetzt arg unsicher...
 
A

Werbung

Macht Euch keine allzugroßen Sorgen, denn mit einem gewissen Standard an Hygiene, wie z.B. Händewaschen wird die Übertragung von Würmern mehr als unwahrscheinlich.

Waren die Katzen bisher immer sichtlich und nachweislich verwurmt, wenn sie entsprechende Medikamente bekamen?

Zugvogel
 
Ich denke auch, dass eine Übertragung bei normaler Hygiene eher unwahrscheinlich ist...

Um sicher zu gehen, kannst du eine vorbeugende Wurmkur für Menschen machen, in dem du eine Woche lang täglich 2 ganze Knoblauchzehen ( nicht die ganze Knolle, nur 2 ZEHEN) pur isst. Klingt eklig, aber wenn man die unzerkaut einfach runterschluckt, wie eine Tablette, gehts. Optimal spülst du die Zehen mit Milch runter, dann hält sich der Geruch im Rahmen.
 
Ich würde eine Wurmkur machen und nachdem die Wurmkur beendet ist etwas abwarten und dann eine Stuhlprobe einschicken.
 
Wir haben bisher immer nur die Wurmkur verarbreicht und fertig. Lt. TA sollte man alle 2-3 Monate eine geben.

Ne Stuhlprobe haben wir von den beiden nie abgegeben.
Diese wird aber jetzt auf jeden Fall fällig.

@chaosmamaa Danke für den Tipp, aber das mit dem Knoblauch geht leider Arbeitstechnisch nicht...

Das wird diese Woche echt noch spassig wenn die Nala unsere Hand nicht abschlecken darf...
Die weiss doch gar nicht warum.
 
Wenn dann würde ich alle Tiere gleichzeitig entwurmen, nur so bringts was. Die Würmer haben sicher alle schon...
 
Wir haben bisher immer nur die Wurmkur verarbreicht und fertig. Lt. TA sollte man alle 2-3 Monate eine geben.

Ne Stuhlprobe haben wir von den beiden nie abgegeben.
Diese wird aber jetzt auf jeden Fall fällig.

@chaosmamaa Danke für den Tipp, aber das mit dem Knoblauch geht leider Arbeitstechnisch nicht...

Das wird diese Woche echt noch spassig wenn die Nala unsere Hand nicht abschlecken darf...
Die weiss doch gar nicht warum.

Du solltest den Stuhl sammeln, und untersuchen lassen, um welche Würmer es sich genau handelt, je nachdem gibt es unterschiedliche Arten der Entwurmung.

Pauschal entwurmen ist nicht anzuraten, da man die Katze ja regelrecht vergiftet mit der Wurmkur...

Warum darf sie dir die Hand nicht mehr abschlecken? lass sie schlecken, und wasch dir anschließend gründlich die Hände mit Seife. Alles andere würde nur zu neuem Stress führen, und das ist unnötig.
 
Werbung:
Wegen der ansteckung würde ich mir keine alzugroßen Sorgen machen.

Ich habe einen Pflegekater hier der ständig Würmer hat(trotz regelmäßiger Wurmkur)und habe mir noch nie welche eingefangen.
Auch von meinen eigenen und den anderen Pflegekatzen nicht.

Also macht euch nicht verrückt.
 
Wir entwurmen immer beide gleichzeitig.
Ich weiss ja auch nicht wer von beiden erbrochen hat.


Ich überlege mir das mit dem Abschlecken noch.
Ganz wohl ist mir jetzt nicht bei der Sache.
Aber du bzw. ihr habt mit Sicherheit recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich würde den Hund auch gleich mit entwurmen.
 
  • #11
Wie du die Würmer beschreibst, hört es sich nach Spulwürmern an.
Wenn die Katze sie bereits erbricht, ist das schon ein relativ starker Befall.

Falls es Spulwürmer sind, reicht eine einzelne Wurmkur nicht aus. Der Spulwurm durchläuft im Katzenkörper mehrere Entwicklungsstadien, bevor er sich als ausgewachsener Wurm im Darm niederlässt.
Diese Entwicklung dauert etwa 4-5 Wochen.

Die meisten Wurmkuren (in Form von Tabletten) erfassen beim Spulwurm nur die erwachsenen Stadien. Die Stadien, die gerade auf der Wanderschaft sind, werden davon nicht berührt.
Deshalb sollte man bei Spulwürmern mindestens zweimal entwurmen, im Abstand von 2-3 Wochen. Bei einem massiven Befall ist eine dritte Entwurmung, wieder nach 2-3 Wochen anzuraten. So dass man auch diejenigen Würmer erwischt, die zu Behandlungsbeginn gerade erst als Ei verschluckt wurden und nach 4-5 Wochen dann ausgewachsen sind.
 
  • #12
Die sahen auch wie Spulwürmer aus...
Ich werd mal schauen was der TA morgen sagt.

Wenn man die beiden so sieht, würde man gar nicht vermuten das die was haben.
Das Fell glänzt, die sind fit wie eh und jeh und auch so machen die keinen angeschlagenen Eindruck.

Die letze Wurmkur war am 17.10.
 
  • #13
Eine Wurmkur ist für den gesamten Organismus belastend und sollte nicht ohne Grund verabreicht werden. Denmach würde ich eine Kotprobe vor der Verabreichung einer (welcher?) Wurmkur bevorzugen.
Liebe Grüße
 
  • #14
Hier ist aber ein Grund vorhanden. Das Auskotzen von Würmern würde ich auf jeden Fall als Grund zum Handeln ansehen.
Man sollte sich nur noch überlegen, welche Wurmkur hier zu geben ist und nicht ob eine Entwurmung gemacht werden sollte.

Es wäre natürlich hilfreich, wenn die Te die ausgekotzten Würmer zum Ta mitnehmen könnte, so dass kein Zweifel besteht, worum es sich handelt.
Der Beschreibung nach sind es aber zu 99% Spulwürmer.

Solltest du also bis morgen nochmal Würmer finden, eintüten und mitnehmen.
 
Werbung:
  • #15
Hier ist aber ein Grund vorhanden. Das Auskotzen von Würmern würde ich auf jeden Fall als Grund zum Handeln ansehen.
Man sollte sich nur noch überlegen, welche Wurmkur hier zu geben ist und nicht ob eine Entwurmung gemacht werden sollte.
.

Ich bezog mich darauf: Es wäre hilfreich zu wissen, ob tatsächlich alle weiteren Tiere im Haus davon betroffen sind. So wie es mir klingt werden alle Tiere (ob befallen oder nicht) alle 2-3 Monate entwurmt. ;)

Liebe Grüße
 
  • #16
In dem Fall der ausgekotzten Würmer würde ich ohnehin alle Tiere gleichzeitig entwurmen, da es doch sehr wahrscheinlich ist, dass sie sich gegenseitig angesteckt haben. Der Befall scheint ja nicht gerade gering zu sein.

Mit den "quartalsmäßigen" Wurmkuren habe ich auch meine Probleme.
Sofern es sich um Wohnungskatzen handelt, würde ich lieber alle halbe Jahr Kotproben abgeben.
Bei Freigängern, die ihr großes Geschäft ausschließlich draußen erledigen, wird das problematisch. Aus diesem Grund gebe ich meinen Freigängern ebenfalls alle 3 Monate eine Wurmtablette ohne vorherige Kotprobe.
 
  • #17
Genauso verfahre ich bei Mosi, deren Kot ich leider (oder GsD ;)) nie zu Gesicht kriege, auch. Ca. alle 3 Monate 1 Wurmkur (Milbemax). Einmal habe ich damit länger gewartet, und sie bekam fürchterliches Bauchweh und Durchfall. Da sah ich dann ihren Kot: Voll mit Bandwurmstücken :eek:. Seitdem bekommt sie alle 3 Mo. ihre "Kur".
 
  • #18
In dem Fall der ausgekotzten Würmer würde ich ohnehin alle Tiere gleichzeitig entwurmen, da es doch sehr wahrscheinlich ist, dass sie sich gegenseitig angesteckt haben. Der Befall scheint ja nicht gerade gering zu sein.

Das seh ich ganz genauso.
 
  • #19
Ich habe gerade den TA angerufen. Ich kann die Kuren heute abholen. Da die beiden wohl so ganz fit sind, muss ich die nicht mitbringen.
Wäre sonst zu viel Stress für die beiden.

Es gibt wohl eine spezielle Wurmkur die gegen alle üblichen Würmer ist. Diese muss ich dann in ein paar Tagen (Näheres erklärt er heute Nachmittag) nochmal verabreichen.

Wegen einer evtl. Ansteckung sollten wir uns nicht so viele Sorgen machen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
13
Aufrufe
8K
abraka
abraka
Lollie
Antworten
9
Aufrufe
12K
Lollie
Lollie
J
Antworten
15
Aufrufe
827
teufeline
teufeline
N
Antworten
7
Aufrufe
677
nelchen77
N
E
Antworten
14
Aufrufe
941
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben