Katze hat Schorf/Ausschlag am Nacken

• Themenstarter Themenstarter Jana_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hautkrankheit kastartion kruste nacken beißen operartion paarung schorf

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jana_

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und heisse Jana 👋🏽.
Meine Katze ist 10 Monate alt und eine Bkh. Sie wurde gestern kastriert, als ich sie abgeholt habe ist mir so eine Art Kruste im Nacken aufgefallen. Sie kratzt sich eher selten, doch leckt sie sich andauernd (könnte auch der op zu schulde sein sie trägt einen Body nachts). Daraufhin habe ich Shampoo mit Babyöl und Wasser gemischt und habe versucht das mit einer Wimpernbürste das rauszukämmen. (Diese Stelle befindet sich nur am Nacken, und fühlt sich 1 zu 1 wie ne Kruste an). Es lässt sich gut rausbürsten und bleibt aber an paar Haaren hängen. Vor der Kastration war sie einige Male rollig und der Kater hatte sein Glück mehrmals versucht dabei natürlich in den Nacken gebissen.
Kann es sein das es normaler schorf durch den Biss ist ?
Beide Katzen sind Wohnungskatzen und haben freien Zugang auf den Balkon.

Vielleicht hatte einer von euch ja sowas ähnliches Schonmal.

Schönen Abend noch zusammen! 🥰

A

Werbung

470741FE-1393-4819-99BE-56DA5EC48ACC.jpeg

Kriegst Du das auch ein bisschen schärfer fotografiert?
So kann das alles mögliche sein...

Ella hat auch immer mal wieder so Krüstchen - aber die ist Freigängerin und da ist es oft von Zecken oder es sind sonstige Kratzer.
Oder es kommt vom Eosinophilen Granulomkomplex, das haben wir aber eigentlich derzeit gut im Griff.

Kriegst Du das auch ein bisschen schärfer fotografiert?
So kann das alles mögliche sein...

Ella hat auch immer mal wieder so Krüstchen - aber die ist Freigängerin und da ist es oft von Zecken oder es sind sonstige Kratzer.
Oder es kommt vom Eosinophilen Granulomkomplex, das haben wir aber eigentlich derzeit gut im Griff.
8EDDAC28-5486-4091-A18C-6E0E391774A3.jpeg

Also wegen der Kruste im Nacken, das kann wirklich alles mögliche sein. Wenn die Katze kastriert wurde, musst du doch eh zur Kontrolle nochmal zum TA, dann zeige dem das. Sonst wird das hier Rätselraterei. Ja Wundschorf kann jucken.
Und wie jetzt, der Kater hat die Katze bestiegen und in Nacken gebissen? Ich hoffe der ist kastriert? 😳

Werbung:
Besser geht es leider nicht, ich hoffe es ist einfach nur durch den Biss, kann wundschorf auch jucken ?
Seh ich wie @Pattsy - kann alles mögliche sein, lass den TA draufgucken wenn Du demnächst eh wieder dort bist.
Katzen können durchaus auch mal sowas wie Pickel haben ohne dass es gleich was schlimmes ist.
Und wenn der Kater sie im Nacken gebissen hat, dann sind's vielleicht auch einfach nur Krüstchen.

Bist ein bisserl spät dran mit der Kastration - wie schaut das beim Kater aus, ist der schon entbömmelt?

• Like
Reaktionen: Jana_
Also wegen der Kruste im Nacken, das kann wirklich alles mögliche sein. Wenn die Katze kastriert wurde, musst du doch eh zur Kontrolle nochmal zum TA, dann zeige dem das. Sonst wird das hier Rätselraterei. Ja Wundschorf kann jucken.
Und wie jetzt, der Kater hat die Katze bestiegen und in Nacken gebissen? Ich hoffe der ist kastriert? 😳
Die wurden beide gestern zusammen kastriert, sie wurde vor dem Termin aber leider rollig. Er ist aber auch erst 9 Monate alt und hat es nur „versucht“.
Dieses Verhalten hat er jedoch auch schon früher gegeigt zum Thema wer ist das alpha Tier. 😅
Leider hat die Ärztin mir nicht gesagt das ich zur Kontrolle nochmal hin muss, lediglich das die kleine Maus 10 Tage ihren Body tragen muss.

Die wurden beide gestern zusammen kastriert, sie wurde vor dem Termin aber leider rollig. Er ist aber auch erst 9 Monate alt und hat es nur „versucht“.
Dieses Verhalten hat er jedoch auch schon früher gegeigt zum Thema wer ist das alpha Tier. 😅
Leider hat die Ärztin mir nicht gesagt das ich zur Kontrolle nochmal hin muss, lediglich das die kleine Maus 10 Tage ihren Body tragen muss.
Da hast du aber verdammt viel Glück gehabt, dass deine Katze nicht trächtig wurde.
Das könnte nämlich schon in einem Alter von 4 Monaten passieren.
Auch Kater werden immer früher geschlechtsreif.
Das war wirklich ein Spiel mit dem Feuer 😳

• Like
Reaktionen: Fla, Jana_, Pitufa und eine weitere Person
Puh.... Du weißt aber schon dass Katzen schon mit 5, 6 Monaten geschlechtsreif sind? Manche sogar früher?
Das war dann aber schon sehr, sehr viel Glück dass da nichts passiert ist...

• Like
Also da würde ich nochmal anrufen und fragen, es gibt normalerweise immer einen Nachkontrolltermin und da sind doch auch Fäden drin.
Die wundheilung muss doch kontrolliert werden, es kann sich auch innerlich entzünden, wie ich es jetzt grade bei meiner Katzi habe.

• Like
Werbung:
Meine Katze wurde erst relativ spät rollig, sie hat leider schweren katzenschnupfen bekommen und hat ihn dann angesteckt. Danach hat sie ne Bindehautentzündung bekommen. Ich habe mich schon informiert bevor ich mir die Racker geholt habe, und alles tierärztlich abgesprochen. Man kann trotzdem kastrieren wenn es noch die Anfangsphase, hatte sie gesagt. Gesundheit geht erst mal vor 😃
Ich beobachte das mal die Tage und gehe nach den 10 Tagen nochmal hin. Danke für die vielen Antworten.
Schönen Abend noch 😇

• Like
Reaktionen: Louisella
Kannst Du ein Foto von der Stelle machen wo Du das weggekratzt hast?
Es wird zwar trotzdem niemand was genaueres sagen können, nur zur Sicherheit dass da nichts entzündet ist (das würdest Du aber als Knubbel oder Beule beim Kraulen merken).
Wenn da irgendwo ein Knubbel oder gar eine Beule ist (also nicht nur ein Krüstchen) sollte man danach schauen lassen, Abszesse sind bei Katzen nicht selten, aber normalerweise auch kein Drama.

Flöhe, Milben etc. - all sowas hat der TA zur Kastra sicher komplett durchgecheckt.

Kannst Du ein Foto von der Stelle machen wo Du das weggekratzt hast?
Es wird zwar trotzdem niemand was genaueres sagen können, nur zur Sicherheit dass da nichts entzündet ist (das würdest Du aber als Knubbel oder Beule beim Kraulen merken).
Wenn da irgendwo ein Knubbel oder gar eine Beule ist (also nicht nur ein Krüstchen) sollte man danach schauen lassen, Abszesse sind bei Katzen nicht selten, aber normalerweise auch kein Drama.

Flöhe, Milben etc. - all sowas hat der TA zur Kastra sicher komplett durchgecheckt.
🙋🏽‍♀️, ich habe sie gerade nochmal komplett abgetastet, es sind keine knubbel oder Krusten mehr da. Die haben sich durch die Lösung gut lösen lassen. Die Haut ist rosig da drunter. Bild füge ich ein 😺

• Like
Reaktionen: Louisella
🙋🏽‍♀️, ich habe sie gerade nochmal komplett abgetastet, es sind keine knubbel oder Krusten mehr da. Die haben sich durch die Lösung gut lösen lassen. Die Haut ist rosig da drunter. Bild füge ich ein 😺

Anhänge

• ADD55BB5-2E34-410C-AEAE-9F2F5BA5E64A.jpeg
    ADD55BB5-2E34-410C-AEAE-9F2F5BA5E64A.jpeg
    296,6 KB · Aufrufe: 495
Sorry knubbel waren nie da nur Kruste 😅

Werbung:
Sorry knubbel waren nie da nur Kruste 😅
Dann mach Dich nicht verrückt, zeig's dem Tierarzt beim nächsten Besuch.
Knubbel oder Beulen sind meistens Abszesse, das kommt bei Katzen wie gesagt öfter mal vor, muß man behandeln lassen, ist aber kein Drama.

10 Tage nen Body tragen..?
Wow....ich frag mich grad wie all die Streunerkatzen ihre Kastration ohne Body überstehen.
Ich kenne es derweil nur noch so, dass selbstauflösende Fäden genutzt werden. TA-Besuch nur, wenn es Probleme gibt.
ich würd keinen meiner Katzen auf Verdacht zum TA schleppen, nur weil die mir nen Termin geben.

Zwecks Kruste im Nacken:
eine meiner Katzen hat das hin und wieder. Kommt dann meist davon weil sie sich irgendwo unter ner Tür oder Schublade durchgequetscht hat.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Es ist zwar jetzt nicht mehr relevant. Aber bei Katzen/Kater wird so keine Dominanz gezeigt. Wenn ein Kater die Katze besteigt, ist das reiner Geschlechts- und Fortpflanzungstrieb.

Aber ich kann nicht verstehen, dass du nicht noch einmal zum TA muss. Es sollte doch wenigsten einmal geschaut werden ob alles in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pattsy
10 Tage nen Body tragen..?
Wow....ich frag mich grad wie all die Streunerkatzen ihre Kastration ohne Body überstehen.
Ich kenne es derweil nur noch so, dass selbstauflösende Fäden genutzt werden. TA-Besuch nur, wenn es Probleme gibt.
ich würd keinen meiner Katzen auf Verdacht zum TA schleppen, nur weil die mir nen Termin geben.

Zwecks Kruste im Nacken:
eine meiner Katzen hat das hin und wieder. Kommt dann meist davon weil sie sich irgendwo unter ner Tür oder Schublade durchgequetscht hat.
Genau das hat meine Ärztin auch gesagt, selbstauflösende Fäden.
Und den Body trägt sie nur nachts wenn ich kein Auge drauf haben kann.
Okay das beruhigt mich schon mal richtig Dankeschön 🥰

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben