Katze hat plötzlich Durchfall ohne Erbrechen, bitte um Rat.

  • Themenstarter BOWestfale
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BOWestfale

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2014
Beiträge
14
Guten Abend zusammen,

eure Meinung ist gefragt.

Habe bereits ein paar Threads durchgelesen und mich auf diversen Seiten schlau gemacht, jedoch passten die Symptome nicht ganz (hier kein Erbrechen).
Deswegen schildere ich mal unseren Problemfall:

Unsere Amy (fast 4 Monate jung) hat vor 2 1/2 Stunden Durchfall bekommen. Sie ist plötzlich wie eine Irre aus dem Badezimmer (dort steht auch das Klo, was aber in diesem Fall ungenutzt blieb) gelaufen und verteilte ihren Kot in der halben Wohnung.
Teilweise war es recht flüssig (aber nicht wässrig), teilweise konnte man "die Struktur" einer "Wurst" (sorry, weiß nicht, wie ich's sonst umschreiben soll) erkennen.
Sie drehte natürlich durch und leckte sich überall.

Nachdem ich dann alles gewischt hatte, ging es eine Stunde später (also vor 1 1/2 Stunden) wieder los.
Am Anfang des Weges war wieder eine nicht feste "Wurst" zu erkennen, die dann immer flüssiger wurde, je weiter sie lief.

Sie hat kein neues Futter bekommen. Wir füttern von Anfang an gemischt RN, MACs und SG.

Aktuell sieht man, dass sie am Körper etwas zuckt und sie ist nervös. Erbrochen hat sie nicht.

Was würdet IHR tun? Direkt zum TH oder bis morgen früh (zur Sprechstunde -> 10:00 Uhr) abwarten?

Vor lauter Panik bei mir, habe ich leider keine Kotprobe genommen.

Auf Tipps hoffend,

BOWestfale
 
A

Werbung

Nein, bei so heftigem Durchfall solltest du nicht bis morgen warten, sondern direkt mit ihr in die Tierklink fahren. Ob mit oder ohne Kotprobe, ist in so einem Notfall egal. Wahrscheinlich macht sie unterwegs nochmal.

Edit: Habe gerade gesehen, dass es noch ein zweites Kitten gibt. Nimm bitte beide mit. Was die eine hat, bekommt die andere auch ganz schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi du,

das klingt schon nach "großer Not" bei Amy, wenn sie so reagiert. Ich würde auch beide einpacken und sofort in eine Tierklinik fahren.
 
12 Wochen alt und solch ein Durchfall, das ist wirklich ein Notfall!


Zugvogel
 
Îch hoffe ihr seid beim Tierarzt und Du berichtest hier was los war.

Alles Gute!
 
Guten Morgen,

zunächst sei gesagt: Wir waren nicht beim TA. Nicht, weil wir keine Lust hatten oder zu geizig mit Zeit und Geld wären (würde einer von den Punkten zutreffen, sollte man sich erst gar keine Katze holen ;) ), sondern weil wir erst beobachten (was uns auch tel. von dem Nottierarzt empfohlen wurde) und dann ggf. auch nachts zum Notdienst fahren wollten.

Glücklicherweise hatten Amy und wir Glück (wie es scheint). Es gab keinerlei Durchfall (auch nicht im Katzenklo) mehr. Sie spielte nach einer kurzen Ruhephase wie eh und jeh. Es gab keine weiteren negativen Symptome wie Fieber, Erbrechen, Mundgeruch o. ä..

Zur Vorsicht bekam sie erst gestern sehr spät etwas Futter, um den Magen nicht zu überanstrengen. Zudem habe ich in der Not beim Megazoo ein Schonkost-Futter (Animonda Integra bei akutem Durchfall) gekauft. Davon hat sie gestern abend und heute morgen etwas bekommen. Das ist "reines" Putenfleisch.
Ich wollte es noch bis morgen füttern. Spätestens nächste Woche (außer es kommt nochmal ein Zwischenfall) soll sie aber zum TA und zur Vorsicht untersucht werden.

Viele Grüße
 
Zu früh gefreut....

Guten Morgen,

leider gibt's doch schlechte Nachrichten: Heute morgen durften wir wieder die Wohnung putzen...

Am Freitag trat es ja erstmals so auf. Haben dann bis einschließlich Sonntag abend für Amy das Animonda gefüttert und es war alles gut.
Gestern morgen hat sie dann wieder MACs bekommen. Habe extra Ente, Pute, Huhn genommen, weil ich dachte, es ist etwas besser für den Magen.
Ja...und jetzt der Rückfall.

Da liegt es doch nah, dass es etwas mit dem Futter zu tun haben muss?
Kotprobe haben wir heut morgen genommen und ich könnte die heute abgeben.

Aber wie gesagt, sieht es doch eher nach einem Futterproblem aus. Obwohl sie das Futter seit einem Monat bekommen. (Muss allerdings sagen, dass wir ab und zu etwas "Dünneres" im Klo gesehen haben. Konnten es aber nicht zuordnen und es war nicht dauerhaft).

:(

Viele Grüße
 
Werbung:
Es wurde dir hier von einigen erfahrenen Katzenhaltern dringend geraten, zum TA zu gehen. Nur vom Beobachten kriegt man solche Sachen in der Regel nicht in den Griff. Die Katzen sind einfach noch zu jung, als dass ihr weiter alleine herumexperimentieren solltet. In dem Alter sind Durchfallerkrankungen immer gefährlich.

Da du ja bereits versichert hast, ein TA-Besuch würde weder an der Zeit noch am Geld scheitern, wird es dann nun wirklich Zeit. In kann dir nur sehr dringend raten, Katzen und Kotprobe schnellstmöglich einzupacken und endlich zum TA zu gehen.
 
In dem Alter sind Durchfallerkrankungen immer gefährlich.
... und zwar, weil so junge Miezen sehr schnell austrocknen, dann gerät der gesamte Stoffwechsel durchnander und die Nieren werden über Gebühr belastet. Das darf man einfach nicht riskieren!


Zugvogel
 
  • #10
Ich war heute morgen mit ihr beim TA.
Fieber (negativ) gemessen, abgetastet und meine Erläuterungen wegen dem Futterwechsel angehört.

Sie hat vor Ort eine Injektion bekommen. Außerdem haben wir ein pflanzliches Durchfall-Mittel (vermutlich sowas wie Kohle -> schwarz) bekommen, was jetzt fünf Tage in's Futter gemischt wird.

MACs lassen wir jetzt (leider) weg und testen, ob Real Nature funktioniert.

Dann müssen wir uns mal um eine (auch preisliche) Alternative bemühen.

Hoffentlich lag der Durchfall "nur" an diesem Futter.

Schönen Abend noch, ich berichte weiter.
 
  • #11
Hi,

vermutlich Dysticum? Kleine Tütchen mit schwarzem Pulver?
Stoppt erst mal den Durchfall, aber was ist mit Kotproben? Hattest du was abgegeben? Woraufhin wird diese untersucht, falls du sie abgegeben hattest?

Ich habe bzw. hatte hier einen Durchfallkater. Erst waren es Würmer, dann 2x Giardien. Letztendlich kam noch eine Futtermittelunverträglichkeit hinzu. Erst mal muss aber alles andere ausgeschlossen werden. Ja...berichte bitte weiter. :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
5K
Mariomaximale
M
K
Antworten
9
Aufrufe
429
Kastanie
K
P
Antworten
72
Aufrufe
14K
pyewacket
P
Nese2020
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nese2020
Nese2020
Louisa85
Antworten
16
Aufrufe
1K
Louisa85
Louisa85

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben