Katze hat plötzlich Angst

  • Themenstarter Buddy&Pablo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze hat angst panik im haus trauma
B

Buddy&Pablo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2021
Beiträge
6
Hallo ihr lieben,
ich mache mir große Sorgen um einen meiner beiden Lieblinge. Er schien gestern ein sehr traumatisches Erlebnis gehabt zu haben. Wir waren leider nicht zuhause. Er und sein Bruder sind 10 Monate alt. Als ich gestern nach Hause kam, habe ich ihn 20 Minuten lang in der Wohnung gesucht, mit leckerlis gelockt. Er saß dann ganz eingeschüchtert hinter dem Sofa und wollte gar nicht mehr raus kommen. Seid dem verlässt er das Wonzimmer so gut wie gar nicht mehr. Sobald er seinen „sicheren“ Platz verlässt, geht er gebückt, guckt panisch um sich. Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen oder wie wir ihm helfen können. Sein Bruder hat keinerlei Anzeichen, die beiden scheinen auch kein Streit gehabt zu haben, sie kuschen weiterhin zusammen im Bett. Hatte einer von euch schon mal Erfahrung damit?
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen.

Wenn ausgeschlossen werden kann, dass er keine Schmerzen hat (Check beim Tierarzt; gängige Anzeichen für Schmerzen im Verhalten suchen) dann könnt ihr nicht viel machen außer ganz normal weiter machen und ihm die Zeit geben, die er braucht bis er wieder selbstsicher wird.
Was genau da passiert ist, wird im Nachhinein keiner mehr sagen können und die Katzen können ja leider nicht erzählen.
Bitte alles in Reichweite stellen an Futter, Wasser usw und in Ruhe lassen. Wenn er raus kommt loben, mit Leckerli und/oder Spiel belohnen, aber zu nichts zwingen.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
5K
maronschatz
M
S
Antworten
6
Aufrufe
796
SinaSt
S
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
W
Antworten
6
Aufrufe
21K
Wimoyu
W
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Havanna=^^=
Havanna=^^=

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben