Katze hat "ne dicke Lippe"

  • Themenstarter Miau...
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miau...

Miau...

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2011
Beiträge
582
Ort
Köln
Hallo liebe Foris.....

Ich hab mal ne Frage... Heute musste ich mit Erschrecken feststellen, dass meine kleine Maus ne "dicke Lippe" kassiert hat....
Ich denke, dass das im Spiel passiert ist....

Sie hat nen Kratzer und im Schleimhautbereich eine kleine Schwellung, die eine leicht weißliche Färbung hat....

Was kann ich dagegen tun? Ich hab ihr schon Arnika-Globulis gegeben, ich hoffe das hilft.....

Falls die Frage auftaucht: Klar, ich würde mit ihr SOFORT zum Tierarzt fahren.... Komme, was wolle...
Aber ich möchte ihr das, so weit es geht, gerne ersparen... Die kleine Maus hat in ihrem kurzen Leben schon so viel mitmachen müssen und panische Angst vorm TA.... Sie kriegt Herzrasen, die Pupillen sind nur noch schwarz und sie ist danach auch völligst verunsichert und ängstlich....

Klar, wenn sich das Ganze verschlimmert, bin ich morgen da....

Aber vielleicht gibt es ja irgendwas, was die Heilung beschleunigt? Hat da jemand von euch Erfahrung mit?
War eben schon in der Apotheke und hab nach ner Tinktur gefragt... Sowas, was Menschen bei Zahnfleischentzündungen und so nehmen.... Gibt es aber nicht für Katzen...Die brennen alle.........

Über Antworten wäre ich euch sehr, sehr dankbar..........
 
A

Werbung

Hallo,

kannst Du beim TA anrufen und fragen, was Du nehmen sollst bzw. dort etwas holen?
 
Bitte auf jeden Fall beim TA nachfragen und ganz genau beobachten.
Wenns dumm läuft kann sich da ein Abzess bilden, denn Katzenspeichel enthält viele Bakterien.
 
Das werde ich auch morgen machen... Ganz bestimmt! Ich wollte nur mal nachhören, ob das von euch auch schon eine/r bei seinen Katzis hatte... Und ob es vielleicht irgendeinen "Erste-Hilfe-Tipp" gibt?
Irgendwas, was bei Schwellungen und/oder Entzündungen hilft?
 
Hast Du Bachlüten Notfalltropfen da? Da macht es auch nichts, wenn die abgeschleckt werden, im Gegenteil.
Arnica gebe ich auch immer wenn ich nicht sofort zum Tierarzt fahren möchte. Das halte ich schon mal für richtig.
Menschen könen sich ja einen Klecks Zahnpasta drauf geben, aber ich weiss nicht ob sich das eine Katze gefallen lässt.....
 
Ne, Bachblüten Notfalltropfen hab ich leider nicht hier.... Aber ist bestimmt eine gute Anschaffung.....

Es ist so, dass die Lippe (Gott sei Dank) im Moment einfach nur ein wenig angeschwollen ist... Das Fressverhalten und auch das sonstige Verhalten ist völligst normal... Vielleicht bin ich auch einfach nur eine Katzen-Über-Mama?

Aber ich werde trotzdem morgen früh meinen TA anrufen... Sicher ist sicher.....
Und vor allem das Ganze im Auge behalten..... Sie hat rechtsseitig eine Schwellung und auch im vorderen Bereich eine ganz kleine.....

Mach mir halt einfach im Moment nur ein wenig Sorgen... Möchte ihr den TA so gut es geht ersparen......

Ich danke euch allen für die vielen Antworten!!!
 
bitte achte gut darauf, einen Abszess, wenn er nach innen wandert siehst du nicht.
Ich will dich echt nicht schrecken, aber mein Diego wurde kastriert und zwei Tage später hat er sich genauso die Lippe angeschlagen. Weitere 3 Tage später ist er an einer Blutvergiftung gestorben. Das ist mit Sicherheit ganz selten aber passieren kann leider alles.
 
Werbung:
Du könntest noch einen überbrühten Kamillenteebeutel, aber nicht heiss, auf die Lippe tupfen.
 
  • #10
bitte achte gut darauf, einen Abszess, wenn er nach innen wandert siehst du nicht.
Ich will dich echt nicht schrecken, aber mein Diego wurde kastriert und zwei Tage später hat er sich genauso die Lippe angeschlagen. Weitere 3 Tage später ist er an einer Blutvergiftung gestorben. Das ist mit Sicherheit ganz selten aber passieren kann leider alles.


Oh nein, das ist ja wirklich ganz schrecklich!! Tut mir von Herzen echt super leid, das ist ja echt total schlimm! Also meinst du, morgen besser zum TA, das Ganze beurteilen lassen??
Meine beiden sind ja reine Wohnungstiger, ich denk mir immer, ein Freigänger kassiert ja auch öfters mal was?!?
Ich möchte ihr halt wirklich nur gern diese absolute Stress-Situation ersparen... Vor allem, weil ich meinen Kater bei jedem TA-Besuch mitnehmen muss, weil allein geht gar nichts.... :) Und das wäre für ihn ja auch wieder Stress....
 
  • #11
Du könntest noch einen überbrühten Kamillenteebeutel, aber nicht heiss, auf die Lippe tupfen.

Danke, das probiere ich gleich mal aus!!! Ihr seid echt super, soooo viele tolle Antworten!!! DANKE.... :pink-heart:
 
  • #12
@ Zugvogel:
Danke für deine Links........ Werd ich direkt mal durchforsten!!! Wie gesagt, ganz lieben Dank für eure Hilfe!!!!! Ihr seid super......
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben