Katze hat Krampfanfälle

  • Themenstarter Juik
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
Erst mal zur Vorgeschichte von unserem Katerchen. Wir haben Lui in einem alter von nur 6 Wochen gefunden. Er wurde von seiner Mutter (einer verwilderten Hauskatze) verstoßen. Wir wollten ihn ins Tierheim bringen. Die jedoch meinten zu uns wir sollen ihn einfach draußen sterben lassen. Sie seien sowieso schon so überfüllt.
Dies konnten wir natürlich nicht tun. Also wurden wir von heute auf morgen ungeplanterweise Katzeneltern. Lui gewöhnte sich schnell bei uns ein. Wir waren beim Tierarzt, dort wurde er entwurmt und wir bekamen spezielles Futter da er etwas unter Katzenschnupfen leidet.

So und nun zum eigentlichen Problem:

Letzte Woche Freitag morgen um ca 3 Uhr hörte mein Freund komische Geräusche. Er ging ins Wohnzimmer und rief Lui. Jedoch kam er nicht. Irgendwie fand er ihn dann hinter dem Sofa. Er rückte das Sofa noch vorne. Dort lag Lui ganz komisch auf dem Rücken und hatte einen Krampfanfall. Ich habe schon viele Krampfanfälle bei Menschen gesehen aber bei einem so kleinen Kätzchen... ... es war total schlimm. Wir riefen die Tierbereitschaft an. Diese meinten (da der Krampfanfall mittlerweile vorbei war) es bestehe kein Handlungsbedarf. Kleine Katzen haben das manchmal wenn sie auf den Kopf fallen. Nach dem Krampfanfall war Lui etwas verstört. Lief erst wie wild in der Wohnung rum und miaute. Lies sich jedoch dann auf dem Arm nehmen und schlief dort sehr lange. Hinter dem Sofa fanden wir eine komisch riechende weiße Flüssigkeit. Auch Lui roch danch.
Am nächsten Tag telefonierten wir mit unserer Tierärztin, diese war der gleichen Meinung. Wir machten jedoch einen Termin am kommenden Mittwoch aus, um ihm mal komplett durchzuchecken.
Letzte Nacht (Mittwoch morgen so gegen 2 Uhr) das gleiche. Ich bin auf dem Sofa eingeschlafen und er lag in seinem Körbchen und hat geschlafen. Ich wachte auf als er das krampfen anfing. Nach dem Krampfanfall, hatte er noch für mindestens eine halbe Stunde Ausfallserscheinungen. Und seine Decke war richtig nass. Wieder die gleiche seltsam riechende Flüssigkeit wie beim letzten mal.
Tierarztbereitschaft informiert. Diese meinten jedoch es bestehe nur Handlungsbedarf, falls er gleich darauf ein weiterer Krampfanfall bekomme. Wir sollen ihn halt mal bei gelegenheit durchchecken lassen.
Mittlerweile ist er ganz normal.
Heute abend haben wir ja einen Termin bei unserer Tierärztin. Aber ich mache mir trotzdem große Sorgen. Ein Krampfanfall kommt ja nicht so ohne Grund. Und erst Recht nicht zwei. Vor allem die auf dem Kopf gefallen Theorie kann ich jetzt nicht mehr glauben. Lui schlief ja bei seinem zweiten Anfall.
 
A

Werbung

Hallo

Hi,
erstmal wünsche ich euch schnelle Besserung.
Für mich hört sich das nach Epilepsie an.Kann aber natürlich auch etwas anderes sein und ihr könnt es schnell ausheilen.Es kommt mir halt so bekannt vor, da ich selbst einen epileptischen Kater habe mit der gleichen Vorgeschichte, sprich: junger Kater, viel zu früh von der Mutter weg, einziger überlebender aus dem Wurf, entwicklungsgestört und Krämpfe aus dem Schlaf heraus.

Es muss halt abgeklärt werden, ob es eine angeborene oder körperliche Epilepsie ist.Ist sie auf ein körperlichen Schaden begründet, ist das Auskurieren dieses Schadens auch die Therapie.Findet man keinen Auslöser spricht man von angeborener Epilepsie.Dann muss man sich entscheiden, ob man die Katze medikamentiert oder, falls die Anfälle nicht so häufig sind, es nicht macht.Das ist dann eine Risikoabschätzung bzgl. Freigang und so weiter.

Mein Kater ist mittlerweile 7 Jahre, krampft bei Stress, Unwohlsein, Blasenentzündung, Wetterumschwung, Vollmond usw..aber oft nur im Sommer, zZ alle 8 Tage, was schon kritisch ist.Er ist auch Freigänger und wird nicht medikamentiert.

Ihr müsst dringenst körperliche Ursachen klären, am besten so viele wie es geht auf einen Schlag, um der Katz Stress durch häufige TA-Besuche zu ersparen.Lasst euch nicht abwimmeln.Geht hin, zahlt einmal dicke und sonst müsst ihr ihm etwas den Stress nehmen.
Jeder ist bei den Untersuchungen anders...wir versuchen mal die wichtigsten Dinge zu nennen, die gemacht werden sollten,ich hoffe, es meldet sich noch jemand, da ich auch nicht alles zusammen bekomme.

Also: HirnCT/Mrt haben wir nicht gemacht wegen Narkoserisiko und Kosten, ist aber bei Hirntumoren/Hirnhautentzündungen usw wohl ratsam.
Herz abhören und Herzdopplerultraschall ist sehr sehr sinnvoll, wurde auch gemacht.
Grossen Blutbild mit allen Parametern, auch die Toxoplasmose, den T4-Schilddrüsenwert und alle Infektionskrankheiten.Hier bitte verweisen auf den Katzenschnupfen, evtl zurückgezogene HerpesViren im Zentralnervensystem.
Liquoruntersuchung des Hirnwassers haben wir nicht gemacht, da es tagelang höllisch schmerzen soll.
Wichtig ist auch die Leber:Hier bitte einen Amoniaktest machen, vorher nachfragen und einlesen, viele TÄ haben so ein Gerät nicht, da muss in 20sec Frischblut rein.


So weit erstmal , ihr braucht ein Notfallmedikament mit Valium:
Rektalklistier Diazepam Destin rectal tube 5mg, Rezept bitte sofort beim TA holen.Im Falle eines lebensbedrohlichen status epilepticus (Krämpfe länger als 5min oder so) bitte eine halbe Tube rectal verabreichen.Wirkeintritt nach 20min, also geben und sofort zum TA.Alle Notfallnummern wie Klinik und Taxi immer bereitlegen.

Im Falle eines Krampfes:
Licht dimmen, musik aus, beruhigen.Nassfutter mit viel Wasser reichen, um den energieverlust auszugleichehn.Viel kuscheln, er ist bestimmt kuschelig danach.verletzungen vermeiden, also sichern.überall decken und körbe bereit haben, um ihn ohne verletzungen auskrampfen zu lassen.evtl später maul und krallen kontrollieren.

schau noch mal hier und frag mal Elmo/Andrea, die kennt sich sehr gut aus.
http://www.katzen-links.de/katzenforum2/forumdisplay.php?f=77

In diesem Forum, falls es um die Medikantation mit Luminaletten/ heute: Phenobarbital/Phenoleptil? geht, würde ich geziehlt engelsstaub anschreiben, sie kennt sich sehr gut aus.BTW: Ich hoffe, tarzan geht es immer noch gut.

Wenn du fragen hast , können wir gerne mal telefonieren, dann muss ich nict alles tippen.einfach eine private Nachricht an mich.

LG viel erfolg

Ach ja: Was soll das denn für eine Flüssigkeit sein?Gut, mein Kater entleert auch alles, also Erbrochenes, Kot, Urin, Speichel usw..aber es ist alles zu erkennen.

Und falls du der Meinung bist, dein TA würde die Sache nicht ernst nehmen, dann gib dein Geld einem anderen.So einfach ist das.Ich habe auch schon viel Mist erlebt.

Gute Besserung,Pascal
 
Hallo Pascal,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!

Während dem Krampfen hatte er beim ersten mal weißen Schaum in den Mundwinkeln.
Die Flüssigkeit war klar und übelriechend (Erfreut den menschlichen Würgereflex und wir haben sowas noch nie gerochen) und kam aus dem Maul.
Da er kurz vor dem Schlafen noch was gefuttert hat, wundert es uns, dass keine Brocken/Färbung vorhanden war.
Also fällt Erbrochenes ja wahrscheinlich weg, höchstens vll. Gallenflüßigkeit mit Spucke vermischt.

Von der Menge her war es ein ca. Kuchenteller großer Fleck auf dem Teppich.

Nochmal danke für deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
531
Max Hase
M
Bloodcryingangel
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
B
Antworten
1
Aufrufe
3K
Bea
Bea
J
Antworten
186
Aufrufe
21K
Heirico
Heirico
M
Antworten
20
Aufrufe
1K
Mimi1020
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben