Katze hat Häutchen über der Pupille

  • Themenstarter Yuukido
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yuukido

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2013
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe eine Frage. Meine Katze hat seit 2 Tagen total verzogene Augen. Das Häutchen, das eigentlich neben der Pupille sein sollte (nicht sichtbar), liegt über der Pupille und verdeckt somit etwa 1/4 des Auges. Dies ist vor allem von unten nach oben der Fall. (Seitlich oder von oben ist das Häutchen immer noch nicht zu sehen, nur von unten verdeckt es die Pupille)
Ich habe gleich den Tierarzt angerufen und gefragt, ob ich die Katze vorbei bringen soll. (Er ist eigentlich fit und benimmt sich wie sonst auch. Er hat heute morgen sogar einen Vogel gefangen. Er frisst auch ganz normal etc.)

Der Tierarzt meinte, dass dieses Symptom auftreten kann, wenn die Katze entwurmt werden muss. (Weil dann irgendwas mit den Leberwerten nicht stimmt und sich dies optisch an den Augen auswirkt) Wir sind dann gleich beim TA vorbei gefahren und haben die Entwurmungstabletten geholt und der Katze auch gegeben. Der TA meinte ebenfalls, dass sich die Augen nach 1-2 Tagen wieder normalisieren sollten.
Bis heute war noch keine Verbesserung zu sehen.
Hat einer von euch auch schon mal so etwas mit seiner Katze erlebt? Könnte es auch noch eine andere Ursache haben, als dass die Katze entwurmt werden muss?
Ich werde den TA morgen noch einmal anrufen, wäre aber trotzdem schon über einige Berichte dankbar, da ich mir echt Sorgen mache.

Liebe Grüsse und Danke,
Yuuki
 
A

Werbung

Hi,

Deine Katze hat Nickhaut-Vorfall. Das geht in der Tat oft mit einem Parasitenbefall einher. Daneben kann es aber auch andere Ursachen geben, gesundheitliche oder auch einfach Stress. Wenn es nicht in einigen Tagen nach der Entwurmung verschwunden ist, solltet ihr weiterforschen.

Allerdings geht aus Deinem Post hervor, dass Deine Katze Freigang hat und auch Beutetiere fängt. Da kann sie sich sehr leicht Würmer eingefangen haben :) Schau'n wir mal :)

Alles Gute!
 
Hallo Fellwecker

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit den Parasiten und Würmern kann gut sein, da er (vor allem jetzt wo es warm ist) die meiste Zeit draussen ist.
Ist dieser Nickhaut-Vorfall für die Katze selbst gefährlich? Bzw. kann es bleibende Schäden verursachen?
Oder sieht es vor allem schlimmer aus, als es ist? :)
Denkst du, ich sollte noch ein wenig länger abwarten oder den TA doch schon morgen kontaktieren? (Er bekam die Tablette am Montag Mittag)

Liebe Grüsse und Danke!

Yuuki
 
Hallo Frodo
Danke für deine Antwort! Ich werde morgen in dem Fall den TA kontaktieren und die Katze hinbringen!

Liebe Grüsse
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
10K
Kleinemiez
Kleinemiez
B
Antworten
2
Aufrufe
9K
Betty
B
sonnenschirm
Antworten
23
Aufrufe
12K
Usambara
Usambara
Xarya
Antworten
11
Aufrufe
43K
Xarya
Xarya
L
Antworten
31
Aufrufe
85K
Hypnosekroete
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben