Katze hat Freiluft geschnuppert

  • Themenstarter janary
  • Beginndatum
J

janary

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
1
hallo zusammen,

ich brauche dringend eure hilfe....

seit ein paar monaten habe ich eine junge katze namens paula (1 jahr). sie ist eigentlich eine ganz liebe verschmuste katze, aber seit ca. 1 woche treibt sie mich in den wahnsinn... sie war anfangs nur in der wohnung, weil ich im 3. stock wohne. nach ein paar monaten habe ich mich entschlossen mit ihr raus zugehen, weil es mir leid tat sie nur in der wohnung zu haben. das ging jetzt ein paar wochen gut, sie ist immer über nacht weggeblieben und am nächsten abend konnte ich sie holen. sie hat auf meine stimme und den schlüssel reagiert. allerdings glaube ich dass das wohl auch am hunger lag ;)

auf jeden fall terrorisiert sie mich und meine nachbarn, weil sie um 4 uhr morgens plötzlich nach hause will!! sie schreit vor den fenstern im erdgeschoß und ich hab schon ärger mit den nachbarn bekommen. jetzt kann ich sie nicht mehr rauslassen und sie hört einfach nicht auf zu schreien. ich halte das langsam nicht mehr aus. sie hat spielzeug, kratzbaum, genug streicheleinheiten usw. ich liebe sie sehr, aber weiß nicht mehr was ich tun soll. ich muss sie im schlafzimmer einsperren, damit meine tochter (8) abends einschlafen kann...

sie schreit auch jetzt während ich schreibe im 2sekunden-takt und lässt sich nicht beruhigen.. nur wenn ich mit ihr spiele ist sie kurz ruhig und wirklich spiellustig ist sie nun auch nicht mehr.. aber sobald ich kurz etwas anderes mache, geht das geschrei wieder los...

kann mir jemand einen rat geben? bin kurz davor sie wegzugeben...obwohl ich sie so gerne behalten würde... aber ich halts nicht mehr aus...

vielen dank schon mal, falls mir jemand antwortet..
janary
 
A

Werbung

Sorry, aber das biste selbst Schuld!
Wenn du nicht dauerhaft Freigang mit Zugang zur Wohnung gewähren kannst, hättest du damit garnicht erst anfangen sollen...

Hast du nen Balkon?
Evt ne Möglichkeit eine Katzenleiter an der Hauswand zu instalieren?
Zu nem Fenster oder halt zum Balkon?

Sonst hilft wohl nur wenn du dir ne EG Wohnung suchst, also umziehst oder Mieze in Freigang vermitteln...
 
Ist sie Einzelkatze bei Dir?
 
Kastriert ist sie aber sicherlich schon?
 
Ich denke auch, dass Du dieses Problem leider selbst geschaffen hast!

Bevor man einer Katze Freigang gewährt, sollte man sich wirklich sehr gut überlegen, ob das auf die Dauer überhaupt machbar ist.

Da Deine Katze aber noch recht jung ist und wohl auch noch nicht lange Freigang hatte, könnte ich mir vorstellen, dass man sie auch wieder "zurückgewöhnen" kann.

Allerdings wird das sicher eine Weile dauern. Da musst Du jetzt durch! Das MUSST Du einfach aushalten!!! Dass Du überhaupt daran denkst, Paula wegzugeben, finde ich ehrlich gesagt traurig!

Lass Deine Katze von nun an konsequent drin! Ein gesicherter Balkon/eine gesicherte Loggia o. ä. wären natürlich toll!

Ich weiß ja nicht, wie katzengerecht Du Deine Wohnung hergerichtet hast. Aber es kann eigentlich nie schaden, möglichst viele Kratz-, Kletter- und Versteckmöglichkeiten anzubieten! Da kannst Du sicher noch "nachrüsten". Ein armseliger Kratzbaum reicht da nicht ...

Wohnungskatzen haben ein sehr glückliches und erfülltes Leben, wenn die Wohnung so ausgestaltet ist, dass sie ihren Bedürfnissen entspricht! Da muss man sich eben etwas einfallen lassen!!! Wohnungskatzen langweilen sich nur, wenn man ihnen nicht genug Abwechslung bietet! Und es muss Dir auch nicht leid tun, Wohnungskatzen zu halten! Du solltest ihnen aber ganz viele Möglichkeiten bieten, sich ausleben zu können!

Katzen brauchen verschiedene Klettermöglichkeiten, möglichst bis zur Decke! Sie brauchen ganz viele verschiedene Kratzmöglichkeiten! Sie verstecken sich gern! Sie lieben "Tunnel" und "Gänge", wo sie durchschlüpfen und in denen man sie nicht "erwischen" kann! Sie lieben "Höhlen"! Und natürlich lieben sie kuschelige Schlafplätzchen! Vor allem, wenn diese Schlafplätzchen sich in möglichst großer Höhe befinden! Auf all diese Bedürfnisse kann man heutzutage auch ohne handwerkliche Fähigkeiten eingehen, weil es für Katzen wirklich ganz tolle Sachen zu kaufen gibt!

Wenn ich es richtig verstehe, ist Deine Katze alleine? Das ist nicht gut!!! Katzen sollten mindestens einen Artgenossen um sich haben!

Und da Deine Katze noch recht jung ist, sollte es eigentlich kein Problem sein, ihr eine weitere Katze hinzuzugesellen.

Tu Deiner Katze - und auch Dir - also einen großen Gefallen und hole eine weitere Katze dazu!

Wenn Du einmal beobachtet hast, wie wunderbar es für Katzen ist, einen Artgenossen um sich zu haben, wirst Du Dich fragen, warum Du ursprünglich nur eine Katze wolltest!!!

Ich würde Dir raten, mal ins Tierheim zu gehen oder Dich in Pflegestellen in Deinem Umkreis umzusehen. Im Tierschutz wirst Du sicher eine ganz wundervolle Katze finden, die vom Charakter her gut zu Deiner Katze passt!

Alles Gute für Euch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kiska
Antworten
4
Aufrufe
1K
kiska
kiska
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
susic
S
Peanut186
Antworten
5
Aufrufe
5K
Max Hase
M
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
princessii
P
isis81
Antworten
18
Aufrufe
3K
*TJ*
*TJ*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben