Katze hat Freigang / Garten, überall, liebt aber den Balkon...? Muss ich den sichern?

FindusLuna

Forenprofi
Mitglied seit
19 Dezember 2017
Beiträge
1.928
Alter
27
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

wie schon gesagt, meine Katze hat Freigang, sie darf eigentlich den ganzen Tag über draussen sein, überall hin. Aaaber sie liebt den Balkon. Der ist nicht katzensicher, also, hat einfach kein Netz oder so was. Sie kann von mir aus gerne drauf, ich frage mich nur, sichert man den, aus Sorge, dass Katze runterfallen könnte oder einfach, weil sie ja nicht entwischen darf? Weil klar, wäre nicht unbedingt ideal, wenn sie da runter springt, ist etwa drei Meter hoch, aber würde das eine Katze überhaupt machen?

Danke für Antworten :)
 

Okami

Forenprofi
Mitglied seit
30 März 2014
Beiträge
1.150
An erster Stelle steht immer die Sicherheit des Tieres und bei 3 Metern können da schon ordentlich schwere Verletzungen enstehen von mehrfachen Knochenbrüchen bis hin zu Organverletzungen (je nachdem worauf die Katze fällt) und selbst wenn nichts gebrochen sein sollte ist das für die Gelenke eine enorm hohe Belastung und kann auch da Schäden anrichten. Dazu kommt dann noch der Schock, der allein für sich schon eine Gefahr darstellt.
Auch wenn sie draußen überall hin kann, wenn sie so gerne Zeit auf dem Balkon verbringt würde ich aus Sicherheitsgründen sichern. Wenn im Freigang was passiert dann ist das schon tragisch genug, aber zumindest zu Hause sollte man möglichst alle Gefahrenquellen beseitigen. Denn es ist egal ob Freigänger oder Wohnungskatze, wenn sie von deinem Balkon abschmiert und sich verletzt wirst du deines Lebens nicht mehr froh, denn das ist eine Gefahrenquelle die du einfach beseitigen kannst. :)
 

FindusLuna

Forenprofi
Mitglied seit
19 Dezember 2017
Beiträge
1.928
Alter
27
Ort
Schweiz
Das stimmt natürlich. Ich werde mir was überlegen :) Vielleicht reicht schon ein einfaches Netz... Muss sehen, wie sich das machen lässt.

Sie liegt dort glaube ich hauptsächlich gerne in der Mittagshitze im Schatten auf dem kühlen Beton... Weil morgens und Abends geht sie dann wieder in den Garten :-D
 
Ähnliche Themen





Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzen Forum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben