Katze hat ein totes Kitten im Bauch

  • Themenstarter puderwolke11
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tote kitten trächtige katze
P

puderwolke11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2022
Beiträge
2
Hallo, meine Katze (eineinhalb Jahre alt) ist zum ersten Mal trächtig und inzwischen ungefähr bei Tag 45. Sie verliert seit einigen Tagen immer wieder kleine Blutflecken (bräunlich, leicht, wie Schmierblutung). Ansonsten geht es ihr aber sehr gut. Sie frisst mehr als sonst, ist verspielt und verschmust. Ich bin gestern wegen der Blutungen dennoch in die Klinik gefahren und der Arzt hat bestätigt, was ich schon befürchtet habe: Sie hat zwei Kitten im Bauch, eines davon ist leider schon tot. Der Größenunterschied zwischen den beiden Kitten ist allerdings ziemlich beträchtlich, weswegen das eine Kitten wohl schon längere Zeit tot sein muss. Laut dem Tierarzt kann man da jetzt nichts machen, nur abwarten und die Katze beobachten. Hab da allerdings ein mulmiges Gefühl. Hatte jemand so etwas schon einmal? Weiß jemand worauf ich jetzt besonders achten soll?
Danke für eure Hilfe!
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Lila1984, JeKiMa und MilesLiam
A

Werbung

Ja, kenne ich und der TA hat die Schwangerschaft abgebrochen.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Kayalina, teufeline und eine weitere Person
Ja, kenne ich und der TA hat die Schwangerschaft abgebrochen.
Hätte ich eigentlich auch gedacht, dass das die logische Konsequenz daraus ist. Aber er meinte, da die Blutwerte alle passen und keine Entzündung aufweisen, sollen wir noch abwarten. Denkst du, ich sollte mir noch eine zweite Meinung einholen?
 
Ich kenne das leider auch und in dem Fall wurde die Schwangerschaft ebenfalls abgebrochen. Würde mir also eine zweite Meinung einholen
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, TiKa, Nicht registriert und 2 weitere
Der TA meinte damals, dass je länger das tote Kitten im Mutterleib verbleibt, desto grösser ist die Chance auf eine Blutvergiftung.
Schwangerschaft wurde abgebrochen, Katze wurde kastriert.

Und ja, ich würde eine Zweitmeinung einholen, da es der 45. Tag ist und bis zum 67. noch Zeit vergeht und, die Chance auf Komplikationen jeden Tag zunimmt.

Darf ich fragen, warum die Katze gedeckt wurde und nicht kastriert ist?
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984, MilesLiam, Schlumps und 4 weitere
Ich würde nicht abwarten und schauen was passiert, so wie der Tierarzt vorgeschlagen hat. Die Möglichkeit das Muttertier dadurch zu verlieren, wäre mir zu groß.
Auch wenn es sicher für dich sehr traurig ist, würde ich es abbrechen.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal und MilesLiam
..eine Stimmer für: Zweitmeinung einholen, möglichst schnell.

Ich kenne die Ansicht, wie schon geschrieben wurde, dass ein toter Embrio im Körper gefährlich werden kann, wie eben z.B die genannte Blutvergiftung.

Ich würde nicht abwarten und schauen was passiert, so wie der Tierarzt vorgeschlagen hat. Die Möglichkeit das Muttertier dadurch zu verlieren, wäre mir zu groß.
Auch wenn es sicher für dich sehr traurig ist, würde ich es abbrechen.

Ob man nun gleich die komplette Trächtigkeit unterbrechen muss oder ob man einen anderen Weg gehen kann, weiß ich nicht.
Aber ich würde eher nicht die Gefahr eingehen zu warten ..weil auch hier, wenn die Einschätzung des TA's falsch war, am ende Mutter und das noch lebende Baby umkommen können.

Insofern zur Absicherung würde ich mir noch eine Zweitmeinung einholen.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, MilesLiam, TiKa und 2 weitere
Werbung:
Hallo, meine Katze (eineinhalb Jahre alt) ist zum ersten Mal trächtig und inzwischen ungefähr bei Tag 45. Sie verliert seit einigen Tagen immer wieder kleine Blutflecken (bräunlich, leicht, wie Schmierblutung). Ansonsten geht es ihr aber sehr gut. Sie frisst mehr als sonst, ist verspielt und verschmust. Ich bin gestern wegen der Blutungen dennoch in die Klinik gefahren und der Arzt hat bestätigt, was ich schon befürchtet habe: Sie hat zwei Kitten im Bauch, eines davon ist leider schon tot. Der Größenunterschied zwischen den beiden Kitten ist allerdings ziemlich beträchtlich, weswegen das eine Kitten wohl schon längere Zeit tot sein muss. Laut dem Tierarzt kann man da jetzt nichts machen, nur abwarten und die Katze beobachten. Hab da allerdings ein mulmiges Gefühl. Hatte jemand so etwas schon einmal? Weiß jemand worauf ich jetzt besonders achten soll?
Danke für eure Hilfe!

Ja, kenne ich, damals wurde ein Abruch gemacht in dem die gesamte Gebärmutter entfernt wurde, weil sie prall mit Eiter gefüllt war und bereits Vergiftungssymptome bei der Katze auftraten.
War wohl allerhöchste Eisenbahn.
 
  • Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: BilBal, teufeline, MilesLiam und 6 weitere
Wie bitte? Ein Kitten liegt tot im Bauch und es wird nichts unternommen? Nun habe ich in dem Bereich leider (oder gottseidank) null Erfahrung, aber auch wenn alle Werte stimmen, das kann doch ganz schnell kippen und ein lebensbedrohlicher Notfall entstehen, oder? Also, sorry, mir persönlich wäre das Leben meiner Katze wichtiger als das des verbleibenden Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Lilvy, MilesLiam und 3 weitere
  • #10
Ich schreibe mal meine Züchterin an und frage nach was sie empfehlen würde. Was mich beispielsweise sehr interessieren würde ist, ob es möglich wäre nur das eine Kitten zu entfernen. Ich weiß ja nicht, wie weit die Tiermedizin da ist und kenne mich wirklich gar nicht bei dem Thema aus.
 
  • #11
Prinzipiell kenne ich das Problem mit abgestorbenen Föten und würde da mit einer OP nicht lange fackeln, weil mit einer Sepsis nicht zu spaßen ist, also endet tödlich bei einer zu späten oder gar keiner OP.

Ich schreibe mal meine Züchterin an und frage nach was sie empfehlen würde. Was mich beispielsweise sehr interessieren würde ist, ob es möglich wäre nur das eine Kitten zu entfernen. Ich weiß ja nicht, wie weit die Tiermedizin da ist und kenne mich wirklich gar nicht bei dem Thema aus.
So eine längere Narkose ist für den Föten ja auch eine heikle Angelegenheit. Gehört habe ich von so einer OP noch nicht, aber ich bin auch kein Züchter und stelle mir das im TS zu aufwendig vor, sollte es möglich sein.
Eine andere Sache wäre, wenn es sich um Tag 59/60 handeln würde, dann hätte das Lebende eine Chance, nach Herausschneiden zu überleben.

Darf man erfahren, warum die Katze trächtig ist? Züchtest du, puderwolke? Weil du schreibst, die Katze ist zum ersten Mal trächtig.
Wenn es bei einer Trächtigkeit Probleme gibt, würde ich mich immer dazu entschließen, die Katze nach dieser Trächtigkeit kastrieren zu lassen. Und auch den Nachwuchs würde ich nicht zum Züchten zulassen.
 
  • Like
Reaktionen: Azar, Pitufa, Poldi und eine weitere Person
  • #12
Ja, kenne ich, damals wurde ein Abruch gemacht in dem die gesamte Gebärmutter entfernt wurde, weil sie prall mit Eiter gefüllt war und bereits Vergiftungssymptome bei der Katze auftraten.
War wohl allerhöchste Eisenbahn.
So habe ich das auch seinerzeit gemacht, da das Leben der Mutterkatze vorgeht.
Meine damalige Zuchtkatze hatte eine vereiterte Gebärmutter mit 5 lebenden Föten. Mein TA hat alles entfernt (Gebärmutter samt noch lebenden Kätzchen), um Molly zu retten.
Eine harte Entscheidung, aber für meine damalige Zuchtkatze die beste.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Azar, Fan4 und 2 weitere
  • #13
Also meine Züchterin hat mir folgendes gesagt (habe ihr den Eingangstext ohne Usernamen usw geschickt):

Dass das tote Kitten kleiner ist als das andere muss nichts damit zu tun haben dass es schon so lange tot ist. Stirbt ein Kitten, so wird es schnell verkapselt und wie "ausgetrocknet" um diese Blase, also der Fruchtsack, nicht zu vergiften.
Was halt passieren kann wenn man abwartet - in einem guten Verlauf könnte die Schwangerschaft und Geburt normal weiter laufen und das gesunde Kitten auf die Welt kommen, da das tote Kitten ja verkapselt ist. Es besteht aber nach der Geburt trotzdem eine hohe Chance, dass das verkapselte Kitten weiterhin im Mutterleid verbleibt, was zum einen dazu führt dass die Katze nie wieder befruchtet werden kann und es auch sonst natürlich eine Gefahr darstellt - also unbedingt entfernt werden muss.
Sie hat auch die Blutvergiftung genannt sowie Peritonitis.

Wäre es ihre Katze, würde sie nun rigoros per Kaiserschnitt alles entfernen lassen meinte sie, um das Muttertier zu schützen (welches danach auch nicht weiter in die Zucht gehen würde). Es wäre eine sehr gefährliche aber auch seltene Angelegenheit, die sie zu Anfang ihrer Züchterzeit hatte.
Eine Züchterkollegin hatte vor kurzem auch so einen Fall und da fragt sie nun auch nochmal nach, wie diese gehandelt hat.

Ob diese weitergeleiteten Infos hilfreich sind oder nicht für dich @puderwolke11 - ich wünsche deine Katze alles Gute und dir starke Nerven. Mich würde das sehr belasten und auch meine Züchterin meinte, dass sie damals mit dem Züchten aufhören wollte weil das so schlimm war. Ich hoffe sehr, dass ihr einen guten Weg findet und die Mutterkatze und eventuell auch das eine Kitten noch gut bei weg kommen. Sehr schwierig.
Ganz liebe Grüße und trotz allem ein schönes Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: Minibär, Ayleen, Fan4 und 3 weitere
  • #14
@Azar,
vielen Dank für Deine Infos. Da man als Züchter mitunter andere Möglichkeiten zur Verfügung hat als bei Streunern, finde ich Deinen Beitrag sehr informativ. :)

Manchmal steht man vor Entscheidungen, die man einfach nicht tragen möchte. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
  • #15
Hallo,
ich wollte noch die Info weitergeben von der befreundeten Züchterin meiner Züchterin, die so einen Fall jetzt hatte.
Sie wollte es versuchen und die tragende Katze ist leider vorgestern verstorben.
 
  • Crying
Reaktionen: Birgitt, Lilvy, Poldi und 3 weitere
  • #16
@Azar,
das ist zwar eine sehr traurige Mitteilung, aber ich möchte Dir dennoch für diese Info danken, weil sie für andere sehr wertvoll sein kann. Also in solchen Fällen dann doch lieber sofort "ausräumen", bevor man das Muttertier auch noch verliert. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Azar, MilesLiam und eine weitere Person
  • #17
Liebe TE,
bitte gib doch mal Rückmeldung, wie es der Katze so ergeht. Wir würden uns freuen.
 
  • Like
Reaktionen: Azar und MilesLiam
  • #18
Ich würde mich auch freuen, wenn Du mal schreiben würdest, wie es Euch geht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
6K
vente
V
N
Antworten
4
Aufrufe
10K
Rickie
Rickie
S
Antworten
36
Aufrufe
11K
Kaly
Kaly
R
Antworten
15
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Fusselchen134
Antworten
14
Aufrufe
10K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben