Katze hat dünnflüssigen Kot und kackt überall hin

  • Themenstarter Helmut_DL1MSE
  • Beginndatum
  • Stichworte
    dünnflüssiger kot unsauber katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Helmut_DL1MSE

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wir sind hier bald am verzweifeln, was unsere 4-Jährige Lilly angeht.
Seit ca. 8 Monaten macht sie ihr Geschäft an allen möglichen Plätzen hin, nur ganz selten ins Katzenklo. Weil das noch nicht reicht, ist der Kot auch noch dünnflüssig und stinkt.
Täglich früh morgens heißt es sch... aufwischen, durchlüften etc.
Eine extreme Belastung!!!
Diesen dünnen Kot hatte sie schon, als sie zu uns kam, war aber dennoch stubenrein, ging schön aufs Katzenklo.

Seit einigen Tagen erledigt sie auch ihr kleines Geschäft außerhalb des Katzenklos, was uns schon den Teppich ruiniert hat.
Selbstverständlich waren wir schon beim Tierarzt, Blut und Kot wurden untersucht - ohne Befund.
Futterumstellung - ohne Erfolg
Sie bekam mal eine Cortisonspritze, das hat dan ca. 3-4 Wochen geholfen, danach das gleiche Spiel.
Eine weitere Tablettenbehandlung und Cortisonspritze waren ohne Erfolg.
Bei unserem letzten Besuch beim TA war dieser ratlos (hat er wirklich gesagt)
Er meinte, dann müssen wir sie eben einschläfern, was wir nicht wollen!!!

Lilly wird nicht geschimpft wenn's danebengeht, sie verhält sich sonst eigentlich normal, schmust, schnurrt, frisst und putzt sich normal.
Ist eben gehandycapt, hat nur noch 1 Auge (war eine Infektion, wurde damals noch im Tierheim behandelt)

Spielkamerad ist Puschl, ein ebenfalls 4 Jahre alter Kater, die beiden verstehen sich sehr gut.
Er ist völlig problemlos und ausgesprochen reinlich.
Beide sind Wohnungskatzen, raus lassen geht nicht, wir wohnen neben einer stark befahrenen Straße.
Wir haben hier 2 Katzenklos aufgestellt, diese werden regelmäßig gereinigt.
Spielzeug ist genug vorhanden, die Wohnung ist groß genug, 2 Balkone sind vorhanden.
Wir werden jetzt dern TA wechseln, vielleicht weiß ein anderer Rat.
Wenn jemand hier noch irgendeinen Rat weiß, wir sind für jede Hilfe dankbar, nur einschläfern möchten wir unsere Lilly keinesfalls

Grüße
Helmut & Silvia
 
A

Werbung

Hallo Helmut & Silvia,

wichtig wäre zu wissen, was für ein Blutbild erstellt wurde und ob es ein großes Kotprofil war, bzw. auf was genau der Kot untersucht wurde. War das eine Sammelkotprobe, oder nur Kot von einem Tag?

Dass der Tierarzt vom Einschläfern spricht, weil die Katze Durchfall hat, macht mich sprachlos. Ich würde definitiv den Tierarzt wechseln!
 
Hallo,

die Daten werden wir noch anfordern, Kot war "frisch" von einem Tag.
Manchmal ist auch etwas Blut im Kot, fällt mir gerade ein.
Morgen erstmal zu einem anderen TA.
Das mit dem Einschläfern ist jedenfalls keine Alternative.

Könnte es sein, dass sie das protest mach, unser Kater Puschl ist schon extrem anhänglich, interpretiert Lilly möglicherweise da etwas falsch?

Grüße
Helmut & Silvia
 
Könnte es sein, dass sie das protest mach, unser Kater Puschl ist schon extrem anhänglich, interpretiert Lilly möglicherweise da etwas falsch?

Grüße
Helmut & Silvia

Nein, das ist definitiv nicht der Fall.

Eure Katze hat ein medizinisches Problem.

Konntest du heute evtl. noch Kot sammeln ? Bis morgen dann weitersammeln und nochmal ganz genau untersuchen lassen.
Nennt sich grosses Kotprofil.

Auf jeden Fall sollte erstmal ein grosses BB, Leberwerte, Nierenwerte und auch die Pankreaswerte ( incl. spezifische Pankreaslipase ) untersucht werden.

Eine Sonografie vom Bauch ist auch unerlässlich.


Das ihr den TA wechselt ist eine sehr gute Idee.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten, wir werden dann mal Kot sammeln (ist ja einfach) und morgen zum TA mitnehmen.

Grüße
Helmut & Silvia
 
Im Kotprofil wird auf Parasiten, Pilze, Bakterien und auch auf unverdaute Nahrungsbestandteile untersucht.

Evtl. kann eure Püppie bestimmte Dinge nicht richtig verwerten ... oder oder oder.
 
ich kann nur von meiner Katze berichten, so als "Mutmacher"

Ich denke, keine Katze wird mit dem Gedanken, uns Menschen zu ärgern , unsauber.
Dieses "aus Protest" , würde ich sofort als Ursache wegwerfen.
Dazu gehört nun doch menschliche Logik, aus Protest....

Meine Katze wird sehr verlässlich Unsauber, wenn sie ein organisches Problem hat.
Sie pullert mir immer aufs Bett, wenn sie wieder einmal eine Blasenentzündung ausbrütet.

Nur, wieso meine Katze immer öfter Blut im Urin hat und eine Blasenentzündung schon chronisch ständig wiederkehrt, dass konnte mir auch kein TA sagen.

Aber ich kann durch eine medizinische Behandlung die Unsauberkeit abstellen.

Ich drücke Euch meine Daumen, dass Ihr die Ursache für die Unsauberkeit Eurer Katze findet.
 
Werbung:
Hallo,

das mit dem Protest hatte ich mehrmals irgendwo im Netz gesesen, ich dachte da besteht ein Zusammenhang, man klammert sich hier an jeden "Strohhalm".
Also Protest: verworfen
Ich hoffe nur, der TA morgen hat Ahnung.

Grüße
Helmut & Silvia
 
Moin,

eure Katze hat defenitiv ein gesundheitliches Problem. Und der bisherige TA scheint nicht so fit in Sachen Katzenerkrankungen zu sein...

Es ist gut, dass ihr den TA wechseln wollt.

Das Kotsammeln würde ich auch versuchen heute noch zu starten. Es brauch nicht extrem viel sein, aber wichtig wäre, dass wenig Katzenstreukrümel dabei sind (wenn sie es eh nicht mehr auf Klo schafft, kommt euch das grad quasi zu gute :oops: )

Wichtig noch für die Kotprobe: Untersuchung auf parasitäre Einzeller, wie Giardia und Kokzidien.

Was füttert ihr derzeit?
Magst du dir mal den Ernährungsbereich hier im Forum angucken und dich ein bisschen einlesen wegen Qualitätsfutter?
http://www.katzen-forum.net/die-ernaehrung/

Zusätzlich hier noch ein Thread für Päppelrezepte, die vielleicht helfen können, damit eure Katze wieder fit wird. Der Darm wird bestimmt ziemlich kaputt sein, egal was nun die Ursache ist, das wird eine Weile dauern, bis das wieder alles ok ist.
http://www.katzen-forum.net/notfellchen-plauderecke/89698-paeppelrezepte.html

Es kann auch sein, dass sie nicht mehr auf Klo geht, weil sie es entweder nicht mehr schafft, oder weil sie mittlerweile damit heftige Schmerzen verbindet und es deswegen meidet. Mit Absicht macht sie es auf keinen Fall.

Bitte berichte, wie es weitergeht bei euch und wir Foris können dich je nach Diagnose auch mit Tips und Ratschlägen versorgen, die dem TA vielleicht nicht auf Anhieb einfallen.
Das wichtigste ist jetzt, rauszufinden, was los ist. Erst anhand einer gesicherten Diagnose macht es Sinn einen "Schlachtplan" zu entwickeln, wie man eurer Katze hilft.

Grüsse
neko
 
  • #10
Helmut und Silvia,
ich hoffe, dass der neue TA morgen euch weiter helfen kann und kompetenter ist als der alte. Einschläfern wegen Unsauberkeit ist sowas von daneben!

Medizinisch kann ich keinen Rat geben, aber da hast du ja schon genug Tips bekommen, wonach untersucht werden soll.

Aber ich würde euch empfehlen, einen Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) zu verwenden, um die bepinkelten und verkoteten Stellen außerhalb des Katzenklos zu säubern. Wasser und Putzmittel reichen für empfindliche Katzennasen nicht, diese Stellen riechen für sie immer noch nach Klo, wo man hin machen kann :hmm:. Nur ein Enzymreiniger eliminiert diese Gerüche auch für empfindliche Katzennasen.

Und stellt sicherheitshalber ein paar mehr Klos auf. 2 Klos für 2 Katzen kann möglicherweise zuwenig sein. Manche Katzen trennen gerne großes und kleines Geschäft, oder gehen auf kein Klo, das schon benutzt ist. Lieber also ein paar Behelfsklos aufstellen, das können auch große Blumenuntersetzer sein.

Du sagst, Futterumstellung hat nichts gebracht. Was habt ihr vorher gefüttert, und was jetzt?
 
  • #11
Sinnvoll ist es, den Kot über drei oder sogar vier Tage zu sammeln und dann ein großes Kotprofil zu machen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Futtermittelunverträglichkeit. Dafür könnte z.B. sprechen, dass es mit Cortison besser wird.

Was füttert ihr für Marken? Habt Ihr mal versucht, ob das mit dem Durchfall bei klassischer Schonkost besser wird?
 
  • #12
Nur als Tipp : Giardien können auch vorhanden sein, wenn der Test negativ ist.
 
  • #13
  • #14
Nur als Tipp : Giardien können auch vorhanden sein, wenn der Test negativ ist.

Das passiert nur, wenn man nicht über mehrere Tage Kot sammelt, oder das Labor Mist baut.
Giardien werden nicht jeden Tag ausgeschieden, wie ander Parasiten auch. Deswegen ist es wichtig über 3 Tage zu sammeln und dann analysieren zu lassen.
 
Werbung:
  • #15
Die Dinger verstecken sich sehr gut und vermehren sich quasi im Intervall. Bei Hunden ist das etwas besser zu sehen, da ist immer mal wieder darmschleimhaut im kot.
Wie das dann mit dem Test zusammenhängt, dass weiß ich nicht.
Fakt ist, dass ich hier Katze und Hunde mit Giardien hatte, obwohl der Test negativ war. Die habe ich trotzdem auf Giardien behandelt und mit Erfolg, der kot war schlagartig besser. Keine Probleme mehr.
Da ich allerdings über die vielen Jahre und vielen Pflegis Hunde sowie Katzen ein gutes Auge für Giardien entwickelt habe , sehe ich das auch ohne Test mittlerweile.

Auch 3 Tage kot sammeln hat da nicht geholfen.
 
  • #16
Neben dem was die anderen schon gesagt haben solltet ihr zwei zusätzliche KaKlos
aufstellen.
Wie oft werden die Klos gereinigt?
 
  • #17
Wie das dann mit dem Test zusammenhängt, dass weiß ich nicht.
Fakt ist, dass ich hier Katze und Hunde mit Giardien hatte, obwohl der Test negativ war. Die habe ich trotzdem auf Giardien behandelt und mit Erfolg, der kot war schlagartig besser. Keine Probleme mehr.

Und wenn die Katze keine Giardien hat, dann zerschießt Du Dir unter Umständen die Darmflora, wenn Du auf Verdacht hin behandelst.

Es gibt durchaus noch andere Parasiten außer Giardien...
 
  • #18
Dann würde ich eher sagen, dass da der TA mit Schnelltest geschlampt hat oder aber keine Giardia, sondern Kokzidien + x am Start waren.
Wenn die Tiere Symptome haben sollte eine 3-Tageskotprobe auch positiv ausfallen. Und damit meine ich nicht den Schnelltest, sondern eine ordentliche untersuchung im Labor.
Solche Laien-diagnosen sind verdammt gefährlich, grade weil die Medis gegen Giardien nun wirklich Hammerwirkstoffe sind.
Und nicht umsonst testet man bei Giardienbehandlung nochmal nach einigen Wochen nach, ob die nun wirklich platt sind. Aber dafür muss man eben die Geduld mitbringen, die wohl nicht jeder hat. Denn sie können sich bei Bedrohung in die Gallengänge zurückziehen und dort die Behandlung überleben. Wenn aber kein Wirkstoff mehr im Körper des Tieres ist, fangen sie wieder an sich zu vermehren.

Aber das ist hier nun nicht das Thema, der Threadersteller muss erst mal rausfinden, was mit der Katze los ist.
 
  • #19
Dann würde ich eher sagen, dass da der TA mit Schnelltest geschlampt hat oder aber keine Giardia, sondern Kokzidien + x am Start waren.
Wenn die Tiere Symptome haben sollte eine 3-Tageskotprobe auch positiv ausfallen. Und damit meine ich nicht den Schnelltest, sondern eine ordentliche untersuchung im Labor.
Solche Laien-diagnosen sind verdammt gefährlich, grade weil die Medis gegen Giardien nun wirklich Hammerwirkstoffe sind.
Und nicht umsonst testet man bei Giardienbehandlung nochmal nach einigen Wochen nach, ob die nun wirklich platt sind. Aber dafür muss man eben die Geduld mitbringen, die wohl nicht jeder hat. Denn sie können sich bei Bedrohung in die Gallengänge zurückziehen und dort die Behandlung überleben. Wenn aber kein Wirkstoff mehr im Körper des Tieres ist, fangen sie wieder an sich zu vermehren.

Aber das ist hier nun nicht das Thema, der Threadersteller muss erst mal rausfinden, was mit der Katze los ist.

Genau so kenn ich das nämlich auch, deshalb bat ich um Erklärung ;) Danke
 
  • #20
So, neues von der Katzenfront

wir waren heute mit unsere Lilly bei einem anderen TA, der hat sich Ergebnisse der bisherigen Blut- und Kotuntersuchung angesehen und meinte dass da alles in Ordnung wäre (War großes Blutbild)
Deswegen einschläfern ist Quatsch.

Er hat dann eine umfangreiche U-Schall Untersuchung durchgeführt.
Soweit auch alles o.k. bis auf eines:
Jede Menge Gas im bereich des Darms und der Darm scheint sich an einer Stelle in sich zusammengeschoben zu haben.
Das führt dazu, dass der Darm ab dieser Stelle nicht mehr vernünftig arbeiten kann, das flutscht dann einfach durch und hinten raus.
Gibt da einen medizinischen Fachbegriff dafür.

Jetzt ist erstmal für morgen fsaten verordnet und am Mittwoch eine weitere U-Schall Untersuchung um das Ergebnis zu untermauern.
Der TA bespricht sich auch noch mit einem Kollegen aus der Tierklinik.
Sollte sich das dann bestätigen, muß operiert werden.

Wir halten euch auf dem Laufenden...

Helmut & Silvia
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
819
Black Perser
Black Perser
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Schnoki
Schnoki
T
Antworten
7
Aufrufe
508
salatblatt
S
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Cheleeen
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben