Katze hat Coronavirus - wie nun weiter verfahren

  • Themenstarter Solaria
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Solaria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2013
Beiträge
321
Hallo liebe Foris,

aufgrund massiven Durchfalls haben wir unsere Katze via Kottest auf diverse Dinge testen lassen (Parasiten, Giardien, anschließend großes Kotprofil).
Parasiten und Giardien konnten ausgeschlossen werden.
Von dem großen Kotprofil bekamen wir dann heute telefonisch das Ergebnis mitgeteilt: Unsere Tammy hat das Corona Virus und ist, zumindest momentan, Ausscheider.

Das Problem ist nun, dass wir noch zwei andere Katzen haben, beide zwischen 6 und 7 Monaten alt.
Unsere Tierärztin riet uns dazu Tammy zu isolieren, damit die Kleinen sich nicht anstecken. Das haben wir sofort abgelehnt, weil es einfach nicht geht.
Ich kann doch die Katze nicht dauerhaft wegsperren.
Als Alternative gingen wohl auch mehr Katzenklos, obwohl ich irgendwie bezweifle, dass das irgendwas bringt.

Bezüglich des Durchfalls empfahl man uns jetzt Royal Canin Interstinal und Hills I-D. Schonkost in Form von Hühnchen nimmt sie nicht mehr, da hat sie die Nase voll von.

Wir haben jetzt natürlich auch Angst, dass das Virus zu FIP mutieren könnte.

Gibt es irgendwelche Tipps eurerseits was ich mit unserer Tammy jetzt tun soll?
Wie verhindere ich das die Kleinen sich anstecken?
Mein Freund und ich sind ziemlich verzweifelt gerade.... wir haben einfach Angst um unsere Große...

Viele Grüße
Sola
 
A

Werbung

Liebe Solaria,

Meine July ist auch Corona Virus hoch Ausscheider, Snoopy nur mässig. Ich hatte auch ein Kotprofil erstellen. Das wollte ich nicht wirklich wissen.

Lies bitte einmal hier im Forum über FIP.

Das Labor hat gesagt, keinen Stress für die Katze und täglich Toilette komplett reinigen.:hmm:

Ich würde die Katzis nicht trennen, das macht auch Stress.
 
Man kann lesen, daß bis zu 95 % aller Katzen coronapositiv sind, ohne jemals akut daran zu erkranken.

Wenn jetzt der Coronatiter erhöht ist, würde ich mir noch nicht zuviele Gedanken darum machen. Ich bin auch sicher, daß Deine zwei andren Katzen ebenso positiv getesten würden, sofern Du das machen lassen würdest.

Der Coronavirus kann mutieren, immer im Organismus drin, meines Wissen ist das ein 'Ding' des Darmes. Doch nur wenn der Organismus geschwächt ist, das Immunsystem ziemlich platt ist, wird es zu dieser Mutation kommen.

Drum wäre mein Rat, jetzt zuerst noch mögliche andre Ursachen für den DF zu ermitteln, bevor man in Panik wegen Corona ausbricht.

Die Diätfuttersorten wären für mich kein Weg einer Darmsanierung, sondern wirkliche Diät (Huhn selbstgekocht), dazu Darmaufbaumittel mit Hefepilzen, darmfreundlichen Bakterien oder ähnliche.

Wie alt ist Tammy, war er in der Vergangenheit krank und hat bestimmte Medikamente bekommen (Antibiotika, Entwurmer..)? Gabs Futterumstellung, gabs besonderen Streß?


Zugvogel
 
Eine der besten Info-Seiten zu FIP und Corona: catgirly.
 
Drum wäre mein Rat, jetzt zuerst noch mögliche andre Ursachen für den DF zu ermitteln, bevor man in Panik wegen Corona ausbricht.

Die Diätfuttersorten wären für mich kein Weg einer Darmsanierung, sondern wirkliche Diät (Huhn selbstgekocht), dazu Darmaufbaumittel mit Hefepilzen, darmfreundlichen Bakterien oder ähnliche.

Wie alt ist Tammy, war er in der Vergangenheit krank und hat bestimmte Medikamente bekommen (Antibiotika, Entwurmer..)? Gabs Futterumstellung, gabs besonderen Streß?

Wir haben wie gesagt schon mehrere Dinge getestet und bei dem großen Kotprofil war wohl nur das mit dem Corona Virus auffällig sonst nichts.
Die Katze ist ja auch total fidel bis auf den Durchfall.
Was sollte man eventuell noch testen lassen?

Selbst gekochtes Huhn nimmt sie nicht mehr. Sie kanns nicht mehr sehen.
Haben ihr das schon über zwei Wochen gegeben und irgendwann hat sie es dann nicht mehr angerührt.
Zusätzlich zum Futter bekommt sie Bactisel-HK um die Darmflora aufzupäppeln.

Tammy ist 16 Monate alt. Wir haben sie Ende Juli aus dem Tierheim zu uns genommen, von einer Erkrankung wusste man da nichts, wir sind uns aber ziemlich sicher, dass sie den Durchfall auch schon dort hatte.
Sie hat im Tierheim auch bestimmt ein Entwurmungsmittel bekommen, da sie dort auch geimpft wurde.
Mit dem Umzug zu uns kam natürlich auch eine Futterumstellung.
Zusätzlich musste sie sich an die zwei Kleinen gewöhnen.
Dementsprechend, ja Stress hatte sie dann natürlich.
 
Bringt Ruhe rein - Stress schwächt immer das Immunsystem. Sei es, dass Stress durch den Umzug oder die Mitbewohner verursacht wird oder durch Futterumstellungen - oder auch, dass Ihr sehr besorgt seid und das Tier es spürt.

Füttert erst einmal möglichst wenig bis gar nichts durcheinander - hochwertiges Futter ist bei Katzen, die dieses nicht gewohnt sind, auch häufig Durchfallverursacher. Insofern sollte es immer langsam eingeschlichen werden. Ferner gibt es auch Futtermarken, auf die Katzen reagieren - sei es Bozita, was halt immer wieder mal vorkommt oder auch Animonda Carny. Manche können es einfach nicht vertragen.

Schaut mal, was Ihr gefüttert habt, seitdem sie da ist. Manchmal wird auch zeitweise einfach eine Fleischsorte nicht vertragen - dass kann dann auch Huhn/Geflügel sein oder auch Rind oder oder. Wenn der Darm sich dann wieder erholt hat, gehen die Fleischsorten meist auch wieder problemlos.

Es kann helfen, getreidefrei zu füttern - auch keinen Reis. Es gibt Futtermarken, die nur sortenrein sind - also nur Wild, nur Rind, nur Huhn. Zum Beispiel RopoCat. Probiert vielleicht mal über mehrere Tage nur eine Fleischsorte aus und beobachtet dann, wie und ob sich die Kotkonsistenz verändert. Bitte füttert kein Pferdefleisch und kein Känguruh - dass muss Ausschlussdiäten bei Verdacht auf Allergien vorbehalten sein.

Von Macs gibt es übrigens Sensitiv-Futter Pute und Lamm, allerdings mit Karotten.

Wenn ich mich recht erinnere, ist Bactisel bei manchen Katzen ohne Erfolg geblieben - wenn dann auf Dr. Wolz oder SymbioPet oder Mutaflor gewechselt wurde, klappte es.

Ebenso könntet Ihr Heilerde ausprobieren und (rein intuitiv) eine Kur mit L-Lysin machen.

Alles Gute!
 
Also diese Zahlen werden ja immer abenteuerlicher.
Also mal vorweg, ich glaube nicht an diese hohe "Durchseuchung". Alle meine Katzen + Pflegis waren negativ, von 30 Katzen bei uns im TH sind 21 negativ - ich frage mich wirklich ernsthaft, wie immer diese astronomischen "80%" zu Stande kommen (Zugvogel schreibt sogar von 95%:eek:).


Ferner ist es eben wichtig zu wissen, ob deine Katze Dauerausscheider ist. Die Tatsache, dass sie Corona positiv ist, bringt dich nicht viel weiter.

Daueraussscheider: Das könnte dann gefährlich für die anderen werden, da der Virendruck immer sehr hoch ist.
Dazu musst du aber 4-wöchige Tests machen.
 
Werbung:
(Zugvogel schreibt sogar von 95%:eek:).
Ich habs 'nur' gelesen. Selber habe ich keinerlei Erfahrung mit Corona, weil es bis heute nie nötig war, auf diesen Virus zu testen.

Daß aber mit Corona und dann auch FIP auch immer wieder Schrecken kommt, ist m.E. ebenso abenteuerlich. :(


Zugvogel
 
Also diese Zahlen werden ja immer abenteuerlicher.
Also mal vorweg, ich glaube nicht an diese hohe "Durchseuchung". Alle meine Katzen + Pflegis waren negativ, von 30 Katzen bei uns im TH sind 21 negativ - ich frage mich wirklich ernsthaft, wie immer diese astronomischen "80%" zu Stande kommen (Zugvogel schreibt sogar von 95%:eek:).

Ich glaube, das ist insgesamt ein Formulierungsfehler, der sich hartnäckig hält.

Musste es nicht eher heißen, ca. 80% aller Katzen haben schon mal den Coronavirus gehabt? Das wäre definitiv was anderes, als wenn es heißt, dass 80% ihn haben.

Der muss ja nicht dauerhaft vorhanden sein, oder?

Würde dann auch erklären, warum du so viele negativ getestete Tiere kennst.
 
  • #10
Wenn ich mich recht erinnere, ist Bactisel bei manchen Katzen ohne Erfolg geblieben - wenn dann auf Dr. Wolz oder SymbioPet oder Mutaflor gewechselt wurde, klappte es.

Leider ist das Durchfall Thema immer noch akut, da das Bactisel nicht anschlägt :reallysad: Ich hab jetzt mal nach den oben genannten Produkten geschaut.
Bei Dr. Wolz und Mutaflor finde ich nur Humanmedizin.
Ist das richtig so?
Welche Produkte müsste ich davon kaufen und wie dosieren?

Habe Angst das falsche zu kaufen und die Katz dann krank zu machen :dead:
 
  • #11
hi, ich kann deine sorge verstehen..hatte ähnlichen fall vor einem jahr..
unsere bella ist auf coronaviren positiv getestet worden und sie ist/war ausscheider...ihr titerwert lag damals bei 1:400. habe daraufhin den titer von unserer fara testen lassen..dieser lag bei 1:25. ob sie ausscheider war zu dem zeitpunkt wollte ich gar nicht wissen. unsere TÄ meinte aufgrund des titer-wertes sei sie aber auch schon mal mit corona in kontakt gekommen, so wie fast jede katze, die schon mal mit anderen katzen gelebt hat.

man riet uns auch zur trennung...aber das wollte ich auf keinen fall, da sich beide schon stark aneinander gewöhnt hatten und ich nicht noch zusätzlichen stress reinbringen wollte...

das ganze ist jetzt ein 1 jahr her und bisher hat keine von den mäusen FIP bekommen...der kot von bella ist zwar immer mal wieder weicher als der von fara, was für eine dauerhafte ausscheidung sprechen könnte, aber wir reinigen die klos 2 x täglich und ich hoffe einfach, dass die katzen so entspannt sind, dass FIP niemals eine chance bekommt ;-)
 
  • #12
Bei beiden kenne ich mich nicht mit der Dosierung aus, ich schaue mal, wer damals den Tipp gegeben hat, damit Du sie direkt anschreiben kannst.

So, hier gibt es u. a. noch Tipps: http://www.katzen-forum.net/verdauu...armsanierung-zusammenstellung.html#post612052.

Und Cats Maid ist die Forine, die den Tipp brachte. Nutz doch einmal die normale Suche oben rechts für Mutaflor, da kommt schon einiges und unter der erweiterten Suche kannst Du nach Beiträgen und Threads von Cats Maid suchen. Natürlich geht auch PN schreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Panda_ABC
Antworten
1
Aufrufe
512
Aspasta
Aspasta
G
Antworten
14
Aufrufe
2K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
M
Antworten
9
Aufrufe
858
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
14
Aufrufe
5K
Milchnase
M
Tschachon
Antworten
6
Aufrufe
1K
Murphylston
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben