Katze hat Angst vor Zuwachs

  • Themenstarter Vrenii1234
  • Beginndatum
V

Vrenii1234

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo!
Brauche dringend euren Rat. Mein Freund und ich haben seit ca. einem halben jahr eine ca 9-monatige Katze Emmi. Sie ist total ängstlich und nur auf uns fixiert. Lässt sich von niemandem anderen streicheln. Da sie eine Wohnungskatze ist (sie hätte die Möglichkeit dass sie raus in den Garten geht, will das aber nicht) und uns so leid tat da sie nur herumliegt und immer am fenster sitzt haben wir uns entschieden eine zweite Katze dazuzugeben.
Vor 3 Tagen haben wir Coco eine ca. 9 Wochen alte Katze dazugeholt. Die kleine hat sich sofort eingewöhnt.
Das Problem: Emmi traut sich kaum in die Nähe von Coco und wenn sie mal aus dem Schlafzimmer rauskommt (das ist Emmis Reich wo wir Coco nicht reinlassen) dann beobachtet sie die kleine und schnuppert überall wo Coco gelegen bzw. gespielt hat. Sobald Coco sich jedoch nähert knurrt und pfaucht Emmi, dass sich Coco wieder zurückzieht.
Ist das normal? Könnt ihr mir sagen was ich tun kann damit sich Emmi nicht mehr fürchtet vor der Kleinen?
Vielen Dank für eure Ratschläge! :)
 
A

Werbung

Warum habt ihr die Kleine wesentlich zu früh von der Mama getrennt? Kitten MÜSSEN bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben, in dieser Zeit lernen sie Sozialverhalten und so weiter.
Zudem ist die Kombi 9 Monate und wenige Wochen nicht gerade ideal, ist wie 15 jährige mit einem 2-3 monate alten Kindern zu vergleichen.

Emmi war die ganze Zeit alleine, auch sie weiß mit Artgenossen erstmal nichts anzufangen. Du musst dem ganzen viel Zeit geben, es ist nicht gleich alles Friede, Freude, Eierkuchen, nur weil du ihr ein Kitten davor setzt. Katzen haben, im Gegensatz zu Hunden, keinen Welpenschutz.

Zudem wird bei den meisten Zusammenführungen gefaucht, da ist ja plötzlich jemand neues im Revier. Gib dem ganzen Zeit.
 
Habt ihr die Möglichkeit, Coco noch ein paar Wochen zur Mama zurück zu geben? Die Kleine braucht ihre Mama und die gleichaltrigen Geschwister noch ganz dringen. Denn in den Wochen lernt sie Krallen richtig und vorsichtig einzusetzen (auch in eurem Interesse ;) ), die Körpersprache der Katzen zu verstehen und und und. Also alles ganz wichtig für ein harmonisches Zusammenleben.
 
Nein die Möglichkeit haben wir leider nicht.

Coco wurde ohne Mutter von unserem Nachbar gefunden. Er hat uns gebeten sie aufzunehmen. Da wir ja davor schon überlegt hatten eine zweite Katze zu nehmen haben wir zu gesagt...
 
Wann ist die Kleine denn gefunden worden?
 
Eure Emmi ist einfach generell unsicher und dann natürlich auch gegenüber eurem Neuzugang. Da sie aber überall schnüffelt ist auch Neugier da. Gebt ihr einfach Zeit sich mit der Veränderung auseinander zu setzen. Knurren und fauchen ist Zeichen ihrer Verunsicherung.

Ob ihr ihr mit einem Kitten einen Gefallen getan habt wird sich zeigen....Kitten sind sehr lebhaft und vor allem übergriffig (weil sie Spielkontakt wollen/erwarten) - gerade eine ängstliche unsichere Katze fühlt sich davon sehr schnell bedroht.
Besser wäre eine erwas ältere Katze gewesen, die es schon gelernt hat die Grenzen anderer Katzen zu respektieren. Für das Kleinchen, dass auch noch zu früh von Mama weg mußte beginnt grad eine wichtige Lernphase, nämlich wie verhalte ich mich im Umgang mit anderen Katzen. Schade, dass sie nun lernt: Geh weg, ich will dich nicht in meiner Nähe. Das kann auch Folgen für ihr späteres soziales Verhalten haben....

Wie es sich entwickelt wird sich zeigen, aber ihr könnt Emmi ein wenig betüddeln und vor allem ihre täglichen Routinen beibehalten, damit ihr Leben nicht völlig aus den Fugen gerät.
Der Zwerg ist jetzt, wo er eigentlich seine Geschwister braucht, allein. Auch er braucht viel Beschäftigung - wobei ihr als Mensch grad nur bedingt geeignet seid.
 
Ok, das erklärt es.
Dann kann ich euch als Tipp noch Clickern geben. Das kann das Selbstbewusstsein einer Katze schon ordentlich aufmöbeln.
Ansonsten schafft schöne gemeinsame Momente. Zum Beispiel einen Karton (sollte groß genug sein, dass sich die beiden nicht in die Quere kommen) mit Papier oder so füllen und dann Leckerlies rein werfen. So lernen beide, dass Zusammensein mit der anderen was positives bedeutet.

Kleine Bitte am Rande: Wenn du hier in Zukunft von deinem Kitten berichtest, dass du mit 8 Wochen bekommen hast, schreib noch einen kleinen Nebensatz dazu, dass es ein Notfall war und ihr es nicht aktiv geholt habt. Sonst kann es hier schnell zu Missverständnissen kommen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Starfairy
S
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
N
Antworten
40
Aufrufe
18K
Nicht registriert
N
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
535
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben