Katze hat Angst vor operiertem Kater

T

Tallithia

Benutzer
Hallo,
ich habe in einem anderem Thema ja schon von der OP meines Katers Vincent erzählt. Er ist inzwischen ganz munter und läuft auch wieder in der ganzen Wohnung herum, nur leider nimmt das ganze unsere zweite Katze, Selphie, ganz schön mit. Seit der Kater mit Halskrause zurückgekommen ist, ist sie total verängstigt, traut sich nicht in das Zimmer, in dem der Kater gerade ist und hat ihn auch schon zweimal angefaucht (wahrscheinlich aus Angst, weil sie in dem Moment nicht aus dem Zimmer gekommen ist, in das der Kater grad reinspaziert kam). Er auf der anderen Seite möchte gern zu der Miez hingehen, ich glaub er vermisst sie richtig, aber sie läuft immer weg.

Ich würds ja so belassen, immerhin ist genug Platz, dass die Miez ihm aus dem Weg gehen kann für die nächsten 2 Wochen, bis er die Krause wieder los ist, aber anscheinend ist die Katze so im Stress, dass sie kaum noch was fressen mag. Wir haben ihr jetzt mal ein Zimmer so zu gemacht, dass Katerchen mit Krause nicht reinpasst, damit sie wenigstens einen Ort hat, an den sie sich zurückziehen kann. Aber mit dieser Isolation ist sie auch nicht sehr glücklich.

Hat vielleicht einer von euch einen Tipp, wie man ihr die Angst nehmen kann? Oder ihr zumindest genug Entspannung verschaffen kann, dass sie wieder in Ruhe fressen kann? Eigentlich ist es ja schon schlimm genug, einen Patienten zu Hause zu haben :sad:

Werbung:
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
hello

nunja, wie üblich: shirt nehmen und beide abreiben, notfalls feliway. aber sonst, wenn sie angst vor der halskrause hat... wie wärs wenn man die mal abnimmt und sie ihr zeigt?

ich denke, sie wird sich dran gewöhnen.
notfalls richtest du ihr eben ein eigenes zimmer ein zum fressen..
ich persönlich würde dem ganzen spiel jedoch nicht allzuviel beachtung schenken, denn das bestätigt ihre angst, dass irgendwas sein 'muss'.

liebe grüsse