Katze geht buchstäblich die Wände hoch..(lang)

  • Themenstarter hallow
  • Beginndatum
hallow

hallow

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2009
Beiträge
387
Ort
Witten
Hallo,

ich hab mir das jetzt mal hier eine Weile angeguckt aber ich finde einfach keine Ursache für Mallows neueste Macke:

Also wir haben (schon immer) lange, vom Stoff her sehr feste Gardinen am großen Wohnzimmerfenster und zur Eingangstür hin (weil wir keinen richtigen Flur haben). Eigentlich hatten die Beiden kein Interesse an den Vorhängen, aber vor zwei Wochen sitzt Mallow auf der Fensterbank, starrt die Gardine an, mauzt, macht drei Sätze und hängt drin...ich natürlich aufgesprungen um ihr gleich zu zeigen, dass das natürlich nicht erlaubt ist.
Aber schlau wie die ist klettert die weiter hoch und hängt dann mal schön auf der Gardinenstangen ab.
Ich war froh, das mein Freund da war, denn sie kam von alleine nicht runter, ich hatte Angst dass gleich die Halterungen aus der Wand reißen aber ich bin zu klein um an sie ranzukommen.
Also hab ich die Vorhänge von allen Fuseln und Spinnweben befreit (dachte sie wollte das fangen).
Das wiederholte sich dann ca 4-5 mal am Tag immer mit demselben Ergebnis.
Bis letzten Samstag:
Da ist sie mit einem Hechtsprung vom Regal (auf dem sie normalerweise schlafen) an den Vorhang vor der Einganstür gesprungen. Es macht "knack" und Katze und Vorhang liegen auf dem Boden (der KAtze ist nix passiert..)
Der kleine Schock hat sie dann erstmal davon abgehalten, aber gestern Abend rennt sie wieder die Gardinen hoch...

Ich weiß nicht was das soll....wir spielen mehrfach am Tag mit ihr, sie spielt mit Haven bis zum Umfallen, von einer Sekunde auf die andere scheint sie auszuticken und muss dann mal da hoch.
Klar...5 Minuten hat jeder mal aber das sah bisher anders aus und auch nicht so häufig.

Ist das wirklich nur schlechtes Benehmen oder kann das was gesundheitliches sein?

Sorry, dass es so lang geworden ist. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und jemand kann mir helfen....

Jedesmal wenn ich aus dem Haus gehe hab ich Angst, dass sie alles abreißt und vielleicht aufs Fensterbrett knallt oder so :(

Grüße

Lisa
 
A

Werbung

Wie alt ist Mallow? Ich hatte auch einen Gardinenschaukelkater, der das aber mit zunehmenden Alter (und Gewicht - er ist mehrmals mitsamt dem Vorhang abgestürzt) gelassen hat...
 
Wie alt ist Mallow? Ich hatte auch einen Gardinenschaukelkater, der das aber mit zunehmenden Alter (und Gewicht - er ist mehrmals mitsamt dem Vorhang abgestürzt) gelassen hat...

Sie ist jetzt etwas über ein Jahr alt..also noch sehr verspielt.
Leider klettert sie so gut, dass sie sich zwischen den Schlaufen der Vorhänge langhangelt....ich dachte ja auch wenn sie mal nen Abgang macht lässt sie das..aber der Schreck hat ja nur ein paar Tage gehalten.
 
Ich würds mit der Wasserspritze versuchen - wenn sie springt, etwas Wasser auf sie spritzen (am besten, dass sie nicht sieht, dass es von euch kommt).
 
Oh je... ich hab auch so einen Chaot der die Holzwände und Vorhänge bei uns hochklettert und dabei auch gern mal von ganz oben abstürzt. Er lernt auch nicht draus und die Wasserspritze hilft auch nur solange wir grad dabei sind...
Also falls du eine Lösung findest würd ich die auch gern wissen :grin:
 
Ich würde die Vorhänge einfach mal für eine Weile wegnehmen, und
andere Klettermöglichkeiten bieten :verschmitzt:
 
Ich würds mit der Wasserspritze versuchen - wenn sie springt, etwas Wasser auf sie spritzen (am besten, dass sie nicht sieht, dass es von euch kommt).
Hab ich schon..von Wasser ist sie völlig unbeeindruckt...stört sie leider gar nicht wenn man sie damit bespritzt.;)

Ich würde die Vorhänge einfach mal für eine Weile wegnehmen, und
andere Klettermöglichkeiten bieten :verschmitzt:
Wegnehmen ist echt schwierig, weil das Fenster so groß ist..da wäre man ohne Vorhänge praktisch nackt abends ;)
Und ne große Kletterwand haben wir ja sogar, die auch rege benutzt wird.


Kann es vielleicht sein irgendwas körperlich nicht stimmt?
Gibts es Krankheiten bei denen Katzen einfach mal "austicken" und nach 2 Minuten ist wieder gut?
 
Werbung:
Kann es vielleicht sein irgendwas körperlich nicht stimmt?
Gibts es Krankheiten bei denen Katzen einfach mal "austicken" und nach 2 Minuten ist wieder gut?

Hm, ich weiß jetzt nicht ob das jetzt eine gute oder eine schlechte Nachticht für dich ist, aber vielleicht sind deine Katzen gesünder als dir recht ist.

Ich habe zwei kleine Freigänger und was die am Tag zumsammenklettern. :rolleyes: Nicht nur bäume und Zäune, auch unsere alte Efeuhecke hinauf bis zum Dach!!!!
Besonders Coco liebt das Klettern, scheint so eine Geschmackssache zu sein.

Sie leben in der Wohnung oder? Ich habe gelesen dass man Wohnungskatzen die Wohnung auch in der 3.Dimension erschließen soll: Also sie wollen auch die Höhe nutzen und klettern können - wie eben im "richtigen Leben" da draußen auch. Vielleicht könnte es helfen ihr solche "legalen" Möglichkeiten zu bieten. Ragalbretter zum Klettern zu bieten und ihren eigenen Klettervorhang, extra gut befestigt.

Klettern und an seinen Krallen hängen muss einfach geil für katzen sein - denke ich mir wenn ich mir meine beiden freien anschaue. :oops:

Das Austicken hört sich ein bisschen nach der Suche nach Bewegungsreizen an. Hier rasen die übrigens auch ganz plötzlich und unvermittelt die Bäume hoch.
 
Hm, ich weiß jetzt nicht ob das jetzt eine gute oder eine schlechte Nachticht für dich ist, aber vielleicht sind deine Katzen gesünder als dir recht ist.

Ich habe zwei kleine Freigänger und was die am Tag zumsammenklettern. :rolleyes: Nicht nur bäume und Zäune, auch unsere alte Efeuhecke hinauf bis zum Dach!!!!
Besonders Coco liebt das Klettern, scheint so eine Geschmackssache zu sein.

Sie leben in der Wohnung oder? Ich habe gelesen dass man Wohnungskatzen die Wohnung auch in der 3.Dimension erschließen soll: Also sie wollen auch die Höhe nutzen und klettern können - wie eben im "richtigen Leben" da draußen auch. Vielleicht könnte es helfen ihr solche "legalen" Möglichkeiten zu bieten. Ragalbretter zum Klettern zu bieten und ihren eigenen Klettervorhang, extra gut befestigt.

Klettern und an seinen Krallen hängen muss einfach geil für katzen sein - denke ich mir wenn ich mir meine beiden freien anschaue. :oops:

Das Austicken hört sich ein bisschen nach der Suche nach Bewegungsreizen an. Hier rasen die übrigens auch ganz plötzlich und unvermittelt die Bäume hoch.

Ja es sind beides Wohnungskatzen...
Dass sie "zu gut" trainiert ist war auch schon mein Gedanke :)
Wie gesagt, ne Kletterwand mit Regalböden haben sie ja, aber schaukeln macht wohl noch mehr Spass.

Hat denn jemand so eine Art Klettervorhang? Kann mir nicht wirklich vorstellen, wie man das befestigen könnte.
Könnte aber schwierig werden der jungen Dame zu vermitteln dass "ihr" Klettervorhang dann ok ist, aber alle anderen tabu.

Ich werd auf jeden Fall mal schauen, ob unsere Wohnung ne sinnvolle Möglichkeit bietet sowas zu befestigen.

Das Komische ist einfach, dass sie den Vorhang vorher anschreit und das immer von Jetzt auf Gleich...erst schläft sie und dann flippt sie plötzlich aus..ich weiß auch nicht..schwer zu erklären.

Ist auch so schwierig zu vergleichen, da ich ansonsten nur Freigänger oder "freiwillige" Hauskatzen kenne und Haven sowieso viel ruhiger ist.

Da mach ich mir schon Sorgen, ob in ihrem Kopf alles richtig läuft..hört sich doof an aber ich mein das ganz ernst.
 
  • #10
Hihi! Meine halbstarke Katze rast auch die Gardinen hoch und schaukelt, obwohl es ein Außengehege mit genug Klettermöglichkeiten gibt. Die Wasserspritze tut da gute Dienste. Es klirrt und knallt halt ziemlich oft in letzter Zeit. :oha:
 

Ähnliche Themen

*Angel*81
Antworten
12
Aufrufe
10K
*Angel*81
*Angel*81
tiggerchen
Antworten
3
Aufrufe
1K
JeLiGo
JeLiGo
Moonstone
Antworten
11
Aufrufe
984
Moonstone
Moonstone
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gwion
G
gudy
Antworten
47
Aufrufe
8K
Ronjaa
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben