Katze geht auf andere Katze los

  • Themenstarter Eleanor Abernathy
  • Beginndatum
E

Eleanor Abernathy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2011
Beiträge
14
Hallo liebe Leute!

Ich bin vor einiger Zeit mit meinen 2 Katzen (L. + R.) zu meinem Freund und seiner Katze (J.) gezogen. Nun gibt es leider Probleme mit der Zusammenführung.

Vorab ein paar Infos zu den Katzen:

Alle 3 sind Kastriert!

Katze J:

  • -7 Jahre alt
    - wurde zu früh von der Mutter getrennt (mit ca. 5 wochen)
    - lebte 7 Jahre alleine und wurde leider auch ziemlich vernachlässigt
    - wird schnell aggressiv, fällt auch mal leute an und verbeißt sich
    - wurde erst mit 5 Jahren, nach einer Gebärmutterentzündung,
    kastriert. Ist seit dem empfindlicher.

Katze L:

  • - 11 Jahre alt
    - Tierheimkatze
    - keine Krankheiten bekannt, "nur" Futterallergie

Kater R:

  • - 11 Jahre
    - Tierheimkatze
    - keine Krankheiten

L und R verstehen sich sehr gut und leben seit ca. 2 1/2 Jahren bei mir.


Wir haben die Katzen zu Beginn mit einem Netz an der Tür, voneinander getrennt, damit sie sich in Ruhe kennenlernen können. Das lief mit der Zeit auch wunderbar und wir haben das Netz entfernt.
Die ersten Tage liefen ruhig ab, alle waren entspannt. Doch eines Abends ging die Katze meines Freundes heftig auf meine Katze L. los. Seit dem hat L. große Angst vor J., sodass wir sie wieder trennen mussten.
J. vergisst alles um sich, wenn sie L. sieht und wird extrem aggressiv. Mit R. dagegen gibt es keine Probleme, an ihn an traut sie sich nicht wirklich ran.

Mit L. waren wir nun beim Tierarzt, um zu schauen, ob J. sie vielleicht aufgrund einer Krankheit mobbt. L. hatte in letzter Zeit auch viel gespuckt, aber es wurde nix gefunden. Wahrscheinlich hat sie das neue Futter nicht vertragen und mittlerweile spuckt sie auch nicht mehr.

Feliway haben wir zur Unterstützung auch im Einsatz und haben auch das Gefühl, dass es die Katzen ein wenig entspannt.

Nun wissen wir nicht so recht weiter, welchen Schritt wir als nächstes gehen sollen. J. beim Tierarzt durchchecken lassen? Zyklene? Oder irgendwas anderes? Wäre toll wenn uns jemand helfen könnte :)
 
A

Werbung

Hm, das wird schwer für euch. Die Katze deines Freundes ist scheinbar so verkorkst, dass sie überhaupt kein Gefühl für die richtige Kommunikation hat.
Versucht mal, ob ihr für L Ruhezonen einrichten könnt. In diese Zonen darf dann auch wirklich nur sie rein. Dauert ne Weile, bis ihr das durchgesetzt habt, aber es lohnt sich.
Ansonsten könnt ihr aus meiner Sicht nur hoffen, dass J noch ein bisschen was lernt.
Aber ein Gesundheitscheck bei J ist sicher nicht verkehrt. Nur um sicher zu gehen, dass ihr Angriff nicht aus Schmerzen heraus kommt.
 
Momentan hat L. ihr eigenes Zimmer und dort auch ein paar Ecken wo sie ganz ungestört sein kann.
Mit J. werden wir auf jeden Fall zum Tierarzt, schaden kann es ja nicht...

Hat vielleicht sonst noch jemand nen Tipp?
 
Du kannst vielleicht noch mit Homöopathischen Mitteln arbeiten. Vielleicht helfen die etwas nach.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
658
Odenwälderin
O
F
Antworten
3
Aufrufe
779
Franetlix
F
Y
Antworten
4
Aufrufe
4K
Gwion
G
C
Antworten
13
Aufrufe
13K
kalla
kalla
E
Antworten
3
Aufrufe
3K
Wimoyu
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben