Katze für angehende Studentin?

  • Themenstarter Margaery
  • Beginndatum
M

Margaery

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2014
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin angehende Studentin und und habe zum Thema Katzenhaltung in der Wohnung und als Student, einige Fragen.

Ich werde demnächst ausziehen und alleine in eine eigene Wohnung ( ca 40-50 quadratmeter:omg: ) in eine kleinen Stadt ziehen. Ich hatte bis jetzt schon zwei Katzen und kenne mich schon ein bisschen mit den Vierbeinern aus. Mein sehnlichster Wunsch ist es, wenn ich mich an meinem Studienort ( Studienzeit 3 Jahre) eingelebt habe (nach ca 2 Monaten), eine Katze bzw einen Kater bei mir wohnen zu lassen.

Ich habe da an eine Katze aus dem Tierheim gedacht, die vielleicht schon als Wohnungskatze gelebt hat und auch schon älter ist, weil ich weiß das die Leute oft im Tierheim nur die süßen Kleinen haben möchten und die meisten die älteren Katzen eher ablehnen. Jetzt zu meinen Fragen:

Glaubt ihr, ich würde es schaffen einen Vierbeiner trotz Studium bei mir Leben zu lassen? Glaubt ihr er/sie gewöhnt sich an eine Wohnung? Und muss ich Angst haben, dass er/sie abhaut? Oder sollte es doch lieber eine jüngere Katze sein, als eine ältere? Können mit älteren Katzen sehr wahrscheinlich hohe Tierarztkosten aufkommen? Und fühlt sich mein Vierbeiner denn trotzdem wohl, auch wenn ich nicht rund um die Uhr bei ihm sein kann?

Und wie ist es mit dem Auslauf der Katze? ich habe in meiner Wohnung wahrscheinlich Grünanalgen in der Nähe, aber natürlich auch einige Straßen und wollte deswegen fragen, ob ich der Katze dann den Auslauf ermöglichen sollte, oder sie lieber als reine Wohnungskatze halten sollte, gerade weil es ja schwierig ist einen neue katze an eine neue Umgebung zu gewöhnen.

Ich habe schon oft überlegt ob es eine schlechte Idee sei, gerade weil einige Punkte die das Studentenleben angehen, gegen die Haltung einer Katze sprechen zb zu wenig Zeit oder kein richtiger Auslauf. Aber ich würde so gerne eine Katze bei mir leben lassen, gerade eine Ältere, bei der man das Gefühl hat, dass sie wahrscheinlich bis an ihr Lebensende im Tierheim bleiben müsste, weil niemand sie möchte (das ist jetzt sehr fies gesagt, aber so scheint es mir manchmal :(). Mir ist es schon wichtig in meiner ersten eigenen Wohnung mit einem Fellknäuel zusammen zu leben, da ich mich dann wohler fühle und mein ganzes Leben nur mit Katzen verbracht habe und es liebe ihnen das Gefühl von Geborgenheit und einem Zuhause zu geben. Ich würde sie auch nach meiner Studienzeit wieder mitnehmen, denkt ihr das ist zu viel Stress für sie nach 3 Jahren wieder umzuziehen?

Denkt ihr jetzt nach meinem viiiel zu langem Text, dass es eher eine gute Idee ist eine katze als angehende Studentin zu haben, oder nicht?:hmm:

ich bedanke mich ganz herzlich bei euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt mir zu helfen! Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Ich denke bei der Wohnungsgröße solltest du dich tatsächlich bei den aelteren Katzen umschauen, aber bitte dann ein gleichgeschlechtliches Paar . z. B. hier http://www.notfallkatzen.de/category/katzen-die-schon-lange-warten/# oder hier im Vermittlungsbereich ;).
Ob deine Gegend Freilauf tauglich ist kann ich dir nicht sagen, aber eine PS kann dir dazu sicher mehr sagen. Auch ob eine Katze krank wird kann man nie wissen. Auch junge Katzen können erkranken und du musst sie noch kastrieren lassen.
 
Es ist schön, das sich du dir vorher Gedanken machst.
Wenn es das Umfeld erlaubt, dann ist Freigang immer die bessere Wahl.
In dem Fall kannst du nach einer deutlich älteren Katze suchen, welche wirklich als klare Einzelkatze ausgewiesen ist und diese aus dem Tierheim aufnehmen.

Grundsätzlich sind Katzen keine Einzelgänger und benötigen immer einen Kumpel. Vielleicht schaust du dich gleich nach einem Duo um.
Das erleichtert vieles und die Katze ist nie alleine.

40qm ist für Katzen ein Schuhkarton, falls sie in der Wohnung bleiben müssten.
Das ist dann wirklich nur geeignet für zwei Senioren.

Wenn du keinen Freigang bieten kannst, musst du dich nach zwei älteren Wohnngskatzen umsehen. Achte darauf, dass es wirklich nachweislich wohnungskatzen sind. Fundkatzen werden leider auch oft in Wohnungshaltung vermittelt und dann fordern Sie Freigang ein.

Ältere Katzen sind auch erfahrener und können nach Eingewöhnung relativ schnell Freigang bekommen.

Hohe Tierarztkosten können auch ganz schnell bei jungen Katzen anfallen.
Denk vielleicht über eine Versicherung nach oder lege jeden Monat etwas Geld auf ein katzenkonto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Wohnung zu klein und für eine Einzelkatze sollte man viel daheim sein- Uni geht aber oft auch mal den ganzen Tag, dann noch AGs, Praktika usw.
 
Huhu,

das hängt sicherlich auch davon ab, wie viel Geld dir zur Verfügung steht. Und ich denken, es hängt auch ein wenig vom Studienfach ab, denn bei manchen sind z.B. längere Praktika oder Studienzeit im Ausland eingeplant - wohin dann mit der Katze? Hast du dann jemanden, der sich kümmert?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Brombeerlila
Brombeerlila
F
Antworten
33
Aufrufe
26K
tiha
T
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
F
Antworten
15
Aufrufe
4K
Tuxedo
Tuxedo
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
K.Herfurth
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben