Katze für angehende Studentin?

  • Themenstarter Margaery
  • Beginndatum
M

Margaery

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2014
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin angehende Studentin und und habe zum Thema Katzenhaltung in der Wohnung und als Student, einige Fragen.

Ich werde demnächst ausziehen und alleine in eine eigene Wohnung ( ca 40-50 quadratmeter:omg: ) in eine kleinen Stadt ziehen. Ich hatte bis jetzt schon zwei Katzen und kenne mich schon ein bisschen mit den Vierbeinern aus. Mein sehnlichster Wunsch ist es, wenn ich mich an meinem Studienort ( Studienzeit 3 Jahre) eingelebt habe (nach ca 2 Monaten), eine Katze bzw einen Kater bei mir wohnen zu lassen.

Ich habe da an eine Katze aus dem Tierheim gedacht, die vielleicht schon als Wohnungskatze gelebt hat und auch schon älter ist, weil ich weiß das die Leute oft im Tierheim nur die süßen Kleinen haben möchten und die meisten die älteren Katzen eher ablehnen. Jetzt zu meinen Fragen:

Glaubt ihr, ich würde es schaffen einen Vierbeiner trotz Studium bei mir Leben zu lassen? Glaubt ihr er/sie gewöhnt sich an eine Wohnung? Und muss ich Angst haben, dass er/sie abhaut? Oder sollte es doch lieber eine jüngere Katze sein, als eine ältere? Können mit älteren Katzen sehr wahrscheinlich hohe Tierarztkosten aufkommen? Und fühlt sich mein Vierbeiner denn trotzdem wohl, auch wenn ich nicht rund um die Uhr bei ihm sein kann?

Und wie ist es mit dem Auslauf der Katze? ich habe in meiner Wohnung wahrscheinlich Grünanalgen in der Nähe, aber natürlich auch einige Straßen und wollte deswegen fragen, ob ich der Katze dann den Auslauf ermöglichen sollte, oder sie lieber als reine Wohnungskatze halten sollte, gerade weil es ja schwierig ist einen neue katze an eine neue Umgebung zu gewöhnen.