Hilfe Krankes Kitten frisst wenig

  • Themenstarter K&L
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe :( kranke katze neu dabei

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Mir einer Einwegspritze ohne Nadel Flüssignahrubg ins Mäulchen geben - und zwar nicht mittig, sondern seitlich in die Backentasche, danit sie sich nicht verschluckt. Reconvales oder Recoimmun sind entsprechende Futtermittel.
Danke für den Tipp, ich werde es mal probieren
Wie sieht die Maulschleimhaut aus? Ist sie intakt? Bei Caliciviren sind oftmals schmerzhafte Bläschen im Maul und die Katze frisst dann schlecht.
die Schleimhäute dürften unauffällig aussehen. Bin die letzten 3Tage mit ihr beim TA gewesen wegen dem Schnupfen und da scheint alles gut zu sein.
 
A

Werbung

  • #62
Also es geht weiter, sie frisst aktuell wieder etwas mehr als vorher. Ich war am Wochenende beim Nottierarzt weil sie fressen und Trinken komplett verweigert hat.
Er hatte ihr dann ein AB gespritzt weil sie ja immer noch diesen Schnupfen hat. Sie bekommt jetzt Synulox als Suspension. Mein Problem heute, sie hat es komplett wieder raus gequirlt. Ich kann dementsprechend nicht nach vollziehen ob sie es genommen hat. Wir haben ihr das mit einer Spritze ins Maul gespritzt. Wie können wir es machen das sie es nicht raus quirlt? Die letzten 2Tage hat sie es gespritzt bekommen. Ich habe auch das Gefühl das dass AB hilft. Aber es kann nur helfen wenn sie natürlich auch ihre tägliche Dosis erhält woran ich aktuell noch Zweifel. Ich bitte um Tipps🙏
 
  • #63
Was meinst du mit rausquirlt? Ich kenne den Begriff nicht.
Meinst du erbrechen? Oder schluckt sie die Suspension nicht und lässt sie aus dem Maul laufen?

Zur Suspension, wenn ich das richtig in Erinnerung habe muss Synulox gekühlt werden und vor Verbrauch gut geschüttelt werden.
Ich habe sie auch immer kalt verabreicht.
 
  • #64
Was meinst du mit rausquirlt? Ich kenne den Begriff nicht.
Meinst du erbrechen? Oder schluckt sie die Suspension nicht und lässt sie aus dem Maul laufen?

Zur Suspension, wenn ich das richtig in Erinnerung habe muss Synulox gekühlt werden und vor Verbrauch gut geschüttelt werden.
Ich habe sie auch immer kalt verabreicht.
Also wir haben ihr das ins Maul gespritzt dann hat sie sich in Flur verzogen, sie war wohl dann sauer, als ich dann 5 Minuten später geguckt haben war sie komplett voll gesabbert und geschleimt.

Die Suspension bewahre ich im Kühlschrank auf und ich verabreiche es ihr auch kalt.
 
  • #65
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Early_Pamuk❤️
  • #66
Normalerweise ist Synolux sehr gut verträglich aber mit Pflegekaterchen Henry hatten wir letztes Jahr ein ähnliches Problem.

Ich habe für ihn zusätzlich immer einen Schlecksnack mit auf die Spritze gezogen. In der Reihenfolge Schlecksnack-Synolux-Schlecksnack. Damit gab es dann ab dem zweiten Tag zum Glück keine Probleme mehr.
 

Anhänge

  • 35685CE5-D163-442D-ABE8-2A1C8034F63E.jpeg
    35685CE5-D163-442D-ABE8-2A1C8034F63E.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 53
  • Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #67
Normalerweise ist Synolux sehr gut verträglich aber mit Pflegekaterchen Henry hatten wir letztes Jahr ein ähnliches Problem.

Ich habe für ihn zusätzlich immer einen Schlecksnack mit auf die Spritze gezogen. In der Reihenfolge Schlecksnack-Synolux-Schlecksnack. Damit gab es dann ab dem zweiten Tag zum Glück keine Probleme mehr.
Das ist eine gute Idee, ich werde es mal ausprobieren. Danke😊
 
Werbung:
  • #69
Hallo,
wir haben Kiwis Blutergebnisse sind da. Sie hat wohl eine FIP. Was soll ich jetzt tun?
 
  • Sad
Reaktionen: racoon20, SimbaLuna123 und Early_Pamuk❤️
  • #70
FIP ist mittlerweile behandelbar.
Melde dich am besten in fb in der FIP Free Gruppe an, da kann dir geholfen werden :)
 
  • #71
  • #72
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #75
  • #76
Mir wurde jetzt von bekannten gesagt das man FIP auch im Kot Festellen kann, wir hatten vor einigen Wochen eine abgegeben um auf Parasiten zu checken. Hätte man da nicht eine FIP dann gesehen?
Und man sollen es auch bei einem Röntgen der Lunge sehen können, das wurde bei ihr ja auch gemacht und das war ohne Befund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
Mir wurde jetzt von bekannten gesagt das man FIP auch im Kot Festellen kann, wir hatten vor einigen Wochen eine abgegeben um auf Parasiten zu checken. Hätte man da nicht eine FIP dann gesehen?
Und man sollen es auch bei einem Röntgen der Lunge sehen können, das wurde bei ihr ja auch gemacht und das war ohne Befund.

Man kann den Kot auf Coronaviren (die einfach gesagt durch eine Mutation FIP verursachen) untersuchen. Allerdings ist das in einer normalen Untersuchung auf Parasiten nicht dabei, da es sich eben nicht um Parasiten sondern um Viren handelt.

FIP kann in unterschiedlichen Formen und mit einer Vielzahl von Symptomen auftreten. Flüssigkeit in der Lunge ist zwar möglich, aber genauso gibt es auch Verläufe ganz ohne Flüssigkeitsansammlungen im Körper.

Hast du dich schon bei Facebook in den Gruppen angemeldet?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #78
Hallo,

ich würde dir ebenfalls raten die FIP-Gruppe im Facebook. Dort stell auch bitte gleich die Blutbilder mit ein. Die melden sich dann umgehend bei dir und kennen sich dort echt gut aus.
Weiters würde ich, weil sie so viel AB schon bekommen hat, Probiotika geben (Sivomixx zb).
AB zerstört auch die guten Darmbakterien und für ein intaktes Immunsystem sollte die Darmflora wieder hergestellt werden, das sagen die leider die wenigsten Tierärzte.
Alles gute dem Schatz 🥰
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #79
Man kann den Kot auf Coronaviren (die einfach gesagt durch eine Mutation FIP verursachen) untersuchen. Allerdings ist das in einer normalen Untersuchung auf Parasiten nicht dabei, da es sich eben nicht um Parasiten sondern um Viren handelt.

FIP kann in unterschiedlichen Formen und mit einer Vielzahl von Symptomen auftreten. Flüssigkeit in der Lunge ist zwar möglich, aber genauso gibt es auch Verläufe ganz ohne Flüssigkeitsansammlungen im Körper.

Hast du dich schon bei Facebook in den Gruppen angemeldet?
ich habe mich in einer Gruppe grade angemeldet. Ich muss mir allerdings später die Blutwerte vom TA holen da sie mir das heute vormittag nur am Telefon mitgeteilt hat.
 
  • #80
Hallo,

ich würde dir ebenfalls raten die FIP-Gruppe im Facebook. Dort stell auch bitte gleich die Blutbilder mit ein. Die melden sich dann umgehend bei dir und kennen sich dort echt gut aus.
Weiters würde ich, weil sie so viel AB schon bekommen hat, Probiotika geben (Sivomixx zb).
AB zerstört auch die guten Darmbakterien und für ein intaktes Immunsystem sollte die Darmflora wieder hergestellt werden, das sagen die leider die wenigsten Tierärzte.
Alles gute dem Schatz 🥰
Danke ich werde meine Tierärztin gleich mal fragen wenn sie wieder auf hat.
 
  • Like
Reaktionen: Bienchen611

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
7K
zeinab
Z
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
sabine_neu
S
bea1982
Antworten
165
Aufrufe
45K
bea1982
bea1982
D
Antworten
32
Aufrufe
14K
diegospapa
D
E
2
Antworten
39
Aufrufe
93K
jasmine
jasmine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben