Katze frisst weniger

• Themenstarter Themenstarter Bylli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bylli

Neuer Benutzer
Hallo,

seit ein paar Tagen frisst meine Kimba nicht mehr soviel wie bisher. Sie hat normalerweise immer zweimal täglich 200g Nassfutter gekriegt und sich gierig draufgestürzt. Seit ein paar Tagen frisst sie jetzt nur noch etwa die Hälfte davon und bettelt auch nicht. ihr Kot sieht aber normal aus.
Ich war vor 4 Wochen zum Impfen und entwurmen aber damals war alles normal danach, Donnerstag war ich dann nochmal zum Impfung auffrischen. Kann es damit zusammenhängen? Oder vielleicht weils jetzt schneit, rausgehen mag sie nämlich auch nicht mehr? Sonst ist sie munter. Oder könnts am Futter liegen? Ich wechsel da immer so durch. Das wo sie jetzt grad bekommt hat sie aber beim letzten Mal (so vor einem Monat) noch gern gefressen...

Liebe Grüße
Bylli mit Kimba

A

Werbung

Impfen und ziemlich zeitgleich entwurmen (hatte sie denn Würmer???) sind so heftige Behandlungen, die man eigentlich nie zeitgleich durchführen sollte, damit der Organismus nicht über Gebühr belastet wird.

Ich vermute, das sind die 'Nachwehen' dieser Behandlungen.

Wie alt ist Deine Miez?

Zugvogel

sie ist 6 Jahre alt.
Ja sie hatte Würmer(hab zumindest zweimal am Boden und einmal an ihrem Po so ein weißes fast eckiges flaches Viech gefunden 🙂 ), aber das entwurmen war vor vier Wochen mit der ersten Impfung und danach war alles ok.
Jetzt war ich nur zum Auffrischen ohne Entwurmen.

Impfen ist für den Organismus, als hätte er sich eine heftige Krankheit eingefangen und wird durch die etwas unnatürliche Applzierung zusätzlich belastet und förmlich gezwungen, die Antikörper zu bilden, auf die es ja beim Impfen ankommt. Das ist eine sehr anstrengende Angelegenheit und kann schon ein Weilchen dauern.

War das die Erstimmunisierung, zweil gleich zweimal geimpft wurde?

Was meint der TA dazu?

Zugvogel

Für eine 6jährige Katze finde ich 400 gr Nassfutter am Tag recht viel. Meine Katzen fressen die nicht. Ich denke dass die Würmer abgestorben sind und deswegen die Katze einfach weniger braucht. Dazu noch die Nässe und Kälte draussen, daher weniger Bewegung.

Ja das war die Grundimmunisierung. Sie ist mir ja im August zugelaufen und war höchstwarscheinlich nicht geimpft. Sollt ich denn nochmal zum TA weil sie weniger frisst? Ist denn die Auffrischung nicht niedriger dosiert wie die Erstimpfung weil ich meine sonst hätte es doch da schon so sein müssen?
Aber das mit den abgestorbenen Würmern kann natürlich auch sein, ich bin noch nicht so katzenerfahren...ist das echt zuviel Futter oder?
Hab jetzt auch beobachtet das sie erst etwas frißt dann geht sie paar Minuten weg, dann kommt sie wieder frisst wieder etwas und geht wieder und der rest bleibt dann meistens stehen oder sie kommt nach ner Stunde nochmal zwei Bissen essen.

Werbung:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bedarf es einer Auffrischungsimpfung nicht nur bei ganz jungen Katzenkindern, wenn Erstimpfschutz durch den 'maternalen' Einfluß nicht ganz ausgebildet ist?

Ich finde das Häppchenessen eigentlich sehr klug, so ist die Grundversorgung des Organismus gesichert und der Magen wird nie überlastet.

Gibt es sonst noch gravierende Auffälligkeiten außer dem etwas verminderten Appetit und/oder Hunger?

Wie siehts mit Stuhlgang und Pipi aus? Ist das Fell glänzend, die Augen klar, das Verhalten wie immer?

Zugvogel

Für eine 6jährige Katze finde ich 400 gr Nassfutter am Tag recht viel. Meine Katzen fressen die nicht. Ich denke dass die Würmer abgestorben sind und deswegen die Katze einfach weniger braucht. Dazu noch die Nässe und Kälte draussen, daher weniger Bewegung.

Ich finde diese Erklärung sehr zutreffend.
Meine drei zusammen fressen kaum 400 gr am Tag, wobei jede noch ein paar TroFu bekommt als Leckerli.

Mach Dir nicht solchen Kopf, die Würmer haben immer mitgefressen.... und was die Katze vor 4 Wochen gern fraß muss sie heute nicht mehr anrühren... Katzen eben

Knuddel sie mal ordentlich und freue Dich mit ihr am warmen Ofen

Lieben Gruß
Heidi und die drei Fellbeutel

Nein, außer das sie weniger frisst ist sie wie immer. Kot und Pipi sind auch normal, Fell und Augen auch.
Vielleicht mach ich mir ja auch nur zu viele Gedanken und sie macht grad eine Friss-die-Hälfte-Diät 😀
Ich geb ihr halt jetzt von vornherein weniger und beobachte sie mal weiter...