Katze frisst Streu - bin überfragt

  • Themenstarter oneironautin93
  • Beginndatum
oneironautin93

oneironautin93

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2020
Beiträge
1.577
Hallo,

meine Katze Lina (fast 5 Monate alt) hat vor kurzer Zeit angefangen, Klumpstreu zu fressen. Das erste Mal ist es aufgetreten, als ich DM Klumpstreu ausprobiert habe (ist etwa 4 Wochen her). Ich habe 1 Katzenklo mit dem DM Streu befüllt, die anderen beiden hatten ihr normales Streu. Sie ist sofort hin und hat sich das Streu richtig reingezogen, wie sie es sonst bei Leckerlies tut... ich habe sie weggeschickt und dann etwas benutztes Streu untergemischt, sie hat dann aber einfach nach frischen Stellen gegraben und wieder Streu gefressen. Ich habe das Streu weggeworfen und wieder das normale (Biokat's Diamond Care Classic) rein, danach war auch wieder Ruhe. Gerade eben habe ich nun aber ein KaKlo ausgetauscht, also frisches Streu der gewohnten Marke rein, und jetzt zieht sie sich das Streu schon wieder rein!!! Ich versteh's einfach nicht. Sie haben All-You-Can-Eat Nassfutter (Mjamjam, Mac's), zwei Trinkbrunnen und eine Wasserschale, Katzengras, ab und zu Malzpaste. Kann sie trotzdem irgendeinen Mangel haben? Oder ist es vielleicht das Pica-Syndrom? Seit sie angefangen hat zu zahnen frisst sie Karton, knabbert Papier an etc., obwohl ich ihr Kaumöglichkeiten biete (Matatabi-Stöckchen, Beißring, Nassfutter mit ganzen Hühnerherzen). Lina ist allgemein eher neurotisch (klug, aber sehr ängstlich und impulsiv), ich schließe also eine Verhaltensstörung nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Wertschöpfer
A

Werbung

Es kann auch reine Neugier, Verwechseln oder Langeweile sein und falls du sie alleine hältst ohne Kumpeline,da sind Verhaltensstörungen auch nicht selten.
 
Es kann auch reine Neugier, Verwechseln oder Langeweile sein und falls du sie alleine hältst ohne Kumpeline, da sind Verhaltensstörungen auch nicht selten.

Sie hat ihre Schwester Fiona, ist also nicht alleine (in meiner Signatur ist ein Bild von den beiden). Ich spiele mit beiden 45 Minuten bis 1 Stunde am Tag (15-30 Minuten morgens, Abends 30-45 Minuten), sie haben auch Spielzeug zur eigenständigen Beschäftigung in Rotation und zusätzlich wird geclickert und es gibt auch Fummelbretter usw. Sie dürfen auch auf den gesicherten Balkon. Also eigentlich sollte ihnen nicht langweilig sein, Lina wirkt auch nicht apathisch oder so, sie ist verspielt und verschmust. Neugierde ist denke ich nicht die Ursache, sie hat das ja sonst nie gemacht.
 
So weit gut......dann würde ich beim TA mal vorstellig werden, ein Blutbild machen lassen und die Zahnentwicklung schauen.
 
Ich würde auch erst einmal zu einem Blutbild raten, um gesundheitliche Ursachen für dieses Verhalten auszuschließen.

Außerdem wäre es meines Erachtens sinnvoll vorerst auf ein nicht klumpendes Streu umzustellen. Je nachdem welche Mengen an Streu Lina frisst kann das schnell gefährlich werden und du kannst sie schließlich auch nicht immer im Blick behalten.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und oneironautin93
So weit gut......dann würde ich beim TA mal vorstellig werden, ein Blutbild machen lassen und die Zahnentwicklung schauen.

Ja, ich werde am Montag auf jeden Fall bei der TÄ anrufen. Sie waren beide erst vor 1 Woche da (zur 2. Impfung), da war alles ok. Ich hatte das mit dem Streu allerdings nicht angesprochen, da ich dachte, dass es einfach am DM Streu lag.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Werbung:
Hat Lina Katzengras zur Verfügung?
 
Gibt es bei Katzen eigentlich auch Diabetes Typ 1? Ich hab mir das nämlich schon mal gedacht, weil Lina von Anfang an viel trinkt. Dass ein Kitten Diabetes Typ 2 entwickelt, ist ja sehr unwahrscheinlich. Außer dem viel trinken hat sie auch keine anderen Symptome, sie nimmt auch regelmäßig zu und ist nicht untergewichtig.
 
  • #11
  • #13
Leider kann man bei den Anbietern nicht ersehen, welches Getreide sie da anbieten. Da Katzen durchaus auch ihre Präferenzen haben, wäre eine Eigenaussaat besser, das bedeutet, dass Du Dir im Reformhaus z.B. Weizen oder sonstiges kaufst, den in einen Blumentopf mit Erde packst, angießt und 2-3 Wochen wartest.
Ein Vorteil ist, dass es deutlich günstiger ist, ein weiterer, dass Du auf die Vorliebe Deiner Katze eingehen kannst.

Manche Katzen mögen fast ausschließlich Zimmerbambus, den es aber kaum als Bioprodukt gibt. Wenn Du doch Zimmerbambus ausprobieren möchtest, würde ich ihn erst (für mindestens 2 Wochen) regelmäßig abbrausen, bevor ich ihn den Katzen anbiete, da der als Zierpflanze angebaut wird und nicht als Nahrungsmittel.
 
  • #14
Da Katzen durchaus auch ihre Präferenzen haben, wäre eine Eigenaussaat besser, das bedeutet, dass Du Dir im Reformhaus z.B. Weizen oder sonstiges kaufst, den in einen Blumentopf mit Erde packst, angießt und 2-3 Wochen wartest.
Ein Vorteil ist, dass es deutlich günstiger ist, ein weiterer, dass Du auf die Vorliebe Deiner Katze eingehen kannst.

Mir fehlt jeglicher grüner Daumen, deshalb hab ich mir diese Fertigkits gekauft. Das Softgras fressen sie ja beide, ich sehe also keinen Grund für DIY...
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
Werbung:
  • #15
Bitte sei Achtsam und gehe zum Tierarzt. Streu fressen kann gesundheitliche Ursachen haben, Anämie beispielsweise.

Grüße babs
 
  • #16
Ich schliesse mich an, das Krümel zum TA zu bringen.
Es muss nichts Schlimmes sein. Im Alter von 5 Monaten können da so Dinge Begleiterscheinungen beim Zahnwechsel mit rein spielen, Testphasen ala was kann man mit Katzenstreu denn noch anfangen? Schmeckt das?

Allerdings ist Klumpstreu im Bäuchlein keine weise Geschichte, wie der Name sagt, verklumpt das. Mitunter und je nach vernaschter Menge kann das zu nem fiesem Darmverschluss führen zumindest aber für ungemütliche Verstopfung sorgen.

Mit 5 Monaten können da auch hormonelle Prozesse an der Gier nach Streu im Spiel sein. Wenn noch nicht kastriert, denke ich ist es nun höchste Eisenbahn.

Also ab zum TA und Untersuchen lassen, ggf. auch fragen was du abführend gegen Streuklumpen im Bäuchlein anbieten kannst und wenn noch nicht geschehen, zeitnah einen Termin für Kastration ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Allerdings ist Klumpstreu im Bäuchlein keine weise Geschichte, wie der Name sagt, verklumpt das.

Ja, deshalb mache ich mir auch so Sorgen, ich kann ja nicht ständig beim Klo stehen und eingreifen :(

Mit 5 Monaten können da auch hormonelle Prozesse an der Gier nach Streu im Spiel sein. Wenn noch nicht kastriert, denke ich ist es nun höchste Eisenbahn.

Sie sind leider beide noch nicht kastriert, die TÄ kastriert erst ab dem 6. Monat, hab mehrmals versucht sie umzustimmen :rolleyes: Ich habe im voraus schon den Termin gemacht, sie werden somit ein paar Tage nach ihrem 6-monatigen Geburtstag kastriert.
 
  • #18
Bitte sei Achtsam und gehe zum Tierarzt. Streu fressen kann gesundheitliche Ursachen haben, Anämie beispielsweise.

Grüße babs
Ich schließe mich hier mal an. Mein Kater hat Anämie und immer, wenn es akut war, hat er Katzenstreu gefressen. Was nicht heißt, dass es bei deiner Katze auch so sein muss. Ich würde aber definitiv zum Tierarzt gehen und ein Blutbild machen lassen.
 
  • #19
Hallo oneironautin93,

bin neulich schon mal über dein Profilbild gestolpert und habe gedacht - huch sieht ja aus wie meins nur spiegelverkehrt.
Ich würde auch beim Tierarzt abklären ob ein Mangel oder ein gesundheitliches Problem vorliegt (und drücke natürlich die Daumen, dass das nicht der Fall ist).
Unsere sind nun genau 6 Monate und es wird alles gefressen (zumindest probiert) was nicht niet- und nagelfest ist. Bin ständig am wegräumen von allem möglichen, von dem ich auch nie gedacht hätte es wäre für die Katzen interessant.
Blöderweise kann man das Klo ja nicht wegräumen - vielleicht umsteigen auf eine Streu die nicht klumpt? Dann ist es zwar immer noch nicht gut, dass sie es isst, aber das Risiko eines Verschlusses wäre minimiert?
LG
 

Anhänge

  • Missy.jpg
    Missy.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 26
  • #20
Gestern hat Lina die ganze Zeit kläglich gemiaut, ich wusste aber nicht was ihr fehlt. Dann habe ich sie beobachtet, wie sie aufs Klo ging und gepresst hat (als würde sie koten), es kam aber nix und sie hat wieder gemiaut :( Ich habe ihren Bauch abgetastet, sie hat aber nicht reagiert und er war auch nicht hart. Ich habe ihr etwas Lactulose gegeben (hatte ich schon daheim wegen einem vorigen TA-Besuch), danach war sie wieder mehrmals normal auf dem Klo, mit normaler Menge und Konsistenz. Sie hat zum Glück kein Streu mehr gefressen (zumindest hab ich sie nicht mehr dabei erwischt), das war nur kurz nachdem ich es eingefüllt hatte. Zurzeit scheinen sich Fiona und Lina allerdings wieder gegenseitig auf dem Klo aufzulauern, zeitweise hat Fiona sie immer gemobbt, da habe ich dann eingegriffen und es hat sich wieder verbessert/gelegt. Und jetzt machen das beide abwechselnd...leider stehen die Klos nebeneinander (3 Stück am Ende des Flurs), ich werde jetzt mal probeweise eins ins Bad stellen. Die Wohnung ist leider eher ungünstig geschnitten für passende Kloplatzierungen. Auch wenn ich eins ins Bad stelle, ist es leicht einfach beide Zimmer von einem Platz aus zu "überwachen"... im Wohnzimmer ist kein Platz, in der Küche auch nicht und im Schlafzimmer wäre es nur in einer Ecke möglich (zwischen Kleiderschrank und Wand), aber da sind ja dann noch weniger Fluchtmöglichkeiten gegeben...und Streustaub im Schlafzimmer ist auch nicht so geil.

Mein Kater hat Anämie und immer, wenn es akut war, hat er Katzenstreu gefressen.

Weißt du woher die Anämie kommt/kam? Ist das eine Absorptionsstörung? Ich gebe ihnen hochwertiges Nassfutter und Lina frisst auch (sie ist allgemein sehr verfressen), sie nimmt auch zu, allerdings weniger als ihre Schwester. Ich hab nochmal auf die Dose geschaut, dem Nassfutter ist kein Eisen extra zugesetzt, aber Fleisch enthält ja von Natur aus Eisen. Musst du deinem Kater spezielles Futter geben?

bin neulich schon mal über dein Profilbild gestolpert und habe gedacht - huch sieht ja aus wie meins nur spiegelverkehrt.

Aww, ja die sehen sich total ähnlich :) Lina und Fiona haben eigentlich noch ein Wurfgeschwisterchen, ich hätte sie am liebsten auch mitgenommen, sie ist jetzt leider ein Einzelkitten...aber was ich so mitbekommen habe, geht's ihr zumindest nicht offensichtlich schlecht.
Hier sieht man beide nochmal besser:

cc7UGSo.jpg
 

Ähnliche Themen

Goldfink
Antworten
20
Aufrufe
2K
Goldfink
Goldfink

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben