Katze Frisst /spuckt weisslich Schaum

  • Themenstarter gatozinho
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

gatozinho

Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2011
Beiträge
43
Ort
NRW-Essen
Hi Freunde,

Ich bin zur Zeit etwas verzweifelt.Mein Kater ist krank:(. Also ich fand komischer auf dem Fensterbrett 2 Kleine Blutstropfen von ihm.

Zusammenfassung

Seit Donnerstag/Freitag fraß mein Kater nur etwa ne1/2 Portion (er bekommt Urinary RC). Samstag und Sonntag hat er nix gefressen und ich denke getrunken hat er auch nicht. Ich erklärte dem Doc jetzt Montag das er kaum den Mund aufmacht und ich gesehen hab das er ganz schön dunkle Zähne hat. Also auf den spitzen Zähnen sind mittig so kleine braune streifen und die Eckzähne sehen die Zähne ziemlich dunkel aus. Kann es vielleicht sein das er Zahnschmerzen hat???????

Ich also zum Doc und hab ihn alles genauso erklärt und er meinte das die Zähne noch relativ normal aussehen. Er hat nur oberflächlich reingucken können, da mein Kater Doc´s nicht so gut leiden kann und den Laden komischerweise fast auseinander genommen hat.Komisch im Laden hat er das Maul zum fauchen aufbekommen.

SO nun gut. Der Doc hat ihn Duphamox und Metacam gespritzt. Gestern hat er dann 3 Std später gekotzt und es kam ein weiss-gelblicher- Schaum raus.

Ich gehe mittlerweile davon aus das er sich den Magenverkorkst hat bzw. Magenschleimhautentzüngung

Heute morgen ein mini Lichtblick er hat zumindest 3 Stangen Katzenleckerlies gefressen. Ich hab ihn gerade per Spritze etwas Wasser gegeben und ihn bebita Kindernahrung (rind pur als Brei) ins Maul gespritzt. Das Essen bleib bis jetzt drin.Freiwillig geht er zumindest noch nicht ans Essen!!!!!!!

Was meint ihr hört sich das nach einer Magenverkorksung/magenschleimhautentzündgung an????????

Wie lang muß ich mit der Genesung circa Rechnen, wenn er sich denn wirklich den Magen verkorkst hat.

Der DOc meinte natürlich das ich Mittwoch (also nach 2 Tagen ) wiederkommen soll, wenn es denn nicht besser wird. Er will das volles Programm fahren und ne Blutkontrolle machen. Ist das so korrekt?????Oder soll sich noch warten.

vielen Dank
 
A

Werbung

Wo kamen denn eigentlich die Blutstropfen her?

Hat dein Kater Struvit (RC Urinary)? Was macht die Blase?
 
ja, er hat Struvit. Ich und der Doc hat die Blase getestet und es ist ok. Ich hab ihn hinten gedrückt und er hat keine Schmerzen gehabt.....

Er knurrt jedoch ein bisserl, wenn ich ihn mittig hochhebe.......

Die Bluttropfen vermute ich aus der Mundhöhle. Vielleicht Zahnfleisch!??. Es war an der Seite etwas rosa, aber kann normal sein, oder???Füsse sind ok und er war die Tage auch nicht draussen
 
Wie alt ist er?
 
er wird die Tage 7 jahre
 
Anmerkung noch....er hat komischen Mundgeruch..ich kann es aber nicht beschreiben und beim TA hat er tierisch gesabbert.....
 
Wieviel Metacam hat er bekommen?

Den Schaum halte ich für eine Folge der Medikation, weil das ja in sehr zeitnahem Zusammenhang gekommen ist.

Kann es sein, daß der Kater Blasenschmerzen hat, im unwohl ist und er deswegen nicht futtern will? - Wurde der Harn getestet auf Entzündung, pH und Kristalle?

Wurde ein Blutbild gemacht?


Wie lange kriegt er jetzt RC Urinary, ist das Trocken- oder Naßfutter, wieviel trinkt er zusätzlich dazu?


Zugvogel
 
Werbung:
Anmerkung noch....er hat komischen Mundgeruch..ich kann es aber nicht beschreiben und beim TA hat er tierisch gesabbert.....
Bitte lasse die Zähne richtig überprüfen. Mundgeruch ist oft ein Zeichen für Zahnfleischentzündung und/oder schlechte Zähne.

Und ein Blutbild ist nie verkehrt.
 
Hi zugvogel

er hat gestern 0,20 mg Metacam bekommen

Blasenschmerzen dürfte er nicht haben da ich und der Doc die Blase abgetastet hat. Er hat keine Reaktion gezeigt

Harn hab ich vor 1 1/2 letzte mal im Tierheim getestet.Negativ. Mit RC urinary kommt er klar. davor hab ich hab ich 6 Wochen mit normalen Futter getestet und da hat er kristalle gehabt.

RC urinary Huhn,Rind und Trockenfutter (high dolution) bekommt er dauerhaft seit 09/2011. Tierheim und TA meinten das er das ein lebenlang bekommen soll

Ich gebe ihn ab und zu mal ein "normalen " leckerlie und zu besonderen Anlässe (weihnachten,Ostern bla bla bla)mal was feines

Wieviel er trinkt weiss ich nicht, aber er trinkt eigentlich gut
 
  • #10
Versuch mal rauszukriegen, wieviel er ungefähr trinkt: Morgens abgemessen frisches Wasser in den Napf, am nächsten Morgen den Rest wieder messen, abzüglich etwas Verdunstung - dann hast Du einen Anhaltspunkt, was zu dem Trofu getrunken wird.

Ja, ein Blutbild würde schon einiges weiterhelfen. Und das mit den Zähnen? Ich ginge zu einem Spezialisten für Katzenzähne.



Zugvogel
 
  • #11
hi zusammen,

Gott sei Dank genau nach einer Woche nach TA-Beusch hat er sich wieder gefangen und frisst wieder----bis jetzt. Ich versuche ihn aber langsam wieder aufzubauen.

Gibt es vielleicht etwas was man ihn als Vitamine zum Aufbau füttern könnte??Gibt es da was zu kaufen?Hat einer Tipps ??

Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
600
Katziknödels
K
Jutta U.
Antworten
78
Aufrufe
7K
Jutta U.
Jutta U.
I
Antworten
61
Aufrufe
24K
Idit
I
H
Antworten
17
Aufrufe
812
Hyrd
H
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben