Katze frisst seit Tagen nichts mehr :( Bitte um Rat

  • Themenstarter KiddyCat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KiddyCat

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2013
Beiträge
73
Meine 14jährige Wohnungskatze war Dienstag bis Donnerstag stationär in Tierklinik nachdem sie länger Durchfall und Erbrechen plus Kraftlosigkeit hatte.

Dort wurde sie mit Infusionen, Antibiotikum und Metacam behandelt. Die letzte AB-Spritze bekam sie Donnerstag Abend, die wirkt wohl 48 Stunden.

Ihre Blutwerte waren bei Verlassen der Klinik alle wieder gut.

Nun schläft sie daheim seit Do. Abend sehr viel, leider ignoriert sie Wasser und Essen weitgehend, miaut aber immer mal wieder rum.

Nun habe ich Panik, sie muss doch was essen und wird immer dünner. Können das Nebenwirkungen der noch aktiven Medikamente sein oder geht das von ihr selbst aus? Ich habe keine Erfahrungen ein Tier gegen den Willen zu füttern und kann mir das nicht vorstellen, sie hatte jetzt genug Stress erleiden müssen. Probiert habe ich das in Klinik empfohlene royal canin sowie ihr vertrautes Nassfutter. Kann ich noch abwarten? Es kommen nun eben 2 Feiertage :(

Habe noch von Aufbaukur Essen und Vitaminpaste gelesen, habt ihr hier Tipps was einer ablehnenden Katze am besten wieder Appetit machen kann?
 
A

Werbung

Armes Katzi
Meine erste Idee:
Das gewohnte Nassfutter mit etwas warmem Wasser anmachen und pürieren.
Dann riecht es intensiver

Hast du Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen mitbekommen?
 
Armes Katzi
Meine erste Idee:
Das gewohnte Nassfutter mit etwas warmem Wasser anmachen und pürieren.
Dann riecht es intensiver

Hast du Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen mitbekommen?

Danke, denkst du gekochte warme Putenbrust z.B. könnte sie auch wieder mehr animieren?

Ich habe nur Tabletten bekommen als Magenschutz aber die soll sie ja mit dem Essen zu sich nehmen was sie nicht tut ... ich hoffe so dass die Medikamente ihr jetzt nicht zum Verhängnis werden. Sie ist übrigens permanent bei uns Menschen also sucht uns wie gewohnt auf, verkriecht sich nicht. Mir blutet echt das Herz und ich muss ihr irgendwie zum Essen verhelfen
 
Wurde ein Blutbild gemacht? Wenn ja, dann ruf bei der TK oder Praxis an und bitte, dass sie den spec. fPLi (für die Pankreas) nachordern (das Blut wird in einem externen Labor normalerweise eine Woche aufbewahrt). Wenn kein Blutbild ist spätestens jetzt der Moment, wo ein umfangreiches gemacht werden sollte!

Und besorg dir noch sicherheitshalber Reconvales Tonikum. Das kannst du per Spritze zufüttern. Und wenn du infundieren kannst, auch noch alles für Zuhause.
 
Wurde ein Blutbild gemacht? Wenn ja, dann ruf bei der TK oder Praxis an und bitte, dass sie den spec. fPLi (für die Pankreas) nachordern (das Blut wird in einem externen Labor normalerweise eine Woche aufbewahrt). Wenn kein Blutbild ist spätestens jetzt der Moment, wo ein umfangreiches gemacht werden sollte!

Und besorg dir noch sicherheitshalber Reconvales Tonikum. Das kannst du per Spritze zufüttern. Und wenn du infundieren kannst, auch noch alles für Zuhause.

Danke dir! Grosses butbild liegt vor, alle werte waren bei entlassung aus der klinik ok. Ich werde wegen pankreas aber nochmal nachfragen

Ich hab mir jetzt noch paar Sachen gekauft aber zum Verabreichen gabs gar keine Gelegenheit mehr. Mittags hat sie kurz gegessen und getrunken und sich jetzt seit 12 stunden in ihre höhle zum schlafen zurückgezogen :(

Kann das auch stress durch die klinik sein oder nebenwirkungen der medikamente? Ich muss den ganzen tag an sie denken, hoffe jede stunde sie steht wieder auf.
 
Das kann bei sehr sensiblen Katzen schon auf den Klinik Aufenthalt zurückzuführen sein. Der ganze Stress, die Gerüche und Geräusche , nichts vertrautes
 
Das kann bei sehr sensiblen Katzen schon auf den Klinik Aufenthalt zurückzuführen sein. Der ganze Stress, die Gerüche und Geräusche , nichts vertrautes

Sie ist sehr sensibel, sie redet auch sehr viel. auch jetzt noch aber ich kann selten deuten was sie mir sagen will.

Das einzige was sie neben bisschen Wasser annimmt ist die Vitaminpaste aber die ersetzt ja kein Essen...sie ist wirklich mager geworden :(

Nochmal Tierklinik und damit Trauma 2.0 kann ich ihr nicht antun, meine Notlösung wäre Tierarzt Hausbesuch am Dienstag dass der ihren Mund anschaut und ihr Flüssigkeit verabreicht.
 
Werbung:
Diese Mittel bekam sie in Klinik:

Duphamox, Vetalgin, Cerenia, Cimetidin
 
AB, Schmerzmittel, Mittel gegen Übelkeit.

Wenn sie jetzt nichts gegen Schmerzen und nichts gegen Übelkeit bekommt kann ich verstehen, dass sie nicht mehr frisst. Allerdings hab ich null Verständnis, warum sie dir nichts mit Nachhause gegeben haben.

Bevor du über einschläfern nachdenkst, würde ich erst mal eine passende medikamentöse Behandlung sicherstellen. Die Auffälligkeiten, die sie jetzt zeigt haben nichts mit dem Aufenthalt in der TK zu tun - m.M.

Und ja, auch Flüssigkeit braucht sie. Lass dir zeigen, wie das geht, und mach es dann selber Zuhause, damit ist der Katze am meisten geholfen, was Flüssigkeit betrifft.
 
  • #10
Kontrastmittel müsste auch dabei sein oder?

Darin liegt die Schwierigkeit. Übelkeit, Schmerzen Appetitlosigkeit hatte sie ja schon vor der Klinik deshalb brachten wir sie ja hin. Gleichzeitig können das Nebenwirkungen der Medikamente sein und auch in Klinik und kurz danach wo sie ja noch Antibiotikum und Schmerzmittel intus hatte, aß sie wenig bis nichts. Sie wurde fast nur durch Infusionen durchgetragen.

Man dachte halt daheim ohne Klinikumgebung bessert sich das wieder ...

Wir haben nur Cimetidin Tabletten mitbekommen aber die nimmt sie ohne Essen nicht...könnte es höchstens mit Vitaminpaste probieren.

Ich hoffe so, ihr den erneuten Tierarzt zu ersparen aber das geht eh frühestens Dienstag
 
  • #11
Kontrastmittel müsste auch dabei sein oder?

Darin liegt die Schwierigkeit. Übelkeit, Schmerzen Appetitlosigkeit hatte sie ja schon vor der Klinik deshalb brachten wir sie ja hin. Gleichzeitig können das Nebenwirkungen der Medikamente sein und auch in Klinik und kurz danach wo sie ja noch Antibiotikum und Schmerzmittel intus hatte, aß sie wenig bis nichts. Sie wurde fast nur durch Infusionen durchgetragen.

Man dachte halt daheim ohne Klinikumgebung bessert sich das wieder ...

Wir haben nur Cimetidin Tabletten mitbekommen aber die nimmt sie ohne Essen nicht...könnte es höchstens mit Vitaminpaste probieren.

Ich hoffe so, ihr den erneuten Tierarzt zu ersparen aber das geht eh frühestens Dienstag


Nein, da ist kein Kontrastmittel mit dabei.

In der Klinik fressen (bzw. nicht-fressen) ist das eine, würde einige meiner Tiere auch nicht machen. Aber Zuhause sollte das dann schon sein. Cerenia (gegen Übelkeit) hält um die 24 Std., damit sollte sie eigentlich dann schon fressen (außer es ist länger als 24 Std. her).

Versuch, dass du wenigstens das Cimetidin in die Katze bringst. Das ist ein Magenmedikament, ggf. wird es dadurch ein wenig besser. Zur Not direkt in den Hals ohne Futter.
 
  • #12
Nein, da ist kein Kontrastmittel mit dabei.

In der Klinik fressen (bzw. nicht-fressen) ist das eine, würde einige meiner Tiere auch nicht machen. Aber Zuhause sollte das dann schon sein. Cerenia (gegen Übelkeit) hält um die 24 Std., damit sollte sie eigentlich dann schon fressen (außer es ist länger als 24 Std. her).

Versuch, dass du wenigstens das Cimetidin in die Katze bringst. Das ist ein Magenmedikament, ggf. wird es dadurch ein wenig besser. Zur Not direkt in den Hals ohne Futter.

Danke dir. Bei Cimetidin wurde gesagt 2x täglich 1/8 Tablette, ist das nicht zu geringe Dosis für Langzeiteffekt? Ich kann es nur probieren in Essen und Paste zu vermischen, sie lässt einen nicht an ihren Mund.
 
  • #13
Update!

Zu früh um komplett glücklich zu sein aber die Katze schnurrt und isst heute wieder. Sowohl Nassfutter wie ihre Aufbaupaste. Mal sehen wie es die nächsten Tage noch weiter geht.

Aber: Seit sie aus Klinik zurück ist, niest sie immer mal wieder, das hatte sie davor nie. Ob sie sich dort bei Pflegern oder anderen Tieren angesteckt hat? Fieber hat sie keins und sie wirkt recht abenteuerlustig und neugierig also nicht erkältet
 
  • #14
Dann drück ich die Daumen, dass es so positiv weiter verläuft. Wenn das Nießen stärker wird, bitte zum Tierarzt damit, bevor er jetzt noch einen ausgewachsenen Katzenschnupfen bekommt (ja, dieses Nießen IST bereits Katzenschnupfen).

Wenn das eine Pankreatitis war kann es gut sein, dass das wieder mal so kommt. Dann bitte unbedingt beim Blutbild verlangen, dass auch der PLi mit ermittelt wird!

Alles Gute euch! :)
 
Werbung:
  • #15
Dann drück ich die Daumen, dass es so positiv weiter verläuft. Wenn das Nießen stärker wird, bitte zum Tierarzt damit, bevor er jetzt noch einen ausgewachsenen Katzenschnupfen bekommt (ja, dieses Nießen IST bereits Katzenschnupfen).

Wenn das eine Pankreatitis war kann es gut sein, dass das wieder mal so kommt. Dann bitte unbedingt beim Blutbild verlangen, dass auch der PLi mit ermittelt wird!

Alles Gute euch! :)

Danke! Auch heute Nacht hat sie gegessen und geschnurrt, ich genieße einfach jeden Tag wo es ihr besser geht.

Habe gerade mit dem Arzt telefoniert, er sagt auch, langsam so weiter machen, bloß die Katze auch nicht überfüttern, dass sie sich nach und nach an Nahrung wieder gewöhnt.

Zum Schnupfen meinte er, Nießen sei noch nicht kritisch, aber sofort melden, wenn die Katze Schnupfen hat und verklebte Nase/Augen.

Sie hatte keinen Kontakt zu anderen Tieren, aber ganz ausschließen kann man das nie durch Pfleger, Oberflächen etc. Aber sie war ja noch nie außerhalb der Wohnung bisher...wir behalten das im Auge! Ich will ihr einfach maximal Ruhe daheim gönnen, wenn sie jetzt einen Arzt sieht, rastet sie wieder aus.
 
  • #16
Danke! Auch heute Nacht hat sie gegessen und geschnurrt, ich genieße einfach jeden Tag wo es ihr besser geht.

Habe gerade mit dem Arzt telefoniert, er sagt auch, langsam so weiter machen, bloß die Katze auch nicht überfüttern, dass sie sich nach und nach an Nahrung wieder gewöhnt.

Zum Schnupfen meinte er, Nießen sei noch nicht kritisch, aber sofort melden, wenn die Katze Schnupfen hat und verklebte Nase/Augen.

Sie hatte keinen Kontakt zu anderen Tieren, aber ganz ausschließen kann man das nie durch Pfleger, Oberflächen etc. Aber sie war ja noch nie außerhalb der Wohnung bisher...wir behalten das im Auge! Ich will ihr einfach maximal Ruhe daheim gönnen, wenn sie jetzt einen Arzt sieht, rastet sie wieder aus.

Das klingt doch recht gut, auch die Aussage vom Tierarzt ist vernünftig.

Wenn man Stress hat, wirkt das negativ auf das Immunsystem und so kann man sich leicht einen Schnupfen holen oder immer schon vorhandene Bakterien, die aber gut in Schach gehalten wurden vom Immunsystem, können dann die Oberhand gewinnen. Das ist nichts Ungewöhnliches, passiert häufiger.
 
  • #17
Update, falls mal Gleichbetroffene mitlesen:

Seit Montag durchgehend Verbesserungen. Sie wirkt manchmak gierig wie früher, weckt einen sogar nachts wegen Hunger. Gleichzeitig kein Durchfall weiterhin und Schlafzeit normal, alle 4-5 Stunden lässt sie sich blicken :)

Was hat mir geholfen am Montag? Die Rekonvaleszenz Paste von Gim Cat und das hochdosierte Nassfutter Aufbaukur von Kattovit. Ich hoffe ich kann anderen mit ähnlichen Problemen damit helfen!

Das Niesen ist noch da, hat sich aber nicht mehr verschlimmert
 
  • Like
Reaktionen: Luzystella
  • #18
Update, falls mal Gleichbetroffene mitlesen:

Seit Montag durchgehend Verbesserungen. Sie wirkt manchmak gierig wie früher, weckt einen sogar nachts wegen Hunger. Gleichzeitig kein Durchfall weiterhin und Schlafzeit normal, alle 4-5 Stunden lässt sie sich blicken :)

Was hat mir geholfen am Montag? Die Rekonvaleszenz Paste von Gim Cat und das hochdosierte Nassfutter Aufbaukur von Kattovit. Ich hoffe ich kann anderen mit ähnlichen Problemen damit helfen!

Das Niesen ist noch da, hat sich aber nicht mehr verschlimmert


Schön, dass es sich positiv entwickelt hat :)

Aber - und das ohne, dass ich dir persönlich etwas Böses möchte, sondern - nur zur Sicherheit für alle, die hier mitlesen und kranke Katzen Zuhause haben, die wirklich gepäppelt werden müssen und wo man schauen muss, dass sie alles Lebensnotwendige zugefüttert bekommen: weder hat Gimcat eine vernünftige Aufbaupaste, noch ist Kattovit ein irgendwie hochdosiertes Futter (es hat lediglich einen etwas höheren Fettanteil). Beides ist ok und für gesunde Katzen geeignet, aber nichts für wirklich kranke Katzen.
 
  • #19
Mit Details kenne ich mich nicht aus, ich kann nur sagen, was meiner Katze geholfen und meh Appetit gemacht hat :)

Unser Tierarzt hier hat Nutrigel Plus, evtl. ist das wertvoller als die Gim Cat Paste.

Seht es also als Erfahrungsbericht von mir, nicht als unbedingte Kaufempfehlung.
 
  • #20
Update:

Leider sieht die Lage über 1 Monat später nicht so gut aus wie erhofft :/ Am Essen scheitert es jedenfalls nicht, aber die Katze kotzt seit gut einer Woche mehrfach am Tag, manchmal 3-mal...trotzdem wirkt sie noch halbwegs fit.

Die Klinik mit Autofahrt und Übernachtungen will ich ihr dieses Mal eigentlich ersparen, wir erinnern uns, letztes Mal aß sie tagelang danach nichts und hatte sich dort noch angesteckt und geniest. Macht für euch hier der lokale Tierarzt auch Sinn? Der hat natürlich weit weniger Mittel als die Klinik und muss glaub auch bei Blutwerten länger aufs Ergebnis warten. Aber da hätte ich ein besseres Gefühl für sie und hoffe, sie kann auch gleich wieder mit uns mit.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F
G
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
N
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben