Katze frisst plötzlich „ihr“ NaFu nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter Jacy
  • Beginndatum Beginndatum
Jacy

Jacy

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

meine Luna bringt mich langsam zur Verzweiflung. Sie war schon immer eine "gehobene" Fresserin, es musste MjamMjam sein, aber dann auch nur ein paar bestimmte Sorten. Vor einiger Zeit fing es an: Sie riecht dran und geht weg.

Ich hab's stehen lassen, nichts. Andere Sorte? Nö. Ich also weiter am Testen: Pouches gehen ... manchmal. Sie mochte manchmal Lucky Lou Pouches, dachte ich super, dann kann ich die Sorte in der Dose geben. Nö. Kaufe wieder die Pouches, selbe Marke und Sorte: Rührt sie nicht an.

Mittlerweile ist es ein Überraschungsspiel, ob sie das Futter isst oder nicht und ich bin ehrlich, ich bin langsam am Ende. Vor allem weil sie es auch vorzieht zu hungern statt zu fressen, wenn sie es nicht mag. Trockenfutter ist das Einzige, was sie wirklich immer frisst, aber nur das geben möchte ich nicht.

Die Überraschung: Auf einmal frisst sie das Dosenfutter von Dm, die Würfelchen, aus der Dose?! Sie hat noch nie so "billiges" Futter angerührt und sie frisst es super gern. Leider ist Getreide drin 🙁 ... das ist ja auch nicht ideal ... (mal abgesehen vom Rest der Inhaltsstoffe)

Sie scheint sonst munter, spielt, sonnt sich, kuschelt. Nur dieses Fressverhalten ist sehr komisch. Sollte ich doch zum TA? Ich dachte ehrlicherweise, dass sich das fängt, weil manchmal nur ein Sortenwechsel nötig ist und alles ist wieder normal. Der Wetterumschwung war jetzt auch stärker und in der Wohnung ist es wärmer. Katze Nr. 2 frisst aber ganz normal.

Ich habe so gut wie alle Marken/Sorten durch (von denen ich auch weiß, dass sie sie sonst mag & neue) und ich bin gerade seit gestern einfach happy, dass sie das Dm-Futter zuverlässig(!) und regelmäßig isst. Habt ihr noch Ideen? Das ist das erste Mal, dass Luna so ein Fressverhalten zeigt und langsam bereitet es mir Sorgen :/

A

Werbung

Hi,
ich würde an Deiner Stelle, falls nicht schon geschehen, Luna als erstes mal beim Doc zum Dentalröntgen vorstellen. FORL ist häufiger der Grund für plötzliche Mäkelei und eher Trofu essen. Ist quasi der Klassiker. 🙄
Alles Gute! 🍀

• Like
Reaktionen: basco09 und ciari
Hi,
ich würde an Deiner Stelle, falls nicht schon geschehen, Luna als erstes mal beim Doc zum Dentalröntgen vorstellen. FORL ist häufiger der Grund für plötzliche Mäkelei und eher Trofu essen. Ist quasi der Klassiker. 🙄
Alles Gute! 🍀
Ohje, ich habe es schon eingeplant durch Lesen anderer Beiträge. Hab ja etwas gehofft, dass es "nur" Mäkeleien sind, die ich einfach durch noch mehr Testen irgendwie magisch verschwinden (ich weiß, ich weiß, das ist Wunschdenken), vor allem weil sie ja das Dm-Futter nun isst 🥲

Sieh es positiv. Wenn es an den Zähnen liegt, ist das relativ schnell und unkompliziert zu beheben 😊

Bei Mäkelei aus Überzeugung sieht das allerdings gleich gaaaaanz anders aus 😬

Frisst sie ihr TroFu anders als vorher? Ich konnte bei meinen Katzen eine ganz spezielle TroFu-Fressart bei Zahnweh feststellen. Dann wird das Mäulchen wie eine Schaufel benutzt - ohne Zahnweh fressen sie einfach normal. Es ist nicht ganz so einfach zu beschreiben, aber wenn man es sieht, weiß man was gemeint ist.

• Like
Reaktionen: basco09, JuliJana und Jacy
Sieh es positiv. Wenn es an den Zähnen liegt, ist das relativ schnell und unkompliziert zu beheben 😊

Bei Mäkelei aus Überzeugung sieht das allerdings gleich gaaaaanz anders aus 😬

Frisst sie ihr TroFu anders als vorher? Ich konnte bei meinen Katzen eine ganz spezielle TroFu-Fressart bei Zahnweh feststellen. Dann wird das Mäulchen wie eine Schaufel benutzt - ohne Zahnweh fressen sie einfach normal. Es ist nicht ganz so einfach zu beschreiben, aber wenn man es sieht, weiß man was gemeint ist.
Ich achte immer auf den Sound, wenn sie frisst. Bei meiner zweiten gibt es keine Kaugeräusche, weil sie schon ein paar Zähne beim TA lassen musste (Vernachlässigung der Vorbesitzer, kein FORL). Bei Luna klingt alles normal, sie frisst das TroFu auch immer wie ein Staubsauger und pickt sich die Bröckelchen feinstsäuberlich aus dem fürchterlich ekeligen (ihre Worte, nicht meine 😄) NaFu. Also den Trick mit den TroFu-Streuseln habe ich auch öfter vergeblich versucht. Ich gebe ihr morgen mal wieder etwas und beobachte sie genauer! Bisher schien es normal, aufm Klo auch.

Hat sich am Inhalt der Dosen irgendwas verändert? Bzw hast du mal die konkreten Rezepturen verglichen von älterer Charge und aktueller Charge? Aktuelle Bewertungen zum Produkt gelesen, zum Beispiel bei Fressnapf?
Von welchem Abfüller kamen alte und neue Dosen (s. Dosenboden)? Habt ihr jetzt vielleicht den "großen" erwischt? Der, der allgemein besser gefressen wird gemäß Forumserfahrungen ist DE NW....

Werbung:
Hat sich am Inhalt der Dosen irgendwas verändert? Bzw hast du mal die konkreten Rezepturen verglichen von älterer Charge und aktueller Charge? Aktuelle Bewertungen zum Produkt gelesen, zum Beispiel bei Fressnapf?
Von welchem Abfüller kamen alte und neue Dosen (s. Dosenboden)? Habt ihr jetzt vielleicht den "großen" erwischt? Der, der allgemein besser gefressen wird gemäß Forumserfahrungen ist DE NW....
Daran habe ich auch gedacht. Es ließ sich nur schwer verfolgen, was sie damals gegessen hat. In der großen Liste hier mit den Abfüllern ließ sich zumindest kein Muster erkennen. Es war auch egal, ob ich die Dosen bei Amazon oder im Laden gekauft habe. Sie hat von MjamMjam eigentlich jede Charge gegessen, solange es "ihre" Sorten waren. Wenn das mal nicht klappte, aß sie auf jeden Fall immer Catz Finefood. Als sie das stehen gelassen hat, kam mir das schon komisch vor, weil bei ihr eigentlich gilt: je teurer, desto beliebter! Deswegen ist das mit dem Dm-Futter so kurios. Sie mampft das gerade kräftig weg.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Und ? Hat sich das Fressverhalten verändert ? Konntest du herausfinden warum das so ist ?