Katze frisst nur Trockenfutter!

  • Themenstarter Manuela78
  • Beginndatum
M

Manuela78

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. März 2008
Beiträge
306
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich brauche Euere Hilfe. Ich habe seit einer Woche ein 3 Monate altes katzenbaby. Sie frisst aber von anfang an nur Trockenfutter. hab schon sämtliche Junior Sorten an NAFU probiert aber da frisst sie lieber gar nix. Habt Ihr auch schon mal solche Probleme gehabt wenn ja, wie habt Ihr Euere katze das NAFU fressen angewöhnt. Im Moment frisst sie Royal Canin Kitten.

Vielen Dank für Euere Hilfe

Viele Grüße

Manuela
 
A

Werbung

Vielleicht kannst Du das Trockenfutter zunächst mit immer mehr Wasser NaFu-ähnlich versetzen und dann immer ein wenig mehr NaFu dazumischen und den TroFu-Anteil immer mehr reduzieren.

Kannst Du Frischfleisch an das Kitten verfüttern? So kannst Du auch mit Fleisch ein wenig tricksen.
 
Wenn irgend möglich lass das Trockenfutter weg......es entzieht den Kitten Wasser.....
versuch doch Trockenfutter zu zerbröseln und übers Nassfutter zu geben - Kittenfutter ist übrigends überflüssig - das shah vom Aldi Süd ist einigermaßen akzeptabel und günstig.....ansonsten kuck Dich nochmal um nach hochwertigem Nassfutter ohne Zucker und ohne Getreide mit einem hohen Fleischanteil etc.
geh doch mal im shop von der www.Futterinsel24.de stöbern....
oder versuch mal ein Stück Rindergulasch oder Pute - oder in Butter angedünstetes Rinderhack....oder Rinderhack roh und Trockenfutter drübergebröselt.....
Alles blos kein rohes Schwein....

alles Liebe
Heidi
 
Ich denke, ein kleines Katzenbaby von 3 Monaten ist noch leichter umzustellen als eine ausgewachsene Katze. Püh, das habe ich hinter mir, und das war alles andere als leicht.

Probier es doch mal mit Bozita-Nassfutter, damit hat es bei meinem Kater geklappt. Gibt's auch bei der Futterinsel und ist auch für Kitten geeignet.
 
Hallo Coonaddict,

vielen Dank für Deine Hilfe. Wie hast Du denn das mit der Umstellung gemacht? Ich habe immer angst wenn Sie das NAFU nicht frisst was ich ihr hinstelle dass es nicht gut für sie ist. Wo bekomme ich das Futter denn noch her ausser bei Futterinsel? Habe Ihr ja schon einige Sorten hingestellt aber sie riecht nur dran und probiert es ja nicht mal.

Viele Grüße

Manuela
 
Gib ihr das von Dir gewünsche Futter immer wieder, laß sie dran riechen, schmier ihr auch mal was davon ans Mäulchen. Sie braucht einfach Zeit, bis ihr der Geruch vertraut ist, der Geschmack auch.

Einfach nur hinstellen und sagen 'das mag sie nicht' geht bei Miezen meistens nicht. Die vorsichtigen Fellnasen sind zurückhaltend bei allem Neuen, ists nun Futter, oft auch Kratzbäume etc.

Sei nicht ungeduldig, das wird schon noch. Hinweise, wie es mit dem Umstellen klappen kann, hast Du ja schon.

Zugvogel
 
Das kenn ich auch.

Hab hier seit fast 2 Wochen 2 kleine Fellnasen, die eine habe ich ohne große Probleme umgestellt, die 2. will noch nicht richtig.

Ich habe das Trofu zermahlen und mische es unter das Nafu und streu dann nochmal eine dünne Schicht drüber. So langsam reduzier ich nun die Menge an Trofu. Frischfleisch mag sie allerdings auch nicht.

Wenn es garnicht geht uns sie mal wieder bockt, dann nehm ich 3 Stückchen von dem Gemixten in die Hand, lass sie richen und fressen und stell ihr dann die Schale unter die Nase, dann frisst sie von allein.
 
Werbung:
Hallo Coonaddict,

vielen Dank für Deine Hilfe. Wie hast Du denn das mit der Umstellung gemacht? Ich habe immer angst wenn Sie das NAFU nicht frisst was ich ihr hinstelle dass es nicht gut für sie ist. Wo bekomme ich das Futter denn noch her ausser bei Futterinsel? Habe Ihr ja schon einige Sorten hingestellt aber sie riecht nur dran und probiert es ja nicht mal.

Viele Grüße

Manuela

Ich hatte das Glück, dass er wenigstens Thunfisch mochte. Dann habe ich teelöffelweise das Bozita untergehoben, immer ein bisschen mehr. Auch Trofu habe ich gemörsert und drübergestreut. Was ihm ebenfalls geschmeckt hat, sind diese Gimpet Vitaminflocken, einfach drübergestreut (ich sage immer Zauberflocken, weil er dann wirklich sein Nafu frisst).

Es hat Monate gedauert, bis er mal eine andere Sorte probiert hat. Nun ist seine Ernährung allerdings etwas abwechslungsreicher.

Bozita bekommst Du außer der Futterinsel auch bei zooplus, sogar bei Dehner habe ich es schon gesehen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
3K
Manuela78
M
M
Antworten
22
Aufrufe
10K
Katzenmiez
K
Katzenmami5
Antworten
5
Aufrufe
1K
Katzenmami5
Katzenmami5
Fereshte
Antworten
9
Aufrufe
2K
ELIA
ELIA
L
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben