Katze frisst nur extrem wenig

  • Themenstarter Rosa'sPersonal
  • Beginndatum
Rosa'sPersonal

Rosa'sPersonal

Forenprofi
Mitglied seit
6. Juni 2010
Beiträge
1.078
Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer Katze.
Sie ist am Donnerstag Abend bei uns eingezogen, nachdem sie sich für uns entschieden hatte (wir haben uns hier im Tierasyl mehrere Räume mit Katzen angesehen und sie hat gleich eins auf Kampfschmuser und Schnurrer gemacht :pink-heart: ).
Sie wurde laut Aussage des Tierasyls von einem total verwahrlosten Bauernhof geholt (es wurde etwas von "so schlimm haben wir noch nie erlebt" und "Messi" gesagt), da die Besitzerin verstorben ist.
Desweiteren hat man ihr wohl ihren Nachwuchs abnehmen müssen (genaue Umstände kenne ich leider nicht) von ihrer Leidensgenossin (um die Kämpfe ich noch mit meinem Freund bis ich sie auch holen darf :verschmitzt: ) konnten wohl nur noch die bereits toten Kätzchen abgesammelt werden... Muss also verdammt schlimm gewesen sein :reallysad:
Unsere Rosa wurde noch während des Aufenthalts im Tierasyl kastriert (da bin ich etwas verwirrt, ich dachte das heißt nur bei Katern so???).
Obwohl sie erst seit Donnerstag abend hier ist, hat sie sich prima eingelebt, schmust und schnurrt wie ein weltmeister und will wenigstens mit einer Pfote immer Kontakt zu uns haben. Deshalb schläft sie auch mit bei uns im Bett. Wollten wir eigentlich nicht, aber sie ist sooo verschmust :pink-heart:
Katzenklo benutzt sie auch problemlos :)

Allerdings fangen hier die Probleme an - oder besser gesagt beim Fressen...
Wir wissen nicht was sie auf dem Bauernhof zu fressen bekam, das was es im Tierasyl gab schien ihr nicht sonderlich zu schmecken, daher haben wir garnicht erst gefragt was es dort gibt um es ggf. zumindest anfangs weiterzufüttern.
Hier gibt es jetzt an Trockenfutter erstmal das von Feline und Nassfutter habe ich erstmal das ausm Rossmann gekauft. Letzteres gefällt mir aber noch nicht so super und soll erstmal eine Übergangslösung sein (wenn sie überhaupt Katzenfutter kennt, dann sicher ganz billiges und ich wollte erstmal nicht so einen argen Umstellungsschritt).
Gefressen wird es auch - ABER und das gilt leider für alles an Futter

1. nur dann wenn wir dabei sind und sie am besten noch damit füttern (aus der Hand anfüttern, erst dann wird vom Napf/Teller gegessen)
2. am liebsten püriert, dabei kann sie gut kauen, Trockenfutter nimmt sie auch und kaut, genauso gekochte Hühnchenherzen
3. alles nur in MINI Mengen, außer Wasser oder Katzenmilch, davon nimmt sie mehr, aber auch nur dann wenn wir sie drum bitten

Zum Katzenklo war sie bis jetzt nur 2 mal - einmal groß, einmal klein (ok wer kaum frisst muss auch weniger - logisch, aber gefallen tut es mit nicht). Wir hatten schon gedacht wir müssten die Wohnung absuchen wo was ist, aber dann ging sie wie selbstverständlich zum Katzenklo - wir habens ihr ja auch oft genug gezeigt wo das steht. Sie muss sich schon gefragt haben was wir doofen Menschen immer von ihr wollen, sie hatte es ja scheinbar schon gepeilt aber musste nur nicht.
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und Sorgen. Bin schon am Fressnäpfe zurückwiegen damit ich weiß was sie frisst/trinkt. Gestern waren es knapp 75g Nassfutter und 12g Trockenfutter... heute habe ich noch nicht gewogen, aber viel mehr wars sicher nicht :sad:

Mein Schatz sagt grade sie ist selbstständig zum Trockenfutter hin *juhuuu* wenn sie wiederkommt gleich mal schaun wieviel weg ist.

Wie kann ich sie an "normale" Portionen gewöhnen? Ich war schon am überlegen ob sie vielleicht früher viel zu wenig bekommen hat und der Magen mehr nicht gewöhnt ist??? Daher vielleicht auch quasi wenig bis garnicht von selbst Hunger hat und deshalb nur dann frisst wenn wir ihr es "sagen".

Spielen scheint sie auch nicht wirklich zu kennen. Das geht quasi nur wenn sie ihre drolligen 5 Minuten hat. Dann wird mal einem Tischtennisball hinterhergerannt oder einer Walnuss... Mit ganz viel Glück auch mal der Baumwoll-Fisch getötet.
Aber schmusen scheint sie zu kennen. Das dafür auch ausführlich und immer wenn es geht :pink-heart:

Ich komme mir echt vor als wenn ich ein Baby im Haus hätte, nur dass das Wickeln entfällt :grin:

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee wie ich sie ans Fressen gewöhnen kann. Spiele kommt dann hoffentlich mit der Zeit von alleine.

sooo... ganz schön lang geworden... danke für eure Geduld beim Lesen.

Liebe Grüße
Ramona, Thomas und Rosa
 
A

Werbung

Hallo Ramona,

ich seh momentan kein Problem - 75 gr NaFu und 12 gr TroFu sind sicher nicht viel, aber auch nicht viel zu wenig. Wichtig ist, dass sie überhaupt frisst. Und das tut sie ja. Sie ist erst seit vier Tagen bei Euch - frisst, trinkt, benutzt das Klo, spielt ... Das ist doch schon sehr viel für den Anfang.;)

Es ist sicher möglich, dass sie einfach in der Vergangenheit zu wenig zu fressen bekommen hat und deshalb einfach wenig Hunger verspürt. Lass sie mal richtig bei Euch ankommen, dann wird die Menge sich bestimmt erhöhen. Und falls nicht - es gibt unter Katzen, genauso wie unter Menschen, Viel-Esser und Wenig-Esser. Solange sie regelmäßig frisst und nicht kontinuierlich abnimmt, sollte alles o.k. sein.

Wenn Du aber beunruhigt bist, geh mit der Maus zum TA und lass sie ordentlich durchchecken.

Vielleicht ist es für sie auch neu, dass es immer wieder Futter gibt - hast Du denn das Futter rund um die Uhr stehen? Sonst könntest Du es mal mit festen Mahlzeiten versuchen. Ständig zur Verfügung stehendes Futter dämpft den Appetit - Mahlzeiten zu festen Zeiten dagegen (beispielsweise drei bis vier pro Tag) sind ein kätzisches Highlight und verleiten zu mehr Futteraufnahme. Ist sie denn arg dünn und muss dringend zunehmen?
 
Hallo und willkommen bei uns!
Habt etwas Geduld mit ihr, sie ist ja erst so kurz bei Euch! Manche Katzen fressen die ersten Tage überhaupt nicht.

Und bitte hört auf, sie so zu verwöhnen. Wenn ihr sie mit dem Fressen bedrängt, bringt das nichts.
Sie ist eine Katze, kein Baby.:D
Ich würde das komplette Futter weg stellen. Und nach ein paar Stunden, in dem es nicht nach Futter riecht und ihr nichts aufgedrängt wurde, eine Dose öffnen.
Wenn man Katzen ständig das Futter nach trägt, erreicht man eher das Gegenteil.
Ich weiß ja, Du meinst es gut. Aber lass es sie selber machen. Bitte nicht pürieren/aus der Hand füttern/Essen nachtragen, ok?;)

Ansonsten, dass Trockenfutter würde ich komplett streichen. Das ist generell nicht gesund. Und die Katzenmilch kannst Du Dir auch schenken. Da ist viel Zucker drin und es verdirbt den Appetit.

Freut Euch, dass sie schon so zutraulich ist! Das ist nicht selbstverständlich!

Und macht Euch mal Gedanken darüber, ob es nicht viel besser währe, noch einen Kumpel zu holen.
Wenn sie von solch einem Hof kommt, hatte sie sicher viel Kontakt zu Artgenossen und das wird ihr jetzt sehr abgehen, da sie sicherlich sehr sozial ist!
 
75 g Trockenfutter ist gar nicht so wenig. Es sieht wenig aus, aber das Zeug ist hochkonzentriert.

Mach mal einen Test. Nimm 75 g Trockenfutter und laß es in 60 g Wasser aufweichen. Immer noch so wenig?

Das ist ein Problem vom Trockenfutter. Man füttert viel zu viel (und es wird auch zuviel gefressen), weil es weniger aussieht als es ist. Erst im Verduaungstrakt quillt es auf. Und beim Fressen merkt die Katze gar nicht, daß sie eigentlich längst satt wäre.

Wie schon geschrieben, es wäre gut, wenn du auf Nassfutter umstellen könntest. Aber die Menge ist nicht zu wenig. Und in den ersten Tagen wird erfahrungsgemäß öfter nicht so gut gefressen.
 
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum schnurrenden Neuzugang :)

Unsere Rosa wurde noch während des Aufenthalts im Tierasyl kastriert (da bin ich etwas verwirrt, ich dachte das heißt nur bei Katern so???).
Kastration ist die Bezeichnung für die Entfernung der Keimdrüsen, das ist nicht geschlechtsspezifisch. Bei Männlein werden die Hoden entfernt, bei Weiblein die Eierstöcke, eventuell noch die Gebärmutter.

Sterilisation (was du wahrscheinlich im Kopf hattest) ist eine andere Methode der Unfruchtbarmachung, auch das geht bei Männlein und Weiblein. Da werden nur die "Leitungen" durchtrennt - Samenleiter bei Katern, Eileiter bei Kätzinnen. Diese OP ist aber bei Katzen allgemein nicht sinnvoll, weil da der Paarungstrieb mit allen ungünstigen Begleiterscheinungen erhalten bleibt, auch wenn keine Kitten mehr dabei entstehen.

Also, sowohl Kater als auch Kätzinnen sollten kastriert werden, wenn sie keinen Nachwuchs in die Welt setzen sollen.


Zum Futter und zur Fütterung wurde ja schon was geschrieben. Allgemein ist Katzenmilch ein Nahrungsmittel, kein Getränk, zählt also zum Essen dazu.
Sie ist aber nicht besonders gesund - viele Katzen vertragen ganz normale Vollmilch (bitte keine fettarme Milch nehmen, Katzen dürfen fett essen/trinken) - falls deine davon Verdauungsprobleme bekommt, nimm laktosefreie Vollmilch für Menschen, die ist billiger und gesünder und die Reste kannst du selber trinken.

Allgemein finde ich, das klingt schon sehr gut mit der Eingewöhnung - und das mit dem Fressen wird schon noch! :)
 
hallo, ich hatte zwei verwöhnte damen bevor ich vor ein paar wochen amanda bekam.
sie kommt aus dem tierschutz.
sie hat die ersten tage fast nichts gefressen.
ich habe ihr ein komplettes kaltes buffet hingestellt-nix!
am zweiten/dritten tag ging es besser, aber nur wie ein spatz.
jetzt, nach ein paar wochen wird es mehr.
lass ihr zeit!!!
viel spaß!
liebe grüße biggi
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, derzeit steht das Futter rund um die Uhr, weil wir dachten sie geht dann ran wenn sie hunger hat oder sich sicherer fühlt (z.B. wenn wir schlafen aber da klammert sie nur an uns).
Werde es morgen mal mit kleinen mini-Mahlzeiten probieren.

So gefühlsmäßig ist die süße ziemlich dünn. Man merkt überall die Knochen und sie sieht recht zart aus obwohl sie finde ich sehr flauschiges Fell hat, was ja ein weniger runder machen dürfte...
Habe leider gerade keine Batterien im Haus und kann keine Fotos machen. Auf der Seite vom Tierasyl ist aber noch ein Foto drin (da der Text daneben nicht zu ihr gehört haben die es sicher noch nicht bemerkt, aber das auf dem Foto ist sie definitiv). Zu finden unter tierasyl-chemnitz.de und dann bei Katzen -> Stubentiger und dort dann "Sabrina" (so hieß sie dort, da der Name aber recht lang ist und sie auch nicht darauf hört heißt sie nun Rosa). Ich finde sie hat im Vergleich zu dem Bild schon ein wenig abgenommen.
Die Waage erzählt mir was von ca. 3,3 kg.

Wie lange kann ich Nassfutter eigentlich im Kühlschrank aufbewahren bis ich den Rest wegwerfen muss? Hab schon diese Dosendeckel drauf nur schlecht wirds ja trotzdem - nur wann?

So nun muss ich mal den Tischtennisball suchen - oder nen neuen nehmen, irgendwann sind die sowieso alle hier verteilt. Ich werd schon angemaunzt, dass ich spielen kommen soll (das hat sie die letzten Tage nicht gemacht). Den Fisch an der Angel haben wir gerade schon getötet. Sind ja 2 Fische in einem Pack, den einen hab ich notdürftig an einen Kochlöffel geknotet, da mir die Federwedel nicht gefallen hatten die wir uns angesehen haben, da sind entweder bunte federn dran, ich wollte aber ungefärbte oder schnüre was ich nicht so toll finde... wird wohl marke Eigenbau.

Naja - ich geh mal auf Ballsuche...
Viele Grüße
Ramona
 
Werbung:
ich füttere dosenfutter nur zwei tage!
da ich versuche, amanda auch an das barf heranzuführen, ist die dose dann noch nicht leer.
den rest schmeiße ich weg.
 
Total verwirrt

Hallo,

Erstmal danke für die Aufklärung wegen Kastration/Sterilisation, das wurde in der Schule anders erzählt... *über meinen damaligen Bio-Lehrer schimpf*

Ansonsten: ihr habt es geschafft, nun bin ich total verwirrt. Ich fang mal der Reihe nach an...

Ich hatte gelesen, dass es zu einer Fettleber führt (ich glaube sogar hier im Forum) wenn Katze nicht frisst und mir daher gedanken gemacht und so behätschelt.
Nun wird gesagt das nicht fressen ist normal und macht garnichts. Was stimmt denn nun?

Das mit der Katzenmilch verstehe ich auch nicht. Jedenfalls auf der die ich gekauft hatte hab ich keinen ausgewiesenen Zucker gefunden und Lactose soll ja entfernt sein. Wo steckt denn der dann drin? Und mir wurde von jemandem aus dem Tierschutz dringend von normaler Milch abgeraten.

Dann finde ich es schade, dass scheinbar lieber husch husch gelesen wird und erstmal drauf auf die Neuen im Forum :grr: . NEIN es waren nicht 75g Trockenfutter, sondern 75g Nassfutter und 12g Trockenfutter in über 24h.
Das macht mich echt traurig mich hier hinzustellen als würde ich nur Trockenfutter geben. Dabei gibt es hier überwiegend Nassfutter und ich habe noch extra für die Katze Hühnerherzen gekauft und gekocht.

Den "Kumpel" für die Katze wird es nicht geben, eher eine Kumpeline wenn ich das bei meinem Schatz durchgesetzt habe (hatte ich aber auch schon geschrieben). Ich würde da gerne die andere Katze holen, die vom gleichen Hof kam (die beiden kennen sich ja schon und vertragen sich auch). Die ist aber noch nichtmal zur Vermittlung freigegeben gewesen, da sie noch nicht kastriert werden konnte und auch noch nicht ganz über den Berg ist.

Mit der bitte um Aufklärung.
Die immernoch verwirrte und leicht angefressene Ramona
 
  • #10
Nicht verwirren lassen :)

Katzenmilch ist im Prinzip Lactosefrei Milch zu einem überhöhtem Preis. Nicht zu verwechseln mit Katzenaufzucht Milch.
Katzen vertragen Milch, als Futter. Es gibt aber auch Katzen wie Menschen die Laktose nicht vertragen, dann Laktosefreie Milch.

Als trinken reicht Wasser, stell einfach ein paar Schälchen quer in der Wohnung auf, Mieze sucht sich dann ihr trinken selber.
Das mit dem Fressen ist so eine Sache. Solange sie etwas frisst ist doch alles in Ordnung. Meine Mieze hat zur Zeit auch die Angewohnheit, das nur TroFU und kaum NaFu gefressen wird. Laut TA ist Miez in Ordnung, evtl. mag sie einfach das NaFu nicht.
Also evtl. mal zum TA und Miez durchchecken laasen. Mein ist jetzt etwas über 1 Jahr und wiegt 4 Kg. Also alles im grünen Bereich.

Und eine Kumpeline ist doch ok :). Wenn sie dann da ist werdet ihr ja sehen, wie die beiden sich vertragen.
 
  • #11
Dann finde ich es schade, dass scheinbar lieber husch husch gelesen wird und erstmal drauf auf die Neuen im Forum :grr: . NEIN es waren nicht 75g Trockenfutter, sondern 75g Nassfutter und 12g Trockenfutter in über 24h.
Das macht mich echt traurig mich hier hinzustellen als würde ich nur Trockenfutter geben. Dabei gibt es hier überwiegend Nassfutter und ich habe noch extra für die Katze Hühnerherzen gekauft und gekocht.

und leicht angefressene Ramona
ich verstehe nicht, warum du angefressen bist.
ich habe in diesem thread jetzt gar nichts gefunden.
wo steht das mit den 75g angeblichem trofu?
ist vielleicht aber auch noch zu früh für mich.:oops:
es ist doch alles ganz lieb hier, oder?:confused:
 
  • #12
Moin!

Wenn deine Mieze gar nix fressen würde und das über mehrere Tage hinweg, dann könnte sie tatsächlich ein Problem bekommen. Aber dass sie nach dem Umzugsstress erstmal ein paar Tage wenig frisst, das ist ganz normal und kein übermäßiger Grund zur Sorge. Wenn du dir Katzen in freier Natur anguckst, da ist auch nicht jeden Tag das Mäusebuffet bis zum Sattwerden gefüllt. Damit kommen sie klar.

Ich find's auch nicht schlimm, wenn du sie erstmal ein bisschen betüddelst und sie zum Fressen animierst. Du musst bloß aufpassen, dass sie sich das nicht auf Dauer angewöhnt und eine Strategie draus macht, um Aufmerksamkeit von dir zu bekommen. Es gibt Katzen, die neigen zu sowas.

Was die Katzenmilch angeht - die Leute aus dem Tierschutz sind nicht immer auf dem neuesten Informationsstand, viele hartnäckige Gerüchte halten sich eben, weil man das "schon immer so gemacht" hat. Zum Beispiel das Gerücht, dass Katzen generell keine Vollmilch vertragen würden, aber verdünnte Kondensmilch schon. Das stimmt nicht.
Der weitaus häufigste Grund für Milchunverträglichkeit bei Katzen ist ganz profane Laktose-Intoleranz. Und es ist bei Katzen ganz wie bei Menschen - wer auch nach der Muttermilchzeit noch an laktosehaltige Milch gewöhnt bleibt, der wird wesentlich seltener laktose-intolerant als jemand, der dann keine Milch mehr bekommt. Da gibt's keinen Unterschied, ob man Vollmilch oder Kondensmilch nimmt und verdünnt oder nicht verdünnt ... nur die reine Laktosemenge ist unterschiedlich, aber da kann man auch einfach weniger Milch geben, als die Milch zu verdünnen.
Und wer normale Milch nicht verträgt, aber Katzenmilch schon, der verträgt auch laktosefreie Supermarktmilch - und da sind nicht diese überflüssigen Zusätze und Füllstoffe drin, die gerne in Katzenmilch versenkt werden.

Das mit dem Zucker hängt natürlich von der Sorte ab, in der Wh***-Katzenmilch ist anscheinend wirklich keiner drin. (Wh***-Bashing ist hier ein sehr beliebter und größtenteils auch berechtigter Sport, das hat nix mit dir persönlich zu tun ;) )

Lass dich nicht stressen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
*doppelpost*
 
  • #14
Hallo Ramona,

herzlich willkommen im Forum :)

Wie alt ist Rosa? Wie lange war sie im Tierasyl?


Ich persönlich gebe unseren Neuzugängen das Futter, was ihnen schmeckt, egal ob nun Felix oder Trockenfutter. Die Katzen müssen erst einmal ankommen, sie müssen fressen, trinken und zum Klo gehen. Und wenn sie dann wissen, daß alles gut ist, dann kann ich mir immer noch über "gesunde Ernährung" Gedanken machen.
 
Werbung:
  • #15
guten Morgen,

Rosa soll ca. 3 Jahre alt sein und war gute 2 Wochen im Tierasyl (hat wohl grade noch so zum kastrieren gereicht, Fäden sind noch drin und verblassen jetzt erst). Da sie sich dort nicht wirklich wohl zu fühlen schien haben wir sie dann auch etwas Hals-über-Kopf mitgenommen. Sprich hier sind weder Fenster noch Balkon bereits gesichert, Tür und Fenster bleiben zu solange sie mit im Raum ist. Gelüftet wird dann nach und nach und wir ziehen dann mit ihr in die jeweils sicheren Räume (was kein Problem ist, da sie uns immer hinterherrennt). Muss ich die Woche mal in Angriff nehmen mir Rahmen zu basteln (doofe Rundbogenfenster *seufz*).

@relottanda: Das mit dem Trockenfutter steht ziemlich weit oben in der 4. Antwort (die von Starfairy).

@Nosequittur: Es war nichtmal die Whiskas Katzenmilch und soll sowieso nicht zur Dauereinrichtung werden.
Dass sie nicht so pralle viel frisst die ersten Tage war mir klar aber ich dachte sie trinkt wenigstens und bekommt so ein bischen was in den Magen. Aber Pustekuchen, die trinkt auch fast nicht von selbst... Das macht mir ehrlich gesagt noch mehr Sorgen. Hoffe das wird jetzt besser, sie hat uns gestern Abend ja noch gezeigt, dass sie weiß wo alles steht :)

Was wiegt eigentlich eine "normal dicke" 3 Jahre alte Hauskatze?

Futter muss ich sowieso mal sehen... gestern gabs bei uns Hühnchen und die passten absolut nicht komplett in die Auflaufform *unschuldig guck* , was ich abgeschnitten hab hat sie richtig gierig gefuttert, schmeckt scheinbar besser als das Katzenfutter.
Sieht hier also eher nach "ich will sowieso Frischfleisch und nicht dieses Dosen bääh" aus :grin:
Kann ich die Hühnchenherzen eigentlich auch Roh geben oder muss ich die Kochen? (waren gekocht nicht so der Hit).

Liebe Grüße
Ramona
 
  • #16
guten Morgen,

Was wiegt eigentlich eine "normal dicke" 3 Jahre alte Hauskatze?
öhm, das ist sehr verschieden, so von knapp 3 kg aufwärts würde ich mal sagen.

Meine Leyla bekommt übrigens täglich süße Sahne, die liebt sie und verträgt sie auch. Wie schon gesagt, Katzen sind nur Lactose-intolerant, wenn sie über Monate keine Milch bzw. Milchprodukte bekommen haben. Katzenmilch finde ich, ist nur Geldmacherei. Wenn ich meiner Katze Milch geben mag, dann gebe ich ihr einfach Milch oder Sahne, halt regelmäßig, dann passiert nix.

Fleisch darfst Du alles roh füttern, außer Schweinefleisch. Wenn sie lieber Hühnermägen als Dosenfutter mag, dann gib ihr das ruhig. Das Trockenfutter kannst Du dann ganz weglassen, es ist nicht so gut, vor allem, wenn die Katze eh wenig trinkt.

Dosenfutter musst du nach und nach ausprobieren, welches sie mag. Sie wird es Dir dann sicher "sagen".
:aetschbaetsch2:
 
  • #17
es ist toll, dass deine katze gerne rohfleisch frisst.
gib es ihr ruhig.
wenn du beim rohfleisch bleiben möchtest, kannst du dich hier beim "barfen" einlesen.
denn nur rohfleisch allein reicht allein auf dauer nicht.aber wenn du schon mal etwas gefunden hast was sie mag, ist das doch toll!
 
  • #18
Sieht hier also eher nach "ich will sowieso Frischfleisch und nicht dieses Dosen bääh" aus :grin:
Kann ich die Hühnchenherzen eigentlich auch Roh geben oder muss ich die Kochen? (waren gekocht nicht so der Hit).

Liebe Grüße
Ramona

fantastisch!
Von so einer Umstellung auf Frischfütterung können die meisten "Willigen" (also die Besitzer) eigentlich nur träumen! Demzufolge meine erste Empfehlung: ab in die BARF-Ernährungsrubrik und einlesen! ;)
Womit die Frage nach dem Soll-Aggregatzustand der Hühnerherzen eigentlich schon beantwortet ist... :D
Und natürlich sind Daumen zur Überzeugung des "Schatzes" wegen der Kumpeline fest gedrückt!
 
  • #19
Solange sie überhaupt futtert würde ich mir zum Thema Fettleber wenig Gedanken machen, das gibts eigentlich nur, wenn gar nicht gefressen wird und das über mehrere Tage. Sollte Deine Prinzessin Rosa mal einen Fastentag einlegen ist das auch nicht wirklich schlimm.

Gewicht ist, finde ich, völlig individuell. Meine Lucy-Maus ist zwar jetzt erst etwas über einem Jahr, aber sie sieht total mager aus und ich wurde auch schon gefragt, ob sie nichts zu essen bekommt. Die Lady wiegt aber über 4 Kilo. Die Katze meiner Nachbarin sieht ziemlich propper aus und könnte auch ein paar Gramm weniger vertragen, wiegt aber keine 3 Kilo und ist ebenfalls etwas über ein Jahr alt.
Beides sind "stinknormale" Hauskatzen. Daher würde ich sagen, daß es völlig individuell ist, wieviel eine Katze wiegen sollte, auch wenn ich passend zum Alter Deiner Katze keine Vergleichswerte habe.

Fleisch kannst Du auch roh füttern, auch Innereien. Bis etwa 20% der Gesamtfuttermenge kannst Du bedenkenlos ohne Supplemente geben, wolltest Du darüber gehen solltest Du Dich gründlich zum Thema BARFEN einlesen.
Generell: Auf gar keinen Fall rohes Schweinefleisch (Pseudowut) füttern.
Hühnerherzen, aber auch Herz von Pute, Rind und Lamm, kannst Du bedenkenlos füttern, meine Katzen mögen auch Hähnchenmägen sehr gerne. Von Leber würde ich Dir (noch) abraten.

Grüßle und viel Spaß mit der Süßen!
 
  • #20
Gewonnen :yeah:
Katze Nummer 2 darf nächste Woche einziehen (sie wird ende der Woche noch kastriert und wir bekommen dann bescheid wenn sie alles gut überstanden hat).

Nun wird noch ein hübscher Name für die schwarz-weiße Miez gesucht. Der derzeitige Name ist ein wenig lang und sie scheint ihn auch nicht zu kennen / reagiert nicht darauf.
Ich hatte schon an Mia gedacht, bin mir aber noch nicht sicher (das klingt dann so ähnlich wie ihr "Miau" bei dem scheinbar das u fehlt).
Schön wäre es, wenn man "flüssig" beide Namen hintereinander rufen könnte (z.B. wenn es Futter gibt). Was "passt", ist niedlich und kann sich die Dame noch merken (sie soll schon ca. 6 Jahre alt sein)?

Was Rosa betrifft war ich heut früh echt begeistert, hat beim 2. Anlauf ihr ganzes Frühstück verputzt und das ganz alleine ohne anfüttern. Soll sie mir doch sagen, dass sie lieber Dose mit Seefisch will...
Dazu gabs noch zwei Hühnchenherzen - tolle Kombi :grin: aber Rosa hats sichtlich geschmeckt. Nun gibts verspätetes Abendessen, vorher wollte sie nix und eben wurde nach unserem Essen gestiert (Kartoffel-Brokkoli-Hack-Gratin, glaub nicht, dass sie das essen könnte und vom Menschenessen gibts eh nix ab, scheint aber besser zu riechen als ihr Futter *seufz*)... War leider fertig gemischtes Hack, da ist sie beim Zubereiten heute auch leer ausgegangen. Sie kam wie ich das Hack angebraten hab angerannt wie eine irre, aber ihr Futter wollte sie da nicht.
Ich hoff ja immernoch, dass sie spätestens nächste Woche in Gesellschaft dann besser frisst.

Naja, nun ist erstmal Spielstunde und ich muss hier fix weg :)
Liebe Grüße
Ramona
 

Ähnliche Themen

B
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
11K
Baby0110
B
Rosa'sPersonal
  • Rosa'sPersonal
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
2K
Rosa'sPersonal
Rosa'sPersonal
S
Antworten
17
Aufrufe
7K
vici85
vici85
V
Antworten
6
Aufrufe
2K
viechen
V
Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben