Katze frisst nicht mehr alles

  • Themenstarter Lizzz
  • Beginndatum
L

Lizzz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2013
Beiträge
3
Seit einigen Wochen frisst unsere Katze ein- höchstens zweimal von einer Dose, dann verweigert sie komplett dieses Futter. Wir entsorgen das dann und machen eine neue Dose auf. Dann wieder will sie von einer neuen Dose auch nichts. Wir wissen nicht, warum. Es hat sich nichts verändert. Wir kaufen immer die verschiedenen Marken durch und sie hat immer alles gefressen. Das kostet jedenfalls Nerven und auch Geld. Das geht so jeden Tag: Morgens ist das Futter ok, abends nicht mehr oder umgedreht. Wir haben schon versucht, das zu ignorieren und abgewartet, ob er frisst. Aber dann fängt er irgendwann an, rumzuspinnen und springt auf Schränke etc. Das ist dann das Zeichen, dass es nicht mehr geht und er was zum Fressen brauch, aber bitte was Gescheites!
Was hat er nur? Er ist übrigens 10 Jahre alt und gesund.

Danke im Voraus
Lizzz
 
A

Werbung

Eventuell könnte schon helfen das sobald ihr die Dose geöffnet habt das Futter umfüllt in Tupperschüsseln.
Viele Katzen mögen Futter aus angefangenen Dosen nicht mehr da es oxidiert und dann zu sehr nach Dose schmeckt.
 
Es sind aber immer nur Dosen vom gleichen Tag oder Vorabend, die sie sonst auch immer gefressen hat. Sie stehen auch wie immer im Kühlschrank.
Vllt. kommen noch weitere Hinweise.
Danke erstmal.
 
Es reichen abe rnur wenige Stunden, damit es oxidiert.
Oder, wenn dir das mit der Tubbadose zu umständlich ist, dann kaufe doch einfach kleinere?
 
Seit einigen Wochen frisst unsere Katze ein- höchstens zweimal von einer Dose, dann verweigert sie komplett dieses Futter. ...Er ist übrigens 10 Jahre alt und gesund.
Seit wievielen Wochen geht das nun so? Er ist 10 Jahre alt - und seit wann bei euch?
 
er hat euch einfach gut konditioniert denk ich ;-) er weiß nun ganz genau:wenn ich verweiger gibts ne neue dose!
 
Was für Dosengrößen hast du denn, dass Du mehr als zweimal davon füttern kannst? (Weil Du schreibst "frisst unsere Katze ein- höchstens zweimal von einer Dose..." - das liest sich ja so als gäbe die Menge durchaus mehr als zwei Fütterungen her)

Bei all meinen Katzen war/ist es so, dass das frische Futter de facto am besten ankommt. Einmal "gewärmt" wird mit langen Zähnen gefressen, aber ein weiteres Mal geht garnicht. Daher gibts hier schon seit langem nur noch die kleinen Dosen (200g), die tatsächlich bei einer Fütterung komplett weggehen.

Klar sind große Dosen günstiger, aber wenn Du regelmäßig die Hälfte des Futters wegwirfst, hast Du auch nix gespart.

Wenn Du unbedingt aufbewahren möchtest, würde ich auf jeden Fall das Futter in eine Tupperdose umfüllen, keinesfalls in der Dose aufbewahren. Aus den bereits genannten Gründen.

Ansonsten würde ich die Katze mal beim TA durchchecken lassen, wenn das plötzlich kam, könnte gesundheitlich ja auch was sein.
 
Werbung:
Notfalls friere es ein und gebe es einfach zu einem späteren Zeitpunkt nocheinmal!
 
Danke euch allen für die Tipps. Konnte nicht gleich antworten wg. Grippe.
Unser Kater kam als Baby zu uns, ca. 8 Wochen alt. Unsere Dosen sind nicht die kleinen, sondern die mit 400 g und wir füttern zweimal am Tag. Die angebrochene Dose wird mit einem Plastikdeckel verschlossen und wieder in den Kühlschrank gestellt. Kann mir nicht denken, dass sich da was bis zum nächsten Tag verändert hat. Pro Dose frisst er so ca. 2 1/2 mal. Wenn jetzt jemand meint, das wär zuviel, dann kann ich nur beruhigen: unsere Katze ist weder fett noch zu dünn. Der Tierarzt ist hochzufrieden mit ihm, wenn er mal hin muss und gewogen wird. So wie anfangs ist es halt nicht mehr, da hat er sich regelrecht drauf gestürzt, jetzt bewegt er manchmal nicht mal seinen Hintern, sondern bleibt stur mitten in der Küche sitzen. Heute hat mein Mann mal ganz neue Sorten gekauft und da hat er richtig gut gefressen. Hoffe mal, es bleibt so.

VG und nochmal Danke
Lizz
 
  • #10
Ohhh, das Problem kenn ich hier auch zu genüge.
Ausser Lux (gibt es nur in 400 gr) gibt es hier auch nur noch 200 gr Dosen bzw. Tüten.
Und es ist egal wieviel ich auf die Teller mache. Es bleibt IMMER was drauf.
Und bitte nicht zwei Tag hintereinander das gleiche Futter.

Kühlschrank kann ich komplett klemmen. Wird dann nicht mehr angerührt. Egal ob aus Dose oder umgefüllt.

Unsere lieben haben uns schon gut im Griff.
 
  • #11
Unser Kater kam als Baby zu uns, ca. 8 Wochen alt.
Dann kennst du ja sein Fressverhalten gut, und wirst in den 10 Jahren bemerkt haben, dass es immer mal Phasen gibt, in denen er mehr oder weniger als gewohnt futtert.
Seit einigen Wochen frisst unsere Katze ein- höchstens zweimal von einer Dose, dann verweigert sie komplett dieses Futter.
Wenn das sehr von seinen Gewohnheiten abweicht, dann würde ich mit ihm zum TA gehen und gründlich durchchecken lassen.
So wie anfangs ist es halt nicht mehr, da hat er sich regelrecht drauf gestürzt, jetzt bewegt er manchmal nicht mal seinen Hintern, sondern bleibt stur mitten in der Küche sitzen.
Es kann sein, dass sich mit dem Alter einfach auch das Fressverhalten geändert hat - aber ich würde da sicher gehen wollen (TA), vor allem weil du schreibst "seit einigen Wochen" also da bemerkst du ja schon eine deutliche Veränderung und nicht eine "schleichende"...
Heute hat mein Mann mal ganz neue Sorten gekauft und da hat er richtig gut gefressen.
Wir entsorgen das dann und machen eine neue Dose auf. Dann wieder will sie von einer neuen Dose auch nichts. Wir wissen nicht, warum. Es hat sich nichts verändert. Wir kaufen immer die verschiedenen Marken durch und sie hat immer alles gefressen.
Wenn er nichts fressen möchte, versucht lieber nicht, ihn mit einer neuen Sorte oder Dose zu "überreden", denn dann erzieht ihr ihn regelrecht zum Mäkeln, nach dem Motto "wenn ich etwas verschmähe, gibt es gleich etwas Neues".
Füttert ihn lieber weiterhin so, wie er es die ganzen Jahre über gewohnt ist und lasst ihn beim TA durchchecken. :) incl Blutbild
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
14K
Chilli & Pepper
C
C
Antworten
10
Aufrufe
6K
Jiu
Jiu
B
Antworten
148
Aufrufe
12K
Rina21
Rina21
Catyra
Antworten
0
Aufrufe
729
Catyra
Catyra
G
Antworten
61
Aufrufe
33K
Knilch
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben