Katze frisst leider nicht mehr-.

• Themenstarter Themenstarter ashina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

ashina

Benutzer
Hallo zusammen,

ich verweise zuerst auf meinen anderen Thread
für die Vorgeschichte:

http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/174250-seltsamer-abzess.html

bzw. der vom Oktober:

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/165841-weis-leider-nicht-mehr-weiter.html

letzte Woche Donnerstag war ja die Zahn OP die auch gut verlief zumindest die OP an sich.

Leider ist es nun immer noch so, das Madame einfach nicht mehr von allein essen möchte das ist nun leider immer noch so.

Wir geben Ihr per Spritze das Tonicum damit sie alle wichtigen Nährstoffe bekommt sowie zusätzlich das AD Hills zum aufpeppeln auch per Spritze.

Es ist jetzt fast eine Woche her, und so langsam werde ich sehr unruhig, wir können zwar durch die "Zwangsernährung" das Gewicht halten dennoch kann es ja keine Dauerlösung sein.

Nach Rücksprache mit dem Doc der sie ja seit Oktober kennt und auch die Zahn Op gemacht hat..kann es durchaus länger dauern bis eine Katze weider ordentlich Nahrung von allein zu sich nimmt.

Habe hier im Forum auch gelesen das es mein manchen sogar 2-3-4 Wochen gedauert hat.

dennoch werde ich so langsam unruhig.

Der Abszess durch den Zahn (von außen) ist ja auch noch am abheilen- da war ja vor 1,5 Wochen alles Eiter drin und wurde raus geholt..mittlerweile sieht die Wunde zwar "roh" aus, ist aber am abheilen ..Das wird ihr wahrscheinlich auch noch weh tun..und zusätzlich aus Sie einwirken.

Dennoch wie oben geschrieben mach ich mir natürlich langsam immer mehr Sorgen.

Kuscheln und alles macht Sie noch..kommt ins Bett..oder auf den Tisch wenn ich am Pc sitze..Sie ist zwar ruhig aber macht dies alles noch.

Evlt. hat jemand ja ein paar Ratschläge für uns.

Ich danke euch schon mal vorab...:sad:

A

Werbung

Welches Antibiotikum bekommt sie?

re

es handelt sich um folgendes Antibiotika:

clavaseptin

heute Abend wäre die letzte Tablette

Bekommt sie ein Schmerzmittel?

re

ja das habe ich ihr bis gestern noch gegeben ..puh weis grad den namen nicht genau Me irgendwas..zum aufziehen.
ist jetzt aber alle.

ja das habe ich ihr bis gestern noch gegeben ..puh weis grad den namen nicht genau Me irgendwas..zum aufziehen.
ist jetzt aber alle.

Metacam? Wenn es richtig dosiert war, hätte sie keine Schmerzen haben dürfen.

Werbung:
re

genau das war es Metacam.

habe auch gemerkt das wenn ich es verabreicht habe ..sie sich sogar wieder auf den rücken gelegt hat...für 1-2h danach hat man wieder gemerkt das es schlechter ging.

Dosierung war für Gewicht mit Anzeige.

nach der Metacam hat sie aber auch nicht gegessen nur halt das wie oben beschrieben bessere Verhalten..aber kann auch dadurch kommen da wir sie ja nun füttern..hatte sie auch keinen Hunger zufällig in dem Moment.

Wenn es so bleibt, würde ich wahrscheinlich in zwei, spätestens drei Tagen ein Kontrollröntgen veranlassen.

Was hast du ihr bisher als Futter angeboten? Wieviel Reconvales gibst du?

Unter Metacam sollte sie eigentlich schmerzfrei sein und auch Futtern ( wobei das Metacam und auch das AB wiederrum auf den Magen gehen können).
Hast du den Eindruck ihr ist übel?

Katzen futtern auch mit Schmerzen (Zahnschmerzen) - ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die alleinige Ursache sein soll.

re

Guten Morgen,

also übel scheint ihr wirklich nicht zu sein.
Sie bekommt im Moment das AD aufpeppel Futter das hat Sie vorher super gern gegessen.
Gestern Abend habe ich versucht es sogar war zu machen und mit Tunfisch in eigenem Saft noch dazu unterzumixen.

Sie hat daran gerochen 1 x geleckt, und hat sich dann wieder hingelegt.-

Sie läuft umher (ganz normal) kommt nachts ins Bett oder bei mir am Schreibtisch will Sie rauf.

hmm versteh ich alles nicht.

habe mir auch die Zahnstellung angesehen sollte ich gestern nachdem ich mit dem Doc nochmal telefoniert habe..alles ganz normal.

Ich werde die Feiertage noch abwarten, und wenn bis Montag Abend keine Verbesserung beim fressen eingetreten ist, fahre ich Dienstag wieder in die Klinik.

solang bekommt sie ja alles von mir und nimmt auch nicht an Gewicht ab, wiege die kleine ja jeden Abend.-

Metacam und AB können schon den Appetit völlig runterschrauben, so das es ihr zwar nicht übel ist in dem Sinne, aber schon ein flaues Gefühl verursachen.

Vielleicht solltest du wirklich nochmal ein Kontrollröntgen machen, damit geguckt werden kann ob nix übersehen wurde.

Beim Schmerzmittel kann man bei Tieren auch auf Novalgin gehen, das wirkt genauso gut,geht aber nicht so au den Magen.

Unsere Frida hat auch im letzten Oktober 6 Zähne gezogen bekommen und da war auch eine Vereiterung vorher im Spiel, die erst anbehandelt wurde, bevor die Zähne saniert wurden.
Als AB bekam sie Convenia, was nach neuesten Studien lt. meiner TÄ ein gutes AB bei solchen Vereiterungen im Maulbereich sehr gut sein soll.
Als Schmerzmittel wollte ich lieber Novalgin, weil ich kein Freund von Metacam bin ,da es nachweislich die Nieren sehr belastet.

Frida hat am nächsten Tag der OP gleich wieder angefangen zu fressen, klar erst einmal püriert, aber sie hatte Hunger und es ging ihr gut.
Ich habe trotzdem noch 14 Tage das Reconvales gegeben um sie zu päppel, einfach weil sie enorm viel abgenommen hatte in der Zeit vorher, von 4,0 auf 3,2 kg und sie war richtig dürre.
Inzwischen hat sich die Maus auf 4,5 kg gefuttert und sie hat jetzt endlich die Idealfigur für ihre Rasse und Körperbau.

Vielleicht musst du einfach die Medis wechseln.
Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie sie vielleicht schlicht und ergreifend nicht verträgt.

Werbung:
re

das Metacam bekommt sie erst 4 Tage nach der OP..also das heist die 4 Tage hatte sie auch nicht gefressen.

Aber ansich kann man den wechsel mal versuchen,
ansonsten solang ich das gewicht halte und es ihr nach aussen hin gut geht ..sag ich jetzt einfach mal da ich sie ja 10 jahre kenne 🙂

denke ich das man über die Feiertage erst mal wartet und dann wenn es immer noch so sein sollte, Dienstag alles nochmal checkt, Röntgen,Blut etc.

re

leider bisher immer noch keine Veränderung..Morgen habe ich erst mal früh um 8 ein Termin da sollen Sie dann mal Röntgen sowie Blut abnehmen.
vor 2 Tagen kostete Sie kurz am Futter..habe mich schon gefreut aber leider zu früh gefreut..Verhalten bisher immer noch "normal" schmusst ..läuft umher und liegt sogar auf dem Rücken..nur frisst nicht.alles sehr seltsam..können natürlich grad so das Gewicht halten durch die Fütterung per Spritze.

re

Also das Blutbild sah wie folgt aus, Leber/Nierenwerte alle im Normbereich. Allerdings sind die weissen Blutkörperchen sehr hoch was dadurch kommt sagt der Arzt das Sie natürlich gegen den Abzess/Entzündung ankämpft und er auch denkt das die Fressunlust daher kommt.
Wir haben nun seit gestern wieder Antibiotika bekommen für 10 Tage. Also richtig trinken tut Sie wieder..schmusst..liegt auf dem Balkon in der Sonne aber frisst halt noch nicht.

Hat noch jmd eine Idee zwecks Futter was richtig dolle Kalorien hat aber auch in der Spritze zu Aufziehen ist ?

Ich benutze ja das A/D Prescription die 156g Dosen..nur leider können wir auch damit sehr sehr schwer ihr Gewicht von momentan 3Kg halten.

es muss doch was geben was richtig dicke Kalorien hat, aber wie gesagt auch mit der Spritze zum aufziehen ist.

Das wäre ganz toll wenn da jemand eine oder zwei Ideen hat.

Lieben Gruss und euch alle schon mal ein sonniges Wochenende

Versuch mal etwas aus dem Bereich Babynahrung.Da gibt es Gläschen mit zb Putenfleisch pur,wenn du das mit etwas Butter und etwas Reconvales mischt und mit etwas Katzenmilch soweit verdünnst,dass du es mit der Spritze füttern kannst,müsstest du schon einige Kalorien in die Miez bekommen.Die Gläschen gibt es von Hipp und sind ohne Gewürze.Wenn es vertragen wird,kannst du auch etwas Sahne statt Katzenmilch nehmen.Gute Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Reconvales gibts über 24 Stunden?

Zugvogel

Werbung:
Da Reconvales beim Ta besorgt werden muss,glaub ich,sollte der dann auch die Dosierung festlegen.Natürlich ist das keine Dauerlösung und irgendwann sollte Miez dann wieder normal fressen.Evtl könnte der Ta ja etwas Appetit anregendes verabreichen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung bei Reconvales steht, daß es appetitanregend wirkt.

Ich wollte jetzt nur wissen, wieviel von diesem Tonikum die Katze tatsächlich futtert.

Zugvogel

es muss doch was geben was richtig dicke Kalorien hat, aber wie gesagt auch mit der Spritze zum aufziehen ist.
Von Royal Canin gibts das Convalescence Support, das ist ein Pulver, das man in Wasser einrührt. Kann man also gut mit der Spritze geben und ist hochkalorisch.

Das Reconvales ist für einen längeren Zeitraum nicht geeignet, das hat viel zu wenig Kalorien. Kann man evtl. beifüttern wenn es gemocht wird.

Habt ihr ein Kontrollröntgen machen lassen?

re

Hallo und vielen Dank für die Ratschläge...

die Babynahrung wollte ich Montag gleich besorgen, hat mir eine Bekannte auch gesagt.

Und das Tonicum, war die Woche direkt nach der OP und maximal 1 Flasche am Tag.

Heute hat Sie sich in der Sonne ge"aalt"🙂

und sich auch so sehr viel besser benommen, sogar am Essen schon gleckt.
Evtl. liegt es an den Antibiotika - ist ja heute der dritte Abend damit.

Wünsche euch allen ein super restlichen Samstag und natürlich einen wunderschönen Sonntag:yeah::yeah::yeah: