Katze frisst kein/kaum Nassfutter

  • Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum
Schwerelos

Schwerelos

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
6.683
Hallo

Es geht um eine junge Katze (bald 2 Jahre), die sehr wenig frisst. Sie soll wohl gern Felix Beutelchen gefressen haben, tut sie aber nun nicht mehr oder nur noch gaaaanz selektiv. Bei der ganzen "So gut wie es aussieht"-Palette war bisher nur eine Sorte dabei, die einigermaßen gefressen wurde. Bei fast allem anderen versucht sie stattdessen, den Napf zu vergraben - jedenfalls schnuppert sie am Futter und kratzt dann um die Schüssel herum am Teppich. Hunger hat sie aber, verlangt auch nach Futter und ihr Trockenfutter frisst sie, wenn auch ebenfalls mit wenig Begeisterung - aber verhungern wird sie schon mal nicht. Auch Trockenfutter will sie allerdings nur "ihr" Josera Culinesse fressen und keine andere Sorte/Marke. Sie mag auch irgendwie keine Leckerlis.

Beim Tierarzt war sie deswegen noch nicht, wird sie aber bald hingehen, muss auch noch gechippt werden. Ich glaube aber nicht, dass sie mit noch nicht mal 2 Jahren schon was an den Zähnen hat und Klogang funktioniert ganz normal, also würde ich Verstopfung o.ä. auch ausschließen. Sie soll beim Doktor auch nicht besonders kooperativ sein, also wäre vielleicht hilfreich, wenn hier ein paar Leute mit Erfahrungen, die möglichen Ursachen eingrenzen könnten.

Man könnte ihr natürlich auch nur diese eine Tütchensorte besorgen, die sie bisher angenommen hat, aber eigentlich soll sie vom Trocken- und Müllfutter ganz weg und das lieber gestern als heute :confused:

LG
 
A

Werbung

Hallo, ich würde trotzdem an ein Dental Röntgen denken.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Sie hat für Freitag einen Termin bekommen. Ich überlege, ob sie vielleicht zur Zeit nicht so gut riechen kann. Sie ist ein BKH Mix mit recht kurzem Näschen, ist vor einer Woche umgezogen und hat seitdem auch leichten Augenausfluss. Im Moment einseitig etwas mehr. Sie ist geimpft, soweit ich weiß.. vielleicht hat sie nur Zug abbekommen oder ist durch irgendeine staubige Ecke gekrochen? Ich weiß auch, dass sie beim längeren Toben/Spielen auch mal aus der Puste kommt und hechelt, aber deswegen wurde sie angeblich schon beim Tierarzt vorgestellt und es soll alles in Ordnung sein.

Ansonsten ist sie quietschfidel, aber Röntgen kann sicher nicht schaden, wenn der Doktor sonst nichts auffälliges sieht.

Macht ein Blutbild da in dem Alter auch schon Sinn?
 
Ich würde auch dentalröntgen lassen. Und wenn der TA da nichts auffällig findet, kann er ja gleich die Narkose nutzen und stressfrei Blut abnehmen.
 
Und als kleinen Hinweis: Tari wurden mit 2 Jahren bereits 6 Zähne wegen FORL gezogen.
 
  • Wow
Reaktionen: cakehole
Und als kleinen Hinweis: Tari wurden mit 2 Jahren bereits 6 Zähne wegen FORL gezogen.
Oha, doch so jung schon?

Ich habe ja auch schon Erfahrung mit Forl, Tiger und Boomer hatten das beide, Lucy hat es sehr wahrscheinlich auch (Sie hat auf jeden Fall Zahnweh und von außen sieht man nix), aber dass das so früh schon so schlimm sein kann.. das steht nicht auf den Infoseiten, die man zum Thema im Netzt findet. Aber gut, das wäre jetzt nicht das Schlimmste. Zähne raus und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut TA sind die Zähne in Ordnung und ich soll es einfach weiter mit verschiedenen Nassfuttersorten probieren. Sie ist auch nicht abgemagert und hat mit 5 kg ein gutes Gewicht.

Sie kann es auch fressen, sie mag nur irgendwie nicht und ich habe immer noch den Verdacht, dass sie vielleicht nicht so gut riechen kann.. aber wie kann man das rausfinden? Aufregung schließe ich aus, sie hat sich inzwischen gut eingelebt.
 
Werbung:
Wurden denn Röntgenbilder von den Zähnen gemacht?
 
Ja, alles in Ordnung. BB auch.
 
  • #10
Hast Du mal versucht, dass NaFu leicht anzuwärmen? Dann riecht es intensiver.

Einfach das gefüllte Schälchen auf die Heizung stellen bis es ein wenig warm wird und ihr erst dann geben.
 
  • #11
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, weil das bei Katern nie funktioniert hat ^^ werde ich mal ausprobieren.
 
  • #12
Mäkeligkeit ist bei Katzen ja nun nicht selten, auch bei bester Gesundheit.

Wenn sie Zahnschmerzen hätte, wäre eher naheliegend, dass sie Trockenfutter verschmähen würde.

Da sie nicht dünn ist, würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
Auch wenn hier teilweise von Katzen die Rede ist, die 500g und mehr pro Tag fressen, gibt es doch durchaus welche, die mit wesentlich weniger glücklich und zufrieden sind.

Wenn sie Nassfutter fressen soll, muss man natürlich das Trockenfutter auch mal weg lassen, damit sie überhaupt Hunger hat.
 
  • #13
Wenn sie Zahnschmerzen hätte, wäre eher naheliegend, dass sie Trockenfutter verschmähen würde.
Nein, nicht zwingend. Katzen entwickeln da bei Zahnschmerzen verschiedene Strategien und Vorlieben. Manche fressen dann bevorzugt TroFu, weil sie es am Stück schlucken können. Fiona hier, die TroFu und Leckerchen gewöhnlich tatsächlich geknuspert hat, hat bei ihrer Zahnschmerzepisode vor zwei Wochen kein TroFu mehr angeschaut. Nassfutter allerdings auch nicht.

Neben Anwärmen wäre bzgl. intensivem Geruch vielleicht auch Bierhefe als Toppong noch einen Versuch wert. Und ich würde mit verschiedenen Konsistenzen experimentieren, also Stückchen in Soße/Gelee, Paté, Mousse. Hier war Mousse das Umstellungsfutter.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #14
Wenn sie Zahnschmerzen hätte, wäre eher naheliegend, dass sie Trockenfutter verschmähen würde.
..eher ist des Gegenteil häufiger mal zu beobachten. Trockenfutter kann mitunter ohne zu kauen einfach geschluckt werden und verursacht so bei Zahnschmerzen eher weniger Probleme.
Nassfutter hat die Eigenschaft auch gerne mal an Zähnen zu päppen und kann damit eben auch für etwas mehr schmerzempfinden an Zähnen und Zahnfleisch sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und minna e
Werbung:
  • #15
Einigermaßen "gut" gefressen - wobei "gut" auch eher relativ ist - hat sie bisher Boswelia, Moments, Thrive und bissenweise auch schon mal Mac's oder Mjamjam. Aber es ist halt immer so ein Getue an ihrer Schüssel, bis sie sich eine halbe Ewigkeit später mal dazu bequemt, zu fressen. Manchmal frisst sie auch nur die ersten paar Bissen normal und den Rest dann nur noch per Pfote, bis sie irgendwann gar nicht mehr mag :rolleyes: und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie davon satt wird. Sie hat auch ziemlich flache Futterschälchen, damit sie mit ihrem kurzen Schnäuzchen gut ran kommt. Die Konsistenz des Futters scheint egal zu sein.

Sie ist jetzt nicht zu dünn, aber meiner Meinung nach sollte sie auch nicht unbedingt dünner werden. Ein paar Reserve-Gramm mehr würden ihr auch nicht schaden.
 
  • #16
Seufz.. nachdem sie den halben Tag vor den vollen Schüsseln gehungert hat und nur am Nachmittag mal widerwillig ein paar Bissen gefuttert hat, hab ich ihr jetzt doch ein paar Bröckchen Trockenfutter gegeben :rolleyes: morgen werd ich das Zeug mal mörsern und übers Futter bröseln. Ich will sie eigentlich ganz vom TroFu weghaben, aber bringt ja nix, wenn sie dann hungert.

Edit sagt;
Nein, TroFu Brösel im Nassfutter bringen gar nichts. Sie versucht die nicht mal raus zu fischen. Ich stell ihr jetzt über die Nacht nochmal ein Schälchen von ihrem TroFu irgendwo Tigersicher hin, damit sie wenigstens mal wieder richtig satt ist und dann probieren wir es morgen von Neuem und auch mit Fleisch. Sie hat auch noch so ein ganz mitleiderregendes, trauriges Miau drauf, dass einem sofort das Herz blutet und man ihr am liebsten sofort ALLES geben würde o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Sunny hat mich heute beim Kuscheln mal das Mäulchen anschauen lassen und sie hat einen deutlichen Unterbiss. Da sind schon ein paar Millimeter Platz zwischen den Eckzähnen. Ich dachte es mir schon, weil ihr Kinn vorsteht und sie manchmal ein bisschen doof aussieht, wenn die unteren Zähne die Lippen hochschieben. Das Zahnfleisch sieht mir auch sehr massig aus für ihr kleines Mäulchen.

Ich frage mich jetzt, ob die Mäkelei damit zusammenhängen kann. Vielleicht macht ihr das beim Fressen Probleme und vielleicht kam das mit dem Zahnwechsel erst so richtig durch und sie hat deswegen von heut auf morgen ihr Nassfutter nicht mehr gefressen. Hat jemand Erfahrung damit und weiß vielleicht, ob man da was machen kann oder sollte?

Ich will damit nächsten Monat nochmal zum Tierarzt gehen, würde mir aber helfen, wenn ich irgendwelche Ideen, Vermutungen oder Behandlungsmöglichkeiten hätte, die ich gezielt ansprechen kann.. vielleicht noch mehr als "das Zahnfleisch ist dick, das Kinn steht vor und die Zähne stehen nicht so eng beieinander wie bei anderen Katzen" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Du hast geschrieben, Untersuchungsmäßig sei alles in Ordnung, aber die Frage, ob die Zähne dental geröngt wurden, hast du nicht wirklich beantwortet, oder hab ich das überlesen? Das ist nämlich wichtig um FORL ausschließen zu können.
Und das du erst selber herausfinden mußtest, das deine Katze einen Unterbiß hat und dickes Zahnfleisch, finde ich merkwürdig, das hätte dir doch der Tierarzt sagen müssen. Wenn das dicke Zahnfleisch geschwollenes Zahnfleisch ist, hat sie vielleicht Schmerzen.
 
  • #19
Die Zähne und Wurzeln sind vom Zustand her in Ordnung, da steht auch nichts irgendwie schief oder so und das Zahnfleisch ist nicht entzündet, es wirkt nur irgendwie "mehr" als normal. Letzteres wurde schon beim Tierarzt der Vorbesitzerin festgestellt, und als Grund genommen, dass es ihr manchmal die Lippen hochschiebt - ich denke aber eher, dass da die unteren Zähne schieben.. Sunny ist auch keine richtige BKH - sie ist irgendein Vermehrermix mit irgendwas, vielleicht Perser-artigem drin, das ihr ein recht kurzes Schnäuzchen, einen deutlichen Stop und einen Nasenhöcker mit auf den Weg gegeben hat (und ein suuuuuuuperweiches Plüschfell ö_ö ich hab noch nie so ein plüschig-weiches Katzenfell angefasst)..

Den Verdacht auf einen Unterbiss hab ich eigentlich schon seit dem ersten Tag, aber ich konnte halt erst gestern mal bisschen die Lippen hochschieben und mir zumindest die Eckzähnchen anschauen. Wenn mein TA da irgendwelche Probleme gesehen hätte, hätte er es sicher angesprochen.. Ich bin kein Tierarzt, ich weiß nicht, ob die Zähne noch im Rahmen sind oder nicht - also eigentlich widerspreche ich mir jetzt selbst, ist mir schon klar, aber ich versuche nur irgendeine Erklärung dafür zu finden, warum sie außer Trockenfutter und Felix halt wirklich so gut wie gar nichts fressen will. Ich hab's auch noch nicht geschafft, sie auf irgendeine Marke umzugewöhnen, so dass sie es normal frisst.

Und dann seh ich halt den kleinen Unterbiss und dass die Zähne und Zahnfleisch für mich als Nicht-TA irgendwie anders aussehen als bei meinen anderen Katzen und natürlich frage ich mich dann, ob es Sinn macht, da nochmal genauer hinzuschauen und vielleicht irgendwas zu machen.

Wie und ob man irgendwie rausfinden kann, ob die Nase und Geruchssinn in Ordnung sind, dazu konnte mir ja leider noch keiner was sagen.
 
  • #20
Woher weißt du, das die Wurzeln in Ordnung sind? Wurde denn nun dental geröngt? FORL kann man nicht von außen erkennen, da es eine Autoimmunerkrankung ist, die die Zähne von innen her auflösen läßt, was sehr schmerzhaft für die Katze ist.
Katzen versuchen aber immer Schmerzen so lange wie möglich zu verbergen, darum bekommt man Zahnschmerzen bei Katzen häufig nicht mit.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
3K
Moustache-
M
B
Antworten
7
Aufrufe
11K
baily
B
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
Lillifee die Katze
Antworten
7
Aufrufe
4K
Lillifee die Katze
Lillifee die Katze
Sumarion
Antworten
4
Aufrufe
424
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben