Katze frisst auf einmal viel mehr

  • Themenstarter Switters
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Switters

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2009
Beiträge
7
Hi!

Meine Katze (w/ ca 11 Jahre) hatte vor 5 Wochen eine böse Entzündung am Kinn. Alles war geschwollen und eitrig, der TA gab ihr dann 4 Wochen lang Antibiotika und jetzt ist alles gut verheilt und sie ist wieder fit. Nur ein bischen geschwollen ist das Kinn noch, TA meint aber das sei kein Eiter oder sonst was, das geht von alleine weg.

Jetzt aber zum ungewöhnlichen:

Seit sie wieder fit ist frisst sie wie eine verrückte!
Ich habe sie jetzt seit 6 Jahren und immer stand den ganzen Tag Futter da. Trockenfutter rund um die Uhr, Dosenfutter gab es meistens 1x am Tag, das stand aber manchmal auch 24h da, ohne das sie oder der Kater es anrührten.
Wenn ich jetzt was hinstelle ist in kürzester Zeit alles weggefuttert.
Madame hat sich in 1 Woche schon nen ordentlichen Bauch angefressen, sie sieht aus als würde sie bald Junge bekommen...
Außerdem kommt sie mir etwas träge vor.
Sie liegt meistens irgendwo rum und selbst wenn ich ihr nahe komme bleibt sie liegen. Sie war bisher immer sehr scheu und ist meistens erst mal unter den Tisch geflüchtet. Jetzt kann ich sie streicheln und sie regt sich nicht.

Woran kann das liegen?
Hattet ihr sowas schon mal?
Sollte ich noch mal zum TA, oder noch warten? Bis wann?

Danke,

Switters
 
A

Werbung

Wie ist denn der Kot? Wenn der ungewöhnlich aussieht, würde ich sofort zum TA fahren. Ich hatte auch schon sehr ängstliche, scheue Katzen, und wenn die sich plötzlich anfassen ließen, dann stimmte etwas nicht.
Natürlich kann es auch ganz harmlos sein, vielleicht hat sie auch nur Nachholbedarf. Trockenfutter ist grundsätzlich nicht gut, das habe ich hier im Forum gelernt, obwohl ich seit über 30 Jahren Katzen habe, also ist es besser, es zu reduzieren.
Es ist immer besser, einmal umsonst zum TA zu fahren, als einmal zu wenig, denn das kann böse enden.............
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Kot? Wenn der ungewöhnlich aussieht, würde ich sofort zum TA fahren.

Nichts besonderes... Abgesehen von der Menge. (Klar, wer viel frisst...)

Trockenfutter ist grundsätzlich nicht gut, das habe ich hier im Forum gelernt, obwohl ich seit über 30 Jahren Katzen habe, also ist es besser, es zu reduzieren.

Aha.. OK. Da frag ich auch mal meinen TA.
Aber sie frisst ja nicht nur das TroFu in Mengen, es ist ja einfach alles was ihr vor die Nase kommt.

Was ich im ersten Beitrag vergessen habe:

Sie wurde seit ca. 1 Jahr immer wieder wegen einem Husten behandelt. Meist mit Engystol, das half dann mal ein paar Wochen und kam dann wieder.
Erst wurden Lungenwürmer vermutet, dann eine chronische Entzündung. Das Husten war ein sich immer mehr steigerndes Röcheln bis zu einem großen Finalen Husten, dann war alles gut.
Das ist seit der Antibiotika-Behandlung aber auch weg...

Damit kann das nicht zusammen hängen, oder?

Ich glaub, ich ruf Morgen früh mal gleich beim TA an...
 
Keine Ahnung, beim Menschen kann ja auch die Darmflora zerstört werden, wenn man Antibiotika bekommt, vielleicht ist das bei Katzen auch so. Dann ist beim Menschen Joghurt hilfreich, der baut die Darmflora wieder auf.
Aber ich würde nicht experimentieren, sondern den TA anrufen. Sicher ist sicher.
 
Aha.. OK. Da frag ich auch mal meinen TA.
In der Regel ist ein TA kein guter Ernährungsberater.
Lies dich am besten selbst dazu schlau.

Sie wurde seit ca. 1 Jahr immer wieder wegen einem Husten behandelt. Meist mit Engystol, das half dann mal ein paar Wochen und kam dann wieder.
Erst wurden Lungenwürmer vermutet, dann eine chronische Entzündung. Das Husten war ein sich immer mehr steigerndes Röcheln bis zu einem großen Finalen Husten, dann war alles gut.
Das ist seit der Antibiotika-Behandlung aber auch weg...
Vielleicht war die Kinn-Entzündung dann nicht so zufällig, denn offenbar gab es ja eine bakterielle Infektion.

Angesichts der Vorgeschichte und des Alters würde ich jetzt einmal Blutbild abnehmen und z.B. ein geriatrisches Profil machen lassen. Bitte mit Fructosamin und Schilddrüse.

Das schadet auf keinen Fall.

Außerdem würde ich sie nun regelmäßig wiegen und das Gewicht natürlich notieren.
So siehst du weviel sie zu- oder ev. abnimmt.
 

Ähnliche Themen

Morag
Antworten
31
Aufrufe
51K
kater13
K
Katifreund
Antworten
49
Aufrufe
3K
Katifreund
Katifreund
coco&döme
Antworten
19
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
L
Antworten
6
Aufrufe
732
Kayalina
Kayalina
Manfred_I
Antworten
38
Aufrufe
3K
Manfred_I
Manfred_I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben