Katze frisst alles was ich esse

  • Themenstarter xtraRS
  • Beginndatum
X

xtraRS

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2013
Beiträge
4
Sie frisst wirklich alles. Das geht über Eis bis hin zu Brot. Jetzt gerade habe ich ein Blatt Chinakohl gegessen und dann wollte die Katze auch. Ich gab ihr ein Blatt und sie fraß es auf. Was darf die Katze auf keinen Fall essen? PS die Katze ist zweieinhalb Monate alt.
 
A

Werbung

Deine Katze ist noch im Wachstum, du solltest ihr soviel Katzenfutter (Nassfutter) geben wie sie will. Sie hat wohl einfach Hunger...
 
Sie hat eigentlich immer Futter auf ihrem Teller. Dss frisst sie auch ganz gerne denke ich. Vielleicht ist sie einfach nur neugierig. Was dürfen Katzen auf keinen Fall fressen?
 
Unsere Casey möchte auch am Liebsten alles probieren, was auf unserem Teller ist.
Das selbe Lebensmittel im Napf ist bäh, aber direkt vom Teller muss es doch einfach lecker sein...
 
Zwiebelgewächse, Schokolade zB.....das ist giftig für Katzen.

Aber da du sowieso dafür Sorge tragen solltest, dass die Katzen nicht an menschliches Essen kommen, ist das eigentlich nicht so wichtig. Wenn alles gut weggepackt ist. (Im Forum gibts auch ein paar Threads zu dem Thema glaube ich, benutz mal die Suchfunktion.)
Nudeln und Brot, Kartoffel und Co bringen das Tier natürlich nicht um, allerdings hat es auch nichts in einem Katzenmagen verloren.

Mal ein Stückchen Butter oder ein Stück rohes Fleisch ( ausser Schwein!) kann die Katze mal als Leckerli bekommen, aber eben nur mal ab und an.
Ansonsten Katzenfutter (hochwertiges Nassfutter, Trockenfutter höchstens als Leckerli),dabei sollte sie bleiben.
 
Bitte gib ihr keinesfalls nochmal was von Deinen Nahrungsmitteln ab, es sei denn es ist (ungewürztes!) Fleisch!

Für Katzen sind viele Dinge, die wir problemlos vertragen, giftig!
Beispielsweise Schokolade, Knoblauch, Zwiebeln, Tomaten (das Grüne), rohe Kartoffeln (die Augen vornehmlich), Avocado, Rosienen bzw. Weintrauben....und und und...

Wie immer macht die Dosis die Toxitizität aus. D. h. jedes Gift braucht eine bestimmt Dosis um tödlich oder hochgradig gefährlich zu sein. Bei jedem Gift liegt die Dosis individuell. Wenn das Tier aber ständig geringe Dosen Gift bekommt ohne schwerwiegende offensichliche Reaktionen zu zeigen wie Erbrechen, Durchfall, Abgeschlagenheit, Krampfanfälle usw. wird trotzdem die Leber des Tieres langsam Stück für Stück vergiftet, weil diese nicht in der Lage ist jeden Giftstoff zu verstoffwechseln und auszuscheiden.

Bleib also bitte ausschließlich bei Fleisch (roh oder gekocht - rohes aber keinesfalls Schwein oder Wildschwein!) oder Nahrung, die für Katzen hergestellt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es eine Menge Sachen, die für Katzen nicht gut oder sogar giftig sind. Schädlich sind zum Beispiel Weintrauben, Avocados, Zwiebeln oder Schokolade.

Ich würde ihr konsequent nichts vom Tisch geben, sondern lieber zusehen, dass Du ordentliches Katzenfutter gibst. Hin und wieder rohes Fleisch ist auch gut (mit Ausnahme von Schwein).

Außerdem ist Deine Katze mit zweieinhalb Monaten zu früh von der Mutter weg und Einzelhaltung von Katzenkindern geht gar nicht, weil es nicht artgerecht ist. Schau Dich also ganz flott nach Katzengesellschaft um. Am Besten gleiches Geschlecht und zwischen 12 und 14 Wochen alt.

LG Silvia
 
Werbung:
Sie frisst wirklich alles. Das geht über Eis bis hin zu Brot. Jetzt gerade habe ich ein Blatt Chinakohl gegessen und dann wollte die Katze auch. Ich gab ihr ein Blatt und sie fraß es auf. Was darf die Katze auf keinen Fall essen? PS die Katze ist zweieinhalb Monate alt.

Wieso so jung? In dem Alter müßte sie noch bei ihrer Mama sein. Ist sie alleine?

Sie darf auf gar keinen Fall Schokolade und Zwiebelgewächse essen, das kann tödlich enden. Aber eigentlich ist alles, was kein Fleisch ist, tabu. Bitte gib ihr nichts vom Teller. Gewöhn ihr das gar nicht an. Denn auch gewürztes Fleisch und Wurst ist schlecht.

Was fütterst du?
 
10 Wochen alt, alleine, Langeweile, Trockenfutter ?
Ist die Zusammenfassung so richtig ?

Dann schreibt gleich noch jemand mit Geduld, bitte. :)
 
  • #10
schokolade, zwiebel und alles lauch-artige sind für katzen giftig.
auch nachtschattengewächse wie zb. tomaten.

gesund für katzen sind aber auch brot und eiscreme nicht!

das fällt mir jetzt spontan ein.

aber darum geht's glaub ich nur in zweiter linie.
was du grad machst, ist dir eine ewig am esstisch bettelnde katze heranzuziehen!
abgesehen davon, dass katzen dann gerne auch von kurz unbeaufsichtigten speisen am tisch klauen.

willst du das?

ich denke, das wird dich irgendwann (eher früher als später) verdammt nerven.
noch mag es ja irgendwie niedlich wirken - aber schnell hast du eine ausgewachsene plage am hals!

meine meinung: menschen-essen hat für katzen per se uninteressant zu sein.
und glaub mir, das ist es, wenn man ihnen nicht aus falsch verstandener liebe oder naivität irgendwann beibringt, dass das lecker und für sie angerichtet ist.
 
  • #11
Also: zu allererst: Katzen sind FLEISCHfresser. Sie sollten also hauptsächlich mit Fleisch ernährt werden. Eine winzige Menge an Getreide und Gemüse (solange es eben keine Zwiebelgewächse und Tomaten sind) am besten Karotten ist auch in Ordnung. Aber generell sollten Katzen KEINE Menschennahrung zu sich nehmen.

Zugegeben, mir ist bisher zweierlei passiert: 1. Ich hatte mir Cornflakes gemacht mit Kakao, musste dann kurz (ganz kurz) aus dem Zimmer und als ich wieder kam saß Mimi da und schlürfte genüßlich den Kakao. Und das, obwohl sie weiß, dass sie weder betteln darf noch auf den Tisch.

2. Bei einer kleinen Feier sind Chips auf dem Boden gelandet. Und ehe wir uns versahen hatten Mimi und Rusty diese auch vertilgt. Seitdem kommen sie immer an, wenn sie auch nur das Rascheln einer Chipstüte hören. Aber es gibt NIX. (Zum Glück sind Chips auch bei meinem Gewicht nicht gut also gibts sowas nur zu ganz seltenen besonderen Zeiten^^)

Zudem: Wenn deine Katze erst 10 Wochen alt ist gehört sie entweder zur Mama und zwar dringend oder wenn das nun nicht möglich ist, braucht sie ganz dringend einen Spielkameraden. Es sei denn, du hast Lust, dich mit ihr zu kabbeln, dich von ihr auf den Kratzbaum jagen zu lassen, ihr Ohren und Hintern abzulecken... Entweder ein Geschwisterchen aus demselben Wurf, oder aber eine gut sozialisierte zweite Katze im Alter von 12-18 Wochen etwa würde ich sagen...
 
  • #12
Hallo xtraRS,

willkommen im Forum :)

Es wäre nett, wenn Du Dich vorstellen würdest, evt. sogar am Ende ein "viele Grüße" und Deinen Namen schreiben würdest.

Es gibt Benimmregeln, die auch in Foren gelten.


Was dürfen Katzen auf keinen Fall fressen?

Wenn nicht explizit "Katzenfutter" draufsteht, ist es auch nicht für Katzen geeignet und schon garnicht für ein 10 wochen junges Katzenkind.

Aber das weisst Du ja selbst.

Und wenn Du es niedlich findest, Deine Katze mit nicht katzengeeigneten Lebensmitteln vollzustopfen, dann solltest Du wissen, daß Du ihr körperlich schadest.
 
  • #13
Danke für diese vielen Tipps. Ich werde ihr kein Essen für Menschen mehr geben. Ein Tierpfleger sagte zu mir, dass Trockenfutter besser für Katzen sei (Wegen der Reinigung der Zähne). Danke auf jeden Fall.
 
  • #14
Danke für diese vielen Tipps. Ich werde ihr kein Essen für Menschen mehr geben. Ein Tierpfleger sagte zu mir, dass Trockenfutter besser für Katzen sei (Wegen der Reinigung der Zähne). Danke auf jeden Fall.

Falsch. Beobachte doch mal, wie Katzen Trockenfutter fressen. Meistens werden die Stückchen im Ganzen verschluckt, hin und wieder wird mal eins geknackt. Durch Knacken gibt es aber keinen Abrieb an den Zähnen.

Wie sehen Deine Zähne wohl aus, wenn Du statt Zahnbürste wochenlang nur auf harte Kekse beißt? Dein Zahnarzt würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Tierpfleger haben meistens herzlich wenig Ahnung von Ernährung. Füttere ein hochwertiges Nassfutter und für die Zähne sehniges Rindfleisch, Hühnerflügel, -hälse oder Küken, das ist weitaus besser.

Und falls Du es überlesen haben solltest: Ein Artgenosse ist ein absolutes Muss. Alles andere ist nicht artgerecht.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #15
Hast Du Dir schonmal mit einem Keks die Zähne geputzt? Trockenfutter ist genauso unsinnig zur Zahnreinigung wie Kekse für Deine Zähne sind.

Die Futtermittelindustrie hätte nur gern, dass Halter denken, sie täten ihren Tieren was Gutes, wenn sie Trockenfutter füttern. Ist alles nur Profitgier - zu Lasten der Gesundheit der Katze ( oder des Hundes ).

Wenn Du was für die Zahngesundheit Deiner Katze tun möchtest, gib immer mal wieder ein großes Stück ROHES Fleisch (kein Schwein!), an dem ordentlich herum genagt werden muss. DAS reibt Beläge ab, ist also reinigend.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ihr schreibt immer kein Schwein. Aber warum denn nicht?
 
  • #17
  • #20
Ihr schreibt immer kein Schwein. Aber warum denn nicht?

Das gilt nur für rohes Schweinefleisch. Das könnte einen Virus enthalten, der für Katzen tödlich ist. Kochst Du das Fleisch, wird der Virus abgetötet. Deutsche Bestände sind zwar virenfrei, aber dann musst Du absolut sicher sein können, dass das Fleisch auch wirklich aus Deutschland kommt und bei der Billigware im Supermarkt wäre ich mir da nicht so sicher.

Gekocht gibt es bei uns hin und wieder Schwein, die Katzen lieben es.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
17K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
X
Antworten
21
Aufrufe
7K
doppelpack
doppelpack
J
Antworten
29
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
lady24774
L
A
Antworten
46
Aufrufe
2K
arzizzle
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben