Katze faucht und kratzt

  • Themenstarter Felix0808
  • Beginndatum
F

Felix0808

Benutzer
Mitglied seit
24. November 2009
Beiträge
34
Ort
Wien/Österreich
Hallo ich bin neu hier und habe eine kleines Problem mit unserem kleine Zwerg Felix.

Wir haben unseren Felix seit Juni bei uns, er ist jez 7 Monate alt und auch schon kastriert.
In letzter Zeit strapaziert er jedoch sehr unser Nervenkostüm.
ER kratzt ständig an den Fensterdichtungen und an der Terassentür, wir haben es schon mit einem Fernhaltespray probiert jedoch klappt das, wie ichs mir schon gedacht hatte nicht. Nun hab ich Katzenminze besorgt um Ihm seinen Kratzbaum und seine Kratzbretter wieder interessant zu machen,
auch keine Chance. Habt Ihr Tipps.

Ein weiteres Problem ist, dass er in letzter Zeit Besuch der zu uns kommt,
nur noch anfaucht und sich kaum streicheln lässt, was er aber zuvor nie gemacht hat.

Er ist wenn wir zu unseren Eltern nach NÖ fahren immer mit dabei und auch
die Umgebung dort von klein auf gewöhnt, genauso war er im Oktober auch für 1 Woche bei meinen Eltern zum sitten, doch da fiel es uns am ersten tag auf als wir ihn vorbeigebracht haben, dass er meine Eltern anfaucht, jetzt hab ich meine Mum die Fütterung überlassen obwohl wir auch da waren, damit er sich an Sie gewöhnt, bei ihr ist Besserung eingetreten, jedoch meinen Stiefvater, faucht er schon an wenn er nur mit ihm redet.

Bitte um Hilfe

LG besorgte Katzenmum
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo:)
kann es sein,daß dein Katerle irgendwo Schmerzen hat?
 
er frisst wie eh und je und von uns lässt er sich problem los streicheln, spielt auch mit uns und tollt herum, also nach schmerzen sieht es nicht aus.
Wie gesagt er reagiert nur auf Besuch fauchend, obwohl er die Leute die zu uns kommen, meine Eltern und die Eltern meines Mannes, genauso wie Freunde von klein auf, die einzige die er nicht anfaucht ist meine beste Freundin, wobei wir da darauf tippen, dass er anders auf sie reagiert da sie schwanger ist
 
Echt schwer zu sagen:confused:Vielleicht mag er die Gerüche nicht,die an den jeweiligen Personen haften?
Vielleicht hat jemand noch ne andere Idee:)
 
tja langsam machen wir uns halt unsere gedanken, vorallem da uns jez ein Umzug auch ins Haus steht und es derzeit nicht einfach ist ihn irgendwo zum sitten zu lassen, wenn er die Menschen nur anfaucht.
 
Hallo,

wirklich komisch das Verhalten von euerm Kater.

Ich würde ihn allerdings nicht so oft zum "sitten" geben. Finde das nicht gut, wenn er immer von A nach B gefahren wird. Vielleicht stresst es ihm? Ihr nehmt ihn ja ziemlich oft mit, sowie ich das rausgelesen habe.
Darf er denn raus?
 
nein zurzeit ist er ein reiner wohnungskater, da wir im erdgeschoss wohnen und eine sehr stark befahrene Strasse in der Nähe unserer Wohnung ist,
und weil er auch noch zu klein war bis jez, im Sommer waren wir öfters mit Ihm an der Leine im Garten, dass haben wir jedoch eingestellt, weil das gemauze so schlimm war, wenn er wieder rein musste. In der Neuen Wohnung
wollen wir dann den Balkon so absichern dass er auf den Balkon rauskann.

Naja wir fahren so alle 4-6 Wochen übers WE nach NÖ und da fährt er eben mit. Und da sind wir großteils für ihn da, also mit füttern, kisterl ausräumen usw.

Zum sitten hatten wir ihn erst einmal 4 Tage bei meinen Eltern, da wir in die verspäteten Flitterwochen gefahren sind und während des Umzuges möchte ich ihn für 1 Tag bei einem Freund unterbringen, da ich zuviel Angst habe er könnte in dem Möbeltrubel verletzt werden bzw weglaufen.
 
Werbung:
Hallo und willkommen hier...

Du sagst er kratzt ständig an der Terassentür. Kann es sein dass er Freigang will? Habt ihr die Möglichkeit ihm diesen zu gewähren? Vielleich weitläufig oder nur im gesicherten Garten?

Wenn er es von klein auf kennt, von deinen Eltern umsorgt zu werden und auch dort zu sein, sehe ich prinzipiell darin kein Problem. Hat sich dort etwas geändert in letzter Zeit, dass er darauf fauchend reagieren könnte?
Vielleicht hat er dort vor irgendwas Angst oder mag die Gerüche nicht.
Vielleicht verbindet er auch etwas schlechtes mit deinen Eltern, dass er aus Angst faucht. Haben sie ihm vielleicht versehendlich weh getan?

edit: hab grad gelesen mit dem Leinenspaziergang... Es kann sein, dass er das nun fordert und deswegen an der Terassentür kratzt. Und es ist ja klar, dass wenn es ihm draußen gefällt, er dort auch weiterhin/länger Zeit verbringen will.
 
Hallo Wurm

Also derzeit kann ich ihm noch keinen Freigang gewähren, aber in der neuen Wohnung kann ich ihn dann auf den Balkon rauslassen.

Meine Eltern umsorgen ihn wie ein kleines Kind, daher tippe ich nicht auf schlechte Erfahrungen. Er faucht sie ja auch an wenn sie bei uns zu besuch sind.
 
  • #10
Hat einer von beiden das Parfüm gewechselt? Es sind ja manchmal Kleinigkeiten, auf die unsere Fellnasen so allergisch reagieren...
 
  • #11
phuu da bin ich jez überfragt.
Bei meinem Stiefvater glauben wir halt, dass er so reagiert, da dieser immer sehr laut redet und relativ hektisch ist und unser Felix dass von uns nicht gewöhnt ist. Aber bei meiner Mum versteh ichs halt absolut nicht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
39
Aufrufe
8K
bluebird5
B
L
Antworten
4
Aufrufe
444
zizi
zizi
T
Antworten
25
Aufrufe
4K
Venny
Venny
K
Antworten
8
Aufrufe
894
Knoedel
Knoedel
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
Fellmäuschen
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben