Katze fast 10 Monate ist unsauber (Urin)

  • Themenstarter eisblume90
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauberkeit urin
E

eisblume90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. März 2014
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Hallo allerseits,
ich bin neu hier im Forum - es wurde mir empfohlen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Erst gibt's eine kleine Vorgeschichte und dann natürlich noch den ausgefüllten Fragebogen!

Emmi (weiblich, 2,2kg) ist nun fast 10 Monate. Sie hat sich von der Straße in ein Auto gerettet (unklar wie lange sie draußen war), wurde dann 4 Wochen in einer Pflegestelle aufgepäppelt und kam dann zu uns. Unsere Erstkatze Mila (3,8kg)(weiblich) ist 16 monate alt und seit 12 Monaten bei uns. Emmi ist erst seit Dezember, also genau 3 Monaten nun, bei uns. Sie lieben sich nicht, aber "kloppen" sich auch nicht. Es wird gezickt und gekabbelt, und Mila ist wohl bissel die Chefin, aber wenn sie spielen, jagt auch Emmi mal der Mila hinterher. Sie haben auch schon zweimal zusammengekuschelt geschlafen über Stunden.

Es ging ziemlich bald im Dezember los, das Emmi immer in Milas Kisten gepinkelt hat. Wir haben so Pappkisten mit Handtuch drin, wo Mila super gern drin schläft. Dann mussten wir eine nach der anderen wegschmeißen... Wir hatten 2Klos im Bad stehen. Wir kauften ein drittes (im Arbeitszimmer weit weg), was nichts half. Dann aber doch die Rettung: Ich kaufte das Streu, was sie von der Pflegestelle her kannte (feines Klumpstreu) und direkt - sie war komplett sauber!!! Kein Gepinkel mehr seit 22.12. bis etwa Ende Januar. Dann ging es wieder los. Das dritte Klo hatten wir weg, aber auch ohne das ging es noch zwei Wochen gut. Mögliche Ursache?! Vielleicht, seit gestern steht es wieder da. Zwischendrin hatten wir Feliway-Stecker, aber die Pinkelei begann, trotz dessen, dass einer in der Dose steckte.

Gab es Veränderungen? Seit der Zeit habe ich wieder viel zu tun, bin teilweise zu Hause, muss aber arbeiten. Auch jetzt wieder - seit Dienstag haben wir neue Möbel und Teppich - aber sie war von Anfang an mega interessiert, nie ängstlich und hat die neuen Schlafplätze sofort angenommen.

Wo pinkelt sie hin? Anfangs überwiegend in Pappkisten (auf Schrank, Schreibtisch, egal). Seit Januar überwiegend auf Dinge, die aufm Boden liegen. Rucksäcke (aber erst, wenn sie länger als eine Woche dort liegen, weil ich sie nicht weggeräumt habe), die saubere Wäsche im Wäschekorb (aber erst nachdem der 4 Tage rumstand, wenn die Flügel vom Wäscheständer eingeklappt sind (mitsamt sauberer Wäsche), und sie vom Regal leicht drauf kommt - auf die Wäsche dort.

Heute bringe ich Urin zum TA, mal gucken was dabei raus kommt.



==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:EMMI
- Geschlecht: WEIBLICH
- kastriert (ja/nein): JA
- wann war die Kastration: NOV.13
- Alter: 10 MONATE
- im Haushalt seit: 02.DEZ13
- Gewicht (ca.):2,2KG
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): KLEIN; ZART MIT KLEINEM BAUCH;ABER DRAHTIG SCHNELL

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 27.DEZ 13
- letzte Urinprobenuntersuchung: ---
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: LEICHT GERÖTETER HALS,MINIMAL HALSSCHMERZEN
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: STARKE HALSSCHMERZEN; HEISERKEIT

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: ZWEI
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:7 MON.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): STRASSE; PFLEGESTELLE
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:0,5 - 1 STUNDE
- Freigänger (ja/Nein): NEIN
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): JA, STRESS, NEUE MÖBEL (aber siehe oben)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): KEIN HASS (denke ich), KEINE LIEBE; ABER ZWEIMAL SCHON ZUSAMMEN ÜBER STUNDEN GESCHLAFEN; ABER AUCH VIELE KABBELEIEN

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: ZWEI (seit gestern wieder drei)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1xOFFEN; 1x HAUBE (seit heute noch ein offenes)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:TÄGLICH 1-2MAL; aller zwei Wochen
- welche Streu wird verwendet: TIGERINO BABYPUDERDUFT
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10cm
- gab es einen Streuwechsel:ja, danach wurde es besser
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): BABYPUDER
- wo steht das Klo bzw. die Klos :HAUBE in der Ecke im Bad, Offen neben Duschwanne und Wand, also Ecke, und das dritte nun im Arbeitszimmer am Ende des Raums
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: NEIN; der ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: DEZ, seit JAN
- wie oft wird die Katze unsauber: etwa aller 3-4 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: URIN
- Urinpfützen oder Spritzer: PFÜTZEN
- wo wird die Katze unsauber: in Kisten aufm Boden oder Tisch, in der frischen Wäsche, aufm Wäscheständer, Taschen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): HORIZONTAL
- was wurde bisher dagegen unternommen: KISTEN weggeräumt, FELIWAY, neues STREU,

==============================
- Wassernapf stand in der Nähe des Futters (seit heute auch eins im Wohnzimmer), sie bekommen aber immer Wasser zusätzlich übers Futter
- gefüttert wird Nafu (Bozita meist) und Rohfleisch
- Trofu gibts nur als Leckerli
- Emmi muss sich schon mal unterwerfen hat man das Gefühl, aber genauso geht Mila wieder zu Emmi gut gelaunt zum Spielen.



Ich hoffe, ihr habt eine Idee.

Danke fürs Lesen!
viele Grüße , eisblume90:)
 
A

Werbung

*** Struvit ***

So, nun habe ich ja heut Morgen den Urin zu TÄ gebracht. Resultat ist Struvit. Sie bekommt nun Metacam und noch etwas Homöopatisches und Urinary-Futter von Hill's.

Mystisch ist wirklich nur, dass als ich damals das Streu gewechselt habe, die Pinkelei aufhörte. Die Ärztin meinte, dass sie vielleicht das Fremd-Pinkeln nutzt, um uns etwas mitzuteilen. Damals, dass sie anderes Streu will, und diesmal, dass sie krank ist.
Wir werden sehen!
Nun werde ich mich wohl in dieses Thema einlesen.
Viele Grüße von Emmi, Mila und mir
 
Bitte lies dich gut ein, wir haben hier zig Beiträge zum Thema.
Einfach Struvit in die Suchfunktion eingeben.

Wichtig wäre daß sie weiter Naßfutter bekommt, bitte auf keinen Fall Trockenfutter geben.
Und das Spezialfutter vom TA mußt du auch nicht ewig geben, du kannst dir Guradacid Tabletten kaufen, sie senken den ph wert.

Evtl. ist es auch eine Blasenentzündung mit Struvit, dann kann es sein daß die Probleme nach abklingen der Entzündung von alleine verschwinden.
Wie waren die Werte, hast du einen Bericht?
Blut im Urin?
Eiweiss?
Leukos?
spezifisches Gewicht?
Bakterien?
ph Wert? (wichtig)

Und du solltest anfangen selber den ph wert zu Hause zu messen, geht schnell und einfach mit Uralyt-U Teststreifen aus der Apotheke.
Der ph sollte zum auflösen von Struvit 6,2 bis 7,0 sein, danach kann er etwas höher, also bei 6,5 bis 7,2 liegen.

Wichtig ist daß er nicht zu niedrig ist, dann fällt Oxalat aus und das kann man im Gegensatz zu Struvit nicht auflösen.

Bitte berichte weiter, wenn du Fragen hast dann her damit.
Und schau auch mal hier vorbei:

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
 
Hallo Petra,

vielen Dank für deine Antwort.
Den Link habe ich schon gelesen. Vielen Dank auch dafür!

Wirklich Werte habe ich nicht bekommen. Emmi wiegt 2,2kg und der PH-Wert lag wohl bei 8.

Ich hoffe, dass es evtl "nur" eine Blasenentzündung ist.
Nein, Trockenfutter bekommt sie so schon keins, und jetzt erst recht nicht, sonst nimmt sie ja noch weniger Flüssigkeit zu sich. Wie gesagt, sie bekommt jetzt erstmal das Urinary-Futter von Hills (Nafu) zugefüttert mit viel Wasser aber auch weiter Fleisch, weil sie das am besten verträgt.
Die Urinteststreifen liegen schon bereit und werden heute zum Einsatz kommen. Nur verpasse ich im Moment immer den Zeitpunkt, wenn sie mal aufs Klo geht ;)

Von den Tabletten habe ich auch schon gehört.
Wären die auch schon sinnvoll zur Unterstützung beim Auflösen der Steine zu geben?
Bekomme ich die nur über den Tierarzt, oder auch so?

Ich habe irgendwo gelesen, dass der PH-Wert generell höher ist, wenn man Urin hat, kurz nachdem das Tier gefressen hat. Könnte er dann aber tatsächlich bei 8 liegen?

Viele Grüße, eisblume90
 
Hallo,
ph von 8 ist deutlich zu hoch!
Ja, das kann nach dem fressen sein daß der ph höher ist.
Schön wäre morgens nach dem aufstehen nüchtern den Urin zu testen.
Nein, die machen nicht unbedingt wenn wir es wollen. ;)

Wobei mein Kater die Ausnahme ist, wenn ich morgens aufstehe und auf die Toilette gehe dann geht er auch, sein Klo steht neben meinem. Ist echt wahr.

Also möglichst oft messen, aufpassen, hinrennen, Streifen drunter.
Du brauchst Werte, schreib sie in ein Buch. Und die Uhrzeit und wann jeweils vorher das letzte mal gefressen wurde.

Struvit bei so jungen Katzen ist nicht so häufig und wenn dann haben sie meist nur Trockenfutter gefressen. Deshalb muß man das gut im Auge behalten.
Struvit kann aber durch eine Entzündung begünstigt/ausgelöst werden, Wenn dann die Entzündung nicht mehr da ist kann es von alleine besser werden. Aber da hilft nur testen um das zu sehen und zu beurteilen.

Guradacid sind sehr gut geeinget um beim auslösen von Struvit zu helfen, aber auch das muß kontrolliert werden weil man es praktisch einstellen muß. Bei dem einen ist eine Tablette am Tag genug und der nächste braucht morgens und abend je zwei Stück.
Du bekommst sie gut im inet gekauft oder kannst sie in der Apotheke bestellen. Internet ist günstiger, die Apo hat sie in der Regel auch nicht vorrätig.

Berichte doch bitte auch wie es bei euch weiter geht. :)
 
Zwischenbericht

Hallo Allerseits,
Hallo Petra,

Emmi ist immer noch nicht wieder unsauber geworden.Ich bin immer noch etwas paranoid, wenn es darum geht mal einen Wäschekorb stehen zu lassen.

Ah und @Petra: Emmi hat bei uns eigentlich nie Trofu bekommen. Maximal ein paar Krümel im Fummelbrett als Leckerli, oder wenn unser Katzenpfleger sich kümmert, wenn wir mal paar Tage nicht da sind. Aber das kam seit Dezember erst einmal vor.

Emmi bekommt nun Guardacid inzwischen 3mal täglich eine Tablette. Ich habe das ganz langsam gesteigert. Bisher habe ich keine Merkliche Verbesserung bei der Farbe des Teststreifens bemerkt. (Ich glaub fast die Teststreifen sind müll...werde die Uralyt-u besorgen). Die Medikamente scheinen damals gut angeschlagen zu haben. Bin froh, dass es ihr gut geht.
Desweiteren werde beide Miezen nun teilgebarft mit Felini Complete.

Um noch ein wenig mehr Flüssigkeit in sie reinzubekommen, gebe ich ihr solche Katzen-Leckerli-Gel-Paste. Die sind nicht bemerkenswert hoch an Magnesium. Und ich verdünne sie um mehr als 300%. Diese Masse ist dann fast flüssig wie Wasser und sie schlabbern es mit Genuss weg :)

Viele grüße eisblume90 und Emmi und Mila
 
Gut! Hört sich soweit gut an. :)

Jep, besorg mal ordentliche Teststreifen auf die du dich verlassen kannst.
Und er ph muß unter 7 sein.
Bitte laß auch regelmäßig den Urin noch mal bei TA testen auf Harngries.
Gerade wenn der ph noch zu hoch ist.

Weiter viel Erfolg beim testen und messen und teilbarfen und überhaupt. :D
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Christl218
Antworten
8
Aufrufe
851
Schatzkiste
Schatzkiste
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
Simpat
S
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
Pestwurz
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben