Katze extremst verfressen - frisst sogar Müll. Was tun?

  • Themenstarter xyz12345
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

xyz12345

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2020
Beiträge
4
Hallo
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erst einmal finde ich es sehr schön, daß ihr nicht weg seht.

Zu Punkt 3.) Ich vermute stark, daß der Bub Giardien hat. Diese gehen mit den üblichen Wurmtabletten leider nicht weg.....eventuell sind sogar Kokzidien mit im Spiel. Ich hatte vor einigen Wochen einen Pflegekater, der hatte auch fast immer Hunger. Erst nachdem wir die Biester los waren, hat sich das geregelt.

Gerade noch eingefallen. Ist er denn kastriert? Das würde seinen "strengen Geruch" und seine Kämpfernatur erklären, wenn dem nicht so ist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, bohemian muse und Usambara
Ich schließe mich @Celistine an. Das klingt ganz stark nach Giardien.

Darf ich fragen wo ihr lebt? Wahrscheinlich nicht in Deutschland, oder?
Panacur, das normalerweise zur Behandlung von Giardien eingesetzt wird, kann man online bestellen. Aber je nachdem wo ihr herkommt weiß ich natürlich nicht, ob das bei euch auch verfügbar ist.
 
Ich finde es nicht so prickelnd, einfach einem fremden Tier eine Wurmkur zu verpassen. Da die Katze keinem Tierarzt vorgestellt wurde, ist demnach auch nicht nachgeschaut worden, ob er gechiot und vielleicht ob seines guten Zustandes nicht doch Besitzer hat.

Wurmkuren können dem Darm schwer zusetzen. Der Spot on tat sein übriges. Mein Rat: zu einem verantwortungsvollem Umgang gehört die Vorstellung beim Tierarzt. Schauen ob ein Chip vorhanden ist. Entwurmt wird bei Befall und nicht obligatorisch. Und bitte jetzt nach der Entwurmung, Flohbehandlung NICHT noch eine Giardien Behandlung draufsetzen, damit zerschießt man die gesamte darmflora. Bitte Örtlichen Tierschutzverein über " Fund" informieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, biveli john und Usambara
Dann bin ich für die Option, selbst zu handeln.

Wegen der Giardien, Kokzidien......alternativ wäre eventuell eine Drei-Tages-Kotprobe zu sammeln und selbst an ein Labor zu schicken.
Wo befindet ihr Euch denn? Auweia....nicht kastriert, da kommt noch was auf Euch zu, nein, das Problem kann man nicht selbst beheben:sick:
 
Doch, es gibt Tierschützer, die auch in Istanbul tätig sind. @tigerlili kannst Du mal anschreiben, ob sie Dir einen Tierarzt nennen kann zu dem ihr zumindest wegen Kastration und möglichen Giardien gehen könnt. Beides sollte auch in Istanbul machbar sein.

Denn eine Kastration würde ich Euch dringend empfehlen. Dann hat er nicht mehr das Große Bedürfnis sich überall zu prügeln und verletzen und im dümmsten Fall auch noch mit Katzenaids anzustecken.

Zum Müllfressen: So viel füttern wie er will. Wenn er satt ist, dann plündert er Müll auch nicht mehr oder nur in Ausnahmefällen.
Viele (ehemalige) Streuner sind das am Anfang nicht gewöhnt dass es immer so viel gibt wie Katz will. Dann werden sie erst mal dick bis dass sie in ein paar Monaten verstanden haben, dass das nicht nötig ist. Wenn er jetzt Parasiten (z.B. Giardien) hat braucht er alleine deshalb schon wesentlich mehr Futter.
Und noch was: Die Mengenangaben auf den Futterpackungen stimmen so gut wie nie. Einfach ignorieren.
Bei Euch ist es jetzt erst mal vorrangig, dass er aufhört Müll zu fressen. Das ist gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Doch, es gibt Tierschützer, die auch in Istanbul tätig sind. @tigerlili kannst Du mal anschreiben, ob sie Dir einen Tierarzt nennen kann zu dem ihr zumindest wegen Kastration und möglichen Giardien gehen könnt. Beides sollte auch in Istanbul machbar sein.

Denn eine Kastration würde ich Euch dringend empfehlen. Dann hat er nicht mehr das Große Bedürfnis sich überall zu prügeln und verletzen und im dümmsten Fall auch noch mit Katzenaids anzustecken.

Zum Müllfressen: So viel füttern wie er will. Wenn er satt ist, dann plündert er Müll auch nicht mehr oder nur in Ausnahmefällen.
Viele (ehemalige) Streuner sind das am Anfang nicht gewöhnt dass es immer so viel gibt wie Katz will. Dann werden sie erst mal dick bis dass sie in ein paar Monaten verstanden haben, dass das nicht nötig ist. Wenn er jetzt Parasiten (z.B. Giardien) hat braucht er alleine deshalb schon wesentlich mehr Futter.
Und noch was: Die Mengenangaben auf den Futterpackungen stimmen so gut wie nie. Einfach ignorieren.
Bei Euch ist es jetzt erst mal vorrangig, dass er aufhört Müll zu fressen. Das ist gefährlich.

Wie kommst du denn auf Istanbul? Dann würde der TE doch sicherlich nicht von einem „Dorf“ schreiben. Habe ich etwas überlesen? 🤔
 
Werbung:
Dann hab ich mich wohl verlesen...
 
  • #10
.. da steht ...aufs Land zurück gezogen. Sonst nix. Von welchem "Land" reden wir denn?
 
  • #11
Mich würde mal interessieren, in welchem Land ihr seid. Mir ist im Urlaub in Marokko eine Streunerkatze über den Weg gelaufen. Als ich schon wieder zurück in der Schweiz war, habe ich sie von einer Tierschützerin einfangen und kastrieren lassen, reisefertig machen lassen, abgeholt und sie lebt jetzt in Franken. Lange Rede kurzer Sinn: zum Tierarzt bringen dürfte fast überall auf der Welt möglich sein und entweder kümmere ich mich richtig oder gar nicht. Dazu gehören für mich Futter UND Tierarztbesuch, inkl. Kastration.
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04, Margitsina, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #12
Hilfreich wäre ja wenn ihr mal wenigstens das Land oder eine ungefähre Gegend nennen würdet.
Fast immer kann man fast überall Hilfe kriegen.

Wenn ihr den Kater behalten wollt.. ne eigentlich auch wenn ihr ihn nicht behalten wollt, gehört er kastriert.

Futter bitte so viel geben bis er nicht weiter frißt.
Falls ihr euch das leisten könnt wäre es die beste Art ihm beizubringen daß er keinen Hunger mehr leiden muß.
Das natürlich auch unter der Vorraussetzung daß ihr die Verantwortung auf Dauer übernehmen wollt.

Und er kann alles mögliche haben, von Giardien und anderen Darmparasiten bis zu einer Stoffwechselstörung und Pankreasproblemen.
Selber da rum machen bringt es wahrscheinlich nicht.

Also, wenn ihr mal einen Ort nennen könntet dann könnten wir vielleicht helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und dexcoona
  • #13
Meine Güte. Insel. Aktuell kein Schiffverkehr. Kein Flugverkehr. Kein Tierarzt.

Wir vermuten allerdings aktuell noch, dass es sich auch/oder/zusätzlich um Ohrmilben handeln könnte.

Sorry, aber was genau ist eigentlich dein Problem? Du schlägst hier auf und möchtest Hilfe, wirst aber sofort pampig wenn man nach relevanten Informationen fragt.
Keinen hier interessiert wo DU wohnst. Es geht allein darum dem Kater zu helfen, was ja eigentlich auch dein Anliegen sein sollte. Ich hätte hier noch eine unangebrochene Packung Panacur liegen, aber deinen kargen Informationen zu Folge, scheint bei euch aktuell auch keine Postsendung möglich zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Petra-01, Poldi und 5 weitere
  • #14
Meine Güte. Insel. Aktuell kein Schiffverkehr. Kein Flugverkehr. Kein Tierarzt.

Wir vermuten allerdings aktuell noch, dass es sich auch/oder/zusätzlich um Ohrmilben handeln könnte.
Meine Güte, dann eben nicht.
 
Werbung:
  • #15
Mag jetzt für den ein oder anderen hart klingen, aber ich halte mal gar nichts davon unkastrierte Streuner zu füttern.
Auf lange Sicht verschlimmert man damit das Leid der Tiere nur: sie bekommen kurzfristig viel zu fessen, passen sich entsprechend an, vermehren sich noch mehr, weil das Futterangebot ja besser ist, und dann werden sie nach ein paar Wochen oder Monaten wieder ihrem Schicksal überlassen.
Das ist völlig sinnlos.

In diesem Fall - wenn es so gar keine Möglichkeit gibt, ihn zu nem TA zu bringen - würde ich also tatsächlich sagen: dann mach nichts und lasst der Natur ihren Lauf.

Das ändert nichts, die rammeln auch, wenn sie nur noch Haut und Knochen sind - Hormone halt. Insofern würde ich hier schon füttern. Irgendwann gibt's dadurch dann ggf. doch noch die Chance ihn zu fangen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #16
Liebe(r) TE,

ich sehe es genau wie du.

Option a) das Tier im Haus lassen und es pflegen und versuchen zu behandeln bzw. behandeln zu lassen.
Option b) das Tier draußen lassen.

Ich weiß nicht genau was du jetzt hören möchtest. Es lässt sich aufgrund der Angaben schwer was raten.

Wenn euch das Tier am Herzen liegt, dann nehmt es mit ins Haus und sperrt es notfalls ein. Vielleicht habt ihr ja einen Raum dafür verfügbar, der sich eignet (Küche, Bad, Keller). Ihr müsstet den Kater ja irgendwie in die Hände kriegen, und das lässt sich nur gewährleisten, wenn er eben nicht raus kann, denk ich.
Medikamente kann man online bestellen, sofern ein TA-Besuch denn wirklich unmöglich ist. Man kan aber dennoch online Ärzte / Tierschutz konsultieren. So ganz im Alleingang ist das schwierig. Es könnten ja eventuell Proben ins Labor geschickt werden oder ähnliches.
Es gibt hier einige User, die sich mit so Situationen auskennen und Vermittlung anbieten würden, sofern man sie denn lässt.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #17
Dann sollte der Raum auch gut zu reinigen sein. Und, da der Texter auf einer nicht zugänglichen Insel zu wohnen scheint, wird es schwierig sich mit einem Vorrat an Enzymreiniger auszustatten.
Den braucht er dann dringend, wenn er nicht in einem Pumakäfig leben möchte.
 
  • Love
Reaktionen: DeborahK
  • #18
"sofort pampig" ist eine interessante Auslegung. Ich wurde nach einer irrelevanten Information gefragt, ich habe geantwortet mit soviel Information, wie ich bereit bin preiszugeben. Dann wurde gleich noch 6 weitere Male gefragt. Würde gerne mal wissen wie du reagieren würdest, wenn du von jemand Fremden wiederholt gelöchert wirst und dann "Werd doch nicht gleich pampig, was ist eigentlich dein Problem?" an den Kopf geschmissen bekommst. Aber so viel Introspektive ist dir wohl nicht zuzutrauen. Welcome to ignore.

Der Aufenthaltsort ist doch vollkommen egal. Die relevante Information ist, dass wir keinen Tierarzt erreichen können.



Gut erkannt, dass ich hier keine Postadresse preisgeben werde.

So wie ich es verstanden habe, hätte bohemian muse nicht gezögert, dir ihre Packung Panacur zu schicken. Aus purer Hilfsbereitschaft und Liebe zu Tieren, auch wenn es fremde Tiere von fremden Menschen sind.

Es wäre nicht das erste Mal, dass im Forum einander ausgeholfen wird, wenn jemand in Not ist, es gab hier schon die eine oder andere Hilfsaktion.

Aber dafür müssen halt auch die Umstände vorhanden sein.

Ich verstehe es so, dass ihr (zumindest im Moment) quasi von der Welt abgeschnitten seid und mit den begrenzten Optionen zurechtkommen müsst, die euch zur Verfügung stehen.

Kann man ungefähr einschätzen, wie lange diese Situation (diese extreme Isolation, die fehlende Verkehrsverbindung, Unerreichbarkeit eines Tierarztes usw.) dauern wird? Anders gefragt: Besteht die Chance, dass nach der Pandemie / nach einem Lockdown wieder bessere genannte Verhältnisse herrschen?
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK
  • #19
Ich hab hier schon verdammt viel Hilfe für meine damalige Pflegekatze bekommen. Futter, Medizin usw usf. Alles per Post. Das Forum ist tierschutzorientiert und die user versuchen alles um einem Tier zu helfen. Unentgeltlich, in ihrer Freizeit.
Und doch, ich finde schon, dass du pampig reagiert hast.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #20
Kein Schiff- und Flugverkehr, aber Internet. Das kann ja fast nur ein hinteres Eck einer der Sentinel-Islands sein und der TE hat ein Smartphone mit noch ein bisschen Saft und Internet. Dann würde ich die Dorfapotheke allerdings eher meiden und da in meinem Eck bleiben.
 

Ähnliche Themen

jasmin8686
Antworten
15
Aufrufe
10K
steinhoefel
steinhoefel
Aryssa0405
Antworten
10
Aufrufe
2K
Aryssa0405
Aryssa0405
O
Antworten
6
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
N
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
3K
Selin
S
G
Antworten
1
Aufrufe
61K
ellop
ellop

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben