Katze extrem anhänglich - noch normal?

  • Themenstarter Bibi05
  • Beginndatum
B

Bibi05

Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2016
Beiträge
43
Hey ihr lieben,
während die meisten hier wohl eher unangenehme Probleme posten habe ich ein vermutlich eher süßes "Problem".

Eine meiner Katzen ist extrem anhänglich. Und damit meine ich nicht unbedingt Aufmerksamkeitssüchtig sondern sie möchte am liebsten 24 Stunden am Tag auf meinem Schoß sitzen.
Wenn sie nicht auf mir sitzen darf wird sie total unruhig, weiß nicht so richtig wohin mit sich, streunert herum, miaut mich an, köpfelt, läuft wieder herum, starrt mich an, versucht immer und immer wieder auf mich zu kommen usw.

Dabei ist es ihr manchmal auch egal ob das gemütlich ist. Wenn ich mit angezogenen Beinen im Bett liege und sie keine andere Möglichkeit sieht, klettert sie auch hoch auf meine Knie und versucht sich da irgendwie hinzulegen.

Klar gibt sie irgendwann auf und legt sich direkt neben mich, aber schon nach kurzer Zeit geht es manchmal wieder von vorne los.
Vor allem wenn ich mal 2 Tage etwas aktiver war und wenig auf der Couch saß ist sie regelrecht ausgehungert und hält es kaum mehr aus.

Sitze ich so auf der Couch, dass sie nicht auf den Schoß kann legt sie sich manchmal ins Schlafzimmer. Sobald ich die Beine austrecke (so dass Schoß theoretisch möglich wäre) dauert es nur Sekunden und sie kommt angerannt. Ich bin sicher sie hat sogar extra gelernt durch Wände zu schauen!

Also versteht mich nicht falsch, es stört mich nicht wirklich. Sie ist sehr süß wenn sie so bettelt und ich fühle mich auch geehrt.
Aber irgendwie bin ich mir unsicher ob das noch normal ist oder da etwas anderes dahinter steckt.
Sie macht das übrigens schon von Anfang an, also seit 3 Jahren (ich bekam sie mit knapp 4 Jahren).

Was meint ihr dazu?
 
A

Werbung

Huhu, ich konnte es nicht aus deinem Beitrag herauslesen: Hat deine Katze einen Katzenkumpel, mit dem sie alternativ abhängen könnte?

Ansonsten ist das recht verständlich, wenn du quasi ihr einziger Sozialkontakt bist. Anders als du und ich in der derzeitigen sozialen Isolation kann sie niemanden anrufen, anskypen oder Whatsappen.

Also wenn du das Problem lösen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle über eine gleichaltrige Katze als Kumpel nachdenken.
Falls ich mich verlesen habe, dann gibt es vielleicht ein anderes Problem und du kannst meinen Rat ignorieren. :)
 
Eine ihrer Katzen....hat sie geschrieben....also ist es eine anhängliche Mietze MIT Katzengesellschaft....schön
 
Dann geb ich mir im Leseverstehen eine 6, sorry. :D
 
Ja genau, sie sind zu zweit.
Haben einige Zeit gebraucht sich zusammen zu raufen aber akzeptieren sich mittlerweile super. Sind nicht die besten Freunde, spielen aber dennoch hin und wieder miteinander und liegen auch in der Nähe des anderen, mit Abstand.

Also an Gesellschaft mangelt es nicht.
Und auch wenn ich mich stundenlang mit ihr beschäftige ist das Bedürfnis nach Körperkontakt nicht weniger 😅
 
Meine Pretinha ist auch ähnlich anhänglich. Allerdings verbringt sie auch viel Zeit beim Spielen mit ihrer Freundin oder lungert auf dem Balkon rum. Wenn Schlafenszeit ist muss sie aber auch immer bei oder besser auf mir liegen. Wie ich dann grad sitze ist ihr dabei auch völlig einerlei. Ich fühl mich dann einfach geschmeichelt und erfreue mich daran, auch wenn es besonders bei Wärme anstrengend ist.:D
Wenn ich von Arbeit nach Hause komme und mich zum Schuhe ausziehen setze, kommt sie direkt angerannt und schiebt sich auf meinen Schoß. :) Sie macht das auch nur bei mir.
Solang sich deine Mietz auch mit ihrem Partnertier beschäftigt finde ich das nicht so besorgniserregend. Sie sagt eindeutig du gehörst ihr, find dich damit ab.:D;)
 
Meine Katze ist auch so :)
Gut und schlecht zugleich ... der Katzenpartner ist leider so gut wie komplett unwichtig gewesen.
 
Werbung:
Gut, freut mich, dass mein Exemplar scheinbar nicht das einzige ist 😅
Wenn das wohl "normal" zu sein scheint muss ich mir ja keine Sorgen machen. Ich dachte nur es könnte vielleicht auch irgendwas nicht stimmen und sie stillt damit ein anderes Bedürfnis was ich nicht erkenne.

Vielleicht kauf ich mir so einen Hoodie mit Kängurubeutel, das wäre vermutlich ihr Paradies auf Erden 😂
 
Wir haben drei Kater. Und einer der jungen (der ja einen guten Kumpel hat zum spielen und Quatsch machen) ist tierisch anhänglich, auch so eine teuflische Klebe-Katze. Zum Glück bei uns allen drei Menschen, so verteilt sich das etwas ....
 
  • #10
Gut, freut mich, dass mein Exemplar scheinbar nicht das einzige ist 😅
Wenn das wohl "normal" zu sein scheint muss ich mir ja keine Sorgen machen. Ich dachte nur es könnte vielleicht auch irgendwas nicht stimmen und sie stillt damit ein anderes Bedürfnis was ich nicht erkenne.

Vielleicht kauf ich mir so einen Hoodie mit Kängurubeutel, das wäre vermutlich ihr Paradies auf Erden 😂

Oder einfach so :D :

 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
935
Nicht registriert
N
Scan-Dal
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
6K
Cnedra
C
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
DaisyPuppe
D
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
mie
M
M
Antworten
3
Aufrufe
701
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben