Katze erbricht, wässrig schaumig.

  • Themenstarter Sypher
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sypher

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2021
Beiträge
14
Hallo liebe Community,

Wir haben zwei BKH welche 9 Monate alt sind.
Vor ca. 4 Wochen haben wir das Futter von Trocken auf Nass umgestellt. Anfangs waren unsere beide sehr zögerlich. Jetzt kommen sich auf ca. 200g pro Nase, essen jedoch auch fast ausschließlich erst gegen Abend. Morgens und Mittags essen die beide nur sporadisch und es bleibt immer was im Napf zurück.

Seit 3 Tagen erbricht eine der beide Katzen über den Tag immer klare Flüssigkeit, welche leicht mit Schaum belegt ist. Im Internet heißt es, dass man darauf zurückschließen kann, dass der Magen komplett leer ist. Die kleine macht sonst aber einen fitten Eindruck, die beiden toben und spielen miteinander.

Habt ihr damit evtl. Erfahrungen, oder sollte man direkt zum Tierarzt gehen?

Kann es evtl. auch an der Futterumstellung liegen?


Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hey
200g Nafu ist für eine Katue in dem Alter wirklich nix.
Lässt du das Nafu nach dem geben stehen oder räumst du die Näpfe wenn sie fertig sind wieder weg?
Welche Sorte fütterst du?
Hast du auch mal andere Sorten ausprobiert?
Vielleicht schmeckt deine den Katzen einfach nicht.
 
Viel zu wenig Menge und keine Auswahl, biete mal verschiedenes NaFu an und lass stehen. Katzen sind eigentlich Häppchenesser und es gilt all you can eat.
 
meine Freundin gibt den Katzen morgens (07:00) was wenn sie zur Arbeit fährt. Dies lasse ich meistens bis kurz vor Mittag stehen und räume es dann weg. Am Abend gibt es dann gegen 18:00 frisches Futter, dies wird dann auch gut angenommen. Zusätzlich gibt es dann nochmal eine Portion gegen 21-22:00.

Wir füttern momentan Leonardo, wollte jetzt bei der Umstellung nicht zu viel rumexperimentieren. Zusätzlich haben wir zwischendurch noch Catz finest gefüttert. Zusätzlich erwärmen wir das Nassfutter noch etwas damit der Geruch etwas intensiver wird.

Sollten wir nochmal andere Marken testen, oder habt ihr noch weitere Ideen?
 
Verstehe ich das richtig, die kriegen zwischen Mittag und 18 Uhr kein Futter?
Ändere das bitte. Sie sollten, besonders wenn sie noch im Wachstum sind, ständig Zugang zum Futter haben, da Katzen Häppchenfresser sind. Sie kommen immer mal wieder zu ihrem Napf und fressen einen Mund voll und gehen ihres Weges.
Das ist auch in der Natur so. Mäuse sind nicht besonders groß, darum müssen über den Tag viele davon gefangen werden.
 
meine Freundin gibt den Katzen morgens (07:00) was wenn sie zur Arbeit fährt. Dies lasse ich meistens bis kurz vor Mittag stehen und räume es dann weg. Am Abend gibt es dann gegen 18:00 frisches Futter, dies wird dann auch gut angenommen. Zusätzlich gibt es dann nochmal eine Portion gegen 21-22:00.

Wir füttern momentan Leonardo, wollte jetzt bei der Umstellung nicht zu viel rumexperimentieren. Zusätzlich haben wir zwischendurch noch Catz finest gefüttert. Zusätzlich erwärmen wir das Nassfutter noch etwas damit der Geruch etwas intensiver wird.

Sollten wir nochmal andere Marken testen, oder habt ihr noch weitere Ideen?

Das ist gerade bei so jungen Katzen mit einem eh nochmal schnellerem Stoffwechsel viel zu lange ohne Futter. Die Magensäure ist bei Katzen sehr aggressiv, kann schon gut sein, das die Katze erbricht, weil ihr die Säure auf den leeren Magen schlägt.
Meine beiden Mädels haben in dem Alter in der Spitze 1 kg Nasfutter am Tag verdrückt, durchschnittlich zwischen 600 und 800g.
Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser. Maus oder Vogel gefangen, gefressen, kurz geschlafen, auf zum nächsten. In der Wohnung kann man das am besten simulieren, in dem wirklich immer was im Napf ist, auch nachts. Die Katze nimmt sich dann auch nur so viel braucht und wenn, dann auch nur wenn sie Hunger hat.

Wegen den Sorten empfiehlt es sich drei bis vier verschiedene Marken und Sorten zu füttern, so ist das Drama nicht ganz so groß wenn der Hersteller Rezeptur oder Sortiment umstellt.
 
Okay, ja wir haben das Futter auch mal tagsüber stehen gelassen. Jedoch hatten wir das Gefühl, dass die Katzen je länger das Futter im Napf war, kein Interesse mehr hatten. (Beispiel von 11:00-18:00 haben sie das Futter nicht angerührt, als wir es dann weggeschmissen haben und frisches hinstellten wurde dies gegessen) Gefühlt essen sie immer nur sobald man frisches Futter aus der Dose füttert.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Ihr könntet angetrocknetes Futter mit ein wenig heißem Wasser wieder interessanter machen. Durch das heiße Wasser (ist ja nur ganz wenig und kühlt desshalb sehr schnell wieder ab) bekommt das Futter auch wieder einen interessanteren Geruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
NaFu kann ruhig mal stehen bleiben, im Sommer besonders gibt man noch extra Wasser drauf damit sie 1. mehr Wasser aufnehmen und 2. damit es nicht antrocknet. Ihr müsst aufpassen,dass ihr euch keine Mäkeleier züchtet, das passiert leicht wer Futter ständig und zu früh wegräumt
 
  • #10
Gerade in diesem Moment fängt unsere zweite Katze auch mit dem Erbrechen an... Ich habe Ihnen jetzt etwas Trockenfutter hingestellt damit die beide was im Magen haben..

Also ist der Plan jetzt, 2-3 weitere Sorten NaFu zu kaufen und diese gleichzeitig anzubieten, um zu schauen welches der Favorite ist. Ich habe das Gefühl als würde die beide über den Tag in einen Hungerstreik gehen bis es zum Abend nicht mehr geht und sie dann zwangsweise das NaFu essen, jedoch wie gesagt kommen wir dann max. auf 200g pro Nase.

Meint ihr das ist der Way to go, oder habt ihr noch andere Vorschläge?
 
  • #11
Hallo fressen sie das Trockenfutter wenn ja könnt ihr auch das Trockenfutter bröseln und bißchen über das nassfutter geben vielleicht fressen sie dann besser vielleicht war die Umstellung zu schnell für die zwei
 
  • #12
Jo, Boykot wenn Mietze weiß danach kommt was Leckeres.... Friß oder "Stirb" gilt es zu vermitteln um Mäkeln zu vermeiden. Es ist auch ratsam möglichst verschiedene NaFu immer an zu bieten
 
  • #13
Nach dem Prinzip Friss oder Stirb haben wir ja versucht zu vermitteln, leider kommt dadurch wohl jetzt das regelmäßige Erbrechen. Das wollen wir eigentlich verhindern, unser Ziel war es ja ursprünglich gänzlich auf das Trockenfutter zu verzichten. Wir werden jetzt wohl noch 2-3 Sorten anbieten und evtl. den Tipp mit dem zerbröseln versuchen. Ich hoffe, dass die beide demnächst wieder mehr fressen..

Falls es nicht besser werden sollte, was könnte man dann noch versuchen?
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
  • #14
Ich denke, ihr werdet euch durch die Katzenfuttersorten durcharbeiten müssen. Jede Katze hat ihren eigenen Geschmack.
Ihr braucht übrigends kein Kittenfutter zu füttern, sondern könnt ganz normales Naßfutter füttern.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Schmuseflusen
Schmuseflusen
Anna_28
6 7 8
Antworten
141
Aufrufe
7K
Youtah
Youtah
C
Antworten
6
Aufrufe
584
Catlu
C
F
Antworten
37
Aufrufe
16K
Fluffles
F
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben