Katze erbricht nach TroFu

  • Themenstarter Aika
  • Beginndatum
A

Aika

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2011
Beiträge
16
Guten Abend,

Seit nun genau einer Woche erbricht meine Katze nach jedem mal Trockenfutter-essen.
Sie hat normalerweise ein Napf mit Trofu zur Verfügung, welches ich Morgens auffülle. Abends gibt es ins andere Napf NaFu. Ich wechsel die TroFus ab und an, momentan bekommt sie Science Plan Senior und Royal Caning Agening. Bzw. bekam - nachdem sie am Samstag immer noch erbrochen hat, habe ich sie den Samstag über schweren Herzens "Hungern" lassen. Sie ist sonst wie immer - fit, spielt, ganz normal. Sonntag habe ich ihr dann Löffelweise wieder NaFu gegeben - alles drin geblieben. Heute Morgen habe ich ihr fünf Bröckchen TroFu gegeben, nichtmal zehn Minuten später kamen die wieder raus. Eben gerade das selbe Spiel :sad:das NaFu bleibt komplett drin, leider fährt sie total auf das TroFu ab und rührt NaFu kaum an *seuftz*.
NaFu hat sie stehen, sie schleicht hier aber durch das Haus und sucht alle möglichen quellen nach TroFu ab :sad:
Habt ihr da Erfahrungen mit? Gibt es eine plötzliche "Trockenfutterunverträglichkeit" ? Ich weiß gerade echt nicht, wie ich das Einordnen soll....

Vielen Dank im Voraus,
Aika
 
A

Werbung

Lass das Trofu weg, es ist sowieso nicht gesund, Royal Canin ist Schrott.

Meine Jungs erbrechen nach Trofu auch, bei uns gab es das aber als Leckerlie.

Welches Nassfutter gibst du? Und welche Mengen? Wie alt ist die Katze?
 
Guten Abend,

Missy ist Dreizehn. NaFugab es bisher immer Abends, immer eine Tüte/kleine Schale. Aufessen tut sie es so gut wie nie. Sie bekommt immer mal was anderes, Sheba, Gourmet, Select Gold, Purrina One...

Ich habe sie erst seit drei Jahren, sie bekam ihr ganzes Leben über schon TroFu, deswegen wundert mich dieses plötzliche erbrechen ):

Lg,
Aika
 
Das Trockenfutter, was Du fütterst, ist besser als Hühnerfutter geeignet. Sprich: Da ist jede Menge Getreide drin, darauf reagieren viele Katzen mit Unverträglichkeiten.

Bitte lass das Trockenfutter im Interesse Deiner Katze ganz weg und lies Dich hier ein wenig in artgerechte Ernährung ein.

So lange Deine Katze immer Trofu stehen hat, ist es kein Wunder, dass sie nicht ans Nassfutter geht. Das Problem ist hausgemacht.

Statt Trockenfutter könntest Du auch mal rohes Fleisch versuchen, das ist deutlich besser.
 
Danke für deine Antwort.
Rohes Fleisch habe ich ausprobiert..alles, Beefhack, rind pur, Fisch....unser Hund wird gebarft, daher bekam sie alles mal zum probieren. Thunfisch, selbst Putenbrust wird verweigert. Ich habe sie mit zehn bekommen, vorher bekam sie immer TroFu zu essen. Es macht mich wahnsinnig...ich weiß, wie ungesund es ist, aber wenn sie nichts anderes frisst? ): wahrscheinlich vermenschliche ich das ganze zu sehr.... *seuftz*
Wahrscheinlich müssen sie und ich da einfach durch...es wird ja noch keine Katze vor einem vollen Napf verhungert sein? (; Mich wundert dieses plötzliche so sehr...Dreizehn Jahre gab es TroFu, von einen Tag auf den anderen verträgt sie es nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn Du sie erst in diesem Alter als Trofujunkie bekommen hast, ist das natürlich schwierig. Aber sie frisst ja Nassfutter prinzipiell, darauf lässt sich aufbauen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, ein Trockenfutter, das qualitativ besser ist, einzuweichen und dann langsam mehr Nassfutter unterzumischen.

Bessere Trockenfutter sind z.B. das Acana oder das Trofu von Cats Country, die sind getreidefrei. RC und Hills haben zwar den Ruf, gutes Futter zu sein (weil recht teuer), sie sind aber in Wirklichkeit ganz weit davon entfernt.

Man kann auch Trofu mörsern und anderes Futter damit panieren. Auf die Art und Weise habe ich hier einen Kater auf den Geschmack von Rohfleisch gebracht.

@Edit: Unverträglichkeiten können sich durchaus erst nach einiger Zeit zeigen. Das ist doch bei uns Menschen nicht anders: Lange Zeit macht der Körper ungesunde Ernährung mit, dann ganz plötzlich gibt es Durchfall, weil der Darm nicht mehr mitspielt. Es kann aber auch sein, dass der Hersteller die Rezeptur verändert hat, z.B. einen neuen Konservierungsstoff verwendet und die Katze darauf jetzt reagiert. Das ist alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Trofu hast Du etwa in den Napf gemacht?


Zugvogel
 
Werbung:
Wieviel Trofu hast Du etwa in den Napf gemacht?


Zugvogel

Sie hat doch geschrieben, dass die Katze heute morgen sogar nach fünf Trofubröckchen gleich wieder gekotzt hat. Am vollen Napf kann es also nicht liegen.
 
Ja, so ist es. Sie hat normalerweise ein bis zwei volle Näpfe stehen, isst aber nie alles auf. Mit einem Napf TroFu kommen wir so zwei- bis drei Tage aus.

Inzwischen hat sie auch wieder NaFu gefressen, es ist alles drin geblieben. Ich habe jetzt für mich auch beschlossen, dass es da war. Nun gibt es Morgens und Abends Nassfutter, es nützt ja nichts. So leid es mir auch für sie tut, vielleicht ist es einfach das beste für sie. Sie wird jetzt bald Vierzehn, ich hoffe ich habe sie noch viele, viele Jahre. Und die Chance scheint mir gerade ohne TroFu größer zu sein.

Vielen Dank für eure antworten! :)

Edith: Das Acana TroFu werde ich mal als Leckie für ihr Fummelbrett ausprobieren. Kannte ich bisher noch gar nicht, Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Sie hat doch geschrieben, dass die Katze heute morgen sogar nach fünf Trofubröckchen gleich wieder gekotzt hat. Am vollen Napf kann es also nicht liegen.
Aber am immer sehr reichlichen Angebot kanns liegen, daß die Miez kein Naßfutter mag. Ich vermute, daß sie dann von Trofu so satt ist, daß einfach nix andres mehr gemocht wird.
Dann kommts noch drauf an, wieviel zu dem Trockenzeug gesüffelt wird. Meistens ists nicht viel und in jedem Fall dann zu wenig, als daß der Magen das noch verdauen könnte.

Naja, nur eine Vermutung. ;)



Zugvogel
 
  • #11
So, nachdem eben nun auch das NaFu Retour kam, werde ich gleich erstmal einen Termin beim TA machen :sad:
Alles Mist!
 
  • #12
Welcher Zeitabstand war durchschnittlich zwischen Trocken- und Dosenfutter beim Füttern?

Man sollte der unterschiedlichen Konsistenz wegen zwischen diesen zwei Futterarten mindestens 3 - 4 Stunden warten, und das schon gar, wenn die Katze(n) einen empflindlichen Magen haben.


Zugvogel
 
  • #13
Hallo Zugvogel,
Das letzte TroFu bekam sie Gestern Abend...das Nafu Heute Morgen um halb Acht.
 
  • #14
So, da bin ich wieder.

Ihr wurde Blut abgenommen, da sie Schilddrüse, Nieren oder Diabetes vermutet....mit ganz viel Glück ist es nur ein Infekt. Heute Abend um neunzehn Uhr wissen wir mehr.... Diabetes wäre der super-Gau, das hatte ihre Schwester schon );

Bitte, drückt die Daumen!

Lg,
Aika
 
Werbung:
  • #15
Daumen sind gedrückt, gut, dass Du gleich zum Tierarzt gefahren bist.
 
  • #16
Guten Morgen,

Gestern Abend haben wir die Ergbnisse bekommen - Eine Infektion! Habt ihr gehört, wie mir der Stein vom Herzen gefallen ist?


Ihre Blutwerte sind für ihr Alter gut, lediglich einen Calciummangel hat sie. Die Ärztin vermutet eine Magenschleimhautentzündung. Dank dem AB ist bisher auch alles drin geblieben.

Liebe Grüße,
Aika
 
  • #17
Hallo,

das klingt ja gut, ich hoffe, es ist damit ausgestanden. Was hat der Tierarzt denn wegen des Calciummangels empfohlen?
 
  • #18
Threads zusammengelegt

Hallo,

ich habe den alten Thread jetzt mit diesem hier zusammengelegt. Sollte ein Thread im falschen Bereich sein oder man schon einen doppelten Thread erstellt haben, könnt ihr uns einfach darüber mittels Meldebutton (
report.gif
) informieren und wir verschieben dann den Thread in den richtigen Bereich, bzw. legen die zwei Threads zusammen.

Weitere Hilfestellung dazu gibt es auch hier: Wie geht was im Forum /Moderatorenliste


Schön, dass es augenscheinlich nichts Ernsthaftes war und es der Katze wieder besser geht.

Lieben Gruß,
Moderatorin Kheadwen
 
  • #19
Ohje, danke für das zusammenlegen! Fürs nächste mal weiß ich dann bescheid :)
Mir wurde empfohlen, ihr einmal die Woche Kittenfutter zu geben.


Lg,
Aika
 
  • #20
Ahja und was machst du, wenn die Woche rum ist? Dann schleicht sich der Calciummangel wieder ein?

Steig auf hochwertiges Nassfutter um. Sheba und Co halte ich nicht für hochwertig. Aber für den Anfang ist das teure Zeug allemal besser als TroFu.
Wenn sie NaFu brav frisst guck mal ob du auf hochwertige Sorten umgestellt bekommst (sind auch günstiger).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
796
Hyrd
H
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
Venya
Antworten
2
Aufrufe
4K
Labahn
Labahn
K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
L
2
Antworten
26
Aufrufe
860
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben