Katze erbricht nach heftigem Rennen

  • Themenstarter chinchillas123
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

chinchillas123

Forenprofi
Mitglied seit
19. April 2010
Beiträge
1.662
Ort
Niederrhein / NRW
Hallo und hy,

Achtung - recht langer und ausführlicher Text - ist jedoch wichtig.

Ich bräuchte mal eure Hilfe, denn ich weiß nicht, was wir noch weiter machen sollen. Wir sind in ärztlicher Behandlung und der nächste Step bei der Katze wird eine Gastroscopie sein, wenn es nicht besser wird bzw. sich ändert.

Wir haben eine Katze aus Spanien adoptiert, sie ist seit August bei uns und anfangs gab es kaum Probleme. Sie ist eine sehr aufgeweckte und verspielte Katze, rennt einmal durchs komplette Haus und hat ihre "Dollen 5" garantiert 3x in 15 Minuten, wenn es extrem ist.

Anfangs war es nicht so häufig, aber sie hat sich während, oder auch direkt nach dem Fressen, wenn sie rannte, erbrochen. Wir haben es anfangs darauf geschoben, dass es Futter ist, welches sie noch nicht kennt oder sie einfach zu hastig gefressen und geschlungen hat.
Die Häufigkeit nahm zu und wir haben es aufs Futter geschoben. Erst mal alles mit Fisch weg gelassen (da kam es irgendwie immer zum erbrechen) und auch jedes Leckerchen.

Auffällig war, dass sie nach dem Fressen meist so viel Energie hatte, dass sie los spurtete und dann nach kurzer Zeit erbrochen hat, nicht immer, aber es häufte sich. Sie war danach nicht müde oder hörte auf, nee, sie rannte direkt weiter und spielte und flitzte. Klar brüllte sie irgendwann, weil sie dann Kohldampf schob, sie hätte dann auch sofort was gefressen, wäre weiter gerannt und hätte sich sicher wieder erbrochen.
Wir haben es, da es ja immer im "rennen" auftrat dann so gehändelt, dass wir sie zum Fressen in ein separates Zimmer gebracht haben und auch die Tür danach noch gut 1-2 Std. verschlossen war.
Half auch nicht.
Teilweise haben wir sie abends gefüttert, sie rannte morgens und hat dann braune Brühe erbrochen. Reine Galle konnte es nicht sein, die ist ja "gelbgrün". Teilweise waren auch noch Futterbröckchen drin oder auch Reis / Kartoffeln. Wir hatten gedacht evtl könnte Sensitivfutter helfen.
Ergo: auch das hatten wir natürlich weg gelassen.

Wir waren natürlich parallel dazu beim Arzt und haben einige Bluttests machen lassen, weil wir uns keinen Reim darauf machen konnten. Die Ärzte dort sind mit dem Latein am Ende.
Wir haben ein "Magenmittel" (Sucrabest) bekommen, in Pulverform, welches wir vor dem Essen mit Wasser in eine Spritze (natürlich ohne Nadel) aufziehen, es ihr ins Mäulchen geben, das legt sich dann um die Magenwand und danach füttern wir sie dann. Hilft eigentlich in 90% der Fälle. Leider sehen wir es nicht immer, da wir zwei Kater haben, die extrem auf Futter abfahren, egal ob frisch oder angedaut - die fressen das also auch sehr gerne und schnell mal auf :stumm: und somit bekommen wir sicher nicht alles mit. Sie sind beide sehr gründlich in der Beseitigung von erbrochenen Futterresten. Wenn man sie nicht direkt dabei erwischt und es dann weg macht, isses weg. Wohl gemerkt, beide Kater erbrechen NICHT. Es wird also entweder nix ansteckendes sein, oder sie sind besser beisammen.

Vielleicht könnt ihr mit den Blutwerten was anfangen und uns bei der Ursachenfindung helfen.
In Klammern schreibe ich die Referenzbereiche des Geräts, die mit angegeben wurden und als "grüner Bereich" ausgegeben werden, wo es also keine Probleme gibt. Aber evtl spielt das ja alles trotzdem irgendwie zusammen.

Laboruntersuchung / Eigenlabor vom 16.12.2015
(Katze war bei der Blutabnahme nicht nüchtern)
TP - 7,3 g/dl (5,7 - 7,8)
ALP - 35 U/l (9 - 53)
GLU - 98 mg/dl (71-148)
GPT - 55 U/l (22 - 84)
CRE - 1,6 mg/dl (0,8 - 1,8)
BUN - 19,7 mg/dl (17,6 - 32,8)

Laboruntersuchung / Eigenlabor vom 18.12.2015
(Katze war bei der Blutabnahme nüchtern)
GGT - 1 U/l (1 - 10)
TBIL - 0,3 mg/dl (0,1 - 0,4)
TCHO - 207 mg/dl (89 - 176) -> dieser Wert liegt im roten Bereich
Na - 151 mmol/l (147 - 156)
K - 3,4 mmol/l (3,4 - 4,6)
Cl - 122 mmol/l (107 - 120) -> dieser Wert liegt im roten Bereich

Laboruntersuchung / Laboklin vom 21.12.2016
(Katze war bei der Blutabnahme am 18.12. nüchtern)
TLI-Nachweis - 36,2 ug/L (12 - 82)
Vitamin B12 - 1022 pg/ml (300 - 800) -> dieser Wert liegt im roten Bereich
Folsäure - 20 ng/ml (3,0/4,0 - 10,0) -> dieser Wert liegt im roten Bereich

Information zu den Blutwerten war:
Die Organwerte, sowie die Elektrolyte sind unauffällig. Die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse ist ebenso unauffällig, es besteht kein Mangel an Vitamin B 12. Die Folsäure ist erhöht, dies spricht für eine Dysbakterie (bakterielle Überbesiedlung).

Die Werte der Galle und Bauchspeicheldrüse wurden natürlich in nüchternem Zustand genommen.

Uns wurde vorgeschlagen Futter zu füttern, was sie bisher noch nicht kannte, um auch eine Futtermittelunverträglichkeit auszuschließen.
Seither machen wir es so, dass wir nur noch eine Sorte Futter an die Maus verfüttern, das über einen Zeitraum von 7-10 Tagen, um zu sehen ob sie auf Futter XY besonders anschlägt, eher erbricht usw.
Wir haben bereits Real Nature Turkey durch, da hat sie gar nicht von erbrochen. Dann haben wir MACs Hühnchen & Cranberry durch, hier hat sie 1x erbrochen. Aktuell sind wir dabei Herrmanns Ziege, Pferd und Ente zu testen.

Was mir noch einfällt, sie wurde in der ganzen Zeit, in welcher sie erbrochen hat, nicht dünner, was man annehmen sollte, sondern sie ist gleich "dick/dünn" geblieben, eher sogar noch etwas rundlicher geworden.

Geröngt oder geschallt wurde sie noch nicht. Wie gesagt, der nächste Weg wäre eine Gastroscopie.

Naja, und jetzt wissen wir halt einfach nicht mehr so genau weiter was und wie, ob es evtl doch was auffälliges sein könnte usw usw.

Vielleicht fällt euch ja etwas auf!

Danke schonmal für die Hilfe und das durchlesen vom Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Keiner der irgendwie ne Idee hat oder ähnliches?
Sonst sind doch immer ewig viele hier, die Blutbilder lesen können und helfend zur Seite stehen.
Oder hängt es damit zusammen, dass ich einfach im falschen Unterforum gepostet habe und deswegen niemand helfen kann?? :confused::confused::confused:
 
Geduld, ist wahrscheinlich nur übersehen worden :oops:

Schreib doch mal Maiglöckchen an, ich meine mich zu erinnern das sie Blutbilder recht gut einschätzen kann.
 
Hallo,

JFA kennt sich auch sehr gut aus mit BB.;)

Ich kann leider nicht helfen....:(

Alles Gute für die kleine Maus.:)
 
Hallo,

ist das das ganze Blutbild, bzw. sind das die ganzen Blutbilder? Da wurde ja einiges nicht bestimmt, was sinnvoll gewesen wäre. Ein Geriatrie-Profil wäre eigentlich gut gewesen.

Mich wundert auch, warum Tli bestimmt wurde und nicht auch fpli, um die Pankreas abzuklären. Tli passt jetzt eher nicht zu den Symptomen, weil da die Nahrungsauswertung auch gestört ist.

Weder ein erhöhter B12 noch Folsäure sind jetzt sonderlich bedenklich. Wenn sie erniedrigt wären, wäre das schlimmer.

Ob eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegt, da seid Ihr ja schon dran.
 
Ich wundere mich auch, warum nicht der fPli gemacht wurde. Weißes Blutbild wäre auch noch ganz interessant gewesen.

Ansonsten bringen einen die Blutwerte nicht so viel weiter, leider. Niere und Leber kann man als Verursacher ausschließen, Cholesterin (tChol) ist bei Katzen nicht aussagekräftig, das erhöhte Chlorid (Cl) ist nur minimal erhöht, d.h. es bedeutet entweder gar nichts oder eben, dass sie sauer erbricht.

Dadurch, dass das Erbrechen immer im Zusammenhang mit Bewegung auftritt und sie auch nicht besonders anzustrengen scheint, vermute ich fast, dass durch die Bewegung irgendein Reiz ausgelöst wird, der dann zum Erbrechen führt. Evtl. besteht ein Problem mit dem Pförtner oder etwas in der Art. Da helfen einem Blutwerte dann grundsätzlich nicht so viel bei der Diagnosefindung.

Ich würde also wahrscheinlich als nächstes (in der Reihenfolge)
- schallen
- Gastroskopie machen
- evtl. noch Kot untersuchen lassen (wg. möglicher Dysbakterie)

Parallel eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auszuschließen ist auf jeden Fall sinnvoll, wobei dazu die Sache mit der Bewegung nicht so richtig passt.
Kann aber natürlich auch Zufall sein, dass sie sich immer genau dann bewegt, wenn das Futter wieder hochkommt.
 
Danke euch beiden!

Also am Besten nochmal das Blutbild entsprechend eurer Info machen lassen und beim Thema "schallen" - das wollte ich ja.
Die Ärztin meint, dass das rausgeschmissenes Geld wäre und man, wenn überhaupt etwas zu sehen wäre, was mit der Gastroskopie zu erreichen wäre. Ich hatte nämlich an Tumore oder oder oder gedacht, einfach weil sie ja nicht viele Nährstoffe aus dem Futter aufnehmen kann, wenn sie es erbricht, aber trotzdem recht "stämmig" im Gewicht ist - in meinen Augen.

Sie selbst kann das dort nicht durch führen, Geld daran kann sie also nicht verdienen, denn dazu müssten wir in die Klinik am Kaiserberg fahren.
 
Werbung:
Wenn sie nicht abgenommen hat, dann dürfte die Nährstoffverwertung aber eigentlich in Ordnung sein.
 
Ich würde auch erstmal eine richtige Ausschlussdiät durchführen. Wahrscheinlich besser nicht mit fertigem Futter, sondern eben ohne Zusätze (gibt es theoretisch ja auch als Dose zu kaufen, besser wäre roh).
Gerade, wenn einiges nach Stunden nahezu unverdaut rauskommt, kann dies ein Zeichen für eine Unverträglichkeit sein.

Dass sie nicht abgenommen hat, wundert mich nicht. Am Ende kommt dann eben doch nicht alles raus und wenn es erst deutlich später ist, dann sowieso nicht.
 
  • #10
Ich bin ehrlich, an roh traue ich mich nicht wirklich ran.
Welche Supplemente, was muss ich wie beachten - da hab ich einfach Bammel. Beim Hund erschien mir das alles bedeutend einfacher als bei einer Katze. Zudem ist unsere TK leider so mini, dass wir nicht mal das Essen für 2 Menschen gescheit dort rein bekommen können.

Wie gesagt, momentan probieren wir es über mehrere Tage mit ein und der selben Futtersorte, aktuell Bio Herrmanns Ziege. Ich weiß, da ist sonst nix drin und wenn wir das weiter füttern wollen, müssen wir da auch was zu geben.
 
  • #11
Du sollst ja am Anfang nichts supplementieren, sondern erstmal herausfinden, ob es eine oder mehrere Fleisch-/Fischsorten sind.
Erst wenn sie darauf Null reagiert, könntest du die anderen Dinge angehen.

Wie gesagt, du kannst auch theoretisch das aus der Dose nehmen, Herrmanns ist da eine ganz gute Alternative.
 
  • #12
Ah jetzt ja - eine Insel :zufrieden:
Danke dir ...

Wie lange kann ich denn Herrmanns bedenkenlos füttern um einfach fest zu stellen, ob es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist? Denke mal 10 Tage reichen da sicher nicht aus, sondern das wird ja sicher über mehrere Wochen gehen müssen, und dann auch immer nur ein Produkt (z.Bsp. Ziege) und 10 Tage dies, 10 Tage das.

Sucrabest dann trotzdem weiter geben? Ich hab das Gefühl dadurch wird es etwas besser. Kann auch Einbildung sein und sie kommt mit dem Futter besser zurecht und würde auch ohne das Pulver nicht erbrechen. Ok, bekommt man natürlich nur raus, indem man es testet.
 
  • #13
Normalerweise füttert man ca. sechs Wochen ausschließlich eine Sorte, bei erwachsenen Tieren schadet das nicht, wenn du so lange unsupplementiertes Futter gibst. Ich würde aber ein versuchen, nach einiger Zeit zumindest Calcium und Taurin zu ergänzen.
Das Sucrabest würde ich vielleicht noch ein, zwei Wochen während der Ausschlussdiät geben und dann absetzen und schauen, ob sich etwas verändert (dass du den Eindruck hast es wird dadurch besser kann auch auf ein Magensäureproblem hindeuten).

Wegen schallen / Gastroskopie: Bei einer Gastroskopie sieht man beispielsweise halt nicht, ob weiter unten im Darm was nicht stimmt. Von daher denke ich schon, dass ein Schall sinnvoll ist.
 
  • #14
Calcium und Taurin würde ich auch nach nicht allzu langer Zeit ergänzen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

kiska
Antworten
7
Aufrufe
2K
kiska
kiska
nicker
Antworten
51
Aufrufe
16K
CutePoison
CutePoison
Q
Antworten
27
Aufrufe
1K
QueenieYvi
Q
C
2
Antworten
20
Aufrufe
16K
cappubabe
C
Fellpopo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eva
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben