Katze erbricht in Abständen von 4-6 Wochen und hängt dann durch

  • Themenstarter J0k3r
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

J0k3r

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2021
Beiträge
4
Hallo an alle. Ich habe noch nie hier irgendwas geschrieben, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Unser Kater Charly (9 Jahre) erbricht in Abständen von 4-6 Wochen. Wenn er bricht macht er das mehrfach am Tag bis nur noch weißer Schleim kommt. Er wird dann auch zunehmend schlapp und ruhig und hört nicht mehr von allein damit auf. Deswegen gehen wir natürlich immer wieder zum TA. Dort bekommt er dann eine Anti-Brech-Spritze und einen Entzündungshemmer. Nach 1-2 Tagen ist er wieder top-fit und frisst wieder normal. Dieser Zustand hält dann für 4-6 Wochen und das Spiel geht von vorne los. Beim TA wurde auch schon der Kot untersucht (ohne Befund), Blut wurde auch schon untersucht. (Leichte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse). Darauf hin haben wir ein Pulver bekommen was ihm bei der Verdauung hilft. Was aber nichts änderte. Der TA meinte er verträgt das Fressen nicht. Mittlerweile sind wir beim fünften Futter und trotzdem bricht er nach ca. 6 Wochen. Was mir noch auffällt ist, er hat sehr harten Kot, pieselt viel, trinkt aber fast nie...vielleicht kann mir jemand helfen.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum 😊

Hmmm... Schwierig. Inwiefern uriniert er viel? Tut er das häufiger als zuvor oder wie darf ich das verstehen?
Bekommt er denn Nassfutter? Das wäre ihm in der Situation womöglich eher zuträglich, sollte er bislang keines bekommen.
Sollte er Nassfutter bekommen: was genau hat er denn bisher bekommen?

Zur Unverträglichkeit: wir haben hier auch so eine Expertin, die am Liebsten nur das frisst, was sie überhaupt nicht verträgt 😅 ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Futtermarken und Fleischsorten wir schon versucht haben, bis wir ENDLICH eines gefunden haben, wogegen sie keine alamierenden Reaktionen zeigt. Wir führen ein Futtertagebuch und haben uns gut informiert, bzw. wurden hier gut informiert, was deklariert werden muss und was nicht, was "tierische Nebenerzeugnisse" auf der Verpackung alles bedeuten kann, etc. pp, bis wir endlich etwas hatten, was ihr gut tut.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Wurde die Bauchspeicheldrüse genauer untersucht? Klingt ein bisserl, als ob ihr es mit einer chronischen Bsd zu tun habt. Da müsste die Katze dann auf die richtigen Medikamente eingestellt werden und auch futtertechnisch angepasst werden..
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Wir hatten vom TA ein Enzympulver für die Bauchspeicheldrüse und auch Futter für Bauchspeicheldrüse, hatte aber leider nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum 😊

Hmmm... Schwierig. Inwiefern uriniert er viel? Tut er das häufiger als zuvor oder wie darf ich das verstehen?
Bekommt er denn Nassfutter? Das wäre ihm in der Situation womöglich eher zuträglich, sollte er bislang keines bekommen.
Sollte er Nassfutter bekommen: was genau hat er denn bisher bekommen?

Zur Unverträglichkeit: wir haben hier auch so eine Expertin, die am Liebsten nur das frisst, was sie überhaupt nicht verträgt 😅 ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Futtermarken und Fleischsorten wir schon versucht haben, bis wir ENDLICH eines gefunden haben, wogegen sie keine alamierenden Reaktionen zeigt. Wir führen ein Futtertagebuch und haben uns gut informiert, bzw. wurden hier gut informiert, was deklariert werden muss und was nicht, was "tierische Nebenerzeugnisse" auf der Verpackung alles bedeuten kann, etc. pp, bis wir endlich etwas hatten, was ihr gut tut.
Naja er geht halt in letzter Zeit oft aufs Klo und pieselt ordentlich. Er bekommt nur Nassfutter: Erst ZooRoyal, dann YamYam, dann Kattovitv Gastro für Bauchspeicheldrüse, später Real Nature und jetzt gerade Moments
 
Enzympulver, sofern es eine chronische BSD sein sollte, reicht nicht aus..in der Regel müsste man hier dauerhaft Medikamente verabreichen. Beim Futter sollte dann auch auf die Zusammensetzung geachtet werden...aber zuerst solltet ihr (ggf. Einen anderen Tierarzt aufsuchen) die Bauchspeicheldrüse genau untersuchen lassen ..
 
Naja er geht halt in letzter Zeit oft aufs Klo und pieselt ordentlich.
Also war das vorher anders?
Sind Nieren und Schilddrüse untersucht worden? Hast du die Befunde da und könntest sie ohne deine persönlichen Daten einstellen, damit sich das jemand mit Ahnung hier mal anschauen könnte?


Er bekommt nur Nassfutter: Erst ZooRoyal, dann YamYam, dann Kattovitv Gastro für Bauchspeicheldrüse, später Real Nature und jetzt gerade Moments
Meinst du MjamMjam? Das wäre dann das einzige von allen, was ich kenne 😅 bzw. Kattovit kenne ich auch, finde es aber nicht so gut. Beim ersten Überblick ist der Rest auch nicht so pralle... Da fährst du mit MjamMjam noch am Besten, glaube ich. Sollte es wirklich eine Unverträglichkeit sein, wäre das aber natürlich blöd, wenn er darauf auch reagiert. Gäbe aber noch einige Alternativen. Hast du denn verschiedene Fleischsorten versucht und bist erst einmal bei einer geblieben?

Generell sollte alles andere genau ausgeschlossen werden, ehe man an eine Unverträglichkeit denkt... "Er verträgt das Futter nicht" vom Tierarzt finde ich auch ein wenig merkwürdig, wenn doch schon festgestellt worden ist, er hat leichte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse gehabt. Wenn das eine Medikament nicht hilft, wurde etwas anderes versucht oder geraten von Seiten des Tierarztes oder kam darauf nur "Er verträgt das Futter nicht"?
Bei zweiterem würde ich mir an deiner Stelle noch einmal woanders Rat einholen... Mit Bauchspeicheldrüse-Problemen kenne ich mich jetzt nicht so gut aus und weiß nicht inwiefern man das in den Griff bekommen kann, aber wenn dein Kater damit sowieso Probleme hat und die Behandlung dagegen nicht anschlägt, sonst aber nichts gemacht wird... wäre ich in einer anderen TA-Praxis, um mir dort Rat einzuholen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
Also war das vorher anders?
Sind Nieren und Schilddrüse untersucht worden? Hast du die Befunde da und könntest sie ohne deine persönlichen Daten einstellen, damit sich das jemand mit Ahnung hier mal anschauen könnte?



Meinst du MjamMjam? Das wäre dann das einzige von allen, was ich kenne 😅 bzw. Kattovit kenne ich auch, finde es aber nicht so gut. Beim ersten Überblick ist der Rest auch nicht so pralle... Da fährst du mit MjamMjam noch am Besten, glaube ich. Sollte es wirklich eine Unverträglichkeit sein, wäre das aber natürlich blöd, wenn er darauf auch reagiert. Gäbe aber noch einige Alternativen. Hast du denn verschiedene Fleischsorten versucht und bist erst einmal bei einer geblieben?

Generell sollte alles andere genau ausgeschlossen werden, ehe man an eine Unverträglichkeit denkt... "Er verträgt das Futter nicht" vom Tierarzt finde ich auch ein wenig merkwürdig, wenn doch schon festgestellt worden ist, er hat leichte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse gehabt. Wenn das eine Medikament nicht hilft, wurde etwas anderes versucht oder geraten von Seiten des Tierarztes oder kam darauf nur "Er verträgt das Futter nicht"?
Bei zweiterem würde ich mir an deiner Stelle noch einmal woanders Rat einholen... Mit Bauchspeicheldrüse-Problemen kenne ich mich jetzt nicht so gut aus und weiß nicht inwiefern man das in den Griff bekommen kann, aber wenn dein Kater damit sowieso Probleme hat und die Behandlung dagegen nicht anschlägt, sonst aber nichts gemacht wird... wäre ich in einer anderen TA-Praxis, um mir dort Rat einzuholen.
Ja ich meinte MjamMjam ☺️
Blutwerte waren gem. TA in Ordnung. Die Werte habe ich aber nicht bekommen. Das mit der zweiten Meinung habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Ja Fleischsorten technisch sind wir meistens bei Hühnchen. Er frisst eigentlich egal was man ihm vorsetzt alles. Er war mal ein unfreiwilliger Streuner den wir nun ein warmes zu Hause geben. Er frisst also nach dem Gesetz der Straße alles was ihm vorsetzt.15.15 Uhr bin ich auf jeden Fall beim TA.
 
Okay, top, dann viel Erfolg für den nächsten Termin 👌
Und du kannst die alten Unterlagen von der anderen Praxis einfordern. Entweder sollen sie es drucken und du holst es ab, sie sollen es per Post schicken oder per PDF zu deiner Mail-Adresse. Es ist immer ratsam, sollte mal irgendwas sein, alles gesammelt da zu haben 😊
 
  • #10
Erfrage bei deinem TA welche Werte im Blutbild erhoben wurden. Häufig sind z.b Schilddrüse oder auch Bauchspeicheldrüse nicht pauschal enthalten
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Rica
  • #11
Erfrage bei deinem TA welche Werte im Blutbild erhoben wurden. Häufig sind z.b Schilddrüse oder auch Bauchspeicheldrüse nicht pauschal enthalten
Falls das Blutbild nicht länger als eine Woche zurückliegt, kann man bei manchen Laboren sogar noch Werte nachordern …..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum

Ähnliche Themen

Claudine Hilland
2
Antworten
31
Aufrufe
18K
Fabienne3
Fabienne3
P
Antworten
14
Aufrufe
16K
Dakota
Dakota
Gänseblümchen*
Antworten
5
Aufrufe
326
verKATert
verKATert
P
Antworten
2
Aufrufe
33K
Suvi
Suvi
Ivylein
Antworten
55
Aufrufe
15K
Ivylein
Ivylein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben