Katze erbricht Fleisch

  • Themenstarter Resi92
  • Beginndatum
R

Resi92

Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2012
Beiträge
39
Alter
31
Hey,

so mal eine Schilderung zum Problem...

Wir haben seit etwa einem Monat eine neue Katze. Sie ist drei Jahre alt und echt super fit und gesund. Bei ihrer Vorbesitzerin gab es nur Trockenfutter und aller 2 Tage mal nen Beutel Nassfutter... :(

Seit wir sie haben barfen wir sie wie unsere erste Mietze.
Die beiden bekommen vorwiegend Pute, weil sie alles andere was wir versucht haben nicht wirklich gerne fressen.

Allerdings scheint sie es seit letzter Woche Montag nicht mehr wirklich zu vertragen :( Sie kotzt es einfach wieder komplett aus... Komplett unverdaut und wirklich nur das rohe Fleisch.

Wir haben dann mal etwas TroFu gekauft, weil sie das ja bei ihrer Vorbesitzerin vertragen hat. Das verträgt sie absolut ohne Probleme. Und sie frisst auch nebenbei noch einiges an Fleisch von der anderen Mietze mit (lässt sich ja nicht ganz vermeiden). Das verträgt sie auch ohne Probleme. Wir haben das mit dem TroFu jetzt seit Montag und seit dem hat sie nur ein einziges Mal das Fleisch (wieder nur Fleisch) rausgebracht.

Kann es sein, dass sie das Fleisch einfach nicht wirklich verträgt?
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen? wollte ihr eigentlich nicht wieder TroFu geben weil das ja nicht so doll für die Mausis ist..

Wäre echt Super super dankbar für viele viele tolle Antworten!!

Liebe Grüße,
Resi
 
A

Werbung

Hi!
Armes Miezel.

Wie groß sind die Fleischbrocken?
Fleisch von einem anderen Händler als zuvor?
Wie war ihr Stuhlgang in der Zeit, die ihr sie jezt habt?

Ansonsten: TA. Vielleicht hat sie was am/im Magen/Darm, was da nix zu suchen hat.

(Die Umstellung von nur Trofu auf Barf ist schon heftig, das kann Verdauungsprobleme geben, möglicherweise hängt ihr was im Darm fest...)
 
Hey,

danke für die schnelle Antwort ;)

Also die Brocken sind eher Bröckchen, da unsre erste Miau einige Zähne weniger hat und größere Stückchen nicht gefressen bekommt.
Das Fleisch ist immer vom selben... Immer einfache Putenbrust.
Oder halt mal bissl Rind, mögen die ni, oder Hähnchen. Davon sind die beiden aber auch nicht begeistert.
Kot sieht auch einwandfrei aus. Feste Würstchen ;)

Unser Tierarzt hat noch bis Mitte nächster Woche geschlossen und einen anderen wollen wir uns jetzt auch nicht suchen, da wir mit dem echt super super zufrieden sind. Sollte sich da aber nichts dran ändern oder es schlimmer werden, wird uns ein anderer TA wohl nicht erspart bleiben.

Sie hat aber auch sonst keine Probleme. Man kann sie überall am Bauch anfassen und überall mal bisschen drauf rum drücken...
Spielt ganz normal und jagt Mietze Nummer Eins durch die Bude ( ja untereinander verstehen die beiden sich manchmal noch nicht ganz so gut :p )
und grade jetzt liegt sie tief und fest schlafend auf meinem Bauch und entspannt ;)
 
Frisst sie das Fleisch vielleicht zu schnell? Wenn die Stücke so klein sind, fangen Katzen manchmal an zu schlingen, und dann kommts wieder raus.

Oder vielleicht könntest du versuchen, das Fleisch vorher anzubraten? Und wenn sie es verträgt, immer weniger anbraten, bis es auch roh drin bleibt.
 
Ich habe vor ca 2 Monaten angefangen, vor allem Tante Käthe, zu barfen und hatte mit Huhn das gleiche Problem.
Nach ca 2 Wochen, in denen sie wirklich nur das Notwendigste gefressen hat und davon das eine oder andere auch wieder zurückkam, waren wir beim TA.
Sie bekam eine Spritze gg Magenreizung und Malzpaste mit "Energie". die TÄ tippte auf zuviel Fell im Magen, was bei meinem aufgeplatzten Sofakissen durchaus sein kann.
Seitdem ist alles schön drin geblieben und sie frißt auch wieder gut.

Sie hat aber schon früher auf Huhn und Pute erbrochen. Ich nehme an, daß es einfach zu gut geschmeckt hatte und sie deshalb geschlungen hat. Sie hatte immer recht schnell danach wieder Hunger.
 
Mit dem schlingen haben wir auch schon gedacht und haben nur noch kleine Portionen gegeben und halt öfter am Tag.. Hat aber auch nicht wirklich viel gebracht. Immer abends kam wieder das Fleisch raus. Auch zu viel Fell im Bauch ist unwahrscheinlich, da die Gute recht kurzes Fell hat und täglich etwas Maltpaste bekommt ( haben wir auch schon gedacht gehabt).wir werden jetzt das TroFu immer bissl verricngern und versuchen wieder mehr Fleisch zu geben...
 
Ihr könntet mal versuchen, die Fleischstücke in längliche Strefen zu schneiden, die kann man nicht so leicht runterschlucken ohne zu kauen.
Oder ihr gebt ihr mal recht große Stücke, die sie auch richtig kauen muss. Zwischen den Stückchen dann mal eine Pause lassen, danach wieder ein Stück geben usw.
 
Werbung:
Danke für den Tip, das klingt gut ;) Werden wir mal probieren^^
 
Und ist es schon besser geworden?

Bei meinem Kater war es am Anfang das gleiche Spiel, hatte grob gewolftes Fleisch.
Also hab ich dann einfach wieder selber geschnippelt, und die Brocken einfach größer gelassen habe, blieb auch alles im Tier drin. :smile:

Lg Marion
 
  • #10
Ich vermute, daß sich der Verdauungstrakt noch nicht auf Fleisch eingependelt hat, wenn die Miez bisher wohl drei Jahre lang ausschließlich Trofu genommen hat.

Wenn es meine Katze wäre, würde ich ins eher verträgliche Nafu ab und zu ein kleinstes Fitzelchen Rinderhack geben, das vielleicht auch zwischendrin mal, aber wirklich nur geringste Mengen zu Beginn. Und je nach Verträglichkeit diese Roh-Menge äußerst langsam steigern, wirklich immer nur soviel, daß sich die Verdauung allmählich anpassen kann. Ob das nun über 6 Monate so geht oder ein Jahr oder noch länger - das wird sich weisen.



Zugvogel
 
  • #11
Also es ist auf jeden Fall besser!
Sie hat seit meinem Eintrag nicht ein Mal mehr das Futter zum falschen ende rausgebracht ;)

Wir haben jetzt TorFu geholt, aber ohne Getreide ;) und tun langsam weniger TroFu und immer mehr Rohfleisch geben.

Scheint zu klappen ;)
 
  • #12
Ich hab auch so ein Kätzchen. :rolleyes:

Sie bekommt allerdings Nassfutter und ich habe nie versucht, sie zu barfen. Immer zwischendurch halt mal ein bisserl Fleisch und das kommt spätestens 15 Min. nach dem letzten Bissen wieder raus; meist schneller. Gar nicht mal im Schwall, sondern sie würgt es irgendwie wieder hoch.

War aber schon immer so und sie ist gesund. Tja.... ich fürchte, sie ist einfach zu doof dafür, weils sie´s nicht kennt. Lutscht dann ein wenig auf den Stücken rum, schnippst auch mal das ein oder andere Stück ohne Appetit durch die Gegend, lutscht und riecht ein bisserl, kaut vllt. zwei Mal und gut ist. Am Erbrochenen sieht man dann aber, dass es null zerkaut ist und sieht aus, wie frisches Geschnetzeltes. ;)

Ich hab desweiteren das Gefühl, dass sie das einfach auch gar nicht gern mag. Als mein Kater noch lebte, dem ich auch komplette Bisons hätte vorschmeissen können, hat sie halt einen auf gierig gemacht, weil ER einen Film machte. Jetzt, da sie alleine ist, jault sie zwar mal ein bisserl, wenn ichs vorbereite, aber ich denke, dass sind alte Gewohnheiten, eben durch den verstorbenen Kater. Geb ich ihr was, schaut sie mich verständnislos an und dann s.o.. :rolleyes:

Alles, was nach Tier aussieht und riecht, ist nicht so ihrs; da geht sie mit spitzen Pfötchen ran und hat es lieber mit fertig aus der Dose. Rinderhack ist eigentlich das einzige, auf das sie wirklich scharf ist und genau das erbricht sie auch niemals!

Ich für meinen Teil sage: Selbst Schuld! Hab ich ihr halt niemals wirklich angewöhnt und wer immer nur Blubb-Spinat isst, wird auch später nicht mit den Blättern umgehen können :cool:

Kalli war eben Freigänger und es gewohnt, Tiere zu zerlegen. Luna kennt Mäuschen eben nur als Paté. :rolleyes:
 
  • #13
Kalli war eben Freigänger und es gewohnt, Tiere zu zerlegen. Luna kennt Mäuschen eben nur als Paté. :rolleyes:

Mein Dicker ist ein begnadeter Mäusefänger, der seine Beute auch frisst, rohes Fleisch findet er jedoch doof. Daran kann es also nicht liegen;)

Das mit dem auf dem Fleisch herumlutschen, kenne ich von Merlin. Deshalb habe ich lange Zeit geglaubt, der mag rohes Fleisch auch nicht wirklich. Seitdem ich das Fleisch aber richtig klein schnippele, geht der Kurze jetzt ab wie ein Zäpfchen, sobald es Rohes im Napf gibt.

Wer behauptet, dass Katzen "einfach" in der Haltung sind, der hat absolut keine Ahnung:D

LG Silvia
 
  • #14
Mein Dicker ist ein begnadeter Mäusefänger, der seine Beute auch frisst, rohes Fleisch findet er jedoch doof. Daran kann es also nicht liegen;)

Echt? Das hab ich ja noch nie gehört. ;) Kalli hat schlicht alles gefressen, aber als Freigänger war er eben alles gewohnt und hat hier nicht so ein schlappes Mädchen-Verhalten hingelegt, wie Luna. :rolleyes:

Luna ist nicht mäkelig und frisst eigentlich alles, aber mit Fleisch, Abschnitten etc. ist sie völlig überfordert. Hack wiederum geht...logisch!

Kalli bekam echt grobe Stücke oder Abschnitte, die ich nicht wollte. Je gröber, desto mehr hat er fauchend und brummend so getan, als müsste er das noch erlegen (also Füße rauf gepappt und mit den Zähnen Stücke raus gerissen). :D Luna bekommt schon extra nur Miniminimini-Schnippselchen. Sie frisst dann zwar ein paar, aber von 10 bleiben dann auch oft noch 5 übrig. Und WENN sie alle frisst, kommen die auch kurze Zeit später eben als komplettes Paket wieder raus.
 
Werbung:
  • #15
Letztes Wochenende hatte ich Hähnchenmägen ausprobiert.
Gino ist erst gar nicht dran, aber Luca hat gut gefressen. Zum Mittag noch ne zweite Portion. Und ne Stunde später? Die ganzen Hähnchenmägen unverdaut ausgekotzt. Bei der Menge war das nicht nur die Mittagsmahlzeit...Hab mich noch gefragt, wo der Kater das alles hatte im Magen/Darm... :eek:

Hier gibt es jeden Samstag Rohfleisch...aber sowas hab ich auch noch nicht erlebt!!!

Resi92, Wenn du von Barf sprichst, meinst du dann Voll-Barf oder Teil-Barf? Das ging aus dem Anfangspost nicht so wirklich hervor?
 
  • #16
Wir haben komplett Auf rohfleisch umgestellt. Unsre dicke hat Das super angenommen und frisst das Fleisch super gerne :D Kitty fand es die erste Zeit auch total klasse, hat dann aber nach zwei Wochen das Fleisch immer wieder komplett unVerdaut wieder hochgebracht :(
 

Ähnliche Themen

Selly99
Antworten
6
Aufrufe
24K
Selly99
Selly99
andrea5962
Antworten
13
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
P
Antworten
14
Aufrufe
16K
Dakota
Dakota
A
2
Antworten
20
Aufrufe
10K
Jorun
Jorun
A
Antworten
5
Aufrufe
398
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben