Katze entwöhnen?

  • Themenstarter MissElli
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entwöhnen entwöhnung neue bezugsperson schlafplatz
M

MissElli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2016
Beiträge
1
Unsere Katze Miss Elli und meine Mutter waren unzertrennlich. Meine Mutter konnte sogar mit ihr spazieren gehen und ist/war ihre Bezugsperson Nummer 1.
Seit meine Mutter 2013 unheilbar erkrankte schlief Elli fast jede Nacht bei ihr.
Nun liegt meine Mutter seit 3 Tagen im Krankenhaus und wird dieses auch nicht mehr lebend verlassen. Seit dem schläft unsere Katze nicht mehr Zuhause. Sie kommt zwar mehrfach am Tag nach Hause, frisst ordentlich und lässt sich durchknuddeln, doch sie legt sich hier nicht mehr zum schlafen hin. Meine Schwester schläft schon extra im Bett meiner Mutter, damit Elli merkt, dass jemand da ist.
Natürlich kann es auch daran liegen, dass es sehr warm ist draußen und Miss Ellie liebt dieses Wetter und deshalb so viel draußen ist.

Aber kann es vielleicht auch sein, dass sie ohne ihre "Mama" nicht Zuhause schlafen möchte?
Wenn ja, was kann man machen, um sie von unserer Mutter zu entwöhnen?
 
A

Werbung

Hallo MissElli,

Das mit eurer Mutter tut mir sehr leid - ich wünsche euch allen für die kommende Zeit ganz viel Kraft! :(

Ich denke, dass Miss Elli schon um deine Mutter trauert. Wie bei uns Menschen ist bei Katzen auch der Trauerprozess eine sehr individuelle Sache und wird von jeder Katze etwas anders bewältigt.

Wenn sie weiterhin frisst und nach Hause kommt, würde ich sie erst einmal so weit mit ihrer Trauer in Ruhe lassen und abwarten, ob sie irgendwann wieder daheim schlafen mag - vielleicht ja, wenn es draußen kälter wird. Evtl. könnt ihr ein Kleidungsstück oder eine Decke von deiner Mutter, die noch nach ihr riechen, an ihren Schlafplatz legen, um es ihr etwas zu erleichtern.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
847
JeKiMa
JeKiMa
N
Antworten
6
Aufrufe
765
basco09
basco09
pangana
Antworten
24
Aufrufe
3K
pangana
pangana
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado
L
Antworten
19
Aufrufe
3K
Leokardia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben