Katze elektrisch geladen: Soforthilfe?

  • Themenstarter racoon20
  • Beginndatum
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
2.999
Ort
Österreich
Einer meiner beiden fluffigen Kater ist seit ein paar Tagen elektrisch aufgeladen. Jedes Mal, wenn ich ihn streicheln möchte, bekommen wir beide eine gewischt. Normalerweise halte ich meinen Katzen immer die Hand zum Beschnuppern hin, bevor ich sie anfasse. Das ist jetzt suboptimal, denn so bleibe zwar ich verschont, aber Caspar bekommt direkt eine Ladung ins Näschen. Mittlerweile zuckt er schon vorher zusammen.

Mein Hygrometer zeigt mir eine aktuelle Luftfeuchte von 54% an. Das läge also gut in der Norm. Trotzdem habe ich als Sofortmaßnahme noch ein paar feuchte Tücher über den Heizkörper (Lieblingsschlafplatz) gehängt.

Ich befürchte fast, der neue Kratzbaum (Hängematten in Schurwolloptik) könnte der Übeltäter sein.

Zum Glück muss ich sie noch nicht richtig bürsten und es reicht eine normale Bürste mit Naturborsten um lose Haare zu entfernen.

Habt ihr sonst irgendeine Idee, womit ich meinen Kater kurzfristig "erden" könnte? Also, Tipps aus dem normalen Haushalt?

Caspar dankt es euch :pink-heart:
 
A

Werbung

Da lese ich gern mit. Ysera und ich kriegen nämlich auch immer erst eine gefetzt. Bei den beiden Katern passiert das allerdings nicht...
 
  • Like
Reaktionen: beecee
Hygrometer gehen ganz gerne auch mal kaputt. Hast Du eine Möglichkeit zu verifizieren, dass es funktioniert?

Ich hab hier das Problem tatsächlich in den Griff bekommen mit einem (großen) Luftbefeuchter.

Erden? vielleicht über ein feuchtes Handtuch laufen lassen? Ist aber nicht gut fürn Boden und wenn Du es in eine Plastikwanne legst und wieder nicht erdest bringt es nichts.

Manche fassen erst mal an der Pfote an, da sind Katzen nicht so empfindlich wie an der Nase.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Nicht nur die Katzen sind im Mom "geladen", muss ich seit Tagen feststellen. Es ist einfach: ich creme meine Hände z.b. mit einfachem Sonnenblumenöl ein und streife dann intensiv übers Fell und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Hygrometer gehen ganz gerne auch mal kaputt. Hast Du eine Möglichkeit zu verifizieren, dass es funktioniert?
Das ist natürlich ein berechtigter Hinweis. Wirklich testen kann ich es nicht.
Hilft es eigentlich, die Katze mit feuchten Händen anzufassen? Meinen stört das nicht wirklich.

Den Tipp mit der Pfote habe ich auch schon gelesen. Aber zwischen den Wuscheln kommt man schwer an freie Hautstellen. Das ist in der Praxis nicht wirklich umsetzbar und "High Five" haben sie noch nicht so gut drauf.
 
Nicht nur die Katzen sind im Mom "geladen", muss ich seit Tagen feststellen. Es ist einfach: ich creme meine Hände z.b. mit einfachem Sonnenblumenöl ein und streife dann intensiv übers Fell und gut ist.

Und wie sehen die Katzen dann aus? :verstummt:
Meine sind Langhaar (halblang).
 
Und wie sehen die Katzen dann aus? :verstummt:
Meine sind Langhaar (halblang).
Es braucht gar nicht viel, sie glänzen nur mehr wie Seide.Ich hab 2 Maine Coons,da ist das Fell inzwischen auch recht lang, aber das geht und putzen tun sie sich dann auch mehr. Schlimmer isses beim BKH, der knistert sonst nur so würde ich ihn nicht mit öligen Händen abknuddeln,aber er mag das Geknuddel mit etwas Öl sehr. Keine Sorge, wenig machen dann sieht mans auch nicht so sehr.
 
Werbung:
Wirklich testen kann ich es nicht.
Wenn Du es in nasse Tücher einschlägst oder wenn Du gerne ausgiebig und heiß duschst und das Hygrometer mit ins Bad nimmst, dann sollte die angezeigte Luftfeuchtigkeit steigen. Sofern ihr nicht gerade Niederschlag habt oder gerade hattet sollte dagegen aktuell draußen die Anzeige sinken.

Edit: wenn man z.B. "luftfeuchtigkeit wien aktuell" (oder eben Dein Wohnort) googelt bekommt man den aktuellen Wert draußen. Damit könntest Du auch vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20
Hier liegt auch am und an mal Spannung in der Luft ;)
Eine Ursache für's aufladen ist z.B. das laufen über Teppich.
 
  • #10
Interessant. Wir wundern uns auch schon ein Weilchen darüber, dass wir/die Katzen ständig "eine gewischt" kriegen beim Berühren.

Öl finde ich irgendwie nicht so ganz praktikabel - passiert ja nur manchmal und ich nehm ja nicht jedes Mal vorher Öl. Oder ist es damit "dauerhaft" weg?
 
  • #11
Wenn Du es in nasse Tücher einschlägst oder wenn Du gerne ausgiebig und heiß duschst und das Hygrometer mit ins Bad nimmst, dann sollte die angezeigte Luftfeuchtigkeit steigen. Sofern ihr nicht gerade Niederschlag habt oder gerade hattet sollte dagegen aktuell draußen die Anzeige sinken.

Edit: wenn man z.B. "luftfeuchtigkeit wien aktuell" (oder eben Dein Wohnort) googelt bekommt man den aktuellen Wert draußen. Damit könntest Du auch vergleichen.

Ja. Das wäre meine nächste Idee gewesen. Einfach die Außenfeuchte mit dem Wetterbericht vergleichen. Jedenfalls ändert sich der Wert beim Lüften. Also tun tut sich schon was, ich weiß nur nicht, ob korrekt.
 
  • #12
Hier liegt auch am und an mal Spannung in der Luft ;)
Eine Ursache für's aufladen ist z.B. das laufen über Teppich.

Wirklich Teppiche haben wir hier nicht liegen. An heiklen Stellen ein paar Fußmatten, damit die Minis besser "bremsen" können. Plastik haben wir halt relativ viel. Wäschewannen, Transporter, Eimer ... Das sind ihre bevorzugten Lieblingsplätze.

Ich habe die Bezüge vom Kratzbaum jetzt einmal mit etwas Backpulver gewaschen und dann traue ich mich mit einem Hauch Speiseöl über das Fell.

(y)
 
  • #13
Hab ich das richtig verstanden... das Katzenfell mit Öl beschmieren? o_O
 
  • #14
... und dann traue ich mich mit einem Hauch Speiseöl über das Fell.

(y)

Okaaaaay ... Jetzt ist er nicht nur elektrostatisch geladen, jetzt sieht er auch so aus, als hätte er in die Steckdose gegriffen :verstummt:
Dafür fühlt sich das Fell jetzt seidig weich an, wie mit Conditioner gewaschen :LOL:

Milo passt das gar nicht. Er hat die halbe Nacht versucht Caspar wieder "richtig" zu putzen.
 
Werbung:
  • #15
Interessantes Thema, auch meine Katzen (EKH) waren seit Tagen elektrisiert, die eine mehr als die andere. Ich habe jetzt meine neuen Hausschuhe (Schurwolle mit Gummisohlen) als Schuldige entlarvt, denn ohne Hausschuhe ist es tatsächlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #16
An der Kleidung kann es auch liegen.
Baumwollkleidung gut, Kunstfasern, Wolle und Seide nicht so gut.
Ansonsten Hände vor dem Streicheln gaaanz leicht befeuchten.
 
  • Like
Reaktionen: Lord und racoon20
  • #17
An der Kleidung kann es auch liegen.
Baumwollkleidung gut, Kunstfasern, Wolle und Seide nicht so gut.
Ansonsten Hände vor dem Streicheln gaaanz leicht befeuchten.

An der Kleidung zu Hause hat sich nichts großartig verändert, die Minis sprühen aber erst seit wenigen Tagen Funken. Milo zwischenzeitlich auch. Ich glaube echt, dass es der Kratzbaum mit der "Schurwolle" ist. Ich habe leider nach Optik ausgewählt und nicht genau genug geschaut, welche Faser ich mir da jetzt ins Haus hole.
 
  • #18
Ich fasse, wenn sowas öfter vorkommt, erst Mal an den Wasserhahn oder an eine blanke Stelle an der Heizung zum Erden .
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #19
Heizkörper funktioniert gut! Unmittelbar an 2 Lieblingsplätzen steht ein Heizkörper. Ansonsten fasst man Katzen ja meist an, wenn nix zum erden in der Nähe ist. Mööööönsch ... Gibt es nix zum Umhängen oder so? :ROFLMAO: Ich habe gerade gegoogelt. Solche "Enterdungs"-Gadgets gibt es ja wirklich :unsure:
 
  • #20
An der Kleidung zu Hause hat sich nichts großartig verändert, die Minis sprühen aber erst seit wenigen Tagen Funken. Milo zwischenzeitlich auch. Ich glaube echt, dass es der Kratzbaum mit der "Schurwolle" ist. Ich habe leider nach Optik ausgewählt und nicht genau genug geschaut, welche Faser ich mir da jetzt ins Haus hole.

Vlt. mal zumindest während der Heizperiode versuchen, die Liegeflächen mit Handtüchern auszustatten?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben