Katze eingezogen * Allerlei Fragen u. Probleme

  • Themenstarter Drachin
  • Beginndatum
D

Drachin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

wir haben uns lange Haustiere gewünscht, jetzt sind wir endlich ins Eigenheim umgezogen und haben uns für eine Katze entschieden. Lizzy wohnt jetzt seit 2,5 Wochen bei uns. Damit haben die Fragen und Probleme begonnen.

Vorab:
Katze 2 Jahre, Wohnungskatze, nicht kastriert, geimpft gechippt. etc. Die Frau konnte sich Kastration etc. nicht leisten und musst sie aufgrund einer Krebserkrankung abgeben.

Die ersten drei Tage war die Katze nicht gesehen und hat sich nur unter der Küche versteckt. Tag vier ab, super anhänglich und eindeutig rollig. Nerv!

Wir haben ihr ein großes Katzenklo gekauft, und nach ein paar Tagen gegen das alte wirklich widerliche ausgetauscht. Gerne wollten wir das Katzenklo in den Keller stellen, zu Beginn stand es im Wohnzimmer. Jetzt macht uns die Katze überall hin, markiert und pieselt auch in die Ecken. Ihr großes Geschäft macht sie aber zuverlässig in ihr Katzenklo egal in welches und wo es steht.

Meint ihr nach der Kastration wird sich das Pinkelverhalten ändern? Was können wir bis dahin tun?
Langfristig möchte ich im Wohnzimmer kein Katzenklo stehen haben, kann man die Katze an das Klo im Keller gewöhnen (Kellervorsprung).
Kann es für die Katze ein Problem sein, dass wir berufstätig sind und sie somit viel allein ist? Die Vorbesitzerin war arbeitslos und immer da.

Die Katze soll nach Eingewöhnung und Kastration, Impfung etc. Freigänger werden.

Lizzy ist super lieb und kommt gut mit unserem 1,5 Jahre alten Sohn zurecht, hoffe das liegt nicht nur an der Rolligkeit, die echt nervtötend ist. Rollig ist sie jetzt seit 11 Tagen, hört das auch mal wieder auf?:wow:
Wir sehnen die Kastration herbei.
Wenn ich ehrlich bin, sind wir aktuell gerade bissel überfordert.
 
A

Werbung

hallo,

wann ist denn der Termin für die Kastration?
 
Wir haben noch keinen. Tierarzt sagt wir können direkt kommen wenn sie nicht mehr rollig ist.
 
Sucht Euch bitte einen Tierarzt, der Erfahrung damit hat, auch während der Rolligkeit zu kastrieren. Helfen könnte da ein Tierarzt, der für den Tierschutz auch Streuner kastriert, da kann man auch nicht so lange warten, bis die Rolligkeit vorbei ist. Bei Euch klingt das nämlich schon verdammt nach Dauerrolligkeit.

Gut möglich, dass das Pinkelproblem anschließend aufhört. Ob Katze später wirklich in den Keller gehen wird, um dort ihr Geschäft zu verrichten, ist immer die Frage, Katzen sind da sehr eigen. So lange das Problem nicht behoben ist, würde ich das Katzenklo im Wohnzimmer lassen und ggf. noch ein zweites aufstellen, zum Beispiel im Bad. Wenn sie dann Freigängerin wird, kann es sehr gut sein, dass sie fast ausschließlich draußen pinkelt und kotet, da ticken Katzen auch sehr unterschiedlich.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
2
Aufrufe
843
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
3
Aufrufe
4K
Balli
Balli
L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L
SteveHH
Antworten
1K
Aufrufe
64K
FiPu
FiPu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben