Katze eingeschläfert - Ursache unklar

  • Themenstarter Felix_Pappchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pleuritis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Felix_Pappchen

Felix_Pappchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2009
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe mich auf der Suche nach Austausch hierher "verirrt". Unseren Mietzekater "Felix" habe ich am 22.10. einschläfern lassen, damit er nicht mehr leiden muss. Felix ist 16 1/2 Jahre alt geworden.

Bis jetzt ist nicht klar, was er hatte. Es ging eigentlich ziemlich schnell. Die Symptome: kaum noch Nahrungsaufnahme ab etwa 14./15.10. Danach wurde erimmer ruhiger. Wir dachten erst, er mäkelt wieder mal (war früher öfters mal der Fall). Dann am Wochende fing er an, sehr langsam zu laufen. Am Sonntag dann Flankenatmung und umherliegen. Dazu Dauerschnurrren. Ich war mit ihm sofort in der TK. Dort wurde er geröngt.

Flüssigkeit im Brustraum
leichte Verschattung auf der Lunge
Ausbuchtung derLuftröhre nach oben
keine Unfallspuren o. ä.

Er wurde in Narkose punktiert und etwa 200 ml. Flüssigkeit entfernt. Die wurde zum Befund eingeschickt.

Zu Hause ging es ihm deutlich besser. Antibiotika und Entwässerungstabletten hat er mit dem Futter am Montag gekriegt. Er hat wieder richtig gefressen. Dann am Dienstag zu Kontrolle, eigentlich alles ok.
Er hat dann die Nacht durchgeschlafen, ich habs auf die Anstrengung geschoben.

Am Mittwoch abend hyperventiliert, hat sich entleert und dann am Boden gelegen und nach Luft geschnappt. Der Notarzt hat ihn wieder in die TK gebracht. Dort lag er im Sauerstoffzelt über Nacht und bekam Glukose, weil seine Blutwerteso schlecht waren. Diesmal war wieder der Brustkorb voller Flüssigkeit.

Am Donnerstag kam der Befund. Kein FIP, keine Krebszellen nachweisbar, aber Krebs nicht ausgeschlossen.

Nach einer Stunde mit meinem Felix, in der er schmerzvoll gemauzt hat, al ich ihn auf dem Arm hatte und sich nochmal entleert hat, habe ich entschieden, ihm weitere Schmerzen zu ersparen.

Wer kennt solche Krankheitsverläufe, hat einen Tipp oder eine Diagnose?
Meine Recherche ergab nur Pleuritis, aber ob diewirklich so akut verläuft?

Weteres im Regenbogenforum.


Felix_Pappchen
 
A

Werbung

Es tut mir sehr leid um euren Kater Felix. :(

Leider kann ich auch nicht viel sagen was es hätte sein können, evtl. eine Herzkrankheit oder ein Versagen der Nieren?

Eine Obduktion hätte evtl. eine Diagnose gebracht aber ob man das noch machen will nach dem was ihr duchgemacht habt? Lieber nicht.

Eure Entscheidung ihn zu erlösen ist richtig und gut gewesen, keine Katze sollte sich so quälen. Und ihr habt alles getan was in eurer Macht stand. Wenn die Klinik keine Therapie und keine Behandlung mehr weiß dann ist es so der beste Weg. :(
 
Ähnliches wiederfuhr mir mit meiner Louise, die ich im Juni hab einschläfern müssen.
Sie hatte HCM, ein Herzproblem, wo der Vorhof zu groß ist. Dies geschieht genetisch bedingt oder aber durch eine Schilddrüsenüberfunktion die zu lange unerkannt bleibt.
Sie hat super schnell geatmet, der Körper vibriert und geschnurrt. So fiel es mir auf....
Ich zum TA. Wasser in der Brust, habe eine Tab Furosemid täglich gegeben, denn das Wasser drückt auf die Lunge, daher die schwere Atmung. Das Herz schlug trotzdem noch zu chnell, das sah und spürte man. Zwei Wochen später, nach dem Röntgen, sagte die TA das es besser ist, das Wasser war weg. Also Dosierung runter auf 1/2 Tab. 2 Wochen später habe ich sie in den Himmel schicken müssen - das Wasser war wieder da und es wäre immer wieder gekommen. Ohne diese Tabs hätte sie Ödeme bekommen, die sich lösen, sprich - Beinlähmungen ( noch vergleichsweise harmlos), ersticken wäre der nächste Part gewesen.

Ich fühle mit Dir - dieses ist immer schwer und tut sehr weh! Fühl Dich gedrückt!!!
 
Es tut mir leid um deinen Felix. Es könnte eine Herzkrankheit gewesen sein. Manchmal läßt sich da beim normalen Abhören leider nichts Auffälliges feststellen.
Ich habe auch mit HCM zu tun, am Mittwoch ist wieder Kontrolle bei der Kardiologin - ich kann nur auf das Beste hoffen.
 
@cat fud

Oh je, dann drücke ich ganz fest die Daumen!!!!!!!
Hast du Dich ein wenig über die Krankheit informiert? In welchem Stadium ist es?

Für mich war es die Hölle, zu wissen was kommt. Doch der Verstand siegt über das Herz!
 
@Ju2804
Danke fürs Daumendrücken!
Ich habe ein bißchen über HCM gelesen, aber schlußendlich kann ich ja doch nicht viel mehr tun, als zu einem Spezialisten zu gehen, die Behandlung durchzuziehen und Streß zu vermeiden. Ich habe das Glück, bei einer sehr guten Kardiologin zu sein. Im HCM-Austauschthread habe ich über Momos HCM geschrieben. Vor einem Jahr wurde die Diagnose gestellt, bisher lief mit ACE-Hemmer alles gut. Im Juli/August atmete er auffällig und war kaum aktiv: Herzbeutelerguß. Den haben wir durch vier Wochen Entwässerung gottseidank gut wegbekommen. Aber dieses Problem kann immer wiederkommen...
 
Habe heute den Befund des Labors durchgearbeitet.
Die sind sich bei der Auswertung nicht besonders sicher gewesen. Aber die Zusammensetzung des Punktats deutet stark auf eine chronische Entzündung infolge eines Tumors hin. Auf dem Röntgenbild war ja eine Wolke in der Lunge zu erkennen und eine Verkrümmung (Ausbuchtung) der Luftröhre. Da der Kater ja auch schon mit 16 recht betagt war, hat sich da einiges subsummiert. Mit dem Studium des Befundes kann ich jetzt auch wieder ruhig schlafen, denn ich habe unserem kleinen Liebling sinnlose Qualen erspart.

Für Eure Anteilnahme nochmal herzlichen Dank

Felix_Pappchen
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben