Katze Durchfall wenn kein TroFu?

  • Themenstarter Hyrd
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall durchfall erbrechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hyrd

Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2023
Beiträge
78
Hallo!

Ich melde mich bezüglich eines Problemes meiner Katze. Sie ist eine 9-Jahre alte EKH-Dame, die vor etwa 3 Jahren zu Katerchen & mir kam.

Sie hatte immer schon weicheren Stuhl als mein Katerchen (11 Jahre). Stets geformt aber etwas übelriechend.

Früher haben sie beide TroFu bekommen (Select Gold, Real Nature). Da Katerchen aber eine Futtermittelallergie entwickelt hat (Huhn) dann Medica Hypoallergen TroFu.

Katerchen hat auch Probleme mit Blasengries. Da Futtermittelallergie meinte der TA dass die Umstellung auf ein Spezialfutter mehr Probleme machen würde (weil alles immer mit Huhn / Geflügel ist) und daher einfach viel Flüssigkeit rein muss. Daher habe ich fast ganz auf NaFu umgestellt (Habe Dosen Select Gold Pure Pute und Schälchen von Medica Hypoallergen Pute+Reis/Kartoffeln bzw. Animonda integra Pute+Reis/Kartoffeln verfüttert). Umstellung erfolgt immer für beide, weil ich das Futter ja "stehen lassen" möchte. Sie essen beide nur nach Bedarf, daher geht das.

Bei der Umstellung hatte Katzi dann das erste mal breiigen Durchfall, ziemlich stinkig - ganze Bude miefte nachher. Womöglich wars zu aprupt, daher habe ich wieder bissi TroFu gegeben, wurde wieder besser. Aber immer wenn ich das TroFu endlich ganz weglassen wollte gabs wieder Durchfall.

Kann eine Katze TroFu "brauchen"?

Habe zuletzt MAC's Monoprotein Kaninchen gefüttert, also nicht billig billig, aber TroFu ist und bleibt hald TroFu. Das mit der wechselnden Konsistenz ging jetzt paar Monate auf und ab. Allgemeinzustand war immer normal. Womöglich verschleierte das TroFu auch nur Probleme bei Katzis Darm, die man anders angehen sollte.

Nach 3 Tagen ohne TroFu hatte sie jetzt nur noch breiigen Stuhl. Erst noch weniger (hatte schon Hoffnung) dann gings richtig ab. 2-4h nachm Essen kam alles mit viel/lautem Gepupse wieder raus. Blähungen dazu, heute Früh hat sie auch erbrochen (war farblich recht klar mit paar Futterresten).

Bin daher heute zum TA. Sie ist sonst normal aktiv, hat viel Appetit aber hört auf wenn sie satt ist. TA meinte 24h fasten damit sich der Darm etwas beruhigt, hat ihr eine milchige Flüssigkeit gespritzt (leider nicht auf meine Frage reagiert was das war...) und hab ihm eine Kotprobe vom letzten DF gegeben die untersucht wird. Er meinte es wäre ein bisschen Blutbeimengung dabei vom Darm.

Könnten das Giardien/Parasiten sein? Sorge mich dass es Probleme mit Organen sein könnten... Aber dann würde es doch nicht so mit der Umstellung des Futters zusammenhängen? Mir ist jetzt erst bewusst geworden dass SIE auch eine Unverträglichkeit haben könnte. Da alle NaFu-Sorten mit Pute sind (weil Kater das gut verträgt) - könnten die Symptome auch auf eine Unverträglichkeit hinweisen? (Kater reagiert mit Exzemen & Wundkratzen auf Hühnchen).

Muss natürlich erst die Untersuchung abwarten, aber es gibt bei Select Gold Pure auch Sorten mit anderem Fleisch (zB Rind) - aber belaste ich damit den Darmtrakt nicht noch mehr wenn ich jetzt rumprobiere? Oder ist das innerhalb einer
Marke nicht so tragisch weil die Qualität ähnlich ist?

Katerchen hat kein Kotproblem, aber erbricht häufiger mal (1x alle 2-3 Tage, meist morgens oder wenn er hungrig war und zu schnell fraß).
Vllt verträgt er das Futter auch garnicht so gut wie gedacht...

Ich bin für Antworten, Erfahrungen & Tipps dankbar. Lese schon die ganzen Google-Seiten durch, was mich immer mehr besorgt...
Worauf könnte ich den TA ansprechen / Fragen?

Katzi hat hunger und klebt an mir, schreit mich an sobald ich in die Küche gehe. Katerchen dürfte essen, isst aber nicht weil ich Katzi einsperren muss und er 15min die verschlossene Tür anmaunzt statt zu fressen. Hab ihm schnell eine hohle Hand TroFu gegeben, das hat er gefuttert und nach 20min vollständig ausgekotzt. Tja... :-/ ...

Irgendwas passt nicht & ich würde ihnen so gern helfen (oder zumindest was zu essen geben </3 )...
 
A

Werbung

Kann eine Katze TroFu "brauchen"?
Nein. Aber die Katze kann alle möglichen Wehwehchen und/oder Parasiten haben, die durch das Trockenfutter versteckt werden, da es das entsprechende Hauptsymptom (=Durchfall) verschleiert.

Durch ausschließliche Trockenfütterung wird der Kot fester, weil das Trockenfutter die Katze austrocknet. Deswegen wird der Kot dann auch Matsch, wenn es plötzlich Nassfutter gibt. Durchfall und Matschkot kann vorübergehend während der Umgewöhnung sein, aber halt auch auf Parasiten, Krankheiten oder Unverträglichkeiten hindeuten. Allgemein ist TroFu eher ungesund und sollte wenn möglich ganz weggelassen oder nur als Lecker gegeben werden und dann müsste man eben rausfinden, ob der Durchfall nur vorübergehend ist oder was der Auslöser ist.

Was ich vom Fasten halten soll, weiß ich grad nicht.. so rein aus dem Bauch raus würde ich sagen, lass es sein und gib der armen Katz was zu fressen. Aber da warte lieber mal ab, was andere, die mehr davon verstehen, dazu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hallo und willkommen 🙋‍♀️

Könnten das Giardien/Parasiten sein?

Wäre mein Verdacht vor allem weil es übel riecht. Falls diese Kotuntersuchung negativ sein sollte musst du wissen, dass es ein falsches Ergebnis sein könnte denn man sammelt eigentlich über 3 Tage.
Nicht in jedem Häufchen sind die (möglichen) Parasiten nachweisbar.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hab ihm schnell eine hohle Hand TroFu gegeben, das hat er gefuttert und nach 20min vollständig ausgekotzt. Tja... :-/ ...
Das ist sehr viel auf einmal, kein Wunder, dass er erbricht wenn es zu schnell heruntergeschlungen wurde. Lass sie doch zusammen fressen und versuch es mal mit Anti-Schling-Napf dann futtert er zwangsläufig langsamer.
 
Vielen lieben Dank schon mal für eure Reaktionen & Tipps. Den Anti-Schling-Napf schau ich mir definitiv an!

Versuche eig. immer kleine Portionen zu füttern, dafür häufiger. Morgens direkt nachm Aufstehen und ca 1h nachher kurz bevor ich gehe - das wird dann tagsüber gemampft. Nach der Arbeit dann im Idealfall noch 2-3x kleinere Portionen alle 2-3h , das letzte vorm Schlafengehen bleibt meist liegen und wird Nachts gegessen. Schätze etwa 50g pro Mahlzeit (halbes Schälchen etwa pro Nase) es bleibt teilweise was liegen wenn sie satt sind. Manchmal will Katzi aber nix, dann versucht Katerchen auch das zu mampfen, weil die Sättigung ja bisschen braucht. Er vertreibt sie aber niemals vom Futter wenn sie schon frisst.

War auch skeptisch beim Fasten. TA ist aber Profi und sollte eig. nix verlangen was schädlich ist - so zumindest meine Ansicht. Ich bin sehr überzeugt von dem TA. Gehe schon eeewig hin & das Vertrauen in ihn hat sich bisher immer gelohnt.

Die "hohle Hand" TroFu wurde vllt hier fehlinterpretiert. Es war etwa die Menge die in einen gestrichenen Esslöffel passt.
Allgemein ist TroFu eher ungesund und sollte wenn möglich ganz weggelassen oder nur als Lecker gegeben werden und dann müsste man eben rausfinden, ob der Durchfall nur vorübergehend ist oder was der Auslöser ist.
Ja darum wollt ichs weglassen. Es war einfach "bequem" und habe immer auf gute Qualität geachtet. Habe recherchiert u. daher damals entschlossen auf NaFu unzustellen.

Leider war der Durchfall immer wieder da - meist aufgeflammt sobald ich mal kein TroFu gab. Dachte, die Mischung machts, weils lang ganz gut ging und Katzi war ja agil. Es würde vermutlich wieder weniger werden, wenn das TroFu wieder dazu käme, aber ich will das Ganze lieber am Schopf packen und das Problem lösen, nicht nur die Symptome.

Ich hoffe der Befund ist morgen schon da...
Morgen gibts jedenfalls wieder Happa... werd den TA fragen ob ich vllt. gekochtes Fleisch füttern soll fürn Anfang. Er Pute, sie Huhn, falls sie Pute echt nicht verträgt) und nur ganz wenig zu Beginn, damit nicht gekotzt wird. Welche Menge wär da angemessen? 🤔
 
Am besten für die Katzen ist, wenn sie immer Nassfutter zur freien Verfügung im Napf haben, also du gar nicht rationierst. Die meisten Katzen wissen selbst ganz gut, wie viel Futter sie brauchen und sind eh Häppchenfresser. Die gehen eher öfter mal zum Napf und nehmen zwei, drei Bissen, anstatt viel auf einmal zu fressen. Das ist auch sehr viel bequemer und angenehmer für Mensch und Katz.

Ja, es kann sein, dass sich dann beide erstmal überfressen und ggf auch kotzen, bis sie merken, dass immer was da ist und man sich nicht vollstopfen muss. Kann aber auch ein bisschen dauern, bis sie das verstehen.
Ja, es kann ein, dass sie erstmal ein bisschen an Gewicht zulegen, aber das pendelt sich wieder ein.
Ja, das Futter kann problemlos bis zu 12 Stunden lang rumstehen, also auch problemlos während ihr in der Arbeit seid (solang es nicht direkt in der Sonne steht).

Das gilt für Nassfutter. Trockenfutter zur freien Verfügung ist eher kontraproduktiv.

Ich würde (so rein aus dem Bauch raus) einfach ganz normales Futter geben und das Schonkost-Fass erst dann aufmachen, wenn ihr eine Diagnose oder zumindest einen begründeten Verdacht habt, der das sinnvoll macht.

Ich würde die Tiere aber auch nicht über Nacht fasten lassen. Hier wird nichtmal vor der Blutabnahme gefastet. 🤷‍♀️
 
Werbung:
Am besten für die Katzen ist, wenn sie immer Nassfutter zur freien Verfügung im Napf haben, also du gar nicht rationierst. Die meisten Katzen wissen selbst ganz gut, wie viel Futter sie brauchen und sind eh Häppchenfresser. Die gehen eher öfter mal zum Napf und nehmen zwei, drei Bissen, anstatt viel auf einmal zu fressen. Das ist auch sehr viel bequemer und angenehmer für Mensch und Katz.
Sie sind beide keine notorischen Überesser. Bormal hören sie auf wenn sie satt sind daher wars nie ein Problem mit dem Futter stehen lassen. Er überisst sich nur wenn Doof-Frauli zB mal länger schläft und Hunger aufkommt. :-/

Das Erbrechen kam aber auch schon bei noch vorhandener Nahrung vor - also dass morgens oder nachts erbochen wurde obwohl Futter da war. Warum immer Nachts / Morgens kann ich daher nicht immer nachvollziehen.

Hmm, okay! Also mit Schonkost eher warten. Dann gibts Häppchenweise NaFu von Animonda Integra Pute (Getreidefreies Futter, Monoprotein).

Bin etwas unschlüssig was das Getreidefrei angeht. Mag nix mehr mit Getreide füttern da beim Erbrochenen häufig genau die Reis- oder Kartoffelstücke noch zu sehen waren. Fleisch kaum oder gar nicht - maximal Stücke vom TroFu.
Andererseits heißts dass das Getreide leichter verdaulich wäre ... bei sensiblem Magen wör ja das eig besser. Aber wenns immer im Kotzi noch drin is, drückts vllt eher im Magen...
 
Katzen brauchen kein Getreide im Futter. Keinen Reis, keine Nudeln, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, keinen Zucker.. Zum Thema Futter kannst du dich hier im Forum mal im entsprechenden Bereich einlesen, da findest du eine ganze Menge Infos, Tipps und Tricks. 🙂

Erbricht er denn Nachts/Morgens Futter oder eher eine klare Pfütze?

Gibt auch Katzen, die haben bei Mischfütterung Probleme. Also wenn der Abstand zwischen Nass- und Trockenfutter zu kurz ist. Wenn mein Dicker zu viel durcheinander frisst, dann lässt er sich das auch nochmal durch den Kopf gehen.
 
  • #10
Erbricht er denn Nachts/Morgens Futter oder eher eine klare Pfütze?
Hmm!

Also eigentlich sind meist kleine Futterstückchen drin. Farbe variiert zwischen Klar, Leicht Futterfärbig/beige bis (sehr selten) dunkelbraun.

Haare sind selten dabei, also an Haarballen liegts wohl nicht.

Danke für die Bestätigung bzgl. Getreide. Er bricht seit ich das Futter mit Kartoffeln/Reis weglasse nicht mehr - also ca 4 Tage. Sonst wars fast schon täglich oder jeden zweiten Tag. Vllt ist das eh schon des Rätsels Lösung bei ihm.

Heute hat er mal ganz klar erbrochen - das war aber vermutlich der leere Magen :( ... und dann eben das Trofu. War wohl nicht gut fürn Magen.
 
  • #11
Heute hat er mal ganz klar erbrochen - das war aber vermutlich der leere Magen :( ...
Ja, deswegen hatte ich nachgefragt. Mein Dicker zB frisst nachts fast nix, wenn ihm das Futter nicht so recht zusagt und dann kommt es halt irgendwann zur Pfütze, wenn's im Magen zu sauer wird.
 
  • #12
Ich will nicht das Falsche machen.

Ich wär nie allein drauf gekommen sie fasten zu lassen.

Gleichzeitig traue ich dem TA sein Fach schon zu und möchte ihr durch mein Mitleid nicht schaden.

Viele ungesunde Leckerlies vom Tisch gehen nur in die Katze weil Menschen Tiere einfach scheinbar gern füttern & Appetit mit Hunger verwechseln).
 
  • #13
Ich grad nochmal in deinen ersten Beitrag geschaut (und festgestellt, dass ich zwischendrin einfach mal die Katze zum Kater gemacht habe 😅 ).

Was mir grad noch eingefallen ist.. du schreibst, sie ist schon 9 Jahre alt. Wurde denn schon mal ein geriatrisches Blutprofil bei den Katzen gemacht?

Viele Katzen bekommen im Alter Probleme mit der Schilddrüse und auch die kann Übelkeit und Matschkacke verursachen(zusätzlich noch zu den Parasiten, die ich doch stark verdächtige. Breiig und stark miefend liest man oft in Verbindung mit Giardien, von denen ich bisher zum Glück verschont geblieben bin).
 
  • #14
Was mir grad noch eingefallen ist.. du schreibst, sie ist schon 9 Jahre alt. Wurde denn schon mal ein geriatrisches Blutprofil bei den Katzen gemacht?
Nein, seit sie bei mir ist nicht.

Sie war seither 1x krank - undefiniertes Fieber. War nach Spritze vom TA und 1-2 Tage matschig wieder gut. Das ist ca. 2 Jahre her & trat nicht mehr auf. Also war Blutuntersuchung nie nötig.

Wenn das mit dem Durchfall nicht erklärbar ist durch Parasiten & nicht auf Behandlung / Futterumstellung anspricht, kann ich aber natürlich auch mal ein Blutbild veranlassen.

Giardien befürchte ich auch. Hab schon viel gelesen. Meine Schwester hatte bei ihren Katzen vor ca. 6 Monaten einen Giardienbefall. Sie hatte auch Kontakt mit meinen Katzen zu der Zeit. Was mir nicht erklärlich ist, warum dann die Probleme erst mit der Futterumstellung aufkamen. Aber wer weiß ... Katzen können die ha symptomlos haben. Vllt hat die Futterumstellung nur due "Tore geöffnet"...
 
Werbung:
  • #15
Dann würde ich dir, unabhängig von allem anderen, zu einem (bestenfalls jährlichen) Blutbild für beide raten. Mein Tierarzt zB empfiehlt ein geriatrisches Blutbild ab 8-9 Jahren machen zu lassen. Vielleicht waren's auch 7-8 oder 7-9 Jahre, weiß ich nicht mehr.. irgendwas um die 8 Jahre war's jedenfalls. Falls sich da nämlich was anbahnt, kann man das dann direkt angehen, bevor es schlimmer wird. Eine SDÜ zB geht schnell aufs Herz. Je früher man die erwischen und einstellen kann, umso besser.

Als Vorsorge ggf auch mal ein Ultraschall oder Röntgen vom Bauch. Das muss jetzt nicht zwingend sofort sein wenn sich andere Ursachen für die Probleme finden, kostet ja auch alles Geld, aber ich würde es mal auf die Liste setzen.
 
  • #16
Dann würde ich dir, unabhängig von allem anderen, zu einem (bestenfalls jährlichen) Blutbild für beide raten.
Okay, danke für den Tipp! Vllt im Rahmen der jährl. Impfungen anberaumen.

Manchmal vergisst man wie die Zeit vergeht. Mittlerweile sind ja beide schon Senioren. Dabei werden sie aber immer meine Babys bleiben... ❤️
 
  • #17
Hab mit den Fellnasen jetzt das Fasten gebrochen. Gestern gabs etwa um 3 noch was weil ich lang auf war also warens jetzt etwa 24h.

Pro Nase 15g Animonda integra Pute
Kleine Menge damit der Magen nicht gleich wieder hoch kommt. Wollte eig. bis zum Arzttermin um 9.30 warten, aber habs nicht übers Herz gebracht. Hieß ohnedies "heute nix mehr" bzw 24h und ned "bis morgen nix mehr"

Warte jetzt mal ab, ob alles drin bleibt oder Teile davon vorn oder hinten wieder raus schießen 😅
 
  • #18
Kleines Update nach dem heutigen TA-Besuch:
Mini-Futterportion (Animonda Integra Pute) von gestern kam bisher nirgends mehr raus (weder vorne noch hinten).

Kotbefund wird erst am Abend da sein - soll nochmals anrufen.

Die Spritze gestern und heute beinhaltete Antibiotika, Mittel gegen Darmkrämpfe/Übelkeit und was für die Darmflora. Er rät mir dennoch, sie mit "Verdauungstee" und Schonkost anzufüttern, also Pute mit etwas Gemüse ohne Salz kochen + Hüttenkäse in erstmal ganz kleinen Mengen und mit der Brühe vermischt füttern (die Brühe nannte er "Verdauungstee" 🤣.

Nach dem TA hat sie wieder eine Mini-Portion Animonda bekommen (18g). Muss erst Fleisch kaufen gehen & Süppchen muss ja auch erst kochen.

Falls beim Kot noch was raus kommt, könnts natürlich noch zu anderen Anweisungen kommen.

------------------------------------
Nochmaliges Update:
Es wurden keine Parasiten im Kot gefunden.
Werde jetzt die Schonkost geben und vllt langsam eine andere Sortenreine Futtersorte ohne Getreide versuchen. Vllt Darmsanierung mit natürlichen Mittelchen.

Wenn das nicht auf Dauer hilft, wird wohl nochmals eine Kotprobe nötig sein sowie Blutuntersuchung. Die nächsten Tage mag ich sie aber nicht mehr mit Fahrten zum TA quälen, nachdem es ihr von der Vitalität her ja gut geht.

-------------‐-----------------------
Update nach 2 Monaten:
Der Durchfall ist trotz Schonkost immer wieder gekommen. In 3-5 Tagen Abstand 1-2 Durchfälle. Zudem ist die Farbe des Kots von bräunlich auf beige übergegangen, was mir Sorgen bereitete. Stuhlprobe zum TA nochmals checken - Es wurde Calpotectin (wg Entzündungen) untersucht & die Nährstoffverwertung.

Calpotectin war unauffällig. Lt. Arzt kann daher eine entzündliche Reaktion ziemlich ausgeschlossen werden, aber die Futterverwertung war mangelhaft - zu viele Proteine im Stuhl. (Arzt vermutet eine mangelhafte Funktion der Pankreas) Seit ca. 1 Woche erhält sie jetzt tgl. 2 Tabletten auf 4x aufgeteilt "Placamax für Katzen" von Nutri Lab. Die Kautabletten frisst sie ganz allein (dürften gut schmecken).

Auffällig ist dass sich der Geruch des Kots stark verändert hat (von penetrant süßlich auf "würzig") die Farbe ist noch immer etwas hell, aber die Konsistenz stimmt aktuell. Aber kann auch zufall sein, sie hatte früher auch immer 1,5 Tage Durchfall und dann paar Tage wieder nicht. Mal sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kyano

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
4K
Die zwei ES
D
S
Antworten
70
Aufrufe
8K
stubentiger2
S
Tutnix1988
2 3
Antworten
40
Aufrufe
8K
Tutnix1988
Tutnix1988
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M
NicknameLess
Antworten
6
Aufrufe
61K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben