Katze dreht langsam durch!!

  • Themenstarter Katzenlady
  • Beginndatum
K

Katzenlady

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2008
Beiträge
8
Ich habe ein Problem, ich habe ein 18 Wochen altes Kätzchen, ein Weibchen, wir haben Sie jetzt seid zwei Wochen, wir beschäftigen uns wircklich Tag und Nacht mit ihr! Aber Sie dreht total am Rad! Sie beisst einen ganz feste und kratzt auch ganz feste, neuerdings huscht Sie wie eine Bekloppte durch alle Zimmer, Sie macht einen Buckel und Ihr Fell geht in die Höhe, was hat das zu bedeuten???
Leider können wir erstmal keine zweite Katze dazu holen und wir haben auch leider nicht die Möglichkeit gegeben Sie raus zu lassen!
Wir haben auch schon überlegt Sie weg zu geben, wo Sie vielleicht Spielkammeraden hat oder raus kann!
Was meint ihr? Kann man Ihr das abgewöhnen?
Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe mein Katze ja auch so lieb!
 
A

Werbung

Willkommen Katzenlady,
wenn alle organischen Ursachen ausgeschlossen wurden vom Tierarzt, dann hilft vermutlich nur ein Katzenkumpel. Sie ist noch so jung und der Mensch kann den Katzenspielkameraden nicht ersetzen.
Denkt noch einmal darüber nach. Vielleicht klappt es ja doch, ein zweites Kätzchen dazu zu holen.
 
Eine kleine Katze allein- das geht eben erfahrungsgemäß so gut wie nie gut. Der Beschreibung nach zu urteilen braucht sie dringend Gesellschaft!

Was spricht denn dagegen?

turmalin
 
Hallo erstmal
das hört sich ganz nach einer jungen, agilen und unterbeschäftigten Katze an.

Es ist zwar schön das ihr euch viel mit dem Kätzchen beschäftigt aber Renn-, Fang- und Beissspiele nach katzenart kann kein Mensch ersetzen. Sie beisst und kratzt nicht um euch weh zu tun sondern weil sie das jagen erlernt.

Schade das die Möglichkeit nicht besteht ihr einen kätzischen Freund zu bieten, damit wären nämlich viele der "Probleme" beseitigt. Sie dorthin zu geben wo sie die natürliche Katzenjugend erleben darf wäre zu überlegen.

Bitte nicht böse sein wenn ich frage, wurdet ihr nicht darauf hingewiesen das man Kitten nicht einzeln hält?
 
ihr braucht auf jeden Fall auch viel Geduld und Liebe, ich denke dann wird das schon;)
ein Katzenkumpel wäre natürlich nicht schlecht...sonst könnte es sein dass sie euch die Bude zerlegt^^
 
Wir haben uns das überlegt mit einer zweiten Katze, nur wenn ich jetzt noch eine zweite Katze dazu hole, wer garantiert mir dann, das die mir nicht beide am Rad drehen und raus wollen?
Wenn man sich jetzt eine zweite Katze dazu holt, was muß man beachten?
Wäre eine ältere Katze besser oder kann die gleich alt sein?
Denkt Ihr denn Ihr würde es besser gehen, wenn Sie jemanden zum Spielen hätte oder raus gehen könnte?
Eine Frage habe ich noch, wenn die Katze einen Buckel macht und das Fell nach oben geht, was heißt das??
 
Eine zweite Katze ist mit Sicherheit die beste Entscheidung, sowohl für die kleine Motte als auch für Euch.

Klar werden sie toben und raufen und die Wohnung erobern, aber Minimäuse dürfen das doch auch ;) - und danach werden sie fix und alle irgendwo liegen, sich putzen und schlafen - und so aussehen, als könnten sie kein Wässcherchen trüben :D
Wenn Katzen von Anfang an in der Wohnung gehalten werden, kommen sie normalerweise sehr gut damit klar (was man nicht kennt, kann man nicht vermissen) und haben keinen übermäßigen Drang nach Draußen - das ändert sich auch nicht durch eine 2. Katze. Im Gegenteil, wenn sie zu zweit sind, wird das Leben erst lebenswert und aufregend für so einen kleinen Mini - auch in der Wohnung.
Ich persönlich finde Freigang als das Artgerechteste, aber es muss von der Umgebung her möglich sein. Viele Menschen haben daher nur die Möglichkeit, ihre Katzen in der Wohnung zu halten (ich z. B. auch), und wenn man das ein bisschen kreativ gestaltet, die Katzen an Eurem Leben teilnehmen dürfen und einen Katzenfreund haben, geht das wirklich gut.

Die zweite Katze sollte in ziemlich dem gleichen Alter sein, wie Euer jetziger Schatz. Dann ist es ein adäquater Spielpartner. Für Euch bedeutet das Entspannung. Ihr müsst Euch nicht ständig mit der Kleinen beschäftigen, könnt in Ruhe auch mal weg gehen oder in Urlaub fahren, und braucht kein schlechtes Gewissen haben, dass der Schatz einsam und alleine Zuhause sitzt. Abgesehen davon kommt Eure Kleine in ihrem Frust und ihrer Langeweile nicht auf so dumme Ideen, wie Tapeten von der Wand zu kratzen, zu pinkeln anzufangen o. ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben uns das überlegt mit einer zweiten Katze, nur wenn ich jetzt noch eine zweite Katze dazu hole, wer garantiert mir dann, das die mir nicht beide am Rad drehen und raus wollen?
Wenn man sich jetzt eine zweite Katze dazu holt, was muß man beachten?
Wäre eine ältere Katze besser oder kann die gleich alt sein?
Denkt Ihr denn Ihr würde es besser gehen, wenn Sie jemanden zum Spielen hätte oder raus gehen könnte?
Eine Frage habe ich noch, wenn die Katze einen Buckel macht und das Fell nach oben geht, was heißt das??


Zwei Katzen in dem Alter drehen gemeinsam am Rad: das ist völlig normales Katzenverhalten ;)
Da sie aber miteinander spielen und raufen können - sowie nach getaner Arbeit miteinander kuscheln, sich putzen und kuschelschlafen - werden beide auf jeden Fall wesentlich ausgeglichener sein.
Das schont auch ganz ungemein die Einrichtung sowie die Haut der Katzenhalter :aetschbaetsch2:

Momentan solltest Du sie nicht allein rauslassen, das Gassigehen am Geschirr mit Laufleine wäre aber eine Option. Allerdings nur, wenn Du das auf Dauer (also zwanzig Jahre lang!) auch täglich durchhalten kannst - oder eben die Umgebung so sicher ist, daß keine höhere Gefahr durch Unfalltod auf Straßen gegeben ist. Da Katzen i. d. R. ein Revier von 500 m bis 2 km im Umkreis um ihr Heim (also kompletter Radius, eine Richtung kann man Katzen NICHT vorgeben!) haben, sollten also in dieser Entfernung (Luftlinie) keine Hauptstraßen, Bundesstraßen usw. sich befinden.

Nach der Kastration könntest Du sie in Freigang entlassen - sofern sie komplett durchgeimpft ist und die Umgebung (siehe meine obere Beschreibung) stimmt.



Buckel machen und Fell sträuben heißt normalerweise: "bleib mir vom Leib" ; wird jedoch von jungen Katzen einfach spielehalber "geübt" - leider hat Deine noch kein Gegenüber, an dem sie sich testen kann.

Aber das wird ja vielleicht doch noch was ...... :zufrieden: *hoff*








EDIT: was meinste wohl, was hier tagtäglich mehrfach los ist - wenn drei total-agile Bauernhof-Kätzchen von 4 Monaten die Bude zerlegen ---- da bleibt NIX MEHR heile ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr werdet auf jeden Fall weniger Stress haben wenn die Kleine einen Spielkameraden hat! dann könnt ihr auch ohne schlechtes Gewissen mal weggehen, dann hat sie immer jemanden. Deswegen haben wir damals auch zwei genommen:D
 
  • #10
Erstmal vielen Lieben Dank für eure schnellen Antworten! Wir sind jetzt wircklich am überlegen uns eine zweite dazu zu holen!
Also, was muss man alles beachten! Sollten Sie im selben Alter sein? Oder wäre es besser wenn die Katze schon älter wäre?
Woher weiss man ob die Katzen sich mögen, merkt man das schon auf anhieb?
Kann man das schon nach wenigen Minuten fest stellen?
Braucht man dann zwei Katzenklos? Braucht man zwei Näpfe oder fressen die aus einem? Was muss man noch beachten, bei einer zweiten Katze?
Woher weiss man das Sie miteinander spielen oder ob es ernst ist?
 
  • #11
hallo katzenlady..

das ist super das ihr einen spielkumpel dazu holen wollt eure mietze wird es euch danken..
ich selbst habe mich vor 3 wochen auch dazu entschieden eine 2. mietze dazu zu nehmen..
ich habe ein 2. kaklo kekauft und 2 weitere näpfe.. bei mir persönlich ist es so, das nun alle beide nur noch auf das neue klo gehen *kopfschüttel* ;)

meine 2 mietzen verstehen sich leider noch nicht so gut.. sie fauchen sich gelegentlich an und die neue verschindet daraufhin wieder hinter dem sofa.. avber von tag zu tag wird es besser :)
das muss natürlich nicht heißen das es bei dir dann genauso ist, könnte genauso gut sein das sie sich von anfang an lieb haben..
wie alt ist denn deine mietze? und ist sie schon kastriert?

ich habe mich schon viel hier durchgelesen und viele oder gar fast alle sagen, das es aufjedenfall besser ist wenn die 2 im gleichen alter sind.. :) und ähnliche charakterzüge haben.. (bitte verbessern wenn ich mist erzähle ;) )

ich hoffe du findest bald eine mietze die zu euch passt :)
 
  • #12
Die zweite Katze sollte in ziemlich dem gleichen Alter sein, wie Euer jetziger Schatz. Dann ist es ein adäquater Spielpartner.


Ich zitiere mich einfach mal selber, weil Du Deine Frage jetzt zum 2. Mal gestellt hast ;) Bei Carrabean ist die Situation deshalb schwieriger, weil sie schon eine ausgewachsene Katze zu ihrem Nervzwerg dazu geholt hat. Das passiert selten, wenn man gleichaltrige Nervzwerge hat ;)

Grundsätzlich muss man schon einige Wochen bei einer Zusammenführung einplanen, was allerdings bei so kleinen Minis selten ist. Da klappt es normalerweise schon nach einigen Tagen. Also, wenn sie fauchen etc. ist alles ok. Nicht aufregen, Tee trinken und ablenken. Das legt sich mit der Zeit :D

Außerdem sind zusätzliche Näpfe sinnvoll und auch ein 2. Klo.
 
  • #13
Bin jetzt dabei mir eine zweite Katze dazu zu holen, gibt es noch irgiendwelche wichtigen Hinweise die ich dabei beachten sollte, die Ihr mir nennen könntet??
Meine Katze ist jetzt 18 Wochen alt, würde was dagegen sprechen, eine jüngere Katze dazu zu holen, die vielleicht 8 Wochen alt ist oder wäre das ein Fehler?
 
  • #14
Es wird hier allgemein empfohlen, Babys erst ab 12 Wochen von der Mama wegzunehmen, weil sie diese Zeit zur Erziehung und Sozialisierung bei der Mutter brauchen.
Vernünftige Leute geben ihre Kleinen sowieso erst ab der 12. Woche ab.
Das wird bestimmt klappen mit Deiner, sie sind ja fast gleich alt ;)
 
Werbung:
  • #15
Die andere Katze ist jetzt 8 Wochen alt, wir würden Sie dann zu uns nehmen wenn Sie 12 Wochen alt ist, dann wäre unsere jetztige Katze schon 22 Wochen alt, würde das dann gehen vom Altersunterschied?
Wir würden jetzt schon hinfahren wollen und uns die Katze ansehen, und unsere dann mitnehmen, kann man dann schon fest stellen, ob die beiden miteinander auskommen?
 
  • #16
Ob zwei 'zusammengestoppelte' Miezen mitnander auskommen oder nicht, kann man nie vorhersagen, aber bei Euch stehen die Chancen recht gut.

Besser wird es gehen, wenn der Zuwachs noch mindestens 4 Wochen älter wäre, bis dahin lernt er von seiner Mama das achso wichtige soziale Verhalten.
Die Tatsache allein, daß Jungkätzchen nicht mehr gesäugt werden und selbständig futtern können, wird zwar meistens als Abgabezeit genommen, aber es ist einfach falsch, das kleine Katzenkind jetzt schon aus der wichtigsten Lebensschule für sein Leben rauszuholen.

Ginge das, noch mindestens 4 Wochen zu warten? Es wird die Zusammenführung, das allgemeine Zusammenleben mit Euch und sein ganzes Leben leichter machen.

Zugvogel
 
  • #17
Die wenigen Wochen Altersunterschied machen gar nix aus, die beiden haben die beste Chance, sich aneinander zu gewöhnen!
Aber dass Ihr zum besichtigen der Neuen Eure eigene Katze mitnehmt, halte ich nicht für so gut - da ist alles viel zu fremd und ungewohnt, da kannst Du bestimmt nicht beurteilen, ob sie sich vertragen werden!
Ich denke, hier werden sich noch erfahrene Foris melden und Dich beraten!
 
  • #18
Hi,

habe gestern eine zweite Katze zu meiner Paula dazu genommen.
Auch meine Hände haben echt ziemlich heftig gelitten sie hat gebissen und gekratzt was allerdings nur Spiel von ihr war.
Naja, seit gestern bin ich nun total uninteressant. Sie war die ganze Zeit auf "Katzenfang" und hat die Neue (noch ohne Namen) durch die Wohnung gescheucht (was von ihrer Seite aus spielerisch war).

Auch wenn dieses Ereignis nun ganz frisch ist und ich nicht sagen kann was passiert wenn Normalität eingekert ist, würde ich dir dazu raten die zweite zu nehmen.
Ich glaube nicht das die zwei mich zerkratzen wenn sie sich gegenseitig zum spielen haben. Allerdings deutet sich auch schon an das sie gemeinsam anderen Blödsinn im Kopf haben der zwar meine Hände schont aber die Nerven nicht ;). Z.b. findet Paula es total toll mal ebend schnell über den Tisch zu flitzen um ihre Schwester schneller zu erreichen. Vier Wochen Arbeit dahin... So schnell ist niemand um sie davon abhalten zu können:eek:.
Zum Glück kann ich mich selber drüber amüsieren und bin gespannt was da noch so auf mich zukommt:D .

LG
 
  • #19
Hallo gestresste Katzenmama,
was du da beschrieben hast, erschein mir ganz normal.
Kleine Katzen sind nun mal so, das ist hier bei uns nicht anders.
Indy und Kali drehen mehrmals am Tag (meistens abend) total am Rad.
Sie toben bis die Bude wackelt und das ist gut so!
Es wäre schön wenn die Kleine einen Kumpel bekäme, dann können sie gemeinsam spielen und raufen.
Die wenigsten Katzen sind Einzelgänger, fast wie bei uns Menschen.
Denk doch mal in Ruhe darüber nach......:)
Wir habenausserdem die Erfahrung gemacht dass 2 nicht wirklich mehr Arbeit machen.
Viele Grüße
Froete
 
  • #20
@ Katzenlady:

Also, es wird zwar immer gesagt, dass man Katzen erst mit 12 Wochen von der Mama holen darf aber wir haben unsere Erste auch schon mit 7 geholt weil die Besitzer die Katzen so schnell wie möglich los werden wollten, damit keines ihrer Kinder sich an die Kleinen gewöhnt und diese behalten will. Silvester war damals total einsam und wir haben den 2. Kater 1 1/2 Wochen später dazu geholt. Da waren beide dann fast 9 Wochen alt und es hat alles geklappt. Sie konnten ja selber fressen, waren stubenrein etc. und haben immer zusammen gekuschelt. Ich glaube, je jünger Katzen sind, desto schneller gewöhnen sie sich aneinander.

Silvester, unser erster Kater, hat den Zweiten auch erst nur durchs Haus gejagt und wir dachten, er würde ihn richtig jagen bis wir dann gemerkt haben, dass er einfach nur froh war, jemand zum Spielen zu haben. Also, das ist schon toll,wenn man 2 hat. Und das was du schilderst, klingt wirklich nach einer Katze, die nicht ausgelastet ist.

Ich wünsche euch ganz viel Glück.

Ines
 

Ähnliche Themen

Aurora87
Antworten
17
Aufrufe
2K
Aurora87
Aurora87
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
kaho
kaho
Nala09
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nala09
Nala09
F
Antworten
18
Aufrufe
5K
hobgoblin
hobgoblin
A
Antworten
3
Aufrufe
9K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben