Katze dreht durch - was kann ich dagegen trun?

  • Themenstarter Little-Noir
  • Beginndatum
L

Little-Noir

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2010
Beiträge
6
Ort
Salzgitter
Hallo zusammen,

auf der Suche nach ähnlichen Fällen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir Helfen.

Die Situation ist folgende:

Ich bin vor kurzem mit meinem Freund zusammen gezogen und da ich mit Katzen aufgewachsen bin wollte ich natürlich auch in meiner eigenen Wohnung eine. So zog vor ca. 2,5 Monaten die ca. 7 Jahre alte Katzendame Minka bei uns ein.

Der Vorbesitzer konnte nicht genau sagen wie alt sie ist, da auch er sie übernommen hatte, da ihr Frauchen verstorben war. Nun musste die Katze aber weg da seine Frau schwanger wurde und Angst vor Toxoplasmose hat. Naja lange Rede kurzer Sinn, Minka wohnt seitdem bei uns. Sie ist eine reine Wohnungskatze und verträgt sich, laut Vorbesitzer, nicht mit anderen Katzen.

Anfangs war sie die Traumkatze schlechthin. Verschmust, verspielt, anhänglich, Stubenrein, schärfte ihre Krallen nur am Kratzbaum - rundum alles perfekt. Dann fing sie langsam an Aggresionen gegen meinen Freund zu entwickeln. Ich muss dazu sagen das mein Freund momentan noch bei der Bundeswehr ist und nur ca. alle 2 Wochen 6-7 Tage daheim ist.

Wenn ich da war war alles in ordnung. Sobald ich aber arbeiten war, und mein Freund mit der Katze alleine, ging das Drama los. Sie faucht ihn an, lässt ihn nicht auf die Couch, versteckt sich in allen möglichen ecken bis ich wieder da bin, macht auf die Couch und alles was rumliegt, hat durchfall, pieselt alles voll, vergewaltigt unsere Tapete - es ist nicht zum aushalten. Einen Tag später ist alles vergessen, sie schmust mit ihm, die beiden pennen zusammen auf der Couch und alles ist Prima.

Wiederum am nächsten Tag beginnt das Chaos von vone. Kaum bin ich weg verkriecht sie sich in eine Ecke, lässt ihn nicht aus den Augen, macht wieder alles voll.

Seid knapp 1,5 Wochen ist es ganz schlimm. Sie pinkelt wirklich alles voll, bleibt (was mich sehr verwundert da Katzen ja eigentlich sehr reinliche Tiere sind) sogar darin liegen, schlägt nach ihm wenn er nur an ihr vorbei geht, drängt sich ganz ängstlich an mich und versucht sich bei mir zu verstecken. Kaum steht er von der Couch auf, legt sie sich dahin wo er saß und lässt ihn da auch nicht mehr hin. Gestern war es so schlimm das sie sich in der Dusche verkrochen hat und partout nicht mehr rauskommen wollte.

Als ich sie dann mit ins Wohnzimmer auf die Couch getragen habe hat sie sich wieder bei mir verkrochen, knurrt sobald mein Freund sich bewegt... Sie zerstört die Tapete im Flur, kratzt an der Couch, fängt Nachts an durch die Wohnung zu rennen und miaut und schreit als ob man wer weiß was mit ihr treiben würde. Sie frisst nicht mehr wenn sie im Wohnzimmer ist weil sie sich nicht an ihm vorbei traut. Ich kann sie ja nicht jedesmal in die Küche zum Futternapf tragen =(

Wenn ich allein mit ihr bin ist alles in Ordnung, sie schmust weiterhin, frisst normal, erkundet die Wohnung und benutzt brav ihr KaKlo.

Jeder Versuch von meinem Freund mit der Katze klar zu kommen war vergeblich. Egal ob er sie ignoriert, ihr leckerchen geben will oder versucht sie zu streicheln. Selbst wenn er 2 Meter entfernt von ihr liegt und sie nur anschaut faucht sie und drückt sich an die Sofalehne.

Als ich den Vorbesitzer kontaktiert habe, war dieser ganz verwundert und konnte sich Minkas Verhalten auch nicht erklären. Zurücknehmen kann er sie aber nicht.

Mitlerweile hat mich mein Freund vor die Wahl gestellt, entweder geht die Katze oder er...Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Gehe mit Bauchschmerzen arbeiten, weil ich Angst hab was daheim wieder für ein Zirkus ist. Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen soll.

Die Hoffnung das es mit den beiden klappt hab ich sogut wie aufgegeben. Aber ins Tierheim möchte ich Minka auch nicht geben, da ich denke das sie in dem Alter da nie wieder rauskommt, gibt ja bei weitem genug junge Kätzchen, die viel lieber genommen werden... Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll, ich hoffe ihr könnt mir helfen =(

entschuldigt bitte den Roman.

lg
Miriam und Minka
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist wirklich selstsam, hat Dein Freund vielleicht einen Geruch an sich, den Sie nicht verträgt? Oder aber und ich will Ihn nun nicht angreifen, hat er Deine Katze mal schlecht behandelt (getreten oa.) wenn Du nicht da warst? Ich kannte einen ähnlichen fall, da war genau das passiert.
 
Hmmmm??? Also ich will wirklich nichts unterstellen, aber es ist schon sehr komisch dass sie so aggro ggü deinem Freund ist! Ist sie bei anderen Männern auch so? Ich hoffe nicht, dass er in Zeiten deiner Abwesenheit mal etwas gröber zu deiner katze war u sie deshalb so reagiert.
Oder gröber (es reicht der umgangston) mit dir oder so?

Wie lange geht das schon so? Bitte nicht so schnell nicht aufgeben... Es gibt Möglichkeiten mit Feliway, Bachblüten, etc. um das Tier zu beruhigen.
Oder du lässt getragene Klamotten von ihm da wenn er wieder weg ist, damit sie den Geruch von ihm nicht imemr wiedr neu einprägen muss.

Vlt. ist es auch nur die Uniform oder einfach nur weil er ein Mann ist... vlt schlechte Erfahrungen gemacht, die Vorbesitzer nicht zugeben will, etc.....
Ich hoffe nur nicht das erst genannte.....
(nicht persönlich nehmen.......)

Wie lange bist du schon mit deinem Freund zusammen? Meiner würde mich nie vor so eine Entscheidung setzen.
 
Mal davon abgesehen, wenn mich meine Freundin vor die Wahl stellen würde naja dann lieber die Tiere...
 
Mein erster Gedanke war: hat er sie vielleicht mal ausversehen getreten? (Nicht böse gemeint! Also nicht falsch verstehen!) Manchmal schmeissen sie sich ja gerne vor die Füße und man fällt mehr als nur schnell drüber und hat ausversehen auf den Schwanz oder Pfote getreten.

Ich weiß nicht wie oft ich mittlerweile über unsere Nasen gestolpert bin, dass ich mitsamt Katze am Boden lag.

Vor ca 2 Jahren ist mein Mann Sky ausversehen auf den Schwanz getreten. Sie hat ihn monatelang angefaucht, ist geflüchtet und ließ sich von ihm nicht mehr anfassen ohne eine gewischt zu bekommen.
Das hat sich wieder gefangen nach einigen Monaten, war aber ein harter Kampf das Vertrauen wieder aufzubauen.

Eine andere Idee wäre, wenn er momentan nur alle paar Wochen Zuhause ist könnte es natürlich auch sein, dass sie ihn als Eindringling betrachtet (nur eine Idee). Sie kennt (oder mag) seinen fremden Geruch nicht.

Hast Du mal versucht ein von ihm getragenes T-Shirt hinzulegen und zu schauen ob sie darauf reagiert (den Geruch)?

Eine direkte Idee oder Vorschlag was man genau machen könnte habe ich leider spontan nicht. Aber vielleicht stolpert hier noch Jemand rein, der etwas mehr dazu beitragen kann.
 
Wenn eine Katze sogar in ihrem eigenen Urin drin liegen bleibt, ist etwas im Argen.
Hsat du sie mal beim TA durch checken lassen?
Irgendwie glaube ich nicht, daß es nur an deinem Freund liegt.Ich denke ja nicht, daß er die Katze irgendwie 'quält' wenn du nicht da bist :confused:
 
Werbung:
@ fywen

liegt zwar nahe, aber ich würde ihm das nicht zu trauen. Habe ihn aber gefragt ob er ihr evtl mal weh getan hat, muss ja nicht mal aus absicht passiert sein, aber er hat es verneint. Ich denke auch nicht das er sowas tun würde, dazu ist er zu tierlieb.


@ smusaft

wirklich testen konnten wir das noch nicht. bekommen atm wgn der katze nicht soviel besuch :/ aber beim vorbesitzer (der hat sie ja in die transportbox) war sie nicht so aggresiv.

angefangen hats ne knappe woche nachdem sie bei uns eigezogen ist. seitdem wurde es immer extremer. wie oben beschrieben echt nur kurz und dann haben sie geschmust und mitlerweile könnte man meinen sie hasst ihn richtig...

nunja der umgangston wird momentan schon ein wenig lauter, weil er einfach nicht mehr weiß was er machen soll. er kann sich ja nicht frei in der wohnung bewegen ohne das Minka terror macht =( das nervt ihn natürlich, und das bringt er mitlerweile auch zum ausdruck.

also an der uniform kann es nicht liegen, er besitzt zwar eine, aber ist koch und trägt sie somit fast nie, und nach hause kommt er sowieso in zivil kleidung. das mit der getragen kleidung hab ich auch schon versucht, aber die pinkelt sie auch voll und dann kann ich sie natürlich nicht mehr liegen lassen.

knapp 2 jahre sind es jetzt. er sagt auch das es ihm leid tut aber das das eben so nicht weitergehen kann.




ich mache mir halt nur sorgen bzw weiß nicht was ich noch tun soll. Wir hatten zwar immer katzen, aber so eine situation wie sie momentan bei uns der fall ist kenne ich noch nicht, und hab dementsprechend keine erfahrung bzw ahnung wie ich dem entgegenwirken kann. :/
 
Ich zitiere mich mal:


Wenn eine Katze sogar in ihrem eigenen Urin drin liegen bleibt, ist etwas im Argen.
Hast du sie mal beim TA durch checken lassen?
Irgendwie glaube ich nicht, daß es nur an deinem Freund liegt.Ich denke ja nicht, daß er die Katze irgendwie 'quält' wenn du nicht da bist :confused:
 
  • #10
Das ist wirklich extrem.
Manche Katzen haben Angst vor (fremden) Männern, weil sie größer sind und tiefere Stimmen haben. Die Kombination kann durchaus bedrohlich auf eine Katze wirken. Meine Katze reagiert extrem panisch auf Männer, die rauchen. Raucht er ebenfalls, benutzt er irgendein bestimmtes Parfum oder kommt sonst irgendwie mit geruchsintensiven Stoffen in Kontakt?
Schön ist die Situation für jeden von euch nicht. Deine Katze steht permanent unter Stress, wenn sie deinen Freund sieht; er leidet ebenfalls. Ich würde auch Feliway (als Spray oder Stecker) testweise vorschlagen. Und TA-Besuch auf jeden Fall.
Es wäre unschön, dass Tier abzugeben. Aber auf Dauer schadet es einer Katze permanent einer Angstsituation ausgesetzt zu sein. Bevor du aufgibst und sie abgeben möchtest, befolge erst mal die hier genannten Ratschläge. Noch ist nichts verloren. Ich wünsche viel Erfolg.
 
  • #11
@ hexenkatz

naja das bestimmt - das ist mir aber auch schon passiert, zumal wir eine kleine küche haben, grade beim füttern ist das immer ein akt. Bin auch schon öfter über sie geflogen/mit ihr geflogen aber mit mir hat sie danach keine probleme.

und das eine mal wo er über sie gefallen ist ist er gleich in die hocke und hat leise nach ihr gerufen, ihr die hand hingehalten und sich "entschuldigt" und sie kam dann auch und hat sich an ihm gerieben. das war aber alles bevor das drama so extrem wurde.



@ Anja II

zum TA hab ich es leider noch nicht geschafft aufgrund von probezeit und bescheidenen arbeitszeiten - habe aber kommenden Montag einen termin um sie endlich mal durchchecken zu lassen, hoffe (klingt jetzt echt blöd) das der vllt was findet mit dem man das verhalten erklären kann. Natürlich will ich damit nicht sagen das ich hoffe das sie krank ist oder was schlimmes hat - aber wenn ich endlich eine ursache hätte wüsste ich wie ich was dagegen tun kann :(


@ smusaft

nein, er hat sie sicher nicht gequält oder sonst was mit ihr gemacht - sonst wär ich schon lange wieder single - denn sowas geht gar nicht.
 
  • #12
Hallo Little-Noir,

ich kann Dich und Deinen Freund verstehen. Wenn die eigenen Wohnung zum Horror-Kabinett wird, dann isses nimmer witzig.

Ich würde mir, wie anjaII schon schrieb, die Maus schnappen und sehr schnell zum Tierarzt mit ihr fahren.
Außerdem würde ich mal so einen Feliway Zerstäuber bestellen, die können nicht schaden und signalisieren Deiner Katze das alles okay ist.

Gib nicht zu schnell auf. Besprich mit Deinem Freund gemeinsam was zu tun ist, hohle ihn ins Boot und beziehe ihn mit ein.

An alle: Wäre es eine Option den Freund bei Rückkehr mit nem Hauch Felifriend einzusprühen???

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber vielleicht klappt es ja ...
 
  • #13
@ anjaII

entschuldige, ich bin nicht so schnell im tippen ^^'


@ eloign

ja er raucht, das tu ich aber auch.
ich möchte sie ja auch nur ungern abgeben. aber wenn sich an der situation nichts ändert drehen wir glaub ich alle 3 durch. :/



auf jedenfall werd ich mich jetzt erst einmal nach diesem feliway umsehen, vllt hilft es ja wirklich, und wie gesagt TA Besuch ist auch in Arbeit.

erstmal vielen dank für die ganzen tipps, ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden.
 
  • #14
@ anjaII

entschuldige, ich bin nicht so schnell im tippen ^^'


.

Auch sorry, dachte du hättest es überlesen:oops:

Wenn Katzen krank sind oder Schmerzen haben, können sie sehr unterschiedlich reagieren. Etwas vermenschlicht erklärt: Evtl.gibt die Katze warum auch immer die Schuld dafür deinem Freund.
Ist vielleicht etwas weit her geholt, aber wer weiß.
Heute ist Donnerstag, meinst du der Termin beim TA ginge etwas früher?
 
Werbung:
  • #15
@ anjaII

Ich denke leider nicht. Ich besitze selbst leider keinen Führerschein, und meine Fahrgelegenheit kann erst am Montag :/ und mit der Katze eine Stunde durch die Stadt laufen, ich weiß nich ob das so gut wäre, zumal sie ja nicht gerade ein federgewicht ist.
 
  • #16
Es funktioniert

Erstmal ein riesengroßes Dankeschön!!!!

Kaum war der Stecker angebracht und die erste Nacht rum, war Minka wie ausgewechselt. Sie ist zwar immernoch ab und zu sehr zurückhaltend, aber jetzt schmust sie sogar schon von sich aus mit meinem Freund.

Der TA hat übrigens nicht finden können, außer fehlenden Impfungen ._.

Auf jedenfall wird es von Tag zu Tag besser.

freudige Grüße

Miriam und Minka =)
 

Ähnliche Themen

Fluegelausglas
Antworten
23
Aufrufe
3K
Murasaki
Murasaki
Fluegelausglas
Antworten
6
Aufrufe
906
Fluegelausglas
Fluegelausglas
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
sandrini
S
S
Antworten
20
Aufrufe
6K
Samii24
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben