Katze die kaum frisst mit Kitten Aufzuchtmilch päppeln nach Magen OP

  • Themenstarter Jellybeanmini
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jellybeanmini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2022
Beiträge
6
Unsere eine schon immer zarte 4 jahre alte Katze war bis vor vier Tagen noch kerngesund, dann hat sie leider - was wir erst nicht wussten - ein Stück Garn gefunden und gefressen und die Odyssee begann. Sie erbrach, fraß nichts mehr und baute rapide ab. Wir sind seit dem direkt und jeden Tag in der Tierklinik gewesen. Gestern wurde sie schlussendlich operiert. Man hat das Garn entdeckt und raus geholt und sie ist wieder zu Hause. Sie hat in der Tierklinik Mittel gegen Erbrechen bekommem und Infusionen. Nun ist sie zu Hause mit Schmerztabletten und Antibiotikum. Sie möchte wieder kuscheln und putzt sich wieder, aber fressen ist noch total mau. Seit sie gestern angekommen ist....und ich habe natürlich alles was sie mag angeboten....hat sie nur paar 2-3 Krumen Trockenfutter Leckerchen gefressen. Nassfutter, dass sonst Hauptfutter ist, rührt sie nicht an. Sie schnüffelt nur dran. Wasser trinkt sie ab und zu. Da das Garn wohl verschlungen von der Zunge bis zum Darm war, denke ich dass alle Versuche zu fressen große Schmerzen bereitet haben und nun vermutlich noch immer vieles weh tut und nun scheint sie keine Lust auf Futter zu haben. Ich habe Kitten Aufzuchtmilch geholt um sie zu päppeln damit sie Nährstoffe bekommt, was sie nur wiederwillig über sich ergehen lässt.

Soll ich ihr Zeit geben? Sie wiegt 3 kg... Aber von dem bisschen an dem sie rumknappert wird sie mir eingehen....

Oder weiter machen mit der Aufzuchtmilch ? Welche ml Menge würdest ihr für eine 3 kilo katze geben?

Welche anderen Alternativen könnten helfen? Die Aufzuchtmilch heist beaphar lactol....sie scheint sie nicht sonderlich zu mögen.
 
A

Werbung

Hallo, ich würde keine Aufzuchtsmilch füttern, sondern ReConvales. Das ist eine flüssige, hochkalorische Aufbaunahrung.
alfavet ReConvales Tonicum Katze
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Ich würde auch eher auf Reconvales als auf Kittenaufzuchtmilch setzen. Denk mir, eine erwachsene Katze braucht ein bisschen andere Nährstoffe als ein Kitten. 😬
 
Reconvalez hab ich tatsächlich schon bestellt aber noch keine Erfahrung mit. Das kommt heute an. Aufzuchtmilch naja ich kenne sie von der Zeit wo wir einen Wurf in Not hochgezogen haben und das hat damals super funktioniert. Da steht halt auch drauf dass es sich zum Aufbau von kranken und altersschwachen Katzen eignet. Aber ich werde dann mal das reconvalez nutzen.

Das mit dem Babybrei ist auch eine Idee.
 
Hat sie Magenschoner bekommen ?
Evtl reicht ihr das Schmerzmittel nicht aus.
Ich gehe Mal davon aus das untersucht wurde ob mit der Zunge alles okay ist.

Reconvalez wäre gut

Hipp Gläschen schon versucht (100% Rind oder Huhn) oder Nassfutter mit mehr Wasser anreichern so das es breiiger ist ?
Wo bekomme ich dieses Magenschoner Zeug? Was ist das? Sie hat Schmerzabletten gegen Magenschmerzen mitbekommen.
 
Wo bekomme ich dieses Magenschoner Zeug? Was ist das? Sie hat Schmerzabletten gegen Magenschmerzen mitbekommen.
Beim Tierarzt. Und es ist, was es sagt 😅 Es bewirkt, dass sich eine Schutzschicht im Magen bildet, sodass etwaige andere Medikamente (wie Schmerzmittel) den Magen nicht so angreifen, sofern sie oral verabreicht werden müssen.
 
Okay, danke für eure Hilfe!
 
Werbung:
Ich würde durchaus mit der Aufzuchtmilch weitermachen, die wird ihr kaum schaden und da sie die nicht gerne nimmt, musst du dir über die Menge auch keine Gedanken machen. Gib ihr so viel sie nimmt, das ist immer noch besser als nichts. Dann kann auf das Reconvales warten und hoffen, sie rührt das an.
 
  • Like
Reaktionen: Jellybeanmini
Update: Katze gehts wieder super. Mit einem Mix aus beidem für ca. 3-4 Tage ernährt, dann fraß sie wieder normal. Mittlerweile ist sie wieder ganz die alte. Happy End. Gott sei Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und kymaha

Ähnliche Themen

coco&döme
Antworten
19
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
Unduriel
Antworten
23
Aufrufe
954
Unduriel
Unduriel
F
Antworten
34
Aufrufe
3K
minna e
minna e
A
Antworten
16
Aufrufe
943
Cap&Cake
Cap&Cake
N
Antworten
619
Aufrufe
30K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben