Katze des Nachbarn mischt Meine auf

  • Themenstarter Tigerlily
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenkampf nachbarskatze
Tigerlily

Tigerlily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2013
Beiträge
392
Ort
Takatukaland
Hallo,
ich habe lange überlegt, ob ich es poste, habe mich aber nach dem Vorfall eben dazu entschieden um eure Meinung dazu zu hören.

Ich wohne mit meinem Freund in einer ca 100qm Mietswohnung im Erdgeschoss. Meine Katzen sind eig. Wohnungskatzen, da wir direkt vor der Haustür die Bundesstraße haben. Ich lasse sie tagsüber, wenn ich zu Hause bin, aber gern in den Garten, der direkt unter unserem Schlafzimmerfenster beginnt. Der Garten ist umzäunt und so auch "Katzensicher". Allerdings passe ich auf und schaue nach meinen Beiden, wenn sie draußen sind. Es könnte sich doch hier und dort mal ein Schlupfloch bieten. Aber das ist nicht mein Problem. Im Haus wohnt noch eine Familie mit Jack Russel Terrier, der hat sich aber wunderbar integriert und kommt mit den Katzen prima aus, wenn er denn dann auch mal im Garten ist.
Seit kurzem hat aber ein Mieter sich ein Kitten angeschafft. Die Kleine ist weder geimpft noch entwurmt (von ihm), sein "Züchter" hat sie wohl noch entwurmt, aber weiterhin ist nix passiert. Sie schaut so ganz gesund aus, aber man weiß ja nie was sie alles mit sich rumschleppt, ohne tierärztliche Versorgung. Sie war ca 9 Wochen als sie kam, sie ist von morgens 8 bis nachmittags 17 Uhr alleine. Wenn meine im Garten sind, sitzt sie oben am Fenster und schreit.
Jetzt ist sie ca 5 Monate und ist tagsüber auch draußen - allerdings unbeaufsichtigt. Habe dann Probleme, da sie sowas von abdreht. Sie möchte spielen, aber das viel zu heftig. Mein kleiner Kater hält den Attacken kaum stand, wie ich eben mitbekommen musste. Ich habe Wäsche aufgehangen und meine 2 schlawänzelten um mich herum, mit dem Gedanken, die Katze sei drinne, plötzlich kam die Katze mehr oder weniger aus der Hecke angeflogen, auf meinen Kleinen drauf, der sich mehrfach überschlug und dann die Flucht ergriff, Katze hinterher. Ich wollte ihn dann wieder einfangen und ihn mit reinnehmen. Die Katze ist sowas von überdreht. Sie geht auch auf den Großen los. Ich habe schon mehrfach gesagt, dass ich den Kontakt eig. nicht möchte und wir ja Zeiten absprechen könnten wegen Garten. Aber er meint, dass seine Katze ein Freigänger werden soll und eben immer draußen ist. Ein Vorfall, als die Katze noch kleiner war...wir saßen im Garten, er kam raus mit Katze. Sie hat als meinen Großen genervt, bis er sie dann gepackt hat und ihr klar gemacht hat, dass sie nervt. Habe dem Besi dann gesagt, dass das so nicht geht und er auch mal nach seiner Katze schauen muss, wenn sie draußen ist! Aber dann kriege ich zu hören, "lass sie doch, wenn meine größer ist, wird sie deinem schon zeigen wo der Hammer hängt!" Nachdem mein Großer etwas grober war, ist er mit der Katze ein paar Meter weg und wollte sie mit einem dünnen Ästchen auf einen Baum locken, mein Großer fand das auch Interessant und kam ganz gemächlich rübergetigert, ich bin schon aufgestanden, weil ich ihn reinbringen wollte, habe schon Schlimmes geahnt, da holt der doch mit dem Ästchen aus und schlägt ihm ins Gesicht :eek:

Ich komme nicht mehr klar hier, jeden Tag krieg' ich es hier an die Nerven. Mein Freund meint, dass meine Katzen dann eben drinne bleiben sollen oder ich eben immer mit ihnen Spazieren gehen soll. Das will ich aber auch nicht, ich will mich auch mal in den Garten setzen und meine Katzen mitnehmen.

Seit neustem, wenn die Katze draußen ist, sitzt sie bei uns vor der Haustür und miaut, meine 2 werden dann völlig kirre und rennen wie angestochen durch die Wohnung.

Eure Meinung bitte dazu, nehme Fehler meinerseits gern zur Kenntnis!
 
A

Werbung

Der Garten ist umzäunt und so auch "Katzensicher".

Erst mal eine Verständnisfrage. Wenn der Garten "katzensicher" ist--> Wie kommt dann eine andere Katze in den Garten?
Das wäre ja dann eigentlich kein Problem, wenn der Garten auch wirklich katzensicher wäre, oder? Das Kleine kommt gar nicht erst zu deinen Katzen.
 
Die Katze gehört ja zum Haus, er lässt sie tagsüber in den Garten. Es ist ja wie ich schrieb ein Mietshaus mit mehreren Parteien, die alle den Garten nutzen dürfen.
 
Erst mal eine Verständnisfrage. Wenn der Garten "katzensicher" ist--> Wie kommt dann eine andere Katze in den Garten?
Das wäre ja dann eigentlich kein Problem, wenn der Garten auch wirklich katzensicher wäre, oder? Das Kleine kommt gar nicht erst zu deinen Katzen.

Ich habe das so verstanden, dass es sich hierbei um einen Mitmieter der Wohnung handelt. Ich denke, es handelt sich hierbei um ein Mehrparteienhaus?

vllt. ist es ja möglich, dass du mit deinem Nachbarn sprichst und mit ihm Zeiten ausmachst, wann deine Katzen im Garten sind und er seinen KAter in diesem Zeitraum nicht heraus lässt?
 
Ah okay. Viel machen wird man da wohl nicht können bzw. müssen die Katzen untereinander regeln, wie sie ihr kleines Revier "aufteilen".
Tarzan wurde hier auch von einem alteingesessenen Kater im Garten öfter verprügelt. Irgendwann tolerierten sie sich.

Der Nachbar will ja keine Zeiten absprechen mit der TE und das Kleine rauslassen, wie er es meint.
 
vllt. ist es ja möglich, dass du mit deinem Nachbarn sprichst und mit ihm Zeiten ausmachst, wann deine Katzen im Garten sind und er seinen KAter in diesem Zeitraum nicht heraus lässt?

Hatte ich schon geschrieben, dass er sich darauf nicht einlässt, die Katze soll ein Freigänger werden. Deshalb darf sie raus wann sie will.

Was ich auch noch nicht schrieb, zum Verständnis. Der Zaun ist ca. 1,80m hoch mit Schafsdraht, wir hatten das Schafdraht damals für Meinen dran gemacht, weil mein Dicker auch nicht durch die Maschen passt, die Kleine allerdings schon.
 
warum lässt du die Katzen das nicht untereinander mit sich ausmachen, wie sie zu dritt dort leben? Die kleine Nachbarskatze scheint ja nicht aggressiv zu sein sondern einfach nur überdreht.

Liegt es nur daran, weil sie nach Deiner Info nicht geimpft und auch nicht entwurmt ist?

Wir haben hier auch Katzen in der Nachbarschaft, von denen nur einer von mir aus dem Garten vertrieben wird, weil der eben mein Katerchen immer total zerpflückt ... die beiden mögen sich so gar nicht. Alle anderen Katzen kommen zum Spielen und Sonnenbaden vorbei ... ist doch nett, wenn die Tiere Freundschaften haben ....
 
Werbung:
warum lässt du die Katzen das nicht untereinander mit sich ausmachen, wie sie zu dritt dort leben? Die kleine Nachbarskatze scheint ja nicht aggressiv zu sein sondern einfach nur überdreht.

Liegt es nur daran, weil sie nach Deiner Info nicht geimpft und auch nicht entwurmt ist?

Wir haben hier auch Katzen in der Nachbarschaft, von denen nur einer von mir aus dem Garten vertrieben wird, weil der eben mein Katerchen immer total zerpflückt ... die beiden mögen sich so gar nicht. Alle anderen Katzen kommen zum Spielen und Sonnenbaden vorbei ... ist doch nett, wenn die Tiere Freundschaften haben ....

Da hast du vollkommen Recht. Einerseits geht es mir darum, dass die Katze nicht entwurmt und entfloht wird, andererseits geht es mir darum, dass meine Katzen völlig aufgemischt sind.
Im Prinzip habe ich gegen die Freundschaft so gar nichts, wenn der Besi nur etwas kooperativer wäre.
 
Achja, noch ein nettes Beispiel. Nachdem mein Großer zur Katze damals etwas gröber war, sagte ich ihm ja er solle doch bitte mit aufpassen. Seine Antwort:"Ich weiß ja wo ich die TA-Rechnung hinbringen muss."

Es wäre halt auch schön, wenn die Kommunikation unter den Besis stimmt, mit dem Hund hat's ja auch geklappt.
 
  • #10
Ich bin jetzt grad verwirrt, muss erst mal sortieren. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Kitten unter 1 Jahr nichts im Freigang zu suchen hat. Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine kleine Katze ist? Vermutlich im Alter der Nachbarskatze oder jünger, denke ich? Wenn die Sicherung für deinen Großen ausreichend ist, aber nicht für Nachbarskatze, dann vermutlich auch nicht für deine Katze. Beaufsichtigter Freigang im eigenen Garten - das halte ich für einen Mythos, so schnell kann man mitunter nicht sein und reagieren, wenn die Miez was Interessantes sieht und lossprintet. Außerdem haben Katzen ihren eigenen Kopf. Sie wollen im Freigang das machen, woran sie Spaß haben und sich nicht neben dich setzen, wenn du im Garten ein Buch liest.

Dazu kommt, dass ich das, was du machst, im Grunde unfair finde. Du schreibst, es sind Wohnungskatzen und sie dürfen raus, wenn du da bist und dann selbst gerade Lust hast, dich in den Garten zu setzen. Vermutlich wirst du ja auch tagsüber arbeiten. Sie kennen den Freigang und die bunte Welt, aber sie dürfen nicht dort hin, wenn du keine Zeit hast. So, als ob man einem Kind eine Schokolade zeigt, aber es kein Stück davon bekommen kann. Für mich gilt: Entweder Wohnungskatze oder Freigänger und beide Varianten mit allen Konsequenzen.

Ansonsten gelten bei gemeinschaftlich genutzten Flächen die gleichen Rechte für alle Mieter und nur, weil ihr evtl. den direkten Zugang zum Garten habt, seid ihr nicht davon ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich bin jetzt grad verwirrt, muss erst mal sortieren. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Kitten unter 1 Jahr nichts im Freigang zu suchen hat. Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine kleine Katze ist? Vermutlich im Alter der Nachbarskatze oder jünger, denke ich? Wenn die Sicherung für deinen Großen ausreichend ist, aber nicht für Nachbarskatze, dann vermutlich auch nicht für deine Katze. Beaufsichtigter Freigang im eigenen Garten - das halte ich für einen Mythos, so schnell kann man mitunter nicht sein und reagieren, wenn die Miez was Interessantes sieht und lossprintet. Außerdem haben Katzen ihren eigenen Kopf. Sie wollen im Freigang das machen, woran sie Spaß haben und sich nicht neben dich setzen, wenn du im Garten ein Buch liest.

Dazu kommt, dass ich das, was du machst, im Grunde unfair finde. Du schreibst, es sind Wohnungskatzen und sie dürfen raus, wenn du da bist und dann selbst gerade Lust hast, dich in den Garten zu setzen. Vermutlich wirst du ja auch tagsüber arbeiten. Sie kennen den Freigang und die bunte Welt, aber sie dürfen nicht dort hin, wenn du keine Zeit hast. So, als ob man einem Kind eine Schokolade zeigt, aber es kein Stück davon bekommen kann. Für mich gilt: Entweder Wohnungskatze oder Freigänger und beide Varianten mit allen Konsequenzen.

Ansonsten gelten bei gemeinschaftlich genutzten Flächen die gleichen Rechte für alle Mieter und nur, weil ihr evtl. den direkten Zugang zum Garten habt, seid ihr nicht davon ausgenommen.

Danke für deine Antwort. Du hast eig. in allen Punkten Recht. So habe ich darüber noch nicht gedacht.
 
  • #12
woher weisst Du, dass sie nicht geimpft, entwurmt ist? Hat er Dir das gesagt?
Ich denke ebenfalls, das Kleinteil will nur spielen, lass die Katzen mal machen, die werden das mit Sicherheit regeln. Ist das ein Kater oder eine Katze und ist er/sie bereits kastriert?
Ich habe hier auch so einen kleinen Feger... der mischt zwischendurch auch alles auf....:massaker:
Bedenke, sie ist ja noch jung, wurde mit 9 Wochen, viel zu früh von der Familie getrennt und lebt jetzt als (unsozialiertes) Einzelkätzchen... klar das sie abdreht, wenn sie auf Deine trifft. Ich würde mal abwarten und noch mal das Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Vielleicht ist er ja gar nicht so beratungsresistent... und nimmt sich doch was an...

Viel Erfolg!!
 
  • #13
woher weisst Du, dass sie nicht geimpft, entwurmt ist? Hat er Dir das gesagt?
Ich denke ebenfalls, das Kleinteil will nur spielen, lass die Katzen mal machen, die werden das mit Sicherheit regeln. Ist das ein Kater oder eine Katze und ist er/sie bereits kastriert?
Ich habe hier auch so einen kleinen Feger... der mischt zwischendurch auch alles auf....:massaker:
Bedenke, sie ist ja noch jung, wurde mit 9 Wochen, viel zu früh von der Familie getrennt und lebt jetzt als (unsozialiertes) Einzelkätzchen... klar das sie abdreht, wenn sie auf Deine trifft. Ich würde mal abwarten und noch mal das Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Vielleicht ist er ja gar nicht so beratungsresistent... und nimmt sich doch was an...

Viel Erfolg!!

Ich habe so das Gefühl ihm fehlt das Grundwissen. Seine Katze ist nicht kastriert, was natürlich auch ein Problem darstellt.
Er hat gesagt dass es eine Bauernhofkatze ist, die werden alle nicht so "überempfindlich" versorgt.

Als er damals sagte er suche eine Katze, hatte ich schon überlegt, da ich eine zum Vermitteln wusste. Habe allerdings, als die Mutter meines Freundes Geb. hatte, und ich meine Katze mit bei ihr in der Wohnung, war er auch da, meine Meinung schleunigst geändert. Er meine Katze völlig abnormal behandelt. Umhergschupst, ihr als ins Gesicht gefasst und dachte wohl so spiele er mit ihr. Mein Dicker hat sich aber gleich gewehrt, weil er darauf nicht so Bock hatte, da gab's eine auf die Nase mit den Worten "Wehe du holst die Krallen raus". Aber bei dem Spiel, konnte er nur die Krallen rausholen. Aber Erklärungsversuche prallen anscheinend ab, da half nur den Dicken wieder mit in unsere Wohnung zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich habe so das Gefühl ihm fehlt das Grundwissen. Seine Katze ist nicht kastriert, was natürlich auch ein Problem darstellt.
Er hat gesagt dass es eine Bauernhofkatze ist, die werden alle nicht so "überempfindlich" versorgt.

Man wird immer in seinem Leben auf ignorante Menschen treffen. Man kann es nur immer wieder versuchen, in kleinen Dosen verpackt, die nötigen Informationen zu liefern, ohne das der andere dicht macht. Und manchmal ist auch das vergebens, nicht zu ändern. Umso wichtiger ist es, dass man seine eigenen Tiere schützt, denn dort hat man es selbst in der Hand. :)
 
Werbung:
  • #15
Man wird immer in seinem Leben auf ignorante Menschen treffen. Man kann es nur immer wieder versuchen, in kleinen Dosen verpackt, die nötigen Informationen zu liefern, ohne das der andere dicht macht. Und manchmal ist auch das vergebens, nicht zu ändern. Umso wichtiger ist es, dass man seine eigenen Tiere schützt, den dort hat man es selbst in der Hand. :)

Da hast du Recht, ich war auch einfach wieder zu schnell mit dem posten. Aber mich hat das eben so gejuckt, dass ich das Loswerden musste.
Ich werde weiterhin versuchen mit ihm zu kommunizieren.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
3K
Elli Pirelli
E
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Baldrian
B
angimella
Antworten
4
Aufrufe
1K
angimella
angimella
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
apfli
A
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben