Katze braucht Vitamin B12

  • Themenstarter toheaven
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
toheaven

toheaven

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2008
Beiträge
15.401
Alter
56
Ort
Köln
Hallo zusammen,

meine Katze soll Vitamin B12 bekommen, ich weiß das man dieses spritzen kann, das möchte ich meiner Katze aber ersparen und suche nun eine Alternative dazu.
Wer kann mir Vorschläge machen?????


Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
A

Werbung

meine Katze soll Vitamin B12 bekommen, ich weiß das man dieses spritzen kann, das möchte ich meiner Katze aber ersparen und suche nun eine Alternative dazu.
Wer kann mir Vorschläge machen?????
Da du ja wegen der Überbelastung von Clostridien/E-colis sowieso eine Darmsanierung ins Auge fasst, würde ich dir das Probiotikum ProBio-Cult von Syxyl empfehlen.
Es hat neben dem Lactobacillus und den Bifidobakterien nahezu einen Vit.-B-Komplex und enthält natürlich auch B12. Außerdem noch Folsäure, die auch für den Aufbau der Darmzotten wichtig ist.
 
Vitamin B-Komplex gibt es als Kapseln, die du über's futter geben kannst und alsLösung zum "ins Mäulchen spritzen"
 
Kennt man die Ursache für den Vitamin B12-Mangel? Wenn es am Darm liegt, also mangelnde Aufnahme, nützt orale Gabe nicht viel, dann sollte man spritzen.
 
Es gibt Vitamin B-Tabletten. Erkundige Dich bei Deinem TA.

In Bierhefetabletten ist der komplette Vitamin B-Komplex enthalten. Diabetische Katzen sollten keine bekommen --> Ca/Ph-Verhältnis.

Wir haben unsere Bierheftabletten von Rossmann:

BIERHEFE Tabletten

iaNReEciQ.jpg


Natürliche Schönheit von innen setzt voraus, dass der Körper stets mit den notwendigen Vitaminen und Aufbaustoffen versorgt wird. Dazu kann Bierhefe einen wichtigen Beitrag leisten. Jedoch: Nur in der echten Bierhefe aus dem Brauprozess sind die wertbestimmenden Inhaltsstoffe, insbesondere die Gruppe der B-Vitamine, von Natur aus vorhanden. Das Besondere: Die Hefezelle ist mit einem biologischen Speicher vergleichbar, in dem eine Vielfalt wichtiger Nährstoffe wie Aminosäuren, Spurenelemente und Mineralstoffe angereichert werden. Sämtliche Nährstoffe der BIOLABOR Bierhefe wirken sich besonders positiv auf das Wachstum von Haut, Haaren und Nägeln aus.


Verzehrempfehlung: 2 bis 3mal täglich 5 Tabletten. Bierhefe wird wegen ihres natürlich würzigen Geschmacks bevorzugt unzerkaut eingenommen. Die Tabletten sollten mit reichlich Flüssigkeit verzehrt werden. Die BIOLABOR BIERHEFE Tabletten können ohne zeitliche Begrenzung zur Nahrungsergänzung verwendet werden.

Die BIOLABOR BIERHEFE Tabletten sind
- ohne Laktose
- ohne Alkohol
- ohne Zuckerzusatz
- ohne Aroma-/Farbstoffe
- ohne tierische Bestandteile

Bezugsquellen:

Die BIOLABOR BIERHEFE Tabletten sind u. a. in den Drogeriemärkten (z. B. „Rossmann“, „dm“, „Ihr_Platz / drospa“, „Müller“, „Schlecker“) sowie im ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.

Weitere Informationen zur Entstehung, Verwendung und zu den Eigenschaften der Bierhefe finden Sie auf www.bierhefe.com.

Quelle: www.biolabor.de
 
Kennt man die Ursache für den Vitamin B12-Mangel? Wenn es am Darm liegt, also mangelnde Aufnahme, nützt orale Gabe nicht viel, dann sollte man spritzen.

Es liegt am Darm, man solle evtl. B12 spritzen, so stand es im Befund.TA sagte aber nichts dazu.

Dachte man kann es evtl. auch oral geben.
 
In Bierhefe ist nur ein verschindend kleiner Anteil B12 enthalten,
kein therapeutischer, das ersetzt keine Spritzenkur.
Ein kranker Darm kann B12 nur sehr schlecht oder garnicht
aufnehmen, deshalb subkutan.

Vitamine
Vitamin E: 0,1 mg
Vitamin H: 0,02 mg
Vitamin B1: 13 mg
Vitamin B2: 4 mg
Vitamin B3: 40 mg
Vitamin B5: 8 mg
Vitamin B6: 4,3 mg
Vitamin B9: 0,8 mg
Vitamin B12: 0,02 mg
 
Werbung:
Schau mal hier, meine Katze bekommt auf Grund eines Leberproblems diese Tabletten:

http://www.animal-life-web.com/prod..._id=959&SESS=c8748436dfae6bc562cafef4ace703a1

Allerdings müssen die ziemlich abstoßend schmecken, die Dinger gehen nur mit sanfter Gewalt in sie rein. In Wasser aufgelöst und per Spritze geht garnicht. Selbst mein Kater, der sonst eigentlich alles frisst, hat sich danach eine halbe Stunde geschüttelt.

Also, wenns geht würde ich auch eher zur Spritze tendieren.
 
Es liegt am Darm, man solle evtl. B12 spritzen, so stand es im Befund.TA sagte aber nichts dazu.

Dachte man kann es evtl. auch oral geben.
Ja, man kann es auch oral geben. Nur je nach Schädigung im Darm dauert es evtl. länger, bis das Vit. B12 in vollem Umfang aufgenommen werden kann.
 
  • #10
Lass Dir doch einfach vom TA das Spritzen zeigen. Dann kannst Du's selber bei Dir Zuhause machen und die Tiere haben keinen oder wenig Stress ;)
 
  • #11
Eine natürliche Vitamin B-Quelle sind alle Leberprodukte, wobei rohe oder gekochte Leber am ergiebigsten wäre. Hühner- oder Rinderleber würde ich empfehlen.
 
  • #12
Lass Dir doch einfach vom TA das Spritzen zeigen. Dann kannst Du's selber bei Dir Zuhause machen und die Tiere haben keinen oder wenig Stress ;)

Meinst du, das sie sowas machen? Dann geht denen doch Geld durch die Lappen.

Bin heute was zynisch, irgendwie hab ich mir das so mit meinen Tieren nicht vorgestellt.

Bin total entnervt, genervt und ich vermisse meinen Hund.
Is doch alles Mist, irgendwie.
 
  • #13
Meinst du, das sie sowas machen? Dann geht denen doch Geld durch die Lappen.

Bin heute was zynisch, irgendwie hab ich mir das so mit meinen Tieren nicht vorgestellt.

Bin total entnervt, genervt und ich vermisse meinen Hund.
Is doch alles Mist, irgendwie.

Ich spritze meine Katzen immer selber. Bei Findus musste ich sogar wegen jedem Pups spritzen. Er hielt absolut nichts von oraler Einnahme:rolleyes:. Und das spritzen geht ruck zuck,bevor die Katz etwas merkt ist es schon vorbei....
 
  • #14
Als mein Hund todkrank war, hat mir mein TA von sich aus angeboten, mir das Spritzen zu zeigen. Er sagte so ziemlich wörtlich "Da werden sie ja arm, wenn sie wegen jeder Spritze vorbei kommen müssen...".

Fand ich total klasse von ihm. Und - obwohl ich's mit Spritzen nicht wirklich habe - klappt's bei meinen Tieren ziemlich gut.
 
Werbung:
  • #15
Aber richtig zeigen lassen. Ich habe meinem Woody auch
selber infundiert und AB´s gespritzt, wenn man weiß wie
ist das kein Problem.
 
  • #16
Ich werde am Montag mal meinen TA anrufen, ob er es überhaupt für nötig hält, Kitty Vitamin B12 zu spritzen, denn eben hat er es überhaupt nicht erwähnt, es war ja auch ein Vorschlag von Laboklin:

Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
 
  • #17
Ich werde am Montag mal meinen TA anrufen, ob er es überhaupt für nötig hält, Kitty Vitamin B12 zu spritzen, denn eben hat er es überhaupt nicht erwähnt, es war ja auch ein Vorschlag von Laboklin:

Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).

Vitamin B Spritzen tun weh, es brennt und nicht so knapp.
Wenn Du selber spritzen willst,
sollte jemand Anderes das Tier halten
 
  • #18
Oha, wie gesagt, ich kläre das erstmal ab.

Vllt normalisiert sich alles auch wieder mit dem Diätfutter und den ganzen probiotischen Mitteln.
 
  • #19
Oha, wie gesagt, ich kläre das erstmal ab.

Vllt normalisiert sich alles auch wieder mit dem Diätfutter und den ganzen probiotischen Mitteln.

Deine Katze hat doch das Problem das der Durchfall nicht weg geht?
Bekommen sie Bactisel?
 
  • #20
Bei meiner an IBD erkrankten Katze wäre Vitamin B ebenfalls zur Unterstützung angesagt. Weiß jemand die Richtwerte in mg und ob man einfach die gängigen Mittel aus der Humanmedizin übernehmen kann??
Wie hast du es denn nun mit dem Spritzen geregelt??????
 

Ähnliche Themen

Petra-01
Antworten
15
Aufrufe
10K
Motzfussel
Motzfussel
A
Antworten
8
Aufrufe
15K
Rickie
Rickie
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Myma
M
I
Antworten
16
Aufrufe
958
iman1812
I
Jilian_28
Antworten
12
Aufrufe
382
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben