Katze bestimmt unseren abend

  • Themenstarter Juniper
  • Beginndatum
J

Juniper

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2015
Beiträge
5
Ich bin mit meiner weisheit langsam am ende. Wir haben zwei katzen (w, geschwister, 2jahre, wohnungskatzen) die sich gut verstehen und auch sehr verschmust sind. Abends jedoch fängt immer das gleiche spiel an: punkt 20:00 muss das nassfutter bereit stehen, da sonst die eine katze zu jammern beginnt. Nach dem essen miaut oder jammert sie am gang und im wohnzimmer immer wieder- wir geben ihr aufmerksamkeit, spielen mit ihr und lassen sie auf den balkon. Das hält alles nur kurz. Ruhe ist erst, wenn wir ins bett gehen u das licht aus ist- dann legt sie sich hin und schläft ein. Wehe wenn nur einer ins bett geht u der andere noch fern sieht. Dann jammert sie im wohnzimmer so lange bis wir "ruhig" sind. Unter tags ist sie überhaupt nicht so, aber abends ist das schon sehr mühsam.
Ihr schwesterchen dagegen ist relativ unbeeindruckt von der raunzerei...

Sie ist gesund u drang nach draussen hat sie auch nicht, da sie ein kleiner angsthase ist und nicht mal auf den balkon möchte.

Was kann ich noch machen um sie zu beruhigen?
Danke für alle tipps :yeah:
 
A

Werbung

Ich frag mal ganz banal nach dem Futter. Was wird genau gefüttert, wie viel und wie oft. Und was und wieviel steht in der Nacht zur Verfügung.

Warum genau 20:00 Uhr mit dem Futter? Hat das einen speziellen Grund?
 
Klingt vielleicht nach 'ner blöden Frage, aber kann das sein dass bei Euch ab 20:00 Uhr der Fernseher läuft?
 
Nach dem essen miaut oder jammert sie am gang und im wohnzimmer immer wieder- wir geben ihr aufmerksamkeit, spielen mit ihr und lassen sie auf den balkon. Das hält alles nur kurz. Ruhe ist erst, wenn wir ins bett gehen u das licht aus ist- dann legt sie sich hin und schläft ein.
Hallo
Klingt für mich ein bisschen nach Aufmerksamkeit ,die bei euch etwas kurz verläuft.
Wie lange spielt ihr den mit der Katze am Abend?
Wie lange habt ihr die zwei Katzen?
Sind beide kastriert?
Wo legt sich den die Katze hin und schläft? Etwa im Schlafzimmer?
Ist das Schlafzimmer immer offen und zugänglich für die zwei?
Wollte die Katze schon mal in den Hausflur?
Unsere Katze geht auch manchmal in den Hausflur und dann möchte sie nach oben.Aber nur kurz.
Der kleine Angsthase möchte eventuell auch in eurer Nähe sein und sucht so eure Aufmerksamkeit.
Habt ihr im Wohnzimmer einen z.B. Deckenhohen Kratzbaum,Zugang zum Schrank oder eine Katzen-Wandtreppe,Cat-Walking.
 
Danke für die nachrichten!! Also:

- ja der fernseher läuft meistens um die zeit:oha:
- futter um 20:00 hat sich so eingestellt, da sie uns beide verfolgen wenn wir richtung küche gehen. Wir füttern recht hochwertiges futter mit viel fleischanteil, 2x tgl und pro katze 2 schälchen bzw. 1 große dose für beide reicht für einen tag. Abends gibts dann noch ein bisschen trockenfutter. Sie teilen sich das recht gut ein so dass sie auch in der nacht noch etwas haben
- es steht ihnen alle türen immer offen, wir haben einige kratzbäume u.a. Deckenhohe damit sie auf die schränke können. Sie schlafen gerne in den raum wo wir uns aufhalten, ausser nachts, da schläft die jammerliese im wohnzimmer, manchmal bei uns im bett.
- sie bringen uns gern ihr spielzeug u dann spielen wir meistens so lang, bis sie von selbst keine lust mehr haben, haben auch schon clickern versucht und schmusen tun wir sowieso die ganze zeit mit ihr
- im gang war sie eigtl. Nie, schaut nur bei der türe raus
 
- ja der fernseher läuft meistens um die zeit:oha:
Älteres Gerät? Womöglich noch 'ne Röhre?
Könnte sein dass der Fernseher Hintergrundgeräusche macht (so ein ganz feines, sehr hohes Pfeifen) die wir Menschen normalerweise nicht hören, weil's außerhalb der Frequenzen liegt die fürs menschliche Ohr wahrnehmbar sind - aber eben nicht für Katzenohren.
Das würde auch dazu passen dass weiter gejammert wird wenn eine/r von Euch schon im Bett liegt während der andere noch fernsieht...
 
meine eine Katze macht das aus - abends nach dem Abendfutter läuft sie laut "jammernd" den Flur entlang ...und nichts kann sie beruhigen .... bis der Klogang bei ihr erledigt ist und dann ist sie ruhig. Sie ist übrigens Freigängerin ... also bei ihr kann es nicht an dem Aufenthalt in einer Wohnung liegen.

Vielleicht ist das bei Euch auch das Kommentieren des Verdauungsvorganges, der ja nach dem Futtern aktiv wird .....
 
Werbung:
Hallo,

gerade für Wohnungskatzen ist Fressen ein Highlight des Tages und es könnte durchaus sein,dass eure Katze schlichtweg Hunger hat.

Welche Sorte füttert ihr denn?

400gr für zwei Katzen ist sehr wenig.Vielleicht solltet ihr am Futter etwas ändern, mehr Nassfutter geben und den Trockenmüll weglassen.
 
Hallo,

gerade für Wohnungskatzen ist Fressen ein Highlight des Tages und es könnte durchaus sein,dass eure Katze schlichtweg Hunger hat.

Welche Sorte füttert ihr denn?

400gr für zwei Katzen ist sehr wenig.Vielleicht solltet ihr am Futter etwas ändern, mehr Nassfutter geben und den Trockenmüll weglassen.

Darum hatte ich das gefragt....
 
  • #10
Die meisten Katzen mögen und bestehen auf feste Rituale und haben einen sehr genauen inneren Zeitmesser.

Maulen wegen fester Fütterungszeiten verhindert man am besten mit immer satten Katzen und variablen Futterzeiten. Hier gibt es normalerweise etwas, wenn der Napf leer ist, oder wenn wir wieder nach Hause kommen. Sind wir zu Hause und der Napf ist leer, wird hier auch Terror geschoben. Leider meist nachts, da wir unterschiedliche Tierzahlen bei der Fütterung haben und auch unterschiedliche Aufstehzeiten :rolleyes:
 
  • #11
  • #12
Das mit dem klo gehen ist mir aufgefallen dass sie danach manchmal ruhig ist. Ich wers auf jeden fall am Futter mal etwaa rumprobieren u auch das mit dem fernseher eobachten!!! Dankeeee für alle tipps!!! ;)
 
  • #13
Hallo,
mein Kater Pepe kann es auch nicht ertragen, wenn ich nach dem Füttern unten noch mit meiner Mitbewohnerin in der Küche bin und quatsche.. Er miaut mich an und vorgestern wollte er sogar in die Ecke pinkeln.. Er hat erst Ruhe gegeben als ich mich ins Dachgeschoss verzogen habe und im Bett lag, denn da heißt es für ihn Kuschelzeit.. Woanders kuschelt er zwar auch,aber nicht so ausgiebig..
Ich denke bei Pepe ist es ein klarer Machtkampf und er denkt er wäre der Chef hier :eek:
Lg
 
  • #14
Hallo,

gerade für Wohnungskatzen ist Fressen ein Highlight des Tages und es könnte durchaus sein,dass eure Katze schlichtweg Hunger hat.

Welche Sorte füttert ihr denn?

400gr für zwei Katzen ist sehr wenig.Vielleicht solltet ihr am Futter etwas ändern, mehr Nassfutter geben und den Trockenmüll weglassen.

Hallo Schwarzfell, ich füttere auch für beide zusammen 1 Dose = 400 g pro Tag.
Das reicht beiden aus, sie halten ihr Gewicht und machen keine "Probleme".
Wie viel fütterst du pro Katze wenn ich fragen darf?
 
Werbung:
  • #15
Das hing immer von der Jahreszeit, Futtersortenvorliebe und Katze ab.Ich hatte bisher immer Freigänger-Hauskatzen,meine letzte Katze war aber eine schwerere Langhaarmix-Katze und hat dementsprechend mehr gefressen.
Zwischen 250-300gr (z.B von Grau,Mac´s,Pfotenliebe oder auch Aldi/Cachet,Animonda carny,catz finefood,Bozita..)..
Ich bin allerdings schon seit etlichen Jahren Barferin(oder Kochbarferin),dh bei mir gab es die Dosen nur,damit meine Katzen für Notfälle Fertigfutter gewohnt waren,in der Umstellung von Fertigfutter auf Barf oder bei Erkrankungschüben(da bekamen sie alles,was sie mochten).



200gr ist wirklich zu wenig,denn die allermeisten Dosenfuttersorten geben für eine 4kg-Katze über 200gr ihres Futters als Tagesration an.

Je nachdem,wie das Futter zusammengesetzt ist,kann
es sein,das der Fettgehalt,Proteingehalt zu niedrig ist oder die Taurinmenge,so dass die Katzen bei ausreichender Kalorienmenge trotzdem einen Mangel an diesen Stoffen haben und deshalb hungrig sind!

Welche Sorten fütterst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich füttere:
- Tierfreund Raiffeisen
- Premiere Meat Menu
- Animonda
- Macs
- Cat´s FineFood
- manchmal Rohfleisch
Ich habe nicht das Gefühl, dass es den beiden zu wenig ist.
Wie gesagt sie halten Ihr Gewicht und wenn ich mal mehr gebe, wenn ich zb. weiss das ich zur Fütterungszeit ausnahmsweise nicht da sein kann, wird auch nicht alles gefressen.
 
  • #17
Da du noch kalorienreichen Trockenfutter zufütterst, halten sie ihr Gewicht.

400gr für beide als alleinige Tagesration würde wirklich nicht ausreichen,es sei denn du hast 2-3kg Katzen.

z.B.
Premiere Meat Menue:

"Verwendungshinweise"

2-3 kg = 200g
4-5 kg = 300g
6-7 kg = 400g

https://www.fressnapf.de/p/premiere-meat-menu-6x400g

"Carny adult Pute und Kaninchen".. hab ich noch im Schrank.:

3kg=210 gr
4kg=240gr
5kg=270gr
 
  • #18
Da du noch kalorienreichen Trockenfutter zufütterst, halten sie ihr Gewicht.

400gr für beide als alleinige Tagesration würde wirklich nicht ausreichen,es sei denn du hast 2-3kg Katzen.

z.B.
Premiere Meat Menue:

"Verwendungshinweise"

2-3 kg = 200g
4-5 kg = 300g
6-7 kg = 400g

https://www.fressnapf.de/p/premiere-meat-menu-6x400g

"Carny adult Pute und Kaninchen".. hab ich noch im Schrank.:

3kg=210 gr
4kg=240gr
5kg=270gr

Ich? Ne meine kriegen kein Trockenfutter. Aber ist auch Off-Topic nicht das noch einer meckert.
 
  • #19
Gib ihnen einfach mal so viel sie wollen, ich gebe zwei bis drei Mahlzeiten und dann soviel wie sie wollen, das ist mal mehr und mal weniger.
Meistens so 200-300 gr. pro Katze je nachdem wieviel sie fressen wollen.
 
  • #20
Die Daten von "tierfreund" von Raiffeisen kann ich beisteuern, hab neulich mal wieder ein paar Dosen mitgenommen (Sorte "mit Lamm + Wild"):

Empfohlene Fütterungsmengen:
1,0-2,5kg = 80-200g
2,5-5,0kg = 200-400g
5,0-7,5kg = 400-600g

Das Futter gibt's für 0,99€ die 400gr-Dose = 2,41€/kg.
Als Beutelschoner ist das garnicht mal so schlecht.
Gerade die Sorte "Lamm + Wild" (30% Rind, 20% Lamm, 20% Wild) mögen unsere Katzen auch sehr gerne.
Hab's auch lange nicht mehr gefüttert, jetzt füllt's grad ein kleines Loch im "Futterplan-Puzzle" aus 16 Teilen :)
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Catma
C
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tami123
T
SillyCatMom
Antworten
10
Aufrufe
353
Ronjakatze
Ronjakatze
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben